Bettina Akermann-Inderbitzin

Bettina Akermann-Inderbitzin
MA
Frohburgstrasse 3
6002 Luzern
bettina.akermann@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin udn Dozentin Mentorat 

Publikationen

Akermann, B. (2023). Kommunikation in der viersprachigen Schweiz. SCHULEkonkret, 128(5), 30-33.

Akermann, B. & Gautschi, P. (2021). «Seidenstrasse. Handel im Mittelalter und heute am Beispiel Kleidung» In: Geschichte Lernen, Geschichte Lernen im Fächerverbund, Band 199, Januar 2021. Geschichte lernen, 2021(199), 10-16.

Akermann, B. (2020). Rezension zu: Messmer, Kurt (2019) Die Kunst des Möglichen – Zur Entstehung der Eidgenossenschaft im 15. Jahrhundert, Verlag Hier und Jetzt. Didactica Historica, Schweizerische Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 2020(06), 181-183.

Gautschi, P., Akermann, B., Guasso, C., Hupfer, M., Karrer, Y., Luchsinger, F., Luchsinger, N., Schönauer, U., Utz, H. & Zenzünen, N. (2023). Logbuch 5 Unterwegs in Räumen, Zeiten, Gesellschaften: Themenheft und Lernplattform für Schüler:innen sowie digitales Handbuch für Lehrer:innen. Zürich: Lehrmittelverlag Zürich.

Gautschi, P., Akermann, B., Fuchs, K., Guasso, C., Hupfer, M., Karrer, Y., Luchsinger, F., Luchsinger, N., Schönauer, U., Utz, H., Zenzünen, N. & Ziegler, S. (2023). Logbuch 4 Unterwegs in Räumen, Zeiten, Gesellschaften: Themenheft und Lernplattform für Schüler:innen sowie digitales Handbuch für Lehrer:innen. Zürich: Lehrmittelverlag Zürich.

Gautschi, P., Akermann, B., Guasso, C., Hupfer, M., Karrer, Y., Luchsinger, F., Luchsinger, N., Schönauer, U., Utz, H. & Zenzünen, N. (2022). Logbuch 3 Unterwegs in Räumen, Zeiten, Gesellschaften: Themenheft und Lernplattform für Schüler:innen sowie digitales Handbuch für Lehrer:innen. Zürich: Lehrmittelverlag Zürich.

Gautschi, P. & Akermann-Inderbitzin, B. (2023). Logbuch im Unterricht. Kaderkurs Logbuch, Zürich, 06.05.2023.


Projekte

Logbuch 1+2Unterwegs in Räumen, Zeiten, Gesellschaften ist ein Bildungsmedium zur Förderung von gesellschaftswissenschaftlichem Lernen im1. Zyklus in der Deutschschweiz für das Fach NMG.

Details

Heritage Education bezeichnet die Begegnung mit kulturellem Erbe und verfolgt das Ziel, Individuen und Gesellschaften historisch zu bilden und ihre Identitäten zu entwickeln.

Details

Im Auftrag der Gosteli-Stiftung entwickelt das Institut für Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen ein Konzept für Unterrichtsmaterialien zur Geschichte der schweizerischen Frauenbewegung.

Details

Ein Rundgang über und um die Geschichte der Museggmauer wird als Kulturabenteuer entwickelt. Kinder des 2. Zyklus und Interessierte können die Museggmauer selbstständig begehen und lösen dabei ein Rätsel.

Details

Lehrmittel zur Förderung von gesellschaftswissenschaftlichem Lernen im 2. Zyklus in der Deutschschweiz

Details

Der Museumsrundgang «In fremden Schuhen gehen» lässt junge Besucherinnen und Besucher auf spielerische Art und Weise in die Zeit der Industrialisierung eintauchen.

Details

spacer