Institut für Geschichtsdidaktik & Erinnerungskulturen

Das Institut für Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen der PH Luzern (IGE) erforscht den Umgang von Menschen mit dem Universum des Historischen. Es verfolgt das Ziel, Interesse für Vergangenheit zu wecken und das aufgeklärte Lernen aus der Geschichte für die Gegenwart und die Zukunft zu ermöglichen.

Neuigkeiten

Übersicht

Das Institut für Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen der PH Luzern erfüllt einen umfassenden vierfachen Leistungsauftrag: Ausbildung, Weiterbildung, Forschung und Entwicklung, Dienstleistung. Eine besondere Stärke ist der erfolgreich umgesetzte zirkuläre Prozess von Forschung, Theorie und Praxis in vier Schwerpunkten:

  1. Unterrichtsforschung und Public History (Leitung Prof. Dr. Peter Gautschi)
  2. Schulgeschichtsbücher und Kulturvermittlung (Prof. Dr. Karin Fuchs)
  3. Oral History und Fremdplatzierungen (Prof. Dr. Markus Furrer)
  4. Erinnerungsnarrative und Mythisierungen (Prof. Dr. Franziska Metzger)

Aktuelle Forschungs- und Entwicklungsprojekte


Briefmarken sind Geschichtsquellen
Ein originelles Themenheft zur Schweizer Geschichte. Das Lehrmittel für die Sekundarschulstufen I und II besteht aus einem gedruckten Schülerheft und einem Begleitheft als PDF.

750 Jahren Rathausen


750 Jahre Rathausen
Ausstellung des Instituts für Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen.

In der Luzerner Zeitung wird über den neuen Rundgang berichtet. Ebenfalls werden die dunklen Kapitel des Ortsteils Rathausen zur Sprache gebracht.

Virtuelle Reise durch das Bourbaki Panorama

Das Zentrum Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen der PH Luzern hat zusammen mit Docmine für das Bourbaki Panorama Luzern die Bildungs-App «My Bourbaki Panorama» entwickelt. Die Benutzer/-innen, insbesondere Schulklassen, sind eingeladen, mit einem Tablet aktiv das berühmte Rundbild zu erschliessen: Sie bekommen dabei zusätzliche spannende Informationen zur Geschichte, fotografieren abgebildete Menschen, schreiben ihnen Briefe, stellen Vermutungen auf und lösen ein Quiz. Daraus entsteht für jede Besucherin, jeden Besucher eine je individuelle Bourbaki-Story, die als PDF per E-Mail zugestellt wird.

Blog Journal Public History Weekly

Seit Herbst 2016 ist das Institut für Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen der PH Luzern institutioneller Partner von Public History Weekly (PHW). PHW ist ein Open-Access-Journal im Blogformat, das von der Vielstimmigkeit und Meinungsfreudigkeit seiner Autorinnen und Autoren lebt. Jede Woche am Donnerstag um 8 Uhr erscheint ein neuer Initial-Beitrag von einem Stammautor. Alle Initial-Beiträge erscheinen auf Deutsch und Englisch sowie zusätzlich in der Muttersprache der Autorinnen und Autoren. Alle Beiträge und Kommentare sind professionell redigiert. Die Herkunft der Leser/-innen ist breit gestreut. Mit PHW liegt ein Format vor, das die Wissenschaftskommunikation neu belebt. 


App «Fliehen vor dem Holocaust»

Meine Begegnung mit Geflüchteten – Eine App für Jugendliche

Noch nie in der Menschheitsgeschichte waren so viele Menschen auf der Flucht wie heute: 66 Millionen. Sie alle haben vorher Schreckliches erlebt, befinden sich jetzt in einer prekären Lage und wissen nicht, wie ihre Zukunft aussehen wird. Fliehen mussten die Menschen auch vor der Vernichtung im Holocaust. Flucht ist also ein bedrängendes gegenwärtiges und ein historisches Phänomen. Immer weniger der in den 1930er- und 1940er-Jahren geflohenen Menschen können von ihren Erfahrungen erzählen; und trotzdem bleibt die Erzählung von Betroffenen für Jugendliche die eindrucksvollste Quelle. Die App «Fliehen vor dem Holocaust. Meine Begegnung mit Geflüchteten» erschliesst Jugendlichen über das Medium Film einen Zugang zu diesen historischen Erfahrungen.

