Fachdidaktik Natur, Mensch, Gesellschaft und Nachhaltige Entwicklung

Die PH Luzern und die PH Bern bieten gemeinsam den Masterstudiengang Fachdidaktik Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) und Nachhaltige Entwicklung (NE) an; in Zusammenarbeit mit der Universität Bern, der Universität Luzern und der Berner Fachhochschule. Die PH Luzern und die PH Bern bilden zusammen ein Fachdidaktik-Netzwerk im schulischen Fachbereich NMG+NE.

Übersicht

Im Unterrichtsfach Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) mit seinen Perspektiven Natur und Technik (NT), Wirtschaft, Arbeit, Haushalt (WAH), Räume Zeiten, Gesellschaften (RZG) und Ethik, Religionen, Gemeinschaft (ERG) steht die Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit ihrer Lebenswelt und den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft und Umwelt im Zentrum. Diese Themen und Fragestellungen werden unter der Leitidee der Nachhaltigen Entwicklung betrachtet.


Ein Master in Fachdidaktik und Interdisziplinarität

Aktuelle Herausforderungen in den Bereichen Natur, Ökologie, Gesellschaft, Kulturen, Wirtschaft, Technik und Nachhaltige Entwicklung sind zentrale Bildungsbereiche, vom Kindergarten bis zur Erwachsenenbildung. Wie können junge und ältere Schülerinnen und Schüler diesen Fragen – in der Schule und an ausserschulischen Lernorten – begegnen und sich mit ihnen in sinnvoller Weise auseinandersetzen?

Auf Grund der thematischen Breite und der unterrichtlichen Ansprüche des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) stellt dies hohe Anforderungen an die Professionalität der Lehrpersonen, der Dozierenden in der Lehrpersonenaus- und weiterbildung sowie der Fachpersonen im Bereich Bildung und Vermittlung.

Um diesen Anforderungen gerecht werden zu können, braucht es interdisziplinäre Zugänge und fundiertes bildungsspezifisch-fachliches und fachdidaktisches Wissen. Sie bilden den Kern der Masterausbildung.

 Der Masterstudiengang Fachdidaktik Natur, Mensch, Gesellschaft und Nachhaltige Entwicklung trägt diesen hohen Ansprüchen Rechnung:

  • Im Masterstudium spezialisieren sich die Studierenden in Fachdidaktik NMG+NE für die Lehre, die Forschung und die Entwicklung an Hochschulen. 
  • Das Studium qualifiziert zur Entwicklung und Vermittlung von NMG+NE-Inhalten als Fachpersonen an ausserschulischen Lernorten und in der Erstellung von Lehrmitteln.
  • Die Studierenden bilden sich ein Profil in Bezug auf die Fachbereiche von NMG (WAH, ERG, RZG, NT).
  • Der Abschluss eröffnet die Möglichkeit zur Promotion an ausgewählten Hochschulen.

Der  Masterstudiengang Fachdidaktik Natur, Mensch, Gesellschaft und Nachhaltige Entwicklung wird gemeinsam von den beiden Pädagogischen Hochschulen Luzern und Bern und in Zusammenarbeit mit der Universität Bern, der Universität Luzern und der Berner Fachhochschule angeboten.

Im Bereich der Nachhaltigen Entwicklung werden Module aus dem «Master Minor Nachhaltige Entwicklung» am Center for Development and Environment (CDE) der Universität Bern besucht.


