|
|
|
|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
|---|
| {{g.getLabel()}} | |
|---|---|
|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
| mehr anzeigen von |
| Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |
|---|---|---|---|---|---|
|
|
|||||
| Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
||||||||||
| Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
|---|---|---|---|
| Projektname | Schwerpunkte |
|---|---|
|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
|
|
Lehre in der Ausbildung am Studiengang Fachdidaktik-Master NMG+NE an der PH Luzern
Lehre in der Weiterbildung von Lehrpersonen der Sekundarstufe I
Reinhardt, V., Rehm, M., Wilhelm, M. & Brovelli, D. (Hrsg.). (2024). Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
Reinhardt, V., Rehm, M. & Wilhelm, M. (Hrsg.). (2021). Wirksamer Fachunterricht: Eine metaanalytische Betrachtung von Expertisen aus 17 Schulfächern. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Reinhardt, V., Rehm, M. & Wilhelm, M. (Hrsg.). (2021). Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
Kalcsics, K. & Wilhelm, M. (Hrsg.). (2019). Lernwelten Natur – Mensch – Gesellschaft, Weiterbildung: Grundlagen und Planungsbeispiele Zyklus 1 und 2. Bern: Schulverlag Plus.
Luthiger, H., Wilhelm, M., Wespi, C. & Wildhirt, S. (Hrsg.). (2018). Kompetenzförderung mit Aufgabensets. Theorie – Konzept – Praxis. Bern: hep verlag ag.
Reinhardt, V., Rehm, M. & Wilhelm, M. (Hrsg.). (2018). Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten. 11 Bände. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Wilhelm, M. (Hrsg.). (2018). Wirksamer Biologieunterricht. Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Kalcsics, K. & Wilhelm, M. (2017). LERNWELTEN Natur – Mensch – Gesellschaft – AUSBILDUNG – 1. und 2. Zyklus. Lernwelten NMG. Bern: Schulverlag Plus.
Wilhelm, M. & Kalcsics, K. (Hrsg.). (2017). LERNWELTEN Natur – Mensch – Gesellschaft, WEITERBILDUNG, Grundlagen und Planungsbeispiele Zyklus 3. Bern: Schulverlag Plus.
Wilhelm, M. & Kalcsics, K. (2017). LERNWELTEN Natur – Mensch – Gesellschaft – AUSBILDUNG – 3. Zyklus. Lernwelten NMG. Bern: Schulverlag Plus.
Wilhelm, M. & Kalcsics, K. (2023). Diskussion einer Didaktik der Nachhaltigkeitswissenschaft: Auf der Suche nach einer Professionskompetenz zu BNE. Journal für LehrerInnenbildung, 23(3), 16-25.
Tardent, J., Wilhelm, M. & Gut, C. (2020). Qualitätsvolle Unterrichtsplanungen von angehenden Lehrpersonen zum experimentellen Handeln – auch eine Frage des Planungsmodells? Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 38(2), 198-212.
Wilhelm, M., Reinhardt, V. & Rehm, M. (2019). Guter und wirksamer Fachunterricht – aus der Perspektive von Fachdidaktikern und Schulpraktikern: Ergebnisse einer Expert/innen-Befragung für ausgewählte Schulfächer. Lehren und Lernen, 45(4), 4-8.
Wilhelm, M., Reinhardt, V. & Rehm, M. (2019). Fachübergreifende Merkmale wirksamen Fachunterrichts: Hinweise auf eine Allgemeine Fachdidaktik. Lehren und Lernen, 45(4), 27-30.
Arndt, L., Billion-Kramer, T., Wilhelm, M. & Rehm, M. (2019). Antinomien der Naturwissenschaft – Chance zum produktiven und reflektierten Meinungsbildungsprozess im naturwissenschaftlichen Unterricht. Chemkon, 26(5), 1-7.
Bölsterli Bardy, K. & Wilhelm, M. (2018). Von kompetenzorientierten zu kompetenzfördernden Aufgaben im Schulbuch. Erziehung und Unterricht,(1/2), 121-129.
Wilhelm, M., Rehm, M. & Reinhardt, V. (2018). Das Transversale und das Spezifische von wirksamem Fachunterricht: Ansätze einer Allgemeinen Fachdidaktik. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 36(3), 329-343.
Bölsterli Bardy, K., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2017). Empirisch ermitteltes kompetenzorientiertes Schulbuchraster (KOS). Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis, 37. 472-475.
Wilhelm, M. & Rehm, M. (2017). Der Lernprozess im Fokus – «reichhaltige» Aufgaben im naturwissenschaftlichen Unterricht. Lehren & Lernen,(5), 16-21.
Amacker, V., Wilhelm, M. & Brovelli, D. (2024). Effekte von Versuchsanleitungen auf Cognitive Load & Selbstwirksamkeit. In H. van Vorst (Hrsg.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung (S. 178-181). Universität Duisburg-Essen: GDCP.
Rehm, M., Wilhelm, M., Reinhardt, V. & Brovelli, D. (2024). Qualitätsvoller Unterricht auch für eine Bildung für Nachhaltige Entwicklung. In A. Carrapatoso, M. Wilhelm, M. Rehm & V. Reinhardt (Hrsg.), Wirksamer Unterricht in BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) (S. 9-18). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
Wilhelm, M., Carrapatoso, A., Rehm, M. & Reinhardt, V. (2024). Wirksamer Unterricht in BNE: Eine Einführung. In A. Carrapatoso, M.H. Wilhelm, M.H. Rehm & V.H. Reinhardt (Hrsg.), Wirksamer Unterricht in BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) (S. 19-29). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
Amacker, V., Wilhelm, M. & Brovelli, D. (2024). Gendersensibler Einsatz von Versuchsanleitungen. In D. Brovelli, M. Hoesli & M. Elderton (Hrsg.), Gendersensibilisierung in der Ausbildung von Natur- und Techniklehrpersonen (S. 95-108). Bern: hep Verlag.
Carrapatoso, A., Wilhelm, M., Rehm, M. & Reinhardt, V. (2024). Was ist wirksame Bildung für Nachhaltige Entwicklung? Versuch einer Zusammenschau verschiedener Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. In A. Carrapatoso, M. Wilhelm, M. Rehm & V. Reinhardt (Hrsg.), Wirksamer Unterricht in BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) (S. 207-225). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
Tardent, J. & Wilhelm, M. (2023). Kompetenzorientierte praktische Lernaufgaben - Praxisbeispiele aus der Biologie. In C. Gut & J. Tardent (Hrsg.), Naturwissenschaftlich-Technisches Handeln: Kompetenzmodell und praktische Lernaufgaben für die Sekundarstufe I (S. 146-194). Bern: hep.
Tardent, J., Gut, C. & Wilhelm, M. (2023). Fachdidaktisches Rahmenmodell der Erkenntnisgewinnung für das Naturwissenschaftlich-Technische Handeln (NTH). In C. Gut & J. Tardent (Hrsg.), Naturwissenschaftlich-Technisches Handeln: Kompetenzmodell und praktische Lernaufgaben für die Sekundarstufe I (S. 15-63). Bern: hep.
Gut, C., Tardent, J. & Wilhelm, M. (2023). Planung und Gestaltung praktischer Lernaufgaben. In C. Gut & J. Tardent (Hrsg.), Naturwissenschaftlich-Technisches Handeln: Kompetenzmodell und praktische Lernaufgaben für die Sekundarstufe I (S. 90-120). Bern: hep.
Gut, C., Tardent, J. & Wilhelm, M. (2023). Zur Lernwirksamkeit des praktischen Arbeitens im Naturwissenschaftlichen Unterricht. In C. Gut & J. Tardent (Hrsg.), Naturwissenschaftlich-Technisches Handeln: Kompetenzmodell und praktische Lernaufgaben für die Sekundarstufe 1 (S. 64-89). Bern: hep.
Stuppan, S., Wilhelm, M., Bölsterli, K. & Rehm, M. (2022). Analysieren und Kategorisierung von MINT-Aufgabensets: Entwicklung und Validierung. In S. Habig & H. van Vorst (Hrsg.), Tagungsband 2022 – Band 42 Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen (S. 108-111). Regensburg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP).
