Markus Wilhelm

Markus Wilhelm
Prof. Dr. sc. nat.
Löwengraben 14
6004 Luzern
041 228 71 50
markus.wilhelm@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Leiter Institut für Fachdidaktik Natur, Mensch, Gesellschaft
  • Leiter Studiengang Fachdidaktik Natur, Mensch, Gesellschafte und Nachhaltige Entwicklung
  • Dozent für Naturwissenschaften und ihre Didaktik

Weitere Funktionen und Tätigkeiten

  • Honorarprofessor der Fakultät Natur- und Geisteswissenschaften, PH Heidelberg
  • Begleitung von Dissertationen
    • Prof. Dr. Katrin Bölsterli, Zweitbetreuer (abgeschlossen)
    • Dr. Benjamin Tempel, Erstbetreuer (abgeschlossen)
    • Lic. phil. Josiane Tardent, Erstbetreuer (laufend)
    • MA Matthias Hoesli, Erstbetreuer (laufend)
    • MA Valerie Vogt Amacker, Erstbetreuer (laufend)
    • MA Irene Lampert, Zweitbetreuer (laufend)
  • Mitherausgeber von Fachzeitschriften

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

Lehre in der Ausbildung von Lehrpersonen der Sekundarstufe 1 an der PH Luzern

  • Biologie mit Schwerpunkten Evolution, Ökologie und Humanbiologie
  • Didaktik der Naturwissenschaften mit Schwerpunkt Biologie


Lehre in der Weiterbildung von Lehrpersonen der Sekundarstufe 1

  • Kurse an der PH Luzern
  • Begleitung und Weiterbildung von Lehrpersonen an SWiSE-Schulen

Aus- und Weiterbildung

  • 2004 - 2006
    NDK Integrative Didaktik in Naturwissenschaften, Technik und Geschichte, Universität Bern
  • 2002 - 2009
    Master of Advanced Studies in Teacher Education PHSG/PHZ
  • 1989 - 1996
    Dissertation in Umweltnaturwissenschaften am Geobotanischen Institut ETH
  • 1987 - 1989
    Nachdiplomstudium für Entwicklungsländer (NADEL), ETH
  • 1985 - 1988
    Höheres Lehramt in Biologie, ETH
  • 1983 - 1987
    Studium der Naturwissenschaften Teilrichtung Biologie und Biochemie, ETH

Berufliche Tätigkeiten

  • seit 2016
    Leiter des Instituts für Fachdidaktik Natur, Mensch, Gesellschaft (IF NMG)
  • seit 2014
    Honorarprofessor der Fakultät Natur- und Geisteswissenschaften, PH Heidelberg.
  • seit 2007
    Professor für Naturwissenschaften und ihre Didaktik, PH Luzern.
  • seit 2003
    Dozent für Naturwissenschaften und ihre Didaktik, PH Luzern.
  • 2006 - 2007
    Externer Dozent für Siedlungsökologie, Departement Umweltwissenschaften ETH Zürich.
  • 2005 - 2013
    Fachleiter Naturwissenschaften, PH Luzern.
  • 2003 - 2005
    Mittelschullehrer Biologie, Pädagogisches Ausbildungszentrum Musegg Luzern.
  • 1998 - 2000
    Leiter der Umweltschutzstelle Gemeinde Horw (Teilzeit).
  • 1996 - 2006
    Fachlehrer Sek I für Naturlehre und Mathematik in Kriens.
  • 1995 - 1997
    Fachdozent und Prüfungsexperte für Berufspraxis der Abt. Umweltnaturwissenschaften XB ETH Zürich.
  • 1994 - 1996
    Dozent für Terrestrische Ökologie und Pflanzenkenntnisse an der Abt. XB ETH Zürich.
  • 1990 - 2005
    Teilhaber der Fachgemeinschaft Ökologie Umwelt Natur, FÖN Zürich.
  • 1990 - 1994
    Unterrichtsassistenz an der Abt. XB ETH Zürich.
  • 1989 - 1990
    Vertretungen als Fachlehrer Sek I in der Stadt Luzern.
  • 1988 - 1989
    Berufspraktikum in der Entwicklungszusammenarbeit (Sri Lanka).

Publikationen

Wilhelm, Markus & Kalcsics, Katharina (2017). LERNWELTEN Natur – Mensch – Gesellschaft – AUSBILDUNG – 3. Zyklus. Bern: Schulverlag Plus AG.

Stübi, Claudia; Wagner, Urs & Wilhelm, Markus (Hrsg.). (2017). Naturwissenschaften unterrichten - Praxisbeispiele aus SWiSE-Schulen. Bern: Haupt.

