Wirksamkeit von Lernumgebungen am ausserschulischen Lernort – Einfluss eines Workshopbesuchs mit Vorbereitungslektion

Das Projekt geht in Zusammenarbeit mit dem Swiss Science Center Technorama der Frage nach, wie eine möglichst wirksame Lernumgebung am ausserschulischen Lernort konzipiert sein muss.

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
  • Naturwissenschaften und Technik (NT)
  • Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
  • Naturwissenschaften und Technik (NT)
Status
abgeschlossen
abgeschlossen
Zeitraum
01.01.2016 - 31.05.2018
01.01.2016 - 31.05.2018

Beschreibung

Das Projekt geht in Zusammenarbeit mit dem Swiss Science Center Technorama der Frage nach, wie eine möglichst wirksame Lernumgebung am ausserschulischen Lernort konzipiert sein muss. Mit 20 Klassen wurde die Wirksamkeit eines Workshops mit dem Thema «Verhaltensstudie an Asseln» untersucht und der Einfluss einer Vorbereitungsstunde betrachtet. Dazu wurden für vier verschiedene Lehr-Lernarrangements in einem Prä‐Post‐Follow‐up‐Design die Motivation und der Lernerfolg (Fachwissen und Fähigkeiten zum naturwissenschaftlichen Arbeiten) erhoben. Die Ergebnisse zeigen, dass der Besuch eines Workshops die Motivation auf keiner der Subskalen negativ beeinflusst, aber das Kompetenzerleben vergrössert. Mehrebenenanalysen unter Einbezug von Vorwissen und Geschlecht liessen Unterschiede im Lernerfolg erkennen.


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
Finanzierungstyp
andere öffentliche Institutionen
andere öffentliche Institutionen

Beteiligte Personen

Intern


Publikationen & Vorträge

Brovelli, D. & Wilhelm, M. (2017). Effects of a science centre lab workshop on motivation and achievement. Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Dublin, Ireland, 23.08.2017.

Brovelli, D., Vogt Amacker, V., Vollmeier, J. & Wilhelm, M. (2017). Kognitive und motivationale Wirkungen von Workshop-Angeboten im Swiss Science Center Technorama. 5. Tagung Ausserschulisches Lernen, Luzern, 09.06.2017.

Amacker, V., Wilhelm, M. & Brovelli, D. (2023). Umgang mit Versuchsanleitungen im Fach Physik. Tagung Gendersensibilisierung von Natur- und Techniklehrpersonen, PH Luzern, Luzern, 03.02.2023.

Amacker, V., Wilhelm, M. & Brovelli, D. (2023). Effekte von Versuchsanleitungen auf Cognitive Load & Selbstwirksamkeit. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Hamburg, 11.09.2023 bis 14.09.2023.

Amacker, V. (2024). Präsentationsmodi bei Versuchsanleitungen: Auswirkungen auf den Cognitive Load, die Lern- und die Selbstwirksamkeit. Dissertation. Pädagogische Hochschule Heidelberg. https://doi.org/10.60497/opus-1679


spacer