Hellermann, B., Reinhardt, V., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2021). Ein metaanalytischer Überblick auf der Basis fachunterrichtlicher Expertenzusammenfassungen zu wirksamem Unterricht in siebzehn Fächern. In V. Reinhardt, M. Rehm & M. Wilhelm (Hrsg.), Wirksamer Fachunterricht: Eine metaanalytische Betrachtung von Expertisen aus 17 Schulfächern (S. 309-365). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Wilhelm, M., Rehm, M., Reinhardt, V. & Hellermann, B. (2021). Transversale Elemente qualitätsvollen Fachunterrichts - Ansätze einer Allgemeinen Fachdidaktik. In V. Reinhardt, M. Rehm & M. Wilhelm (Hrsg.), Wirksamer Fachunterricht: Eine metaanalytische Betrachtung von Expertisen aus 17 Schulfächern (S. 289-308). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Rehm, M., Reinhardt, V. & Wilhelm, M. (2021). Wirksamer Fachunterricht: Eine Einführung. In V. Reinhardt, M. Rehm & M. Wilhelm (Hrsg.), Wirksamer Fachunterricht: Eine metaanalytische Betrachtung von Expertisen aus 17 Schulfächern (S. 9-16). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Wilhelm, M., Kalcsics, K., Bättig, M., Helbling, D. & Adamina, M. (2021). Der Masterstudiengang Fachdidaktik NMG+NE der Pädagogischen Hochschule Bern und der Pädagogischen Hochschule Luzern. In P. Breitenmoser, C. Mathis & S. Tempelmann (Hrsg.), Natur, MensCH, Gesellschaft (NMG) – Beiträge zur sachunterrichtsdidaktischen Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen in der Schweiz (1. Aufl., S. 193-206). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Wilhelm, M. (2021). Wie lässt sich das vielleicht bedeutendste Emergenzphänomen, das Leben verstehen? Zur Wirksamkeit von Biologieunterricht. In V. Reinhardt, M. Rehm & M. Wilhelm (Hrsg.), Wirksamer Fachunterricht: Eine metaanalytische Betrachtung von Expertisen aus 17 Schulfächern (S. 26-55). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Wilhelm, M., Kalcsics, K., Bättig, M., Adamina, M. & Helbling, D. (2020). Der Masterstudiengang Fachdidaktik NMG+NE der Pädagogischen Hochschule Bern und der Pädagogischen Hochschule Luzern. In P. Breitenmoser, C. Mathis & S. Tempelmann (Hrsg.), Natur, MensCH, GesellsCHaft (NMG) (S. 193-206). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Vogt Amacker, V., Brovelli, D. & Wilhelm, M. (2019). Präsentationsmodi bei Versuchsanleitungen. In C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe (S. 600-603). Universität Regensburg: GDCP.
Wilhelm, M. (2019). Wucht oder Wirkung? Bildungsforschung und Lehrentwicklung am Beispiel der Naturwissenschaftsdidaktik. In E. Christophel, M. Hemmer, F. Korneck, T. Leuders & P. Labudde (Hrsg.), Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung (S. 35-49). Münster: Waxmann.
Wilhelm, M. (2018). Was ist denn nun wirksamer Biologieunterricht? Versuch einer Zusammenschau. In M. Wilhelm (Hrsg.), Wirksamer Biologieunterricht (S. 200-223). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Luthiger, H., Wildhirt, S., Wilhelm, M. & Wespi, C. (2018). Analyse der Aufgabensets und Erkenntnisse. In H. Luthiger, M. Wilhelm, C. Wespi & S. Wildhirt (Hrsg.), Kompetenzförderung mit Aufgabensets: Theorie - Konzept - Praxis (S. 321-348). Bern: hep verlag ag.
Wilhelm, M. (2018). Wirksamer Biologieunterricht - eine Einführung. In M. Wilhelm (Hrsg.), Wirksamer Biologieunterricht (S. 19-26). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Brovelli, D., Vogt Amacker, V., Vollmeier, J. & Wilhelm, M. (2018). Kognitive und motivationale Wirkungen von Workshop-Angeboten im Swiss Science Center Technorama. In P. Gautschi, A. Rempfler, B. Sommer & M. Wilhelm (Hrsg.), Aneignungspraktiken an ausserschulischen Lernorten, Ausserschulische Lernorte - Beiträge zur Didaktik, Band 5 (S. 45-60). Wien: LIT-Verlag.
Wilhelm, M. & Berset, T. (2018). Natur und Technik (mit Physik, Chemie, Biologie): Aufgabenset für den 3. Zyklus. In H. Luthiger, M. Wilhelm, C. Wespi & S. Wildhirt (Hrsg.), Kompetenzförderung mit Aufgabensets: Theorie - Konzept - Praxis (S. 167-184). Bern: hep verlag ag.
Wilhelm, M., Rehm, M. & Reinhardt, V. (2018). Qualitätsvoller Fachunterricht. In M. Wilhelm (Hrsg.), Wirksamer Biologieunterricht (S. 11-18). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Brovelli, D. & Wilhelm, M. (2018). Effects of a Science Centre Lab Workshop on Motivation and Achievement. In O. Finlayson, E. McLoughlin, S. Erduran & P. Childs (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education (pp. 256-263). Dublin: Dublin City University.
Wilhelm, M. (2017). Naturwissenschaftliches Interesse wecken und stützen. In C. Stübi, U. Wagner & M. Wilhelm (Hrsg.), Naturwissenschaften unterrichten – Praxisbeispiele aus SWiSE-Schulen (S. 173-175). Bern: Haupt.
Wilhelm, M. & Wagner, U. (2017). Fachdidaktische Rahmung. In C. Stübi, U. Wagner & M. Wilhelm (Hrsg.), Naturwissenschaften unterrichten – Praxisbeispiele aus SWiSE-Schulen (S. 16-31). Bern: Haupt.
Wilhelm, M. (2017). Grundlagen: NMG verstehen – NMG unterrichten. In M. Wilhelm & K. Kalcsics (Hrsg.), LERNWELTEN Natur – Mensch – Gesellschaft, WEITERBILDUNG, Grundlagen und Planungsbeispiele Zyklus 3 (S. 4-28). Bern: Schulverlag Plus.
Wilhelm, M. (2017). Didaktische Funktionen naturwissenschaftlich-technischer Aufgaben unterscheiden. In C. Stübi, U. Wagner & M.H. Wilhelm (Hrsg.), Naturwissenschaften unterrichten – Praxisbeispiele aus SWiSE-Schulen (S. 79-81). Bern: Haupt.
Tempel, B., Wilhelm, M. & Rehm, M. (2017). Modellkompetenz im Unterrichtsfach Chemie entwickeln. Modellierung professioneller Lehrkompetenz und Validierung eines Vignettentests. In H. Fischler & E. Sumfleth (Hrsg.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik (S. 221-233). Berlin: Logos.
Wilhelm, M. (2017). Evolution und Genetik – strukturieren, modellieren, analysieren (NT: Biologie). In M. Wilhelm & K. Kalcsics (Hrsg.), LERNWELTEN Natur – Mensch – Gesellschaft, WEITERBILDUNG, Grundlagen und Planungsbeispiele Zyklus 3 (S. 144-167). Bern: Schulverlag Plus.
Henseler, K. & Wilhelm, M. (2017). Flohkrebs unter Beobachtung. In C. Stübi, U. Wagner & M. Wilhelm (Hrsg.), Naturwissenschaften unterrichten – Praxisbeispiele aus SWiSE-Schulen (S. 68-77). Bern: Haupt.
Wilhelm, M. (2017). Eigenen Unterricht planen – Leitfragen. In M. Wilhelm & K. Kalcsics (Hrsg.), LERNWELTEN Natur – Mensch – Gesellschaft, WEITERBILDUNG, Grundlagen und Planungsbeispiele Zyklus 3 (S. 29-37). Bern: Schulverlag Plus.
Brovelli, D., Wilhelm, M. & Rehm, M. (2016). Erfassung des handlungsrelevanten Wissens von Naturwissenschaftslehrpersonen. In A.F. Koch, I. Felchlin & P. Labudde (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung fördern - Indikatoren und Zusammenhänge bei Entwicklungsprozessen in SWiSE (S. 62-72). Bern: Haupt.
Wilhelm, M. & Kunz, P. (2016). Praktisch-naturwissenschaftliches Arbeiten im Unterricht. In S. Metzger, C. Colberg & P. Kunz (Hrsg.), Naturwissenschaftsdidaktische Perspektiven – Naturwissenschaftliche Grundbildung und didaktische Umsetzung im Rahmen von SWiSE (S. 124-138). Bern: Haupt.
Wilhelm, M., Brovelli, D., Bölsterli Bardy, K., Rehm, M., Vollmer, C. & Tempel, B. (2016). Empirical Validation of a Competency Model for Science Teaching. In J. Lavonen, K. Juuti, J. Lampiselkä, A. Uitto & K. Hahl (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future, Part 13/13 (co-ed. M. Evagorou & M. Michelini) (pp. 1923-1930). Finland: University of Helsinki.
Rinaldi, S. & Wilhelm, M. (14.05.2025). Sie bringen Nachhaltigkeit ins Schulzimmer. Luzerner Zeitung. [Interview].
Bölsterli Bardy, K., Seilnacht, T., Stalder, G. & Wilhelm, M. (2016). Naturwissenschaften unterrichten – Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen (1. Aufl.). Bern: Seilnacht Verlag & Atelier.
Grob, R., Theiler, R., Budmiger, M., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2025). Design eines Planspiels für den Unterricht zu Nachhaltigkeit. 25. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB), Innsbruck, 15.09.2025 bis 18.09.2025.
Grossen, C., Stuppan, S., Jaekel, L., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2025). Wie lässt sich Nachhaltigkeitskompetenz messen? Die Entwicklung eines Instruments zur Analyse des nachhaltigkeitsbezogenen Mensch-Umwelt-Systemdenkens im Kontext von Gewässerökosystemen. 25. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB), Innsbruck, 15.09.2025.
Budmiger, M., Theiler, R., Grob, R., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2025). Persönliche Werte und moralische Erwartungen von Schüler:innen im Kontext von Nachhaltigkeit. 25. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB), Innsbruck, 15.09.2025 bis 18.09.2025.
Oehen, A., Wilhelm, M., Lohse-Bossenz, H., Tardent, J. & Gut, C. (2025). Effiziente hoch inferente Unterrichtsbeurteilung – Möglichkeiten und Grenzen: Kategoriensystem zur Messung von fachdidaktischer Unterrichtsqualität. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Innsbruck, 15.09.2025 bis 18.09.2025.