Kalcsics, Katharina & Wilhelm, Markus (2017). LERNWELTEN Natur – Mensch – Gesellschaft – AUSBILDUNG – 1. und 2. Zyklus. Bern: Schulverlag Plus AG.

Messmer, Kurt; von Niederhäusern, Raffael; Rempfler, Armin & Wilhelm, Markus (Hrsg.). (2011). Ausserschulische Lernorte: Positionen aus Geographie, Geschichte und Naturwissenschaften. Wien / Zürich: LIT-Verlag.

Wilhelm, Markus (1997). Wiesen und Weiden in der Stadt Zürich, Untersuchungen zur Erhaltung und Förderung der Pflanzenvielfalt. Zürich: Veröffentlichung Geobotanisches Institut ETH.

Rehm, Markus; Brovelli, Dorothee; Wilhelm, Markus & Marx, Christine (2016). Effektive Lehrerinnen- und Lehrerbildung für das integrierte Fach Naturwissenschaften. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 34(3), 284-293.

Wilhelm, Markus (2016). Ein Einstieg, der den Unterrichtsverlauf trägt. profil – das Magazin für das Lehren und Lernen, 16(2), 34-35.

Kunz, Patrick; Colberg, Christina; Bäumler, Esther; Beerenwinkel, Anne; Bernhard, Florence; Labudde, Peter; Ludwig-Petsch, Kim; Metzger, Susanne; Sieber-Suter, Barbara; Stübi, Claudia; Wagner, Urs & Wilhelm, Markus (2016). SWiSE-Kompetenzrahmen: Was müssen Lehrpersonen für gutes naturwissenschaftlich-technisches Unterrichten können. SWISE, 217-233.

Wilhelm, Markus & Luthiger, Herbert (2016). Durch Zumutung lange weilen, statt entmutigend langweilen. profil – das Magazin für das Lehren und Lernen, 16(2), 32-34.

Helbling, Dominik; Trevisan, Paolo & Wilhelm, Markus (2015). NMG aus fachdidaktischer Sicht. weiter - Magazin der PH Luzern, (5), 3-3.

Wespi, Claudia; Luthiger, Herbert & Wilhelm, Markus (2015). Mit Aufgabensets Kompetenzaufbau und Kompetenzförderung ermöglichen. Haushalt in Bildung & Forschung, 4(4), 31-46.

Bölsterli Bardy, Katrin; Wilhelm, Markus & Rehm, Markus (2015). Empirisch Gewichtetes Schulbuchraster für den naturwissenschaftlichen kompetenzorientierten Unterricht. Perspectives in Science - Special Issues Progress in Science Education, 3-13. doi: http://dx.doi.org/10.1016/j.pisc.2014.12.011

Wilhelm, Markus; Wespi, Claudia; Luthiger, Herbert & Rehm, Markus (2015). Mit Aufgaben Kompetenzen und Vorstellungen erfassen: Ein Kategoriensystem und ein Prozessmodell als Hilfe zur Planung von Aufgaben. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 26(149), 9-15.

Hoesli, Matthias; Wilhelm, Markus & Rehm, Markus (2015). Stoffe untersuchen, beschreiben und ordnen. Arbeiten mit kompetenzorientierten Aufgabensets. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 26(149), 16-21.

Bölsterli Bardy, Katrin; Wilhelm, Markus & Rehm, Markus (2015). Standards kompetenzorientierter Schulbücher für die Naturwissenschaften. Chemkon, 22(1), 23-28.

Arnold, Judith; Berset, Thomas & Wilhelm, Markus (2015). Stoffe neugierig erforschen - Naturwissenschaftliches Lernen vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe. Fachzeitschrift 4 bis 8 - Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, (6), 6-7.

Luthiger, Herbert; Wilhelm, Markus & Wespi, Claudia (2014). Entwicklung von kompetenzorientierten Aufgabensets: Prozessmodell und Kategoriensystem. Journal für LehrerInnenbildung, 14(3), 56-66.

Bölsterli Bardy, Katrin; Rehm, Markus; Seilnacht, Thomas & Wilhelm, Markus (2014). Wie kann man kompetenzorientiert unterrichten? Das Lernlabor Naturwissenschaften der PHZ Luzern. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 22(126), 47-48.

Brovelli, Dorothee; Bölsterli Bardy, Katrin; Rehm, Markus & Wilhelm, Markus (2014). Using Vignette Testing to Measure Student Science Teachers' Professional Competencies. American Journal of Educational Research, 2(7), 555-558.

