Anne Schillig

Anne Schillig
Dr. phil.
Pfistergasse 20
6003 Luzern
anne.schillig@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Leiterin Stabsabteilung Internationale Beziehungen
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin Institut für Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen

Aus- und Weiterbildung

  • 2015-2019
    Doktorat im SNF-Sinergia-Projekt «Doing House and Family», Universität Luzern (Historisches Seminar)
  • 2010-2013
    Masterstudium Geschichte und Ethnologie, Universität Luzern
  • 2006-2010
    Bachelorstudium Geschichte und Germanistik, Universität Potsdam / Universität Basel

Berufliche Tätigkeiten

  • seit 2023
    Leiterin Stabsabteilung Internationale Beziehungen, PH Luzern
  • 2019-2023
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Departement Soziale Arbeit, ZHAW Zürich
  • 2015-2019
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin, Historisches Seminar, Universität Luzern (Prof. Dr. Jon Mathieu)
  • 2014-2015
    Lehrbeauftragte, Historisches Seminar, Universität Luzern
  • seit 2014
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen, PH Luzern
  • 2013-2014
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Politikwissenschaftliches Seminar, Universität Luzern (Prof. Dr. André Bächtiger)

Publikationen

Schillig, A. (2019). Häuser als Quellen historischer Forschung. Chancen, Grenzen und Perspektiven transdisziplinärer Ansätze. In Ballenberg. Freilichtmuseum der Schweiz (Hrsg.), Ballenberg: Sichtweisen auf das Freilichtmuseum der Schweiz (S. 99-109). Bern: Haupt.


Projekte

Heritage Education bezeichnet die Begegnung mit kulturellem Erbe und verfolgt das Ziel, Individuen und Gesellschaften historisch zu bilden und ihre Identitäten zu entwickeln.

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Das Projekt leistet einen wichtigen Beitrag zum unterhaltenden und interaktiven Erfahrbarmachen von Geschichte mit besonderem Fokus auf das Thema Flucht.

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How should we teach about Africa in Europe and about Europe in Africa?

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Laufbahnförderung von Dr. phil. Anne Schillig mit dem Ziel der Erlangung wissenschaftlicher Exzellenz in der überregionalen Fachcommunity mittels internationaler Mobilitäts- und Vernetzungsförderung.

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Das Projekt «Nachhaltigkeits-Topologien der PH-Luzern» soll Dozierenden, wissenschaftlichen Mitarbeitenden und Studierenden der PH Luzern sowie Führungskräften und der Hochschullei­tung eine systematische Auseinandersetzung mit BNE ermöglichen.

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Die Auftragsstudie erhebt und evaluiert Bestände und Praktiken partizipativer Erinnerungskultur im öffentlichen Raum und entwickelt auf der Grundlage einer akteurszentrierten Perspektive Handlungsempfehlungen für erinnerungskulturelle Teilhabe in der Schweiz.

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