Buchprojekt «Wirksamer Fachunterricht»

Welche Qualität hat der Fachunterricht in unseren Schulen? Ist er wirksam? Die Buchreihe «Wirksamer Fachunterricht» schöpft aus der Expertise der Fachdidaktiken und der Fachpraxis der Schulfächer, um die Frage zu beantworten, was einen wirksamen Fachunterricht auszeichnet.

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Fachdidaktik NMG
  • Naturwissenschaften und Technik (NT)
  • Geographie (RZG)
  • Wirtschaft und Haushalt (WH)
  • Ethik und Religionen (ER)
  • Bildung in Nachhaltiger Entwicklung (BNE)
  • Fachdidaktik NMG
  • Naturwissenschaften und Technik (NT)
  • Geographie (RZG)
  • Wirtschaft und Haushalt (WH)
  • Ethik und Religionen (ER)
  • Bildung in Nachhaltiger Entwicklung (BNE)
Status
laufend
laufend
Zeitraum
01.01.2014 - 31.12.2024
01.01.2014 - 31.12.2024

Beschreibung

Was ist wirksamer Fachunterricht? Diese Frage stellen sich nicht nur Lehrerinnen und Lehrer, sondern ebenfalls Fachdidaktiker*innen sowie Ausbilder*innen der Referendariatsphase bzw. berufspraktischen Ausbildung und natürlich Lehramtsstudierende. Für die Beantwortung dieser vielleicht wichtigsten Frage des Unterrichts soll daher für alle Schulfächer jeweils ein Buch mit dem Titel «Wirksamer Kunstunterricht» etc. verfasst werden. Die ersten 18 Bücher sind im März 2021 bereits erschienen. Das Neue an dieser Buchreihe von dann insgesamt 22 Büchern ist die sehr kompakte, leicht verständliche und anhand von Experteninterviews strukturierte Beschäftigung mit dieser Frage.

Es werden in allen Büchern und damit in allen Fächern die gleichen Leitfragen nach dem jeweils fachlichen Unterrichtserfolg gestellt. Pro Band werden hierfür zehn Fachdidaktiker*innen (Professor*innen von Unis und Hochschulen) befragt, dann ebenso viele Seminarleiter*innen und Praxislehrpersonen bzw. erfahrene Lehrer*innen (also insgesamt ca. 20 Expert*innen)

Deren Vorstellungen zu wirksamem Fachunterricht werden abschliessend in einem Fazitkapitel vom/von der Einzelband-Herausgeber*in aufgenommen, kategorisiert und vergleichend analysiert.

Leser*innen bekommen durch diese Bände ein sehr kompaktes, auf viel Expertenkompetenz basierendes Kompendium für den jeweils wirksamen Fachunterricht.

Das Neue an diesem Ansatz ist die Herangehensweise durch Interviews, in denen kurz und knapp die wichtigsten Erkenntnisse der Fachforschung und der Fachpraxis zusammengetragen und ausgewertet werden können. Ebenfalls innovativ ist die Einbeziehung von Expert*innen aus Wissenschaft, Transferbereich und Praxis für die wichtige Fragestellung, was wirksamen Fachunterricht ausmacht. Die gesamte Expertise einer Forscherin oder eines Praktikers mit ihren/seinen Forschungs- und Erfahrungshintergründen kann in verdichteter Form abgebildet werden und trägt damit zum besseren Verständnis von Fachunterrichtsqualität bei.

Die Bücher sind alle nach einer einheitlichen Struktur gegliedert: Am Anfang steht jeweils eine Einführung in das Konzept dieser Buchreihe und den inhaltlich-bildungswissenschaftlichen Kontext (diese Einführung übernehmen die Gesamtherausgeber*innen Brovelli/Rehm/Reinhardt/Wilhelm). Dann wird der Einzelbandherausgeber/die Einzelbandherausgeberin die jeweiligen fachdidaktischen Besonderheiten in einer fachlichen Einleitung strukturieren. Es werden dann ungefähr zehn Fachdidaktiker*innen anhand von Expertenleitfäden schriftlich befragt, dann die Ausbildungsverantwortlichen und Praktiker*innen. Im abschliessenden Fazitkapitel werden die wichtigsten Hauptaussagen der Expert*innen entlang der Fragen zu einer verdichteten Beantwortung zusammengefasst, was denn nun zu wirksamem Fachunterricht führt und was guten Fachunterricht auszeichnet.

Acht Interviewfragen sind für alle Bände die gleichen Fragen (s. unten). Jede*r Bandverantwortliche sollte zwei weitere Fragen, die in eben diesem Fach spezifisch für den wirksamen Unterricht sind, zusätzlich stellen.


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Institut für Fachdidaktik Natur - Mensch - Gesellschaft
Institut für Fachdidaktik Natur - Mensch - Gesellschaft
Finanzierungstyp
Private / Stiftungen
Private / Stiftungen
Externe Projektpartner

Beteiligte Personen

Intern


spacer