Lagler, Ernst & Wilhelm, Markus (2013). Zusammenhang von Schülerleistung und Fachausbildung der Lehrkräfte in den Naturwissenschaften - eine Pilotstudie zur Situation in der Schweiz. Chimica etc. Didacticae, 108(38), 47-70.

Brovelli, Dorothee; Bölsterli Bardy, Katrin; Rehm, Markus & Wilhelm, Markus (2013). Erfassen professioneller Kompetenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht - ein Vignettentest mit authentisch komplexen Unterrichtssituationen und offenem Antwortformat. Unterrichtswissenschaft, 41(4), 306-329.

Wilhelm, Markus (2012). Kompetenzorientierten Unterricht konzipieren - am Beispiel der Naturwissenschaften. Haushalt in Bildung & Forschung, 1(3), 15-30.

Brovelli, Dorothee; von Niederhäusern, Raffael & Wilhelm, Markus (2011). Ausserschulische Lernorte in der Lehrpersonenbildung. Beiträge zur Lehrerbildung, 29(3), 342-352.

Brovelli, Dorothee; Kauertz, Alexander; Rehm, Markus & Wilhelm, Markus (2011). Professionelle Kompetenz und Berufsidentität in integrierten und disziplinären Lehramtsstudiengängen der Naturwissenschaften. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, (17), 57-87.

Bölsterli Bardy, Katrin; Rehm, Markus & Wilhelm, Markus (2011). Kompetenzorientierung im naturwissenschaftlichen Unterricht und die Bedeutung von Schulbüchern im Reformprozess - aufgezeigt am Beispiel der Schweiz. Chimica et Didacticae, 36(104), 89-112.

Wilhelm, Markus (2010). Unbekannt, mit Füssen getreten - Überlebenskünstler, Dienstleister und Teamplayer im Boden. Umweltpraxis, 62, 27-28.

Wilhelm, Markus (2010). Mit der Black-Box an den Kompetenzen im Bereich Technik arbeiten. NaTechInfo, 01(10), 3-4.

Wilhelm, Markus; Rehm, Markus & Reinhardt, Volker (2010). Urteilen in Dilemmasituationen: Nature of Science und Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, (115), 89-93.

Bölsterli Bardy, Katrin; Wilhelm, Markus & Rehm, Markus (2010). Die Bedeutung von Schulbüchern im kompetenzorientierten Unterricht - am Beispiel des Naturwissenschaftsunterrichts. Beiträge zur Lehrerbildung, 28(1), 138-146.

Wilhelm, Markus & Brovelli, Dorothee (2009). Problembasiertes Lernen (PBL) in der Lehrpersonenbildung: Der Drei-Phasen-Ansatz der Naturwissenschaften. Beiträge zur Lehrerbildung, 27(2), 195-203.

Brovelli, Dorothee & Wilhelm, Markus (2009). Problemorientiertes Lernen für den integrierten Naturwissenschaftsunterricht: Vorschläge für Unterricht zur Optik und Akustik. Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 2(8), 65-72.

Wilhelm, Markus (2008). über Bierbaum, H., Euler, P. & Wolf, B., (Hrsg.) (2007). Naturwissenschaft in der Allgemeinen Weiterbildung - Probleme und Prinzipien der Vermittlung von Wissenschaftsverständlichkeit in der Erwachsenenbildung. chimica etc. didacticae, 34(101), 144-145.

Brovelli, Dorothee; Rehm, Markus & Wilhelm, Markus (2008). Naturwissenschaft oder Chemie, Physik, Biologie? Kompetenzmodelle zur Scientific Literacy. PHZ-Infoforum, 1-13.

Wilhelm, Markus (2007). Was ist guter Naturwissenschafts-Unterricht? Chimica et Didacticae, 33(98), 67-86.

Wilhelm, Markus (2007). Evolution - seit 150 Jahren (k)ein Thema im Naturwissenschaftsunterricht. Mitteilungen der Naturforschenden Gesellschaft Luzern, (38), 178-189.

Brülisauer, Alfred; Ehrbar, Rolf; Robin, Klaus; Ruhlé, Christian; Bieri, Katrin; Gilgen, René; Leuthold, Barbara; Rüegg, Dani; Struch, Marc; Wilhelm, Markus & Zanoli, Mario (2004). Verzicht auf Schafsömmerung ein Versuch zur Lösung von Wald-Wildproblemen. Naturforschende Gesellschaft St. Gallen, (90), 155-174.