Theiler, R., Budmiger, M., Grob, R., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2025). Ansätze und Ziele im Unterricht zu Nachhaltigkeit von Lehrpersonen der 5./6. Klasse. 25. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB), Innsbruck, 15.09.2025 bis 18.09.2025.
Oehen, A., Wilhelm, M., Lohse-Bossenz, H., Tardent, J. & Gut, C. (2025). Kategoriensystem zur Messung von fachdidaktischer Unterrichtsqualität: Valides mehrdimensionales Messinstrument. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Frankfurt am Main, 08.09.2025 bis 11.09.2025.
Budmiger, M., Theiler, R., Grob, R., Wilhelm, M. & Rehm, M. (2025). Personal Values and Moral Expectations of Students in Sustainability. ESERA 2025, Kopenhagen, Dänemark, 25.08.2025 bis 29.08.2025.
Grossen, C., Stuppan, S., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2025). Aspekte der Nachhaltigkeitskompetenz messen: Die Entwicklung eines Instruments zum nachhaltigkeitsbezogenen Mensch-Umwelt-Systemdenken. SGBF-SGL-Jahreskongress, PH Luzern, Luzern, 02.07.2025 bis 04.07.2025.
Amacker, V., Wilhelm, M. & Brovelli, D. (2025). Aufbau von multimedialen Versuchsanleitungen: Einfluss auf das Lernen und die Selbstwirksamkeit. SGBF-SGL-Jahreskongress 2025, Luzern, 02.07.2025 bis 04.07.2025.
Budmiger, M., Theiler, R., Grob, R., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2025). Messinstrument zum Umgang mit Ungewissheit bei komplexen Herausforderungen der Nachhaltigkeit. SGBF-SGL-Jahreskongress 2025, Luzern, 02.07.2025 bis 04.07.2025.
Theiler, R., Budmiger, M., Grob, R., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2025). Transformatives Lernen im Kontext einer Nachhaltigen Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung der Emotionen der Lernenden. SGBF-SGL-Jahreskongress 2025, Luzern, 02.07.2025 bis 04.07.2025.
Hautle, L.L., Feldmann, F., Jossen Küttel, P., Schmid, A.M., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2025). Computational Thinking anhand kompetenzfördernder Aufgaben für Kinder in der Grundschule im Alter von 6 bis 8 Jahren. GDSU-Jahrestagung 2025, Köln, 06.03.2025 bis 08.03.2025.
Grossen, C., Stuppan, S., Rempfler, A., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2024). Nachhaltigkeitskompetenz: Entwicklung eines Messinstruments. HGD-Symposium 2024, Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD), Pädagogische Hochschule Karlsruhe, 02.10.2024.
Grob, R., Budmiger, M., Theiler, R. & Wilhelm, M. (2024). Design eines Planspiels zum Umgang mit komplexen und kontroversen Fragen der Nachhaltigen Entwicklung. HGD-Jahrestagung, Hochschulverband für Geographiedidaktik, PH Karlsruhe, 30.09.2024 bis 02.10.2024.
Stuppan, S., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2024). Staunen als Motor der epistemischen Neugier: Eine empirische Studie. GDCP Jahrestagung 2024, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Bochum, 12.09.2024.
Amacker, V., Wilhelm, M. & Brovelli, D. (2024). Cognitive Load und Lernerfolg bei verschiedenen Versuchsanleitungen. Jahrestagung der Gesellschaf für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Bochum, 09.09.2024 bis 12.09.2024.
Oehen, A., Wilhelm, M., Tardent, J., Furrer, F., Lohse-Bossenz, H. & Gut, C. (2024). Analyse von naturwissenschaftlichen Unterrichtshandlungen: Unterrichtsqualität durch hoch inferente Videoanalyse erfassen. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: Frühe naturwissenschaftliche Bildung, Bochum, 09.09.2024 bis 12.09.2024.
Hermann, M., Wilhelm, M., Rehm, M. & Brovelli, D. (2024). Lehrkompetenz zu Erklärvideos im naturwissenschaftlichen Unterricht: Analyse zu erklärenden Faktoren mit Erklärvideos zum Stromkreis. GDCP-Jahrestagung, Bochum, 09.09.2024.
Kulgemeyer, C. & Wilhelm, M. (2024). Synopse der Tagung. Schwerpunkttagung Naturwissenschaftsdidaktiken zum Thema Experimentieren GDCP/FDdB, Pädagogische Hochschule Zürich, Zürich & Wädenswil, 03.09.2024 bis 04.09.2024.
Budmiger, M., Grob, R., Theiler, R. & Wilhelm, M. (2024). Unterricht zu Nachhaltigkeit: komplex, kontrovers, emotional. Forum NMG Didaktik, PH Zürich, Zürich, 30.08.2024.
Grossen, C., Stuppan, S. & Wilhelm, M. (2024). Vom Forschen zum Handeln mit dem GLOBE-Lernangebot «Wie geht es unseren Fliessgewässern?». Forum NMG Didaktik, PH Zürich, Zürich, 30.08.2024.
Wilhelm, M. (2024). Einführung in Nachhaltigkeit und BNE. Weiterbildungs- und Vernetzungstagung Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Kammer Pädagogische Hochschulen von swissuniversities, Olten, 28.08.2024 bis 29.08.2024.
Wilhelm, M. (2024). Etablierung einer Metawissenschaft «allgemeine Fachdidaktik»? Zwei Jahrzehnte hochschulische Lehrerinnen und Lehrerbildung: Bilanzierungen und Perspektiven, Pädagogische Hochschule Zürich, Zürich, 22.08.2024 bis 23.08.2024.
Hermann, M., Wilhelm, M., Rehm, M. & Brovelli, D. (2024). Identifying Facets of Professional Teaching Competencies to Enhance Digital Science Learning - Findings from a mixed-methods study on the effective use of explainer videos. Di.ge.LL-Tagung 2024: Enhancing Digital Education - Bridging Discovery and Direct Instruction, Freiburg im Breisgau, 02.07.2024.
Hermann, M., Wilhelm, M., Rehm, M. & Brovelli, D. (2024). Identifying and promoting facets of professional competencies for education in a digital world - Findings from a mixed-methods study on the effective use of explainer videos for learning in science education. Jahreskongress 2025 der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Locarno, 28.06.2024.
Wilhelm, M. (2024). Masterstudiengang Fachdidaktik Natur, Mensch, Gesellschaft und Nachhaltige Entwicklung. Blick auf den Sachunterricht aus der Schweiz: Fachwissenschaften durch die Hintertür, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Ludwigsburg, 18.06.2024.
Hermann, M., Wilhelm, M., Rehm, M. & Brovelli, D. (2024). Facetten professioneller Lehrkompetenz für den lernwirksamen Einsatz von Erklärvideos im Fach Natur und Technik erheben und fördern. 6. Tagung Fachdidaktiken, Kreuzlingen, 19.04.2024.
Wilhelm, M. & Kalcsics, K. (2024). Fachdidaktik Nachhaltigkeitswissenschaft: Eine zu klärende Metawissenschaft. 6. Tagung Fachdidaktiken, swissuniversities, Kreuzlingen, 18.04.2024 bis 19.04.2024.
Grob, R., Theiler, R., Budmiger, M. & Wilhelm, M. (2024). Complex, Controversial and Emotional – Diving into Education for Sustainable Development at Primary School Level. 6. Tagung Fachdidaktiken, Swissuniversities, PH Thurgau, Kreuzlingen, 18.04.2024 bis 19.04.2024.
Wilhelm, M. & Hermann, M. (2024). Förderung von Transdisziplinarität und Interdisziplinarität am Beispiel der PH Luzern. Nachhaltigkeit in der Lehre, swissuniversities, Olten, 12.04.2024.
Stuppan, S., Rehm, M., Wilhelm, M. & Lohse-Bossenz, H. (2024). Neugier, Interesse und Wissen: Ein Modell zur Analyse ihrer Beziehungen. Interesse revisited – Das Interessenkonstrukt in den Naturwissenschaftsdidaktiken, Universität Augsburg, 13.03.2024 bis 15.03.2024.
Hermann, M., Wilhelm, M., Rehm, M. & Brovelli, D. (2024). Lehrpersonenkompetenzen für den lernwirksamen Einsatz von Erklärvideos zum Stromkreis. 13. Forum Fachdidaktiken Naturwissenschaften und Fachdidaktik Geographie, Locarno, 26.01.2024.
Stuppan, S., Wildhirt, S., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2024). Eine empirische Studie zur Bedeutung des Staunens für die epistemische Neugier. 13. DiNat Forum, Locarno, 26.01.2024.
Theiler, R., Budmiger, M., Grob, R. & Wilhelm, M. (2024). Unterricht zu Nachhaltigkeit: komplex, kontrovers und emotional. 13. Forum DiNat und VGD/ADG, DiNat und VGD, SUPSI Locarno, 25.01.2024 bis 26.01.2024.
Amacker, V., Wilhelm, M. & Brovelli, D. (2024). Effekte von Versuchsanleitungen auf die Lernleistung, die Selbstwirksamkeit und die kognitive Belastung. DiNat and VGD/ADG 13th Forum, Locarno, 25.01.2024 bis 26.01.2024.