Ausschnitt aus dem Teaserfilm

Lehrerhandreichungen

Die Geschichts-App «Fliehen vor dem Holocaust» und der Lehrplan 21

Die App gewinnt den «Worlddidac Award 2018». Die Jury des Weltdidaktik-Preises schreibt, «dass es sich bei der Geschichts-App um ein besonders lobenswertes Produkt handelt, das für den Einsatz in Schulen überaus empfehlenswert ist».

Ausgewählte Publikationen

  • Furrer, Markus; Gautschi, Peter (Hrsg.) (2017): Remembering and Recounting the Cold War – Commonly Shared History? Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
  • Fink, Nadine; Gautschi, Peter (2017): Geschichtsunterricht in der Schweiz. In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht GWU, Jg. 68, Heft 3/4, 2017. S. 154-171.  
  • Gautschi, Peter (2018): Videotaped eyewitness interviews with victims of National Socialism for use in schools. In: Dreier, Werner; Laumer, Angelika; Wein, Moritz: Interactions. Explorations of Good Practice in Educational Work with Video Testimonies of Victims of National Socialism. Berlin: Stiftung «Erinnerung, Verantwortung und Zukunft» (EVZ). S. 319-338. 
  • Fuchs, Karin; Utz, Hans; Gautschi, Peter; u.a. (2018): Zeitreise 3. Das Lehrwerk für historisches Lernen im Fachbereich «Räume, Zeiten, Gesellschaften». Ausgabe für die Schweiz. Baar: Klett und Balmer.

Studium

Bachelor-/Masterstudiengang Sekundarstufe I in Geschichte/Geographie

Der Bachelor-/Masterstudiengang Sek I an der PH Luzern in Geschichte qualifiziert zum Unterrichten von 4 Fächern an der Sekundarstufe I in der Schweiz. Eines der gewählten Fächer kann das Integrationsfach Geschichte/Geographie sein. Die Studierenden werden hier vorbereitet auf die Vermittlung der Fächer «Räume, Zeiten, Gesellschaften», Geographie, Geschichte. Das Studium umfasst insgesamt 270 ECTS-Punkte, wobei mindestens 43 ECTS-Punkte im Integrationsfach Geschichte/Geographie belegt werden. Geschichte kann dabei als Major- oder als Minorfach gewählt werden. 

Weiterführende Informationen

Geschichte und Geschichtsdidaktik

Geographie

Diplomstudium Lehrperson Sekundarstufe II in Geschichte

Das Diplomstudium zur Lehrperson Sekundarstufe II in Geschichte qualifiziert zum Unterrichten an allen allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe II in der Schweiz. Die Erteilung des Diploms setzt einen Masterabschluss oder einen äquivalenten Abschluss einer Hochschule in Geschichte voraus. Der Studiengang umfasst 60 ECTS-Punkte und ist in 4 Ausbildungsbereiche gegliedert: Geschichtsdidaktik, Erziehungswissenschaften, Berufsstudien und Berufsbezogene Spezialisierung. Das Studium kann als Monofach, Zweifach oder Zusatzfach absolviert werden.  

Weiterführende Informationen

Studiengang Sekundarstufe II

Fächer und Schwerpunkte: Geschichte und Geschichtsdidaktik

Masterstudium «Geschichtsdidaktik und öffentliche Geschichtsvermittlung» 

 Der spezialisierte Master of Arts Geschichtsdidaktik und öffentliche Geschichtsvermittlung wird in Zusammenarbeit mit anderen Hochschulen angeboten. Er qualifiziert zur Vermittlung von Geschichte in einem breiteren öffentlichen Kontext und bereitet auf eine akademische Laufbahn in Geschichtsdidaktik vor. Das Masterstudium steht Personen mit einem Hochschulabschluss einer affinen Studienrichtung oder einer Pädagogischen Hochschule offen. Der Studiengang umfasst 90 ECTS-Punkte, und je nach Vorbildung sind zusätzliche fachwissenschaftliche Studienleistungen zu erbringen.


Medienberichte

12. April 2018
SRF-Interview mit Peter Gautschi
Peter Gautschi, Institutsleiter IGE, hat dem SRF am 12. April 2018 ein Interview zum «Marsch der Lebenden» in Auschwitz gegeben.

Kontakt

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Michel Charrière
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Markus Furrer
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Kurt Messmer
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Franziska Metzger
Prof. Dr. phil.
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Urban Sager
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Barbara Sommer Häller
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 Studentische Assistenzen


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