Gilgen, René; Leuthold, Barbara & Wilhelm, Markus (2004). Mehr Pflanzenvielfalt nach Aufgabe der Schafsömmerung. Schafberg-Bulletin, (4), 7-9.

Wilhelm, Markus (1990). Monitoring und Evaluation von Bewässerungsprojekten bezüglich ihrer ökologischen Verträglichkeit. ETH Bulletin, (227), 23-25.

Wilhelm, Markus (2017). Didaktische Funktionen naturwissenschaftlich-technischer Aufgaben unterscheiden. In Claudia Stübi; Urs Wagner; Markus Wilhelm (Hrsg.), Naturwissenschaften unterrichten - Praxisbeispiele aus SWiSE-Schulen (Vol.2, 79-81). Bern: Haupt.

Wilhelm, Markus & Wagner, Urs (2017). Fachdidaktische Rahmung. In Claudia Stübi; Urs Wagner; Markus Wilhelm (Hrsg.), Naturwissenschaften unterrichten - Praxisbeispiele aus SWiSE-Schulen (Vol.2, 16-31). Bern: Haupt.

Agustoni, Ivano; Käslin, Matthias & Wilhelm, Markus (2017). Pflanzenpfad «der Natur auf der Spur». In Claudia Stübi; Urs Wagner; Markus Wilhelm (Hrsg.), Naturwissenschaften unterrichten - Praxisbeispiele aus SWiSE-Schulen (Vol.2, 196-205). Bern: Haupt.

Wilhelm, Markus (2017). Naturwissenschaftliches Interesse wecken und stützen. In Claudia Stübi; Urs Wagner; Markus Wilhelm (Hrsg.), Naturwissenschaften unterrichten - Praxisbeispiele aus SWiSE-Schulen (Vol.2, 173-175). Bern: Haupt.

Henseler, Katia & Wilhelm, Markus (2017). Flohkrebs unter Beobachtung. In Claudia Stübi; Urs Wagner; Markus Wilhelm (Hrsg.), Naturwissenschaften unterrichten - Praxisbeispiele aus SWiSE-Schulen (Vol.2, 68-77). Bern: Haupt.

Wilhelm, Markus; Brovelli, Dorothee; Bölsterli Bardy, Katrin; Rehm, Markus; Vollmer, Christian & Tempel, Benjamin (2016). Empirical Validation of a Competency Model for Science Teaching. In J. Lavonen; K. Juuti; J. Lampiselkä; A. Uitto; K. Hahl (Hrsg.), Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future, Part 13/13 (co-ed. M. Evagorou & M. Michelini) (1923-1930). Finland: University of Helsinki.

Brovelli, Dorothee; Wilhelm, Markus & Rehm, Markus (2016). Erfassung des handlungsrelevanten Wissens von Naturwissenschaftslehrpersonen. In A. Koch; I. Fekchlin; P. Labudde (Hrsg.), .): Naturwissenschaftliche Bildung fördern - Indikatoren und Zusammenhänge bei Entwicklungsprozessen in SWiSE (62-72). Bern: Haupt.

Wilhelm, Markus; Luthiger, Herbert & Schweizer, Gaby (2016). Prozessmodell kompetenzfördernder Aufgabensets: Ein Beispiel für den NMG-Unterricht aus biologischer Perspektive. In Stefan Keller; Christian Reintjes (Hrsg.), Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz. Didaktische Herausforderungen, wissenschaftliche Zugänge und empirische Befunde (345-356). Münster: Waxmann.

Wilhelm, Markus & Kunz, Patrick (2016). Praktisch-naturwissenschaftliches Arbeiten im Unterricht. In Metzger Susanne; Colberg Christina; Kunz Patrick (Hrsg.), Naturwissenschaftsdidaktische Perspektiven – Naturwissenschaftliche Grundbildung und didaktische Umsetzung im Rahmen von SWiSE (124-138). Bern: Haupt.

Rehm, Markus; Brovelli, Dorothee; Wilhelm, Markus; Vollmer, Christian; Tempel, Benjamin & Bölsterli Bardy, Katrin (2015). Lehrkompetenz für den integrierten naturwissenschaftlichen Unterricht. In S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (100-102). Kiel: IPN.

Brovelli, Dorothee; Bölsterli Bardy, Katrin; Rehm, Markus & Wilhelm, Markus (2014). Using Vignette Testing to measure Student science teachers' Professional Competencies. In Constantinou, C.P.; Papadouris, N.; Hadjigeorgiou, A. (Hrsg.), E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning (Part 13) (co-ed. Avraamidou, L; Michelini, M.) (92-97). Nicosia, Cyprus: European Science Education Research Association.