Grob, R. & Wilhelm, M. (2024). Mobilitätsbildung mit Luzernmobil – Einblicke in die Entwicklung und Erprobung von Unterrichtsmaterial. 13. Forum DiNat und VGD/ADG, DiNat und VGD, SUPSI Locarno, 25.01.2024 bis 26.01.2024.
Rehm, M. & Wilhelm, M. (2024). Der «Apfelring mit Biss»: Ein Modell der sensitiven Nachhaltigkeit als Grundlage einer transformativen Bildung in Nachhaltiger Entwicklung. Forschungskolloquium, PH St. Gallen, St. Gallen, 18.01.2024.
Furrer, F., Oehen, A., Gut, C., Wilhelm, M., Tardent, J. & Neumann, K. (2023). PURPUR – Instrumententwicklung Reflexion: Fachdidaktische Qualität in Reflexionsgesprächen erfassen. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Ludwigsburg, 18.09.2023 bis 01.09.2023.
Stuppan, S., Wilhelm, M., Bölsterli Bardy, K. & Rehm, M. (2023). Eine quantitative Studie zum Lebensweltbezug – Beurteilung von Lernenden und Lehrmittelautoren. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB), Ludwigsburg, 18.09.2023.
Tardent, J., Furrer, F., Oehen, A., Gut, C. & Wilhelm, M. (2023). Fachdidaktische Qualität von Planung, Unterricht, Reflexion (PURPUR): Instrumententwicklung Unterrichtsplanung. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, Ludwigsburg, 18.09.2023 bis 21.09.2023.
Oehen, A., Wilhelm, M., Furrer, F., Lohse-Bossenz, H., Tardent, J. & Gut, C. (2023). Fachdidaktische Qualität von Planung, Unterricht und Reflexion (PURPUR): Instrument zur Analyse des Unterrichts. Internationale Tagung Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Ludwigsburg, 18.09.2023 bis 21.09.2023.
Stuppan, S., Wilhelm, M., Bölsterli Bardy, K., Schmid, A.M. & Rehm, M. (2023). Vergleichsstudie Lebensweltbezug: Lernende vs. Lehrmittelautor:innen. GDCP Jahrestagung 2023, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Hamburg, 12.09.2023.
Oehen, A., Furrer, F., Wilhelm, M., Tardent, J., Gut, C. & Lohse-Bossenz, H. (2023). Unterrichtsdurchführung – Analyse fachdidaktischer Qualität (PURPUR). Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: Frühe naturwissenschaftliche Bildung, Universität Hamburg, Hamburg, 11.09.2023 bis 14.09.2023.
Hermann, M., Wilhelm, M., Rehm, M. & Brovelli, D. (2023). Lehrpersonenkompetenzen zur lernwirksamen Erklärvideonutzung erheben. GDCP Jahrestagung, Hamburg, 11.09.2023.
Amacker, V., Wilhelm, M. & Brovelli, D. (2023). Effekte von Versuchsanleitungen auf Cognitive Load & Selbstwirksamkeit. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Hamburg, 11.09.2023 bis 14.09.2023.
Furrer, F., Oehen, A., Gut, C., Wilhelm, M., Tardent, J. & Neumann, K. (2023). Unterrichtsreflexion – Analyse fachdidaktischer Qualität (PURPUR). Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: Frühe naturwissenschaftliche Bildung, Universität Hamburg, Hamburg, 11.09.2023 bis 14.09.2023.
Prechtl, M., Bliesmer, K., Rinaldi, S., Wilhelm, M. & Koenen, J. (2023). Auf dem Weg zu einer Nachhaltigkeitsdidaktik? Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: Frühe naturwissenschaftliche Bildung, Universität Hamburg, Hamburg, 11.09.2023 bis 14.09.2023.
Tardent, J., Furrer, F., Oehen, A., Gut, C. & Wilhelm, M. (2023). Unterrichtsplanungen – Analyse fachdidaktischer Qualität (PURPUR). Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: Frühe naturwissenschaftliche Bildung, Universität Hamburg, Hamburg, 11.09.2023 bis 14.09.2023.
Stuppan, S., Wilhelm, M. & Rehm, M. (2023). Wie Lernende und Lehrmittelautor:innen den Lebensweltbezug von NMG Aufgaben divergent wahrnehmen. Komplexität und Transformation als Herausforderungen für die NMG-Didaktik, Forum NMG Didaktik, Luzern, 01.09.2023.
Wilhelm, M. (2023). Methoden und Methodologien der (fachdidaktischen) Bildungsforschung: Nachdenken über Wucht und Wirkung. Summer School: Methoden der Forschung in Fachdidaktik und Bildungswissenschaft, Universität Wien und Universität Basel, Spital am Pyhrn, 17.07.2023 bis 20.07.2023.
Wilhelm, M. (2023). Zwischen akademischer Freiheit, Klimastreiks und planetarer Dringlichkeit: Welche Wege in die Zukunft gehen Schweizer Hochschulen? Sustainable University Day 2023, Campus Luzern, Luzern, 28.04.2023.
Wilhelm, M. (2023). «Kamingespräch» über studentisches Engagement. Netzwerk/Réseau/Rete Sustainability @ swissuniversities Plenum, swissuniversities, Luzern, 27.04.2023.
Wilhelm, M. (2023). Nachhaltigkeit und ihre Didaktik – jetzt angehen. 12. SWiSE-Innovationstag, Pädagogische Hochschule Thurgau, Kreuzlingen, 11.03.2023.
Lutz, L., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2023). Handlungsentscheidungen BNE – Ein Planspiel im Bereich der chemischen Industrie. GDCP-Schwerpunkttagung 2023 «Bildung für Nachhaltige Entwicklung» (BNE), TUM School of Social Sciences and Technology, Raitenhaslach, 13.02.2023 bis 15.02.2023.
Wilhelm, M. & Rehm, M. (2023). Der Donut mit Biss – das Viabilitätsmodell der «sensitiven Nachhaltigkeit». GDCP-Schwerpunkttagung 2023 «Bildung für Nachhaltige Entwicklung» (BNE), TUM School of Social Sciences and Technology, Raitenhaslach, 13.02.2023 bis 15.02.2023.
Theiler, R., Grob, R. & Wilhelm, M. (2023). Komplexität, Kontroversität und Emotionen in der Bildung für Nachhaltige Entwicklung. GDCP Schwerpunkttagung, GDCP, München, 13.02.2023 bis 15.02.2023.
Amacker, V., Wilhelm, M. & Brovelli, D. (2023). Umgang mit Versuchsanleitungen im Fach Physik. Tagung Gendersensibilisierung von Natur- und Techniklehrpersonen, PH Luzern, Luzern, 03.02.2023.
Wilhelm, M. & Rehm, M. (2022). Das Viabilitätsmodell: vom Konzept der «sensitiven Nachhaltigkeit» für die digitale Transformation lernen. (Digitale) Bildung für nachhaltige Entwicklung in Forschung und Lehre. Beiträge für eine sozial-ökologische Transformation., Heidelberger Zentrum Bildung für nachhaltige Entwicklung, PH Heidelberg, 06.10.2022 bis 07.10.2022.
Stuppan, S., Wilhelm, M., Bölsterli Bardy, K. & Rehm, M. (2022). Mit Clusteranalysen MINT-Aufgaben dem Lernprozessmodell zuordnen. GDCP Jahrestagung 2022, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Aachen, 15.09.2022.
Oehen, A., Wilhelm, M. & Lohse-Bossenz, H. (2022). Fachdidaktische Kompetenzen beim Experimentieren in den Naturwissenschaften: Analyse von fachdidaktischer Unterrichtsqualität. GDCP-Jahrestagung, Aachen, 13.09.2022.
Hermann, M., Wilhelm, M., Rehm, M. & Brovelli, D. (2022). Wie naturwissenschaftliches Lernen mit Erklärvideos unterstützen? GDCP-Jahrestagung, Aachen, 13.09.2022.
Hellermann, B., Wilhelm, M., Rehm, M. & Reinhardt, V. (2022). Diskussionsrunde: Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Qualitätsmerkmalen verschiedener Unterrichtsfächer aus der Perspektive von Expert*innen. Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung, ÖGFD- und GFD-Tagung, Wien, 29.08.2022 bis 31.08.2022.
Schneider, H., Gut, C., Tardent, J., Richter, T., Tiffin-Richards, S. & Wilhelm, M. (2022). Kohärenz in der fachdidaktischen Lehre und Forschung – Vergleichende Analyse am Beispiel der Schüler:innenkompetenz Argumentieren. Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung, ÖGFD- und GFD-Tagung, Wien, 29.08.2022 bis 31.08.2022.
Stuppan, S., Wilhelm, M. & Bölsterli Bardy, K. (2022). MINT Aufgabensets analysieren und nach didaktischen Funktionen im Lernprozessmodell gruppieren. 12. DiNat Forum, Gossau, 14.05.2022.
Hermann, M., Wilhelm, M. & Brovelli, D. (2022). Mit Erklärvideos fachdidaktische Kompetenzen von angehenden Naturwissenschaftslehrpersonen erfassen. 12. DiNat Forum, Gossau (SG), 14.05.2022.
Oehen, A., Furrer, F., Tardent, J., Gut, C. & Wilhelm, M. (2022). Herausforderungen bei der Messung der Handlungskompetenzen im vollständigen Lehrzyklus. DiNat-Forum, Gossau, 14.05.2022.