Zielgruppen und Schwerpunkte

Der Masterstudiengang Fachdidaktik NMG+NE richtet sich an Lehrpersonen aller Stufen, an Dozierende der Hochschulen wie auch an Fachpersonen aus Lehrmittelverlagen, Medienunternehmen und ausserschulischen Lernorten. Zu den Zielgruppen des Masterstudiengangs gehören im Weiteren Studierende aus den vielfältigen Bezugsdisziplinen des Fachbereichs NMG+NE. Während der Ausbildung stehen folgende Ziele im Vordergrund:

  • Vertiefung grundlegender Aspekte fachdidaktischer Arbeit im Bereich NMG+NE sowie Entwicklung von Professionalität für die Vermittlungspraxis auf Tertiärstufe.
  • Vertiefung, Erweiterung und Differenzierung von disziplinärem, inter- und transdisziplinärem Wissen und Können im Fachbereich NMG, in seinen Bezugsdisziplinen und im Bereich NE.
  • Aufbau, Erweiterung und Anwendung von Kompetenzen in der Erforschung fachdidaktischer, transdisziplinärer Fragestellungen und in der fachbezogenen Unterrichtsentwicklung.
  • Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Forschungsformaten und fachdidaktischen Forschungs- und Entwicklungsvorhaben.

Steckbrief

Anmeldung
Jeweils für das Herbstsemester möglich
Jeweils für das Herbstsemester möglich
Abschluss
Masterdiplom mit 120 ETCS-Punkten gemäss Bologna-Richtlinien
Masterdiplom mit 120 ETCS-Punkten gemäss Bologna-Richtlinien
Dauer
4 Semester, berufs- oder familienbegleitend 8 Semester
4 Semester, berufs- oder familienbegleitend 8 Semester
Zulassung

Bachelor oder Master einer Universität bzw. Fachhochschule in natur-, sozial- oder geisteswissenschaftlichen Studienrichtungen

Bachelor oder Master einer Pädagogischen Hochschule bzw. EDK-anerkanntes Lehrdiplom mit Studienleistungen in einer NMG Bezugswissenschaft im Umfang von 30 ETCS-Punkten (diese können studienbegleitend erfolgen)

Bachelor oder Master in Erziehungswissenschaften mit Studienleistungen in einer NMG Bezugswissenschaft im Umfang von 30 ETCS-Punkten (diese können studienbegleitend erfolgen)

Bachelor oder Master einer Universität bzw. Fachhochschule in natur-, sozial- oder geisteswissenschaftlichen Studienrichtungen

Bachelor oder Master einer Pädagogischen Hochschule bzw. EDK-anerkanntes Lehrdiplom mit Studienleistungen in einer NMG Bezugswissenschaft im Umfang von 30 ETCS-Punkten (diese können studienbegleitend erfolgen)

Bachelor oder Master in Erziehungswissenschaften mit Studienleistungen in einer NMG Bezugswissenschaft im Umfang von 30 ETCS-Punkten (diese können studienbegleitend erfolgen)

Studiengebiete
Fachdidaktik und Fachwissenschaften der Inter- und Transdisziplinarität in NMG+NE
Fachdidaktik und Fachwissenschaften von zwei oder drei ausgewählten Perspektiven aus NMG
Forschungsmethodik in Fachdidaktik NMG+NE
Vermittlungspraxis in NMG+NE
Fachdidaktik und Fachwissenschaften der Inter- und Transdisziplinarität in NMG+NE
Fachdidaktik und Fachwissenschaften von zwei oder drei ausgewählten Perspektiven aus NMG
Forschungsmethodik in Fachdidaktik NMG+NE
Vermittlungspraxis in NMG+NE
Kosten
CHF 695.– je Semester, zuzüglich Anmelde- und Prüfungsgebühr von je CHF 200.–
CHF 695.– je Semester, zuzüglich Anmelde- und Prüfungsgebühr von je CHF 200.–

Erweiterung der Berufsperspektiven

Das Schulfach NMG hat die höchste Stundendotation aller Schulfächer und allen Schulstufen unterrichtet. Das Masterstudium Fachdidaktik in NMG+NE qualifiziert Studierende für die Aufgaben in vielfältigen beruflichen Anschlussfeldern als:

  • Dozierende in Fachdidaktik an Pädagogischen Hochschulen in der Aus- und Weiterbildung: Auf der Kindergarten- und Primarschulstufe im Schulfach NMG und auf der Sekundarstufe in den vier NMG-Fächern sowie in weiterführenden Schulen.
  • Dozierende in Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) an Pädagogischen Hochschulen, Fachhochschulen und Universitäten.
  • Fachverantwortliche NMG an einer Schule.
  • Pädagogische Mitarbeitende von ausserschulischen Lernorten (z. B. Museen, Naturpärke, Schülerlabors).
  • Experten in der Vermittlung von natur- und gesellschaftswissenschaftlichen Inhalten in Medien (z. B. Lehrmittelverlage, Fachzeitschriften).

Zulassung, Immatrikulation, Studienorte und Abschluss

Zum Studium zugelassen sind Inhaberinnen und Inhaber eines Bachelor- oder Masterabschlusses einer Pädagogischen Hochschule oder eines gleichwertigen Lehrdiploms. Ebenfalls zugelassen sind Inhaberinnen und Inhaber eines Bachelor- oder Masterabschlusses in einer der Bezugswissenschaften von NMG oder in Erziehungswissenschaften. Für Interessierte, welche diese Anforderungen nicht erfüllen, kann eine Aufnahme «sur dossier» geprüft werden. 

Die Immatrikulation erfolgt an der PH Luzern. Die Studienveranstaltungen finden an der PH Luzern, der PH Bern, der Universität Bern, der Universität Luzern und der Berner Fachhochschule statt.  Der «Master of Arts in Fachdidaktik Natur, Mensch, Gesellschaft und Nachhaltige Entwicklung» wird gemeinsam von der PH Luzern und der PH Bern verliehen.


Anmeldung

Eine Anmeldung zum Masterstudium Fachdidaktik NMG+NE ist für das Herbstsemester möglich. Der Anmeldeschluss jeweils der 30. April. Danach wird eine Warteliste geführt. Die Anmeldung erfolgt über das Online-Portal der PH Luzern (Evento). Sie finden den Masterstudiengang unterhalb dem Titel/Reiter «Sekundarstufe II / Master Fachdidaktik» und werden Schritt für Schritt durch die Anmeldung geführt.


Aufbau und Umfang

Der Masterstudiengang Fachdidaktik NMG+NE besteht aus Wahlpflicht- und Pflichtveranstaltungen und umfasst insgesamt 120 ECTS-Punkte. 65 ETCS-Punkte werden in fachdidaktischen Modulen, in der Vermittlungspraxis, in BNE und in der fachdidaktischen Masterarbeit erworben.

Je nach Vorbildung können bis zu 60 der 120 ECTS-Punkte als Vorleistung angerechnet werden.

Die unterschiedlichen Voraussetzungen und Zugänge der Studierenden führen zu einer stark individualisierten Ausgestaltung des Studiums. Deshalb ist ein persönliches Beratungsgespräch mit allen angehenden Studierenden unerlässlich.


Persönliche Beratung

Gerne beraten wir Sie persönlich. Die informellen Beratungsgespräche dienen zur Eignungs- und Ausrichtungsabklärung sowie zur Studien­beratung. Hier finden Sie die Kontaktdaten zur Vereinbarung eines persönlichen Gespräches an der PH Bern oder der PH Luzern.


Eine weitere Möglichkeit ist der Besuch einer Informationsveranstaltung. Der nächste Infoabend zum Studiengang findet am Mittwoch, 15. Januar 2020 statt (18.15 - ca. 19.45 Uhr, Uni-PH-Gebäude, 2.B27). Eine Anmeldung hierzu ist nicht erforderlich.



Kontakt

Institut Fachdidaktik Natur, Mensch, Gesellschaft PH Luzern

Dominik Helbling
Prof. Dr. theol.
Stv. Leiter Studiengang M.A. NMG+NE
Löwengraben 14
6004 Luzern
dominik.helbling@phlu.ch
Portrait

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