Brovelli, Dorothee; Rehm, Markus & Wilhelm, Markus (2014). Integrierte naturwissenschaftliche Lehrerbildung Entwicklung professioneller Kompetenz bei Lehramtsstudierenden. In S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science-und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013 (40-54). Kiel: IPN.

Bölsterli Bardy, Katrin; Rehm, Markus & Wilhelm, Markus (2014). The importance of competence-oriented Textbook Standards: The Gap between Teacher trainers' and Teachers' Points of View. In Constantinou, C.P.; Papadouris, N.; Hadjigeorgiou, A. (Hrsg.), E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning (Part 14) (co-ed. Couso, D; Louca, L.) (333-341). Nicosia, Cyprus: European Science Education Research Association.

Wilhelm, Markus; Seilnacht, Thomas & Bölsterli Bardy, Katrin (2014). Das Lernlabor der Pädagogischen Hochschule Luzern. In Dorothee Brovelli; Karin Fuchs; Armin Rempfler; Barbara Sommer Häller (Hrsg.), Ausserschulische Lernorte - Impulse aus der Praxis (Vol.3, 89-94). Berlin: LIT.

Wilhelm, Markus (2013). MINT-Education auf der Sekundarstufe 1. In Akademien der Wissenschaften Schweiz (Hrsg.), Förderung der MINT-Kompetenzen zur Stärkung des Bildungs-, Wirtschafts- und Wissenschaftsstandorts Schweiz (130-137). Bern: Akademien der Wissenschaften Schweiz.

Bölsterli Bardy, Katrin; Rehm, Markus & Wilhelm, Markus (2012). Which Standards should Textbooks Meet to Support Competence Oriented Teaching? In C. Bruguière; A. Tiberghien; P. Clément (Hrsg.), E-Book Proceedings of the ESERA 2011 Conference Science learning and Citizenship (14-18). Lyon: European Science Education Research Association.

Bölsterli Bardy, Katrin; Wilhelm, Markus & Rehm, Markus (2011). Standards kompetenzorientierter Lehrmittel für den naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe. In D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010 (Vol.31, 498-500). Berlin: LIT Verlag.

Wilhelm, Markus; Rempfler, Armin & Messmer, Kurt (2011). Ausserschulische Lernorte: Chance und Herausforderung. In Kurt Messmer; Raffael von Niederhäusern; Armin Rempfler; Markus Wilhelm (Hrsg.), Ausserschulische Lernorte - Positionen aus Geographie, Geschichte und Naturwissenschaften (Vol.1, 2-18). Münster/Wien/Zürich: LIT.

Messmer, Kurt; Rempfler, Armin & Wilhelm, Markus (2011). Lehren und Lernen an Ausserschulischen Lernorten: 10 Thesen. In Kurt Messmer; Raffael von Niederhäusern; Armin Rempfler; Markus Wilhelm (Hrsg.), Ausserschulische Lernorte - Positionen aus Geographie, Geschichte und Naturwissenschaften (130-150). Münster/Wien/Zürich: LIT.

Bölsterli Bardy, Katrin; Brovelli, Dorothee; Rehm, Markus & Wilhelm, Markus (2011). Vignettentest zur Erhebung professioneller Kompetenz. In D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010 (285-287). Münster: LIT-Verlag.

Bölsterli Bardy, Katrin; Brovelli, Dorothee; Kauertz, Alexander; Rehm, Markus; Reinhold, Peter; Riese, Joseph & Wilhelm, Markus (2011). Erfassung der professionellen Kompetenz von Lehramtsstudierenden. In D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010 (276-278). Münster: LIT-Verlag.

Wilhelm, Markus; Brovelli, Dorothee; Rehm, Markus & Kauertz, Alexander (2010). Professional identity and competence in science teaching among student teachers. In M.F. Tasar; G. Cakmakci (Hrsg.), Contemporary science education research: pre-service and in-service teacher education (9-15). Ankara, Turkey: Pegem Akademi.

Brovelli, Dorothee; Kauertz, Alexander; Rehm, Markus & Wilhelm, Markus (2010). Berufsidentität und professionelle Kompetenz zukünftiger Lehrpersonen. In D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010 (282-284). Münster: LIT.

Rehm, Markus; Brovelli, Dorothee; Wilhelm, Markus; Wellensiek, Anneliese; Abels, Simone & Lembens, Anja (2009). Berufsidentität. In D. Höttecke (Hrsg.), Chemie- und Physikdidaktik für die Lehreramtsausbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd 2008 (354-356). Münster: LIT.

