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Schwerpunkte
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Tobler, L. (2021). Banken im Sturm. Die Politisierung des Schweizer Finanzplatzes in den 1970er- und 80er-Jahren. Zürich: Chronos Verlag.
Tobler, L. (2023). Zeitzeugnisse aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs. SCHULEkonkret, 40-43.
Tobler, L. (2018). Wer verteidigt die Menschenrechte? Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 9(2), 130-136.
Tobler, L. (2017). Rezension zu: Christina Brüning/ Lars Deile/ Martin Lücke (Hrsg.): Historisches Lernen als Rassismuskritik. Wochenschau Verlag 2016. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften zdg, 194-196.
Tobler, L. (2016). Rezension zu: Sophia Bietenhard/Dominik Helbling/Kuno Schmid (Hg.), Ethik, Religionen, Gemeinschaft. Ein Studienbuch. Bern 2015. Schweizerische Zeitschrift für Religions- und Kulturgeschichte, 2016, 572-574.
Tobler, L. (2016). Rezension zu: Bott, Sandra: La Suisse et l'Afrique du Sud 1945-1990. Marché de l'or, finance et commerce durant l'Apartheid. Chronos 2013. Schweizerische Zeitschrift für Geschichte, 481-482.
Tobler, L. (2018). Selbstregulierung 2.0. Die Regeneration des Schweizer Finanzplatzes nach dem Chiasso-Skandal 1977. In R. Ludi, M. Ruoss & L. Schmitter (Hrsg.), Zwang zur Freiheit. Krise und Neoliberalismus in der Schweiz (S. 237-261). Zürich: Chronos Verlag.
Tobler, L. (2020). Super. Die Zweite Schöpfung. Lehrmittel für die Sekundarstufen I und II. Bern: Museum für Kommunikation.
Tobler, L. (2017). Wer verteidigt die Menschenrechte? Human Rights Defenders im Unterricht auf der Sekundarstufe. Luzern: Lehrmittelverlag Kanton Luzern.
Tobler, L. (2014). Die Europäische Menschenrechtskonvention (EMRK) und ihre Bedeutung für die Schweiz. Eine Einführung für junge Menschen. Herausgegeben vom Schweizerischen Kompetenzzentrum für Menschenrechte (SKMR) und dem Zentrum für Menschenrechte der PH Luzern (ZMRB). Bern:
Laufbahnförderung Dr. Lukas Tobler mit fachdidaktischem Forschungsschwerpunkt: Was ist «gute» politische Bildung? Die Wirksamkeit von politischer Bildung auf der Sekundarstufe I.
DetailsEine gemeinsam mit Lehrpersonen der Sekundarstufe 1 erarbeite Standortbestimmung über den aktuellen Stand der politischen Bildung im Kanton Luzern inkl. Lösungsvorschläge für die Weiterentwicklung und Stärkung der politischen Bildung in Stadt und Kanton.
DetailsPublic History Weekly ist ein wissenschaftliches Blog-Journal, das gemeinsam von vier Hochschulen zusammen mit dem Verlag De Gruyter Oldenburg und dem Willi Brandt Center herausgeben wird.
DetailsDie PH Luzern begleitet den Vorstand des JUKALU bei den Vorbereitungen der Jugendsession.
DetailsDer CAS fördert den Transfer von Kinderrechten, Demokratie und Menschenrechten in die Schule und öffentliche Institutionen.
DetailsIm Projekt IWitness werden Unterrichtseinheiten für historisches Lernen auf der Datenbasis des USC Visual History Archives entwickelt; die PH Luzern ist zusammen mit Partnern das Leading House im deutschsprachigen Bereich. Die ersten Unterrichtseinheiten sind aufgeschaltet.
DetailsDas TEEM-Projekt fördert den Auf- und Ausbau eines strategischen Netzwerks und aktiviert Diskussionen über Lehrpläne in den sogenannten «CHE-Fächern» (Civic Education sowie Sozial-/Kulturwissenschaften und Geschichte) auf europäischer Ebene.
DetailsDieses Projekt soll zentrale Fragestellungen zu Jugendparlamenten, deren Einbindung in die Lehrer/-innen-Bildung sowie deren Anknüpfung an die gesellschaftlichen Entscheidungsprozesse beantworten.
DetailsDas EurEd-Netzwerk zielt darauf ab, einen umfassenden interdisziplinären Forschungsrahmen zu entwickeln, um die sprachliche Realisierung von Identitäten im Diskurs zu erkennen, zu beschreiben und zu vergleichen. Das Netzwerk untersucht Bildungsmedien.
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