Wilhelm, M. (2022). Das genetisch –sokratisch –exemplarische Lernen auf dem Prüfstand empirischer Forschung. Wagenscheintagung, PH FHNW, digital, 30.04.2022.
Stuppan, S., Wilhelm, M. & Bölsterli Bardy, K. (2022). Messinstrument zur Analyse und Kategorisierung von MINT-Aufgaben – Konstruktion und Validierung. 5. Tagung Fachdidaktiken, SUPSI-DFA Locarno, 09.04.2022.
Wilhelm, M. (2021). NE und BNE in Lehre, Forschung und Praxis etablieren. Netzwerk BNE der Dozierenden, education 21, Brig, 05.11.2021.
Stuppan, S., Wilhelm, M., Bölsterli Bardy, K. & Rehm, M. (2021). Analysieren und Kategorisierung von MINT-Aufgabensets - Entwicklung und Validierung. GDCP Jahrestagung 2021, Gesellschaft der Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), virtuelle Konferenz, 16.09.2021.
Hoesli, M., Wilhelm, M. & Studhalter, U. (2021). Lernen und Forschen am Reallabor – Wer ist Landwirtschaft? Jahrestagung Forum NMG Didaktik, Pädagogische Hochschule St. Gallen, St. Gallen, 01.09.2021.
Wilhelm, M. (2021). Sind die Tage der Allgemeinen Didaktik gezählt? Ergebnisse aus dem Buch‐ und Forschungsprojekt «Wirksamer Fachunterricht». Forschungskolloquium der PH Schwyz, PH Schwyz, Goldau, 19.04.2021.
Amacker, V., Brovelli, D. & Wilhelm, M. (2020). Lern- und Selbstwirksamkeit bei verschiedenen Versuchsanleitungen. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Virtuelle Konferenz, 14.09.2020 bis 17.09.2020.
Furrer, F., Gut, C., Wilhelm, M., Wyss, C., Tardent, J., Oehen, A. & Locher, A. (2020). Planung, Unterricht und Reflexion in den Naturwissenschaften (PURPUR). DiNat-Forum, Genf, 24.01.2020.
Stuppan, S., Bölsterli Bardy, K. & Wilhelm, M. (2020). Instrumentenentwicklung zur Einschätzung der Qualität von Aufgaben. 11. Forum Fachdidaktiken Naturwissenschaften und Geographie, Genf, 24.01.2020.
Amacker, V., Brovelli, D. & Wilhelm, M. (2020). Bild-Text-, Bild-Instruktions- und Video-Anleitungen im Vergleich. DiNat and VGD/ADG 11th Forum, Genf, 23.01.2020 bis 24.01.2020.
Stuppan, S., Bölsterli Bardy, K. & Wilhelm, M. (2019). Konfrontierende Lernaufgaben als Einstieg in den MINT-Unterricht. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Wien, 10.09.2019.
Amacker, V., Brovelli, D. & Wilhelm, M. (2019). Effekte von Versuchsanleitungen auf Selbst- und Lernwirksamkeit. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Wien, 09.09.2019 bis 12.09.2019.
Wilhelm, M. (2019). Kompetenzforschung in den MINT-Domänen – kontrolliert oder realitätsnah? Winter School 2019: Theoretische Modellierung und Operationalisierung professioneller Kompetenzen von Lehrpersonen, Pädagogische Hochschule St. Gallen, Universität Salzburg, Universität Köln, St. Gallen, 06.06.2019 bis 08.02.2019.
Wilhelm, M. (2019). Ansätze einer Allgemeinen Fachdidaktik: Das Spezifische und Transversale von wirksamem Fachunterricht, mit Fokus auf die Biologie. Forschungskolloquium Naturwissenschafts-, Technik- und Sachunterrichtsdidaktik, Pädagogische Hochschule FHNW, Muttenz, 08.04.2019.
Amacker, V., Brovelli, D. & Wilhelm, M. (2019). Präsentationsmodi bei Versuchsanleitungen. Tagung Fachdidaktiken, Lausanne, 05.04.2019 bis 06.04.2019.
Wilhelm, M. & Brovelli, D. (2019). «Allgemeine Fachdidaktik» or «Didactique Comparée»? The attempt of an empirical approach. 4. Tagung Fachdidaktiken, swissuniversities Kammer PH, HEP Lausanne, 05.04.2019 bis 06.04.2019.
Stuppan, S., Bölsterli Bardy, K. & Wilhelm, M. (2019). Konfrontierende Lernaufgaben als Einstieg im MINT-Unterricht. Tagung Fachdidaktiken: Fachdidaktiken im Dialog der Sprachkulturen, HEP Vaud, Lausanne, 05.04.2019 bis 05.04.2019.
Wilhelm, M. (2019). Diplomrede Master Fachdidaktik. Diplomfeier Master Fachdidaktik, PH Zürich, Universität Zürich, EZH Zürich, Zürich, 13.03.2019.
Vogt Amacker, V., Brovelli, D. & Wilhelm, M. (2018). Präsentationsmodi bei Versuchsanleitungen. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), GDCP, Kiel, 17.09.2018 bis 20.09.2018.
Wilhelm, M. (2018). Kompetenzförderung mit Aufgabensets – und was hat LUKAS damit zu tun? 13. Bayerisches Chemiedidaktisches Forschungskolloquium zur Didaktik der Chemie, Technische Universität München, Frauenchiemsee, 27.06.2018 bis 29.06.2018.
Wilhelm, M. (2018). Professionalisierung der Fachdidaktiken und Nachwuchsqualifizierung. Jahrestagung FD-WAH.CH, FD-WAH.CH, Luzern, 24.03.2018.
Stuppan, S., Wilhelm, M. & Wyss, E. (2018). Citizen Science – theoretische und praktische Einblicke in einen Unterrichtsansatz für die Sek I. 10. Forum Fachdidaktiken Naturwissenschaften und Geographie, Brugg-Windisch, 19.01.2018.
Lampert, I., Niebert, K. & Wilhelm, M. (2018). Vorstellungen zum Konzept der planetaren Belastungsgrenzen. 10. Forum Fachdidaktiken Naturwissenschaften und Geographie, FHNW Campus Brugg/Windisch, 18.01.2018 bis 19.01.2018.
Rempfler, A., Wyss, E. & Wilhelm, M. (2018). Systemisches Denken – geplante Interventionsstudie zum Unterrichtsprojekt LERNfeld. 10. Forum Fachdidaktiken Naturwissenschaften und Geographie, Brugg-Windisch, 18.01.2018 bis 19.01.2018.
Wilhelm, M. (2017). 10 Thesen zum Lehren und Lernen an ausserschulischen Lernorten und ihr Transfer auf Schülerlabore. Nachwuchskonferenz : Wissenschaftliche Erforschung und Evaluation von Schülerlaboren, Ruhr-Universität Bochum, Bochum, 24.11.2017 bis 25.11.2017.
Wilhelm, M. (2017). Wucht oder Wirkung? Bildungsforschung und Lehrentwicklung an Beispielen der Naturwissenschaftsdidaktik. Fachdidaktische Forschung in der Lehrerbildung, Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) und Konferenz Fachdidaktiken Schweiz (KOFADIS), Freiburg (D), 27.09.2017 bis 29.09.2017.
Brovelli, D., Wilhelm, M. & Vogt Amacker, V. (2017). Einfluss des Cognitive Loads und des Präsentationsmodus von Aufgaben. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Regensburg, 18.09.2017 bis 21.09.2017.
Brovelli, D. & Wilhelm, M. (2017). Effects of a science centre lab workshop on motivation and achievement. Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Dublin, Ireland, 23.08.2017.
Brovelli, D., Vogt Amacker, V., Vollmeier, J. & Wilhelm, M. (2017). Kognitive und motivationale Wirkungen von Workshop-Angeboten im Swiss Science Center Technorama. 5. Tagung Ausserschulisches Lernen, Luzern, 09.06.2017.
Wilhelm, M. & Rinaldi, S. (2017). Chancen und Herausforderungen einer holistischen Herangehensweise an Themen der Nachhaltigen Entwicklung. Menschenrechte und Schule, 11. Internationales Menschenrechtsforum Luzern (IHRF), Zentrum Menschenrechtsbildung, PH Luzern, Luzern, 09.05.2017 bis 10.05.2017.
Wilhelm, M. (2017). Der Lernprozess im Fokus – Aufgaben im kompetenzfördernden Unterricht. Achtung, fertig, Lehrplan 21, Staat Freiburg, Amt für deutschsprachigen obligatorischen Unterricht DOA, Freiburg, 01.05.2017.
Brovelli, D. & Wilhelm, M. (2017). Qualifikationsstellen für Fachdidaktik Natur Mensch Gesellschaft. Tagung Fachdidaktiken 2017, swissuniversities, Bern, 19.01.2017.
Wilhelm, M. (2017). «Wie die Prüfung so der Unterricht!» oder «Wie der Unterricht so die Prüfung?». Tagung Fachdidaktiken 2017, swissuniversities, Brugg-Windisch, 19.01.2017 bis 19.01.2017.
Lexen, E., Tempel, B., Wilhelm, M. & Rehm, M. (2016). Umgang mit fehlenden Werten bei einem vignettengestützten Test. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis, Zürich, 05.09.2016 bis 08.09.2016.