Rehm, Markus; Brovelli, Dorothee; Wilhelm, Markus; Wellensiek, Anneliese; Abels, Simone & Lembens, Anja (2009). Chemie- und Physikdidaktik für die Lehreramtsausbildung. In D. Höttecke (Hrsg.), Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (354-356). Schwäbisch Gmünd: LIT-Verlag.

Wilhelm, Markus & Rehm, Markus (2008). Bildung für Nachhaltige Entwicklung - politisches Engagement und naturwissenschaftliches Denken. In P. G.. Kirchschläger; T. Kirchschläger (Hrsg.), Menschenrechte und Umwelt. Internationales Menschenrechtsforum Luzern (IHRF (389-395). Bern: Stämpfli.

Rehm, Markus; Malti, Tina; Brovelli, Dorothee; Wilhelm, Markus & Häcker, Thomas (2007). Der Zusammenhang von Ausbildungsstruktur, Berufsidentität und der Bedeutung des selbstbestimmten Lernens bei Lehramtsstudierenden der Naturwissenschaften: Eine empirische Untersuchung. In D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich (586-588). Berlin: LIT Verlag.

Rehm, Markus; Wilhelm, Markus; Brovelli, Dorothee; Malti, Tina & Häcker, Thomas (2007). Integrierte Naturwissenschaften auch in der LehrerInnenbildung: Ergebnisse einer empirischen Studie. In D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich (589-591). Berlin: LIT Verlag.

Wilhelm, Markus & Dal Cero, Maja (2001). Ökologie. In H.-U. Haeberli; P. Egger (Hrsg.), Lexikon Allgemeinbildung (148-185). Bern: hep.

Wilhelm, Markus & Andres, Franziska (1998). Parkrasen und Parkwiesen in Zürich. In I. Kowarik; E. Schmidt; B. Sigel (Hrsg.), Naturschutz und Denkmalpflege (221-228). Zürich: vdf.

Stenz, Beat; Gigon, Andreas; Wilhelm, Markus & Marti, Roland (1995). Konzept eines integrativen Feldpraktikums "Terrestrische Ökologie" an der ETH. Verhandlungen der Gesellschaft für Ökologie (Vol.24, 493-498). Freising-Weihenstephan: GfÖ.

Wilhelm, Markus; Marti, Karin & Sindelar, Karin (1991). Standort. In F. Elber; K. Marti; K. Niederberger (Hrsg.), Pflanzenökologische und limnologische Untersuchungen des Reussdelta-Gebietes Kanton Uri (Vol.105, 35-57). Zürich: Veröffentlichung Geobotanisches Institut ETH.

Marti, Karin; Sindelar, Karin & Wilhelm, Markus (1991). Vegetation. In F. Elber; K. Marti; K. Niederberger (Hrsg.), Pflanzenökologische und limnologische Untersuchungen des Reussdelta-Gebietes Kanton Uri (Vol.105, 19-34). Zürich: Veröffentlichung Geobotanisches Institut ETH.

Stübi, Claudia; Wagner, Urs & Wilhelm, Markus (2016). SWiSE-Unterrichtsmaterialien: Aus der Praxis für die Praxis. Fribourg.

Wilhelm, Markus; Luthiger, Herbert & Wespi, Claudia (2014). Prozessmodell zur Entwicklung von kompetenzorientierten Aufgabensets. Luzern: Entwicklungsschwerpunkt Kompetenzorientierter Unterricht, Pädagogische Hochschule Luzern. doi: 10.13140/2.1.1531.4724

Wilhelm, Markus; Luthiger, Herbert & Wespi, Claudia (2014). Kategoriensystem für ein kompetenzorientiertes Aufgabenset. Luzern: Entwicklungsschwerpunkt Kompetenzorientierter Unterricht, Pädagogische Hochschule Luzern. doi: 10.13140/2.1.1007.1846

Wilhelm, Markus (2012). Erdöl verstehen. Bern/Zürich: LerNetz.

Wilhelm, Markus (2012). Erdöl verstehen. Bern/Zürich: LerNetz.

Wilhelm, Markus & Steiger von, Isabel (2010). Strom ein - Strom aus (Mittelstufe). Aarau.

Diener, Mathias & Wilhelm, Markus (2010). Lebensraum. Bern: LID.

Wilhelm, Markus & Steiger von, Isabel (2010). Strom erzeugen - Strom nutzen (Sekundarstufe I). Bern/Zürich: LerNetz.

