|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|||||||||||||||
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Lehrpersonen sollen digitale Lernressourcen lernförderlich im Unterricht einsetzen können. Das Projekt erfasst und analysiert dazu notwendige fachdidaktische Kompetenzen für den Unterricht in den MINT-Fächern im Umgang mit Erklärvideos und Augmented-Reality-Applikationen.
Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
|
|
---|---|
Status
laufend
|
laufend |
Zeitraum
01.04.2020
- 31.12.2024
|
01.04.2020 - 31.12.2024 |
Um die Möglichkeiten der digitalen Transformation zum Vorteil der Lernenden ausschöpfen zu können, müssen Lehrpersonen digitale Technologien im Hinblick auf den Lernprozess im Fachunterricht optimal einsetzen können. Deshalb widmet sich das Projekt den Fragen, welche fachdidaktischen Kompetenzen (angehende) Lehrpersonen im Umgang mit digitalen Medien haben, wie diese von fachlichen und fachdidaktischen Vorkenntnissen, von Einstellungen zum Technologieeinsatz und von Lerngelegenheiten in der Lehrpersonenbildung abhängen und welche Strukturen diese Kompetenzen aufweisen.
Zur Erfassung und Analyse der notwendigen fachdidaktischen Kompetenzen für den Unterricht in den MINT-Fächern überträgt die Studie das Konzept der professionellen Unterrichtswahrnehmung (noticing und knowledge-based reasoning) auf das sogenannte TPACK-Modell (technological pedagogical content knowledge) beim Einsatz von etablierten bzw. zukunftsweisenden digitalen Medien. Exemplarisch für digitale Medien dienen Erklärvideos und Augmented-Reality-Applikationen.
Beteiligte interne Organisationen
Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
|
Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit |
---|---|
Finanzierungstyp
SNF -PH-Luzern als Hauptgesuchssteller/in
|
SNF -PH-Luzern als Hauptgesuchssteller/in
|
Externe Projektpartner |
Hermann, M., Wilhelm, M. & Brovelli, D. (2020). Teacher competencies for digital transformation in STEM teaching: TPACK for the use of explainer videos. Swiss Doctoral School of Science Education 2020, Zurich University of Teacher Education and Swiss Science Education Association, Au (ZH), 01.09.2020.
Hermann, M., Wilhelm, M. & Brovelli, D. (2021). Charakterisierung von Erklärvideos als Stimuli für die Bemessung professioneller Wahrnehmung. Doktorierendentagung, Campus Luzern, Weggis, 06.09.2021.
Hermann, M., Wilhelm, M. & Brovelli, D. (2022). Mit Erklärvideos fachdidaktische Kompetenzen von angehenden Naturwissenschaftslehrpersonen erfassen. 12. DiNat Forum, Gossau (SG), 14.05.2022.
Hermann, M., Welling, A., Wilhelm, M. & Brovelli, D. (2022). Unterstützen der Modellbildung mit Visualisierungen in Erklärvideos. 11. SWiSE-Innovationstag, Zürich, 26.03.2022.
Hermann, M., Wilhelm, M. & Brovelli, D. (2022). Teacher Competencies for the Use of Explainer Videos in Science Education. Swiss Doctoral School of Science Education (SDSSE) 2022, Seengen, 15.06.2022.
Hermann, M., Wilhelm, M. & Brovelli, D. (2022). Lehrpersonenkompetenzen beim Einsatz von Erklärvideos im NT-Unterricht (SNF-Projekt). Clustertagung Schule und Lernen in der digitalen Welt, swissuniversities, Luzern, 24.06.2022.
Küng, J. & Amacker, V. (2022). Augmented Reality in MINT-Fächern auf der Sekundarstufe I. 11. SWiSE Innovationstag, Zürich, 26.03.2022.
Küng, J., Vogel, M. & Brovelli, D. (2022). Teacher competencies for the use of augmented reality applications in STEM teaching. Swiss Doctoral School of Science Education (SDSSE), Seengen, 15.06.2022.
Küng, J., Amacker, V., Kreienbühl, T. & Brovelli, D. (2022). Qualitätskriterien für Augmented-Reality-Apps zum Thema Stromkreis. Jahrestagung der Gesellschaf für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Aachen, 12.09.2022 bis 15.09.2022.
Küng, J., Vogel, M. & Brovelli, D. (2022). Teacher competencies in assessing augmented reality applications on spatial geometry. International Symposium on Augmented and Virtual Reality in Mathematics Education, Online, 07.10.2022.
Hermann, M., Wilhelm, M. & Brovelli, D. (2022). Wahrnehmung von Lernunterstützungsmerkmalen in naturwissenschaftlichen Erklärvideos codieren. Doktorierendentagung PH Luzern, Graduierten Kolleg EFFORT Heidelberg Luzern, Hertenstein, 04.09.2022.
Hermann, M., Wilhelm, M., Rehm, M. & Brovelli, D. (2022). Wie naturwissenschaftliches Lernen mit Erklärvideos unterstützen? GDCP-Jahrestagung, Aachen, 13.09.2022.
Stolzenberger, C., Frank, F., Trefzger, T. & Brovelli, D. (2023). Realexperiment und Modell mit AR vereinigen: Verstehen in der Elektrizitätslehre mit Augmented Reality erleichtern – zwei Apps im Überblick. Unterricht Physik, 34(193), 45-48.
Küng, J. (2023). Augmented Reality (AR) im Unterricht – Wo stehen wir und wo möchten wir hin? ilz Symposium 2023: Digitale Lehrmittel - digitaler Unterricht? – Lernen in der Kultur der Digitalität, Solothurn, 23.03.2023 bis 24.03.2023.
Küng, J. (2023). Einsatz von Augmented Reality (AR) im Unterricht. PLAY TO LEARN «Augment your teaching», Baden, 25.03.2023.
Hermann, M. (2023). Erklärvideos immer und überall: Was erklären sie wirklich und worauf kommt es dabei an? ilz Symposium 2023: Digitale Lehrmittel – digitaler Unterricht? - Lernen in der Kultur der Digitalität, Solothurn, 23.03.2023 bis 24.03.2023.
Hermann, M., Wilhelm, M., Rehm, M. & Brovelli, D. (2023). Lehrpersonenkompetenzen zur lernwirksamen Erklärvideonutzung erheben. GDCP Jahrestagung, Hamburg, 11.09.2023.
Hermann, M., Wilhelm, M., Rehm, M. & Brovelli, D. (2023). Wahrnehmung von Lernunterstützungsmerkmalen in Erklärvideos zum Stromkreis. Doktorierendentagung PH Luzern, Graduierten Kolleg EFFORT Heidelberg Luzern, Weggis, 09.06.2023.
Küng, J., Amacker, V. & Brovelli, D. (2023). Kompetenzen von MINT-Lehrpersonen im Umgang mit Augmented Reality. Jahrestagung der Gesellschaf für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Hamburg, 11.09.2023 bis 14.09.2023.
Hermann, M., Wilhelm, M., Rehm, M. & Brovelli, D. (2024). Lehrpersonenkompetenzen für den lernwirksamen Einsatz von Erklärvideos zum Stromkreis. 13. Forum Fachdidaktiken Naturwissenschaften und Fachdidaktik Geographie, Locarno, 26.01.2024.
Hermann, M., Wilhelm, M., Rehm, M. & Brovelli, D. (2024). Facetten professioneller Lehrkompetenz für den lernwirksamen Einsatz von Erklärvideos im Fach Natur und Technik erheben und fördern. 6. Tagung Fachdidaktiken, Kreuzlingen, 19.04.2024.
Hermann, M., Wilhelm, M., Rehm, M. & Brovelli, D. (2024). Identifying and promoting facets of professional competencies for education in a digital world - Findings from a mixed-methods study on the effective use of explainer videos for learning in science education. ahreskongress 2025 der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Locarno, 28.06.2024.
Hermann, M., Wilhelm, M., Rehm, M. & Brovelli, D. (2024). Lehrkompetenz zu Erklärvideos im naturwissenschaftlichen Unterricht: Analyse zu erklärenden Faktoren mit Erklärvideos zum Stromkreis. GDCP-Jahrestagung, Bochum, 09.09.2024.