Vorstellungen von Jugendlichen zu Unternehmen der Wirtschaft und deren Veränderung durch ein ko-konstruktives Lernsetting.

Das Dissertationsprojekt untersucht die Lernendenvorstellungen zu Unternehmen der Wirtschaft. Die SuS agieren in der Rolle einer Unternehmensleitung und treffen gemeinsam Entscheidungen, welche den Geschäftsverlauf, den Wettbewerb, die Entwicklung des Marktes etc. bestimmen.

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Fachdidaktik NMG
  • Wirtschaft und Haushalt (WH)
  • Fachdidaktik NMG
  • Wirtschaft und Haushalt (WH)
Status
laufend
laufend
Zeitraum
01.03.2022 - 01.04.2026
01.03.2022 - 01.04.2026

Beschreibung

Im Zentrum des vorliegenden Dissertationsprojekts stehen im Zusammenhang mit einer Bildung für Lebensführung im Fach Wirtschaft - Arbeit - Haushalt die Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I zu Unternehmen der Wirtschaft. Es wird untersucht, welche Präkonzepte die Lernenden mitbringen und wie sich diese im ko-konstruktiven Lernsetting verändern. In der Intervention wird eine Lernumgebung eingesetzt, in welcher die Schülerinnen und Schüler in 3-er Gruppen einen Sägereibetrieb übernehmen. Diesen müssen sie durch gemeinsame Aushandlungsprozesse nachhaltig führen und entsprechend die Wechselwirkungen ökonomischer, ökologischer und sozialer Faktoren berücksichtigen. Sie werden dabei mit komplexen Entscheidungen konfrontiert, deren Ergebnisse es zu antizipieren und abzuwägen gilt. Von Forschungsinteresse ist die Fähigkeit der Schülerinnen und Schüler zum vernetzten Denken und wie sich diese entlang der Intervention entwickelt. Dabei wird der Reflexion innerhalb der Gruppe eine entscheidende Rolle zugetragen, um Denk- und Verstehensprozesse zu initiieren. Dadurch sollen die in der Unternehmersicht erworbenen Kompetenzen auch in der alltäglichen Sicht als Konsumenten genutzt werden können und zum Gelingen eines fachlichen Transfers beitragen. Die Erhebung der Daten für die empirische Forschung erfolgt im Mai/Juni 2022 im Rahmen der Lernwerkstatt an der Pädagogischen Hochschule Luzern. 14 Klassen der Sekundarstufe I erhalten die Gelegenheit, mit der computerbasierten Simulation «Wirtschaft entdecken» im ko-konstruktiven Lernsetting zu arbeiten und sich dabei wirtschaftliche Kompetenzen aus Unternehmersicht anzueignen. Anschliessend erfolgt im Regelunterricht eine weitere Befragung als Posttest, um die Postkonzepte sowie die Transferfähigkeit zu erheben. Ziel ist, aus der Interpretation der Studienergebnisse die Fragestellungen rund um den Lernprozess der Schülerinnen und Schüler beantworten zu können.


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Institut für Fachdidaktik Natur - Mensch - Gesellschaft
Institut für Fachdidaktik Natur - Mensch - Gesellschaft
Finanzierungstyp
Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI)
Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI)
Externe Projektpartner

Beteiligte Personen

Intern

Extern


spacer