Kunz, Patrick & Wilhelm, Markus (2010). Impulse für den Unterricht: 18 Unterrichtseinheiten. Zug: Klett und Balmer.

Wilhelm, Markus & Steiger von, Isabel (2010). Energie im Spannungsfeld (Sekundarstufe II). Aarau: Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen VSE. www.poweron.ch.

Wilhelm, Markus (2009). Evolution verstehen – die Lernumgebung. Bern: Schulverlag blmv.

Wilhelm, Markus (2009). Evolution verstehen - das Magazin. Bern: Schulverlag blmv.

Diener, Mathias & Wilhelm, Markus (2008). Top shoppen Lebensmittelmarkt. Bern: LID.

Wilhelm, Markus (2008). Das Teelichtexperiment: genetisch – sokratisch – exemplarisch. Bern: Schulverlag blmv.

Wilhelm, Markus; Mühlethaler, Daniela & Graf, Christian (2008). Einstiegskapitel NaturWert. Bern: Schulverlag blmv.

Diener, Mathias & Wilhelm, Markus (2007). GENial. Bern: LID.

Diener, Mathias & Wilhelm, Markus (2006). An die Arbeit. Bern: LID.

Diener, Mathias & Wilhelm, Markus (2006). Voll Energie. Bern: LID.

Wilhelm, Markus (2006). Agenda 06/07 – Energieagenda. Zürich: EKZ Unternehmenskommunikation Jugend und Schulen.

Diener, Mathias & Wilhelm, Markus (2005). Am Boden. Bern: LID.

Wilhelm, Markus (2005). Ökologie. Bern: hep.

Diener, Mathias & Wilhelm, Markus (2005). Total global. Bern: LID.

Vatter, Matthias & Wilhelm, Markus (2005). Nachhaltige Energienutzung. Thalwil: Jugend und Wirtschaft.

Wilhelm, Markus & Hasler, Andreas (2004). Der Fischotter: Eine Unterrichtshilfe von Pro Natura Zürich (Primarstufe). Zürich: Pro Natura.

Diener, Mathias & Wilhelm, Markus (2004). Sport bewegt. Bern: LID.

Diener, Mathias & Wilhelm, Markus (2004). Rundum verpackt. Bern: LID.

Diener, Mathias & Wilhelm, Markus (2003). Geschmacksache. Bern: LID.

Diener, Mathias & Wilhelm, Markus (2003). Lust auf Wasser. Bern: LID.

Wilhelm, Markus (2002). Umwelt und Energie. Bern: hep.

Diener, Mathias & Wilhelm, Markus (2002). Essen! Sicher? Essen? Sicher! Bern: LID.

Raum, Bernd; Schmidt, Gerd-Dietrich & Wilhelm, Markus (2002). Informationen. Aarau: sabe.

Schmidt, Gerd-Dietrich; Raum, Bernd & Wilhelm, Markus (2000). Bewegung. Zürich: sabe.

Schmidt, Gerd-Dietrich; Raum, Bernd & Wilhelm, Markus (2000). Gesundheit. Zürich: sabe.

Schmidt, Gerd-Dietrich; Raum, Bernd & Wilhelm, Markus (2000). Wasser. Zürich: sabe.

Schmidt, Gerd-Dietrich & Wilhelm, Markus (2000). Leitfaden Naturwissenschaften. Zürich: sabe.

Schmidt, Gerd-Dietrich; Raum, Bernd & Wilhelm, Markus (2000). Stoffe. Zürich: sabe.

Gigon, Andreas; Gerster, Andrea; Güsewell, Sabine; Marti, Roland; Stenz, Beat; Grab, Gabriela & Wilhelm, Markus (1999). Kurzpraktikum Terrestrische Ökologie. Zürich: vdf.

Wilhelm, Markus; Hof, Theo & Keiser, Ruedi (1997). Chlorfrei gebleichte Versprechen. Bern: Bildung Sauerländer.

Wilhelm, Markus; Hof, Theo & Keiser, Ruedi (1997). Wo weder Milch noch Honig fliessen. Bern: Bildung Sauerländer.

Wilhelm, Markus; Hof, Theo & Keiser, Ruedi (1996). Zwischen Züri West und Steinerchilbi. Bern: Bildung Sauerländer.

Tempel, Benjamin; Lexen, Ernst; Wilhelm, Markus & Rehm, Markus (05.09.2016). Professionelle Unterrichtswahrnehmung des Einsatzes von Modellen im Chemieunterricht – ein Vignettentest. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis, Zürich.

Lexen, Ernst; Tempel, Benjamin; Wilhelm, Markus & Rehm, Markus (05.09.2016). Umgang mit fehlenden Werten bei einem vignettengestützten Test. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis, Zürich.