Bölsterli Bardy, K., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2016). Empirisch ermitteltes kompetenzorientiertes Schulbuchraster (KOS). Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis, GDCP, Zürich, 05.09.2016 bis 08.09.2016.
Tempel, B., Lexen, E., Wilhelm, M. & Rehm, M. (2016). Professionelle Unterrichtswahrnehmung des Einsatzes von Modellen im Chemieunterricht – ein Vignettentest. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis, Zürich, 05.09.2016 bis 08.09.2016.
Wilhelm, M. & Berset, T. (2016). Junge Naturwissenschaften und Technik in der Zentralschweiz (JuNT). Netzwerkanlass Förderprogramm MINT Schweiz, Fribourg, 31.05.2016.
Brovelli, D., Wilhelm, M., Rehm, M. & Marx, C. (2016). Erfassung professioneller Kompetenz von Lehramtsstudierenden der Naturwissenschaften unterschiedlicher Ausbildungssysteme. 4. GEBF Tagung: Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne, Berlin, 09.03.2016 bis 11.03.2016.
Wilhelm, M. (2016). Biologiedidaktische Forschung: effizient oder effektiv – mit Wucht oder Wirkung? Nachwuchstagung der Sektion Fachdidaktik Biologie im VBIO, Weingarten, 26.02.2016.
Hautle, L.L., Feldmann, F., Jossen Küttel, P., Schmid, A.M., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2025). Digitale Bildung für Kinder im Bereich Kindergarten/Unterstufe fördern: Computational Thinking. Jahreskongress 2025 der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL), Luzern, 02.07.2025 bis 04.07.2025.
Hautle, L.L., Feldmann, F., Jossen Küttel, P., Schmid, A.M., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2025). Digitale Bildung für Kinder im Bereich Kindergarten/Unterstufe fördern: Computational Thinking. Jahreskongress 2025 der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL), Luzern, 02.07.2025 bis 04.07.2025.
Hautle, L.L., Jossen Küttel, P., Hauswirth, M., Meier, U., Blunschi, A., Schmid, A.M. & Wilhelm, M. (2025). Atelier: Minibiber Spiel-Lernumgebung – Informatik für den Zyklus 1. SWiSE Innovationstag 2025, Bern, 29.03.2025 bis 29.03.2025.
Grossen, C., Stuppan, S., Wyss, E. & Wilhelm, M. (2025). Vom Forschen und Verstehen zum Handeln: Bildung für Nachhaltige Entwicklung konkret! 14. SWiSE Innovationstag 2025, Pädagogische Hochschule Bern, Bern, 29.03.2025.
Stuppan, S., Christen, R., Arnold, R., Schmid, A.M. & Wilhelm, M. (2024). Neukonzeption «MINT unterwegs». Abschlusstagung «Nationales Netzwerk MINT-Bildung» 2021–2024, Bern, 23.10.2024.
Wilhelm, M. & Theiler, R. (2024). Worauf sollte Bildung zielen, damit ein gutes Leben für alle in einer endlichen Welt möglich ist? Vortragswerkstatt: Verantwortung, Pädagogische Hochschule Luzern, Luzern, 07.09.2024.
Wilhelm, M. (2024). Nachhaltigkeit und Bildung: Ansprüche, Theorie, Praxis. Einführungstag BNE, PH Zug, Zug, 05.09.2024.
Hermann, M., Wilhelm, M., Rehm, M. & Brovelli, D. (2024). Facetten professioneller Lehrkompetenz für den lernwirksamen Einsatz von Erklärvideos im Fach Natur und Technik. Doktorierendentagung PH Luzern & Graduiertenkolleg EFFORT 2024, Weggis, 04.06.2024.
Oehen, A., Wilhelm, M. & Lohse-Bossenz, H. (2024). Analyse der Qualität von Unterrichtsdurchführung zum experimentellen Handeln bei angehenden Lehrpersonen der Sekundarstufe I. Doktorierendentagung PH Luzern & Graduiertenkolleg EFFORT Heidelberg Luzern, Weggis, 03.06.2024 bis 05.06.2024.
Wilhelm, M. & Hermann, M. (2024). «Das grosse Hoffen auf die anderen» - Planspiele und Simulationen im Rahmen einer Bildung in Nachhaltiger Entwicklung. 13. SWiSE Innovationstag 2024, Luzern, 16.03.2024.
Wilhelm, M. (2023). BNE und die strukturelle Verankerung im Schulcurriculum. Herbstworkshop focus sustainability, focus sustainability, digital, 08.11.2023.
Wilhelm, M. & Kalcsics, K. (2023). Nachhaltige Entwicklung lehren: ein fachdidaktischer Blick auf BNE. Fachkommission Sozial- und Umweltverantwortung, Pädagogische Hochschule Bern, Bern, 02.11.2023.
Wilhelm, M. (2023). Planspiel/Simulationsspiel zu BNE. Zweiter Ausbildungstag (B)NE, Pädagogische Hochschule Zug, Zug, 24.08.2023.
Wilhelm, M. (2023). Didaktik der Nachhaltigkeitswissenschaften. Ausbildungstag (B)NE, Pädagogische Hochschule Zug, Zug, 24.08.2023.
Sokol, K. & Wilhelm, M. (2023). BNE: Vom Spiel zum Verständnis. Vermittlung komplexer Nachhaltigkeitsinhalte im didaktischen Setting. Netzwerktreffen BNE 2023, Deutsche UNESCO-Kommission, München, 15.06.2023.
Hermann, M., Wilhelm, M., Rehm, M. & Brovelli, D. (2023). Wahrnehmung von Lernunterstützungsmerkmalen in Erklärvideos zum Stromkreis. Doktorierendentagung PH Luzern, Graduierten Kolleg EFFORT Heidelberg Luzern, Weggis, 09.06.2023.
Wilhelm, M. (2023). Die Didaktik der Nachhaltigkeitswissenschaft als Grundlage einer BNE? ReCCE-Kolloquium, Pädagogische Hochschule Freiburg (D), Freiburg, 11.05.2023.
Wilhelm, M. (2023). Boden unter die Füsse: Von der Landwirtschaft fürs Leben lernen: Möglichkeiten aus der Sicht der Fachdidaktik Natur, Mensch, Gesellschaft und Nachhaltige Entwicklung. LID-Delegiertenversammlung, Landwirtschaftlicher Informationsdienst, Zollikofen, 03.05.2023.
Wilhelm, M. (2023). Bildung in Nachhaltiger Entwicklung an der PH Luzern: Brückenschlag. Ausbildungsplenum, Pädagogische Hochschule Luzern, Luzern, 11.01.2023.
Wilhelm, M. (2022). Masterstudiengang Fachdidaktik Natur, Mensch, Gesellschaft und Nachhaltige Entwicklung. Rendez-vous BNE #2 - Projekte für Schule und Unterricht, éducation21 & PH Bern, Solothurn, 04.11.2022.
Wilhelm, M. (2022). Nachhaltige Entwicklung im Lehrplan 21: Thesen, Widersprüche, Möglichkeiten. Sitzung der Kantonalen Umsetzungsverantwortlichen des Lehrplans 21, Bildungsdirektorenkonferenz, Zürich, 25.10.2022.
Hermann, M., Wilhelm, M. & Brovelli, D. (2022). Wahrnehmung von Lernunterstützungsmerkmalen in naturwissenschaftlichen Erklärvideos codieren. Doktorierendentagung PH Luzern, Graduierten Kolleg EFFORT Heidelberg Luzern, Hertenstein, 04.09.2022.
Wilhelm, M. (2022). Nachhaltige Entwicklung an der PH Zug: Thesen Widersprüche, Möglichkeiten. (Bildung für) Nachhaltige Entwicklung an der PH Zug, Pädagogische Hochschule Zug, Zug, 25.08.2022.
Hermann, M., Wilhelm, M. & Brovelli, D. (2022). Lehrpersonenkompetenzen beim Einsatz von Erklärvideos im NT-Unterricht (SNF-Projekt). Clustertagung Schule und Lernen in der digitalen Welt, swissuniversities, Luzern, 24.06.2022.
Wilhelm, M. (2022). Nichtlineare Dynamik bei einem BNE-Transformationsprozess. Bürgenstock-Konferenz der Schweizer Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen, Verein Higher Education Management HEM, Luzern, 17.06.2022.
Hermann, M., Wilhelm, M. & Brovelli, D. (2022). Teacher Competencies for the Use of Explainer Videos in Science Education. Swiss Doctoral School of Science Education (SDSSE) 2022, Seengen, 15.06.2022.
Wilhelm, M. (2022). Donut mit Biss: Eine Fundamentalkritik an bisherigen Nachhaltigkeitsmodellen mit Blick auf eine Bildung in Nachhaltiger Entwicklung. Seniorenuniversität Luzern, Luzern, 09.06.2022.
Wilhelm, M. (2022). Future Skills – welche Kompetenzen braucht es in der Arbeitswelt von morgen? Der Wirtschaft begegnen: ökonomisch – ökologisch – sozial, PH Luzern und Wirtschaftsbildung.ch, Luzern, 17.05.2022.
Wilhelm, M. (2022). Die evolutionäre Erkenntnistheorie als Grundlage von BNE? Von der Problematik der eingeschränkten Erkenntnisfähigkeit und der Bedeutung für die Nachhaltigkeitswissenschaften und deren Didaktik. Tagung Fachdidaktik Fokus BNE, BNE-Fabrik und PH Luzern, Luzern, 30.04.2022.
