Chiara Guasso

Chiara Guasso
Frohburgstrasse 3
6002 Luzern
chiara.guasso@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin IGW

Weitere Funktionen und Tätigkeiten

  • Leiterin Beratungsstelle Bildung für nachhaltige Entwicklung (PH FHNW)

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Gender Studies, Geschlechtervielfalt
  • Politische Bildung

Aus- und Weiterbildung

  • Master Fachdidaktik Natur, Mensch, Gesellschaft und Nachhaltige Entwicklung
  • CAS Lehrmittelautor*in
  • Praxislehrperson
  • Bachelor Lehrperson Primarstufe

Berufliche Tätigkeiten

  • 2020-2024
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin PHLU (IGE, IMN, IDB) und Dozentin Fachbereich NMG
  • 2021 - 2024
    Mitglied der strategischen Leitung von U Change (Akademien der Wissenschaften Schweiz)
  • 2021 - 2024
    Leitung Teilnetzwerk BNE
  • 2023
    Internship Deutsche UNESCO Kommission Geschäftsstelle BNE
  • 2015 - 2020
    Klassenlehrperson

Publikationen

Guasso, C. (2024). BNE muss die Basis jedes Lehrens und Lernens werden. In M. Wilhelm, D. Brovelli, A. Carrapatoso & V. Reinhardt (Hrsg.), Wirksamer Unterricht in BNE (S. 54-64). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Guasso, C. & Rinaldi, S. (2025). Anerkennung der Lehrdiplome und Requalifikation von Lehrpersonen mit Fluchterfahrung im Kanton Luzern: Factsheet.

Guasso, C. (2024). Geschlechtervielfalt als Lerngegenstand: Eine fachliche Klärung zu Geschlechtervielfalt für den Unterricht in Natur, Mensch, Gesellschaft im Zyklus 2. Masterarbeit. PH Luzern; PH Bern.

Gautschi, P., Akermann-Inderbitzin, B., Fuchs, K., Guasso, C., Hupfer, M., Karrer, Y., Luchsinger, F., Luchsinger, N., Schönauer, U., Utz, H., Zenzünen, N. & Ziegler, S. (2024). Logbuch 6 Unterwegs in Räumen, Zeiten, Gesellschaften: Themenheft und Lernplattform für Schüler:innen sowie digitales Handbuch für Lehrer:innen. Zürich: Lehrmittelverlag Zürich.

Gautschi, P., Akermann, B., Guasso, C., Hupfer, M., Karrer, Y., Luchsinger, F., Luchsinger, N., Schönauer, U., Utz, H. & Zenzünen, N. (2023). Logbuch 5 Unterwegs in Räumen, Zeiten, Gesellschaften: Themenheft und Lernplattform für Schüler:innen sowie digitales Handbuch für Lehrer:innen. Zürich: Lehrmittelverlag Zürich.

Gautschi, P., Akermann, B., Fuchs, K., Guasso, C., Hupfer, M., Karrer, Y., Luchsinger, F., Luchsinger, N., Schönauer, U., Utz, H., Zenzünen, N. & Ziegler, S. (2023). Logbuch 4 Unterwegs in Räumen, Zeiten, Gesellschaften: Themenheft und Lernplattform für Schüler:innen sowie digitales Handbuch für Lehrer:innen. Zürich: Lehrmittelverlag Zürich.

Gautschi, P., Akermann, B., Guasso, C., Hupfer, M., Karrer, Y., Luchsinger, F., Luchsinger, N., Schönauer, U., Utz, H. & Zenzünen, N. (2022). Logbuch 3 Unterwegs in Räumen, Zeiten, Gesellschaften: Themenheft und Lernplattform für Schüler:innen sowie digitales Handbuch für Lehrer:innen. Zürich: Lehrmittelverlag Zürich.

Guasso, C. & Rinaldi, S. (2025). Geschlechtervielfalt als Lerngegenstand in Natur, Mensch, Gesellschaft - eine fachliche Klärung. SGBF-SGL-Kongress 2025, Luzern, 02.07.2025 bis 04.07.2025.


Projekte

Das Projekt unterstützt Lehrpersonen mit Fluchthintergrund bei der Anerkennung ausländischer Diplome oder dem Erwerb eines EDK-anerkannten Abschlusses. --- The project supports refugee teachers in diploma recognition or obtaining an EDK-recognised degree.

Details

In internationalen Verträgen und Absichtserklärungen hat sich die Schweiz verpflichtet, Menschenrechtsbildung auf Bildungsebenen umzusetzen. Die Bestandesaufnahme soll Errungenschaften und Lücken in der Umsetzung aufzeigen.

Details

Das Projekt hat zum Ziel, Pädagogische Hochschulen und weitere Akteur*innen im Bereich der Anerkennung und Requalifizierung geflüchteter Lehrpersonen zu vernetzen mit einem besonderen Fokus auf Sprachkenntnisse.

Details

Entwicklung einer Förderplattform, welche den spezifischen Rahmenbedingungen für studentisches Engagement an den Pädagogischen Hochschulen (PHs) trägt.

Details

Im Projekt wird die Möglichkeit geschaffen, kreativ und altersgerecht die Potenziale zur Lösung von komplexen Fragestellungen am Beispiel der Nachhaltigen Entwicklung mit «Design Thinking» in der schulischen Bildungspraxis zu erfahren.

Details

spacer