Wilhelm, Markus & Berset, Thomas (31.05.2016). Junge Naturwissenschaften und Technik in der Zentralschweiz (JuNT). Netzwerkanlass Förderprogramm MINT Schweiz, Fribourg.

Brovelli, Dorothee; Wilhelm, Markus; Rehm, Markus & Marx, Christine (09.03.2016). Erfassung professioneller Kompetenz von Lehramtsstudierenden der Naturwissenschaften unterschiedlicher Ausbildungssysteme. 4. GEBF Tagung: Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne, Berlin.

Wilhelm, Markus (26.02.2016). Biologiedidaktische Forschung: effizient oder effektiv – mit Wucht oder Wirkung? Nachwuchstagung der Sektion Fachdidaktik Biologie im VBIO, Weingarten.

Wilhelm, Markus; Brovelli, Dorothee; Bölsterli Bardy, Katrin; Rehm, Markus; Vollmer, Christian & Tempel, Benjamin (31.08.2015). Empirical Validation of a Competency Model for Science Teaching. ESERA 2015 Helsinki Conference, Helsinki.

Wilhelm, Markus (29.06.2015). Zum Zusammenhang von Haltungen, Wissen und Qualität der Unterrichtsplanung im experimentellen Handeln am Beispiel des Biologieunterrichts. SGBF-Kongress Qualitäts- und Bildungsdiskurs, St. Gallen.

Wilhelm, Markus & Luthiger, Herbert (20.03.2015). Kategoriensystem kompetenzorientierter Aufgabensets. Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz, Brugg.

Wilhelm, Markus; Hoesli, Matthias & Rehm, Markus (19.03.2015). Lernwirksamkeit kompetenzorientierter Aufgabensets eines naturwissenschaftlichen Lehrmittels: Einblicke in eine laufende Forschungsstudie. Internationale Tagung Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz, Brugg.

Wilhelm, Markus (11.03.2015). Empirische Studien zur Beurteilung und Wirkung außerschulischer MINT-Lernorte. 3. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) Heterogenität. Wert. Schätzen., Bochum.

Bölsterli Bardy, Katrin; Wilhelm, Markus & Rehm, Markus (22.01.2015). Wer hat welche Ansprüche an ein kompetenzorientiertes Schulbuch. swissuniversities Professionalisierung in den Fachdidaktiken, Bern.

Wilhelm, Markus; Brovelli, Dorothee; Bölsterli Bardy, Katrin; Rehm, Markus; Vollmer, Christian & Tempel, Benjamin (22.01.2015). Empirische Validierung eines Modells professioneller Kompetenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht. swissuniversities Professionalisierung in den Fachdidaktiken, Bern.

Wilhelm, Markus; Brovelli, Dorothee; Bölsterli Bardy, Katrin; Rehm, Markus; Vollmer, Christian & Tempel, Benjamin (22.01.2015). Empirische Validierung eines Modells professioneller Kompetenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht. COHEP Tagung, Bern.

Wilhelm, Markus (11.11.2014). Das Selbstkonzept punkto Technik erhöhen. 7. SATW Tagung Ingenieurnachwuchsförderung: Konsequenzen aus dem MINT-Nachwuchsbarometer, Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften, Brugg.

Wilhelm, Markus; Brovelli, Dorothee; Bölsterli Bardy, Katrin; Rehm, Markus; Vollmer, Christian & Tempel, Benjamin (23.06.2014). Naturwissenschaften unterrichten können – empirische Validierung eines Modells professioneller Kompetenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht. SGBF-Kongress Kompetenz und Performanz in der Bildungsforschung, Luzern.

Rehm, Markus; Wilhelm, Markus; Vollmer, Christian; Bölsterli Bardy, Katrin; Brovelli, Dorothee & Tempel, Benjamin (03.03.2014). Naturwissenschaften unterrichten können: empirische Validierung eines PCK Modells für den naturwissenschaftlichen Unterricht. 2. GEBF Tagung: Die Perspektiven verbinden, Frankfurt am Main.

Wilhelm, Markus (14.09.2013). Kompetenzorientiert unterrichten - mach' ich doch schon!? Tagung Natur und Technik - Entwicklungen, Bern.

Wilhelm, Markus (05.09.2013). Diagnose fachdidaktischer Kompetenz mittels Vignetten – ein empirisch validiertes Modell professioneller Lehrkompetenz in den Naturwissenschaften. Forschungstag, Luzern.

Brovelli, Dorothