Wirksamkeit von Lernumgebungen – Einfluss des Cognitive Loads und des Präsentationsmodus von Versuchsanleitungen (Dissertation)

Lernwirksamkeit eines Lernanlasses (SEK I)

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Fachdidaktik NMG
  • Naturwissenschaften und Technik (NT)
  • Bildung in Nachhaltiger Entwicklung (BNE)
  • Fachdidaktik NMG
  • Naturwissenschaften und Technik (NT)
  • Bildung in Nachhaltiger Entwicklung (BNE)
Status
abgeschlossen
abgeschlossen
Zeitraum
01.01.2017 - 31.12.2020
01.01.2017 - 31.12.2020

Beschreibung

Das Projekt widmet sich der Frage, welchen Einfluss der Cognitive Load in Verbindung mit dem Präsentationsmodus von Versuchsanleitungen auf die Lern- und die Selbstwirksamkeit der Lernenden nimmt. Dieser Frage soll mit Hilfe eines 90-minütigen Workshops zum Thema Infrarotstrahlung nachgegangen werden. Unter Berücksichtigung der Cognitive Load Theory entstanden Experimentierstationen unterschiedlicher Komplexität, welche durch drei Anleitungsvarianten (Bild-Text-, Bild-Instruktions- und Video-Anleitungen) die Lernenden zur eigenständigen erfolgreichen Erarbeitung der Thematik hinführen sollen. Die Pilotstudie wurde 2018 im Swiss Science Center Technorama, die Hauptstudie 2019 an der Kantonsschule Reussbühl sowie 2020 in der Lernwerkstatt der PH Luzern durchgeführt.


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Institut für Fachdidaktik Natur - Mensch - Gesellschaft
Institut für Fachdidaktik Natur - Mensch - Gesellschaft
Finanzierungstyp
Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI)
Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI)
Externe Projektpartner

Beteiligte Personen

Intern


Publikationen & Vorträge

Vogt Amacker, V., Brovelli, D. & Wilhelm, M. (2017). Einfluss des Cognitive Loads und des Präsentationsmodus von Aufgaben. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Regensburg, 19.09.2017.

Vogt Amacker, V., Brovelli, D. & Wilhelm, M. (2019). Präsentationsmodi bei Versuchsanleitungen. In C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe (S. 600-603). Universität Regensburg: GDCP.

Vogt Amacker, V., Brovelli, D. & Wilhelm, M. (2018). Präsentationsmodi bei Versuchsanleitungen. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, GDCP, Kiel, 17.09.2018 bis 20.09.2018.

Amacker, V., Brovelli, D. & Wilhelm, M. (2019). Präsentationsmodi bei Versuchsanleitungen. Tagung Fachdidaktiken, Lausanne, 05.04.2019.

Amacker, V., Brovelli, D. & Wilhelm, M. (2019). Effekte von Versuchsanleitungen auf Selbst- und Lernwirksamkeit. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Wien, 09.09.2019.

Amacker, V., Brovelli, D. & Wilhelm, M. (2019). Effekte von Versuchsanleitungen auf Selbst- und Lernwirksamkeit. F&E Kolloquium Luzern, Luzern, 22.10.2019.

Brovelli, D., Vogt Amacker, V., Vollmeier, J. & Wilhelm, M. (2017). Kognitive und motivationale Wirkungen von Workshop-Angeboten im Swiss Science Center Technorama. 5. Tagung Ausserschulisches Lernen, Luzern, 09.06.2017.

Brovelli, D., Vogt Amacker, V., Vollmeier, J. & Wilhelm, M. (2018). Kognitive und motivationale Wirkungen von Workshop-Angeboten im Swiss Science Center Technorama. In P. Gautschi, A. Rempfler, B. Sommer & M. Wilhelm (Hrsg.), Aneignungspraktiken an ausserschulischen Lernorten, Ausserschulische Lernorte - Beiträge zur Didaktik, Band 5 (S. 45-60). Wien: LIT-Verlag.

Amacker, V., Brovelli, D. & Wilhelm, M. (2020). Lern- und Selbstwirksamkeit bei verschiedenen Versuchsanleitungen. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Virtuelle Konferenz, 14.09.2020 bis 17.09.2020.

Amacker, V., Lohse-Bossenz, H., Wilhelm, M. & Brovelli, D. (2023). Concept test on reflection and transmission in the range of visible and infrared optics. International Journal of Science Education, 1-21. https://doi.org/10.1080/09500693.2023.2263917


spacer