Hermann, M., Welling, A., Wilhelm, M. & Brovelli, D. (2022). Unterstützen der Modellbildung mit Visualisierungen in Erklärvideos. 11. SWiSE-Innovationstag, Zürich, 26.03.2022.
Wilhelm, M. (2022). Bildung in Nachhaltiger Entwicklung an Hoch- schulen: Thesen, Widersprüche, Möglichkeiten. Ausbildungsplenum PH Luzern, Pädagogische Hochschule Luzern, Luzern, 05.01.2022.
Wilhelm, M. (2021). Was verbinden Problemlöseaufgaben und Projektarbeit im Unterricht mit dem LUKAS-Modell? Lernprozesse und Kompetenzentwicklung mit Beispielen aus NMG und NT. Lehrpersonenweiterbildung Hergiswil, Schule Hergiswil, Hergiswil, 16.12.2021.
Oehen, A., Wilhelm, M. & Lohse-Bossenz, H. (2021). Fachdidaktische Kompetenzen beim Experimentieren in den Naturwissenschaften. Doktorierendentagung, Campus Luzern, Weggis, 06.09.2021.
Hermann, M., Wilhelm, M. & Brovelli, D. (2021). Charakterisierung von Erklärvideos als Stimuli für die Bemessung professioneller Wahrnehmung. Doktorierendentagung, Campus Luzern, Weggis, 06.09.2021.
Hermann, M., Wilhelm, M. & Brovelli, D. (2020). Digitale Transformation im MINT-Unterricht: Fachdidaktische Kompetenzen für die lernwirksame Nutzung von Erklärvideos. Brown Bag Seminar, PH Luzern, online, 04.11.2020.
Hermann, M., Wilhelm, M. & Brovelli, D. (2020). Teacher competencies for digital transformation in STEM teaching: TPACK for the use of explainer videos. Swiss Doctoral School of Science Education 2020, Zurich University of Teacher Education and Swiss Science Education Association, Au (ZH), 01.09.2020.
Oehen, A. & Wilhelm, M. (2020). Record CK and PCK for experimentation using vignettes. Swiss Doctoral School of Science Education, Zurich University of Teacher Education and Swiss Science Education Association, Au (ZH), 31.08.2020.
Oehen, A. & Wilhelm, M. (2020). PURPUR: Planen, Unterrichten, Reflektieren in den Naturwissenschaften. Doktorierendentagung, Campus Luzern, Weggis, 13.02.2020.
Amacker, V., Brovelli, D. & Wilhelm, M. (2019). Effekte von Versuchsanleitungen auf Selbst- und Lernwirksamkeit. F+E-Kolloquien der PH Luzern, Luzern, 22.10.2019.
Wilhelm, M. (2019). Fachliche Würdigung. 50 Jahre Naturlehrgebiet Buchwald, Naturlehrgebiet Buchwald, Ettiswil, 21.09.2019.
Wilhelm, M. (2018). Lehrplan 21 und kompetenzorientierter Unterricht – das Modell LUKAS mit praktischen Beispielen zur Umsetzung im 1. und 2. Zyklus. LP 21-Tagung in Zürich, Schulkreis Zürichberg, Zürich, 19.06.2018.
Wilhelm, M. (2018). Steuergeldverschwendung durch unsinnige Studiengänge und unnötige Forschungsinstitute? Junge Wirtschaftskammer Luzern, Luzern, 29.05.2018.
Wilhelm, M. (2018). Evolution und Gelüste. Interdisziplinäre Tage «Bodytalk», Schule Triengen, Triengen, 08.05.2018.
Wilhelm, M., Brovelli, D. & Erni, H. (2018). Aktuelle Projekte im naturwissenschaftlich-technischen Bereich an der PH Luzern. NaTech Education Jahresversammlung, NaTech Education, Luzern, 22.03.2018.
Stuppan, S. & Wilhelm, M. (2018). Generation MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Themenabend, Schule und Elternforum Maihof, Luzern, 01.02.2018.
Wilhelm, M. (2017). Kompetenzorientierte Aufgabensets gendergerecht gestalten. MINT und Gender, Kanton Luzern, Dienststelle Gymnasialbildung, Luzern, 07.11.2017.
Wilhelm, M. (2017). So gelingt ausserschulisches Lernen. Bündner Sommerschule 2017, Ausserschulische Lernorte erkunden, PH Graubünden, Chur, 07.08.2017 bis 09.08.2017.
Wilhelm, M. (2017). Kompetenzorientierung und Kompetenzen. Bildung für Nachhaltige Entwicklung, education 21, Bern, 04.04.2017.
Wilhelm, M. & Miller, B. (2016). Ausserschulische MINT-Lernorte – für Gymnasien nützlich oder überflüssig. MINT@gymnasium – Innovation durch Vernetzung, Köniz, 28.04.2016.
Wilhelm, M. (2016). Naturwissenschaften als ein Studienfach an der PH Luzern – Möglichkeiten und Grenzen. Impulsreferat zur Neuorganisation der Naturwissenschafts- und Technikdidaktik, Institut Sekundarstufe I und II der PH FHNW, Olten, 27.04.2016.
Wilhelm, M. & Rinaldi, S. (2025). Die Pädagogische Hochschule Luzern hat einen neuen Lehrstuhl für Didaktik der Nachhaltigkeitswissenschaft und politische Bildung. [Radiosendung].
Lehrpersonen sollen Augmented-Reality-Applikationen lernförderlich im Unterricht einsetzen können. Das Projekt erfasst und analysiert dazu notwendige Kompetenzen für den Unterricht in den MINT-Fächern.
DetailsDas Dissertationsvorhaben ist Teil eines Forschungsprojekts, das vom SNF finanziert wird. Der Fokus des Dissertationsvorhabens liegt auf der fachdidaktischen Qualität der Unterrichtsdurchführung. Diese wird mit der professionellen Kompetenz der Studierenden in Beziehung gesetzt.
DetailsDas Dissertationsprojekt untersucht die Lernendenvorstellungen zu Unternehmen der Wirtschaft. Die SuS agieren in der Rolle einer Unternehmensleitung und treffen gemeinsam Entscheidungen, welche den Geschäftsverlauf, den Wettbewerb, die Entwicklung des Marktes etc. bestimmen.
DetailsDas Dissertationsvorhaben ist Teil des Forschungsprojekts «GLOBE-Lernangebote mit Transferwirkung», das von der PH Luzern geleitet und in Zusammenarbeit mit GLOBE Schweiz umgesetzt wird.
DetailsMit welchem Lehrmittel kann das Thema Spende und Transplantation von Organen in die Sekundarstufe II gebracht werden? Diese Frage beantwortet ein Autorenteam der Fächer NT, ERG sowie Menschenrechtsbildung durch die Erstellung eines Lehrmittels im Auftrag des BAG.
DetailsDie Hochschule Luzern, die Universität Luzern und die Pädagogische Hochschule Luzern sind seit deren Gründungen bestrebt, das Konzept der Nachhaltigen Entwicklung und/oder das einer Bildung in Nachhaltiger Entwicklung (BNE) in Lehre, Forschung und Praxis zu etablieren.
DetailsDas Projekt entwickelt Konzepte zur Biodiversitätsbildung in Schule und Lehrer*innenbildung. Es erforscht, wie Wissen, Einstellungen und Handlungsintentionen gestärkt und so die ökologische Transformation unterstützt werden können.
DetailsLehrpersonen spielen eine zentrale Rolle bei der Umsetzung von Bildung für Frieden, Menschenrechte und nachhaltige Entwicklung. Im dritten Teilpaket der Studie wurde Verankerung der UNESCO-Empfehlung in der Lehre an pädagogischen Hochschulen untersucht.
DetailsZiel des Projekts ist die Vernetzung von Schweizer Hochschulen aus dem Bereich der Lehrpersonenausbildung, um die Verankerung der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) voranzutreiben. Es sollen kohärente und innovative Ausbildungswege angeboten werden können.
DetailsLehrpersonen sollen digitale Lernressourcen lernförderlich im Unterricht einsetzen können. Das Projekt erfasst und analysiert dazu notwendige fachdidaktische Kompetenzen für den Unterricht in den MINT-Fächern im Umgang mit Erklärvideos und Augmented-Reality-Applikationen.
DetailsUntersuchung analytischer, normativer und emotionaler Elemente des transformativen Lernens bei Schüler*innen in Abhängigkeit von der Unterrichtsqualität und Professionskompetenz von Lehrpersonen.
DetailsDas an den Pädagogischen Hochschulen Luzern und Heidelberg angesiedelte schweizerisch-deutsche Doktoratsprogramm führt die beiden Partnerhochschulen in der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses zusammen.
DetailsErklärvideos sind im Naturwissenschaftsunterricht von wachsender Bedeutung. Sie können lernwirksam sein, sofern Lehrpersonen sie zielgerichtet auswählen und adäquat im Unterricht einsetzen. Das Projekt untersucht die dazu nötigen Kompetenzfacetten.
DetailsZiel des Projektes ist die wissenschaftliche Beforschung der entwickelten Lernangebote. Beabsichtigt wird damit, die Lernwirksamkeit zu überprüfen. Zudem sollen aus den Forschungsergebnissen Hinweise für die Weiterentwicklung gewonnen werden.
DetailsIn diesem Projekt werden lehrplankompatible Lehr-/Lernangebote für zwei Schulstufen (Zyklus 2 und Zyklus 3) zum Thema invasive Neobiota (invasive gebietsfremde Arten) im Wald entwickelt.
DetailsErstellen und Erproben von Beurteilungsrastern zu folgenden vier naturwissenschaftlich-technischer Arbeitsweisen: Experimentieren, Beobachten, Messen und Konstruieren.
DetailsDas Projekt Roberta plus hat zum Ziel, gendersensiblen Informatikunterricht im Bereich Robotik in Zyklus 2 und 3 in der ganzen Deutschschweiz zugänglich zu machen.
DetailsDie PH Luzern und die PH Schwyz haben das Projekt «Junge Naturwissenschaften und Technik in der Zentralschweiz» (JuNT) gestartet. Dabei werden insbesondere moderne naturwissenschaftliche und technische Bereiche wie Genetik, Smartphones, Robotik aufgegriffen.
DetailsIm Projekt setzten sich Angehörige der PH Luzern aller Ebenen und Bereiche systematisch mit Bildung in Nachhaltiger Entwicklung (BNE) auseinander. Die aufgebauten Strukturen werden seit Januar 2025 durch die Stabsstelle Nachhaltigkeit und BNE weiterentwickelt.
DetailsDie PH Luzern hat mit Unterstützung der Metrohm-Stiftung eine naturwissenschaftliche Lernwerkstätte für Schulklassen und Lehrpersonen der Zentralschweiz aufgebaut: das Lernlabor Luzern.
DetailsSensibilisierung und Aktivierung für das Wood Wide Web durch game-basierte Fachdidaktik in der Bildung für Nachhaltige Entwicklung.
DetailsLaufbahnförderung von Dr. phil. Matthias Hoesli Füeg mit fachdidaktischem Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkt «kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Sachunterricht»
DetailsEntwicklung einer Förderplattform, welche den spezifischen Rahmenbedingungen für studentisches Engagement an den Pädagogischen Hochschulen (PHs) trägt.
DetailsIn diesem Pilotprojekt sollen zwei bestehende GLOBE-Lernangebote für den Zyklus 3 zur Gewässerqualität sowie zur Bodenqualität analysiert und um wirkungsvolle Handlungskompetenzen erweitert werden.
DetailsMit Mobilitätsmanagement soll ein nachhaltiges Mobilitätsverhalten etabliert und damit die bestehenden Verkehrsinfrastrukturen smarter genutzt werden. Im Rahmen seiner Mobilitätsmanagement- als auch Klimastrategie misst der Kanton Luzern eine besondere Bedeutung den Schulen zu.
DetailsAufbau und Etablierung eines binationalen Promotionsprogramms der PH Luzern und der PH Heidelberg für Fachdidaktik Natur, Mensch, Gesellschaft.
DetailsForschungsprojekt zur Problemstellung, inwieweit sich das Konzept einer Allgemeinen Fachdidaktik in den 340 Experteninterviews des Projektes «Wirksamer Fachunterricht» nachzeichnen und nutzen lässt.
DetailsNeuentwicklung des fachdidaktischen Grundlagenbands Lernwelten NMG für die Ausbildung
DetailsFür alle Schulfächer soll zu der Titelfrage «Was ist wirksamer Fachunterricht?» jeweils ein Buch verfasst werden.
DetailsLehrmittel mit Experimenten: Naturwissenschaften unterrichten – Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen
DetailsAufbau des neuen Masterstudiengangs Fachdidaktik NMG + NE
DetailsFür alle Schulfächer soll zu der Titelfrage «Was ist wirksamer Fachunterricht?» jeweils ein Buch verfasst werden.
DetailsIn einer Entwicklungsforschungsstudie wurde untersucht, wie mittels Professionalisierungsmassnahmen das kompetenzorientierte naturwissenschaftliche Lehren und Lernen im Sachunterricht der Mittelstufe gefördert werden kann.
DetailsNetzwerkarbeit: Weiterentwicklung der FD-Zeitschrift Progress in Science Education
DetailsIn der Reihe «Ausserschulische Lernorte - Beiträge zur Didaktik» werden ausgewählte Beiträge der in regelmässigen Abständen stattfindenden «Tagung Ausserschulische Lernorte» publiziert.
DetailsDie Publikation «LERNWELTEN Natur-Mensch-Gesellschaft – WEITERBILDUNG» eignet sich primär für die Arbeit in Weiterbildungskursen zum Lehrplan 21.
DetailsTeilprojekt 1: Lehrbücher; Teilprojekt 2: Charta für Schulen; Teilprojekt 3: Innovationstage
DetailsDas Projekt geht in Zusammenarbeit mit dem Swiss Science Center Technorama der Frage nach, wie eine möglichst wirksame Lernumgebung am ausserschulischen Lernort konzipiert sein muss.
DetailsIn der Volksschule sollen Kinder und Jugendliche vermehrt eine natur-wissenschaftliche Arbeitsweise erlernen. Kinder für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) begeistern: Dieses Ziel verfolgt das Projekt «MINT unterwegs».
DetailsMit den zu erarbeitenden Materialien sollen die Lehrpersonen der dritten bis sechsten Klassen der Primarschule bei der Planung, Durchführung und Nachbereitung des Unterrichts über den Kanton Luzern unterstützt werden.
DetailsDie PH Luzern und die Hochschule Luzern planen und setzen im Rahmen des Programms «Aufbau eines nationalen Netzwerks zur Förderung der MINT-Bildung – hochschultypenübergreifende Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen» (kurz: «Netzwerk MINT-Bildung») diverse Projekte um.
DetailsLernwirksamkeit eines Lernanlasses (SEK I)
DetailsDas Förderprogramm «U Change – Studentische Initiativen zur nachhaltigen Entwicklung» (2017-2020) fördert Projektarbeit von Studierenden der Schweizer Fachhochschulen, Pädagogischen Hochschulen sowie Universitäten zu Themen der Nachhaltigen Entwicklung.
DetailsErarbeitung didaktischer Begleitmaterialien, die den Lehrpersonen aller Fächer aufzeigen, wie das Projekt Znüni-Määrt in den Unterricht von Zyklus 1, 2 und 3 eingebettet werden kann.
DetailsUnter dem Titel «die Zukunft neu denken» werden didaktische Materialien für die Sekundarstufe I erarbeitet.
DetailsEin neuer Lehrplan, was nun? Das Projekt MINTunterwegs unterstützt Primarlehrerinnen und -lehrer bei der Einführung des Lehrplans 21. Kann eine solche einwöchige Projektwoche die Einstellung der Lehrpersonen gegenüber MINT-Themen kurz- und langfristig verändern?
DetailsDie Dienststelle Volksschulbildung des Kantons Luzern (DVS) hat das IF NMG beauftragt, einen kompetenzorientierten Lehrplan und Lernunterlagen für das Wahlpflichtfach MINT in der 3. Sekundarklasse mit zwei Wochenstunden zu erarbeiten.
DetailsIn diesem Projekt wird einerseits ein empirisches kompetenzorientiertes Schulbuchraster (KOS) erstellt und andererseits die unterschiedlichen Ansprüche an kompetenzorientierte Schulbücher der Naturwissenschaften von Didaktikerinnen und Didaktikern und Lehrpersonen analysiert.
DetailsDer Einfluss des Philosophierens im naturwissenschaftlichen Unterricht wird am Beispiel der Evolution untersucht. Ein besonderer Fokus wird dabei auf das Verständnis von nature of science (NOS) gelegt.
DetailsZiel des Projekts ist, die fachdidaktische Qualität der Planungen, des Unterrichts und der Reflexionen der NT-Studierenden in ihren Praktika zu klären
DetailsAnalyse von Unterrichtsmaterialien - Thema Wald
DetailsMit Hilfe der Unterrichtseinheiten können Schülerinnen und Schüler der Volksschulen des Kanton Luzern im Fach WAH Kompetenzen für das Leben vertiefen.
DetailsLern- und Erlebniswelt BURGRAIN: Wer ist Landwirtschaft?Entwicklung didaktischer Materialien für den Zyklus 2 und den Zyklus 3
DetailsFür die Erstellung von Aufgabensets dient das Luzerner Modell zur Entwicklung kompetenzfördernder Aufgabensets. Um die Qualität einer Aufgabe in deren Tiefenstruktur einschätzen zu können, wird ein mehrdimensionales Messinstrument entwickelt, validiert und angewendet.
DetailsWelche Qualität hat der Fachunterricht in unseren Schulen? Ist er wirksam? Die Buchreihe «Wirksamer Fachunterricht» schöpft aus der Expertise der Fachdidaktiken und der Fachpraxis der Schulfächer, um die Frage zu beantworten, was einen wirksamen Fachunterricht auszeichnet.
DetailsIm Projekt wird die Möglichkeit geschaffen, kreativ und altersgerecht die Potenziale zur Lösung von komplexen Fragestellungen am Beispiel der Nachhaltigen Entwicklung mit «Design Thinking» in der schulischen Bildungspraxis zu erfahren.
DetailsAnregende Spiel- und Lernumgebungen ermöglichen Kindern im Alter zwischen 4 bis 8 Jahren kompetenzfördernd zu lernen und zu spielen. Im vorliegenden Projekt geht es deshalb um die forschungsbasierte Entwicklung einer Spiel- und Lernumgebung für informatische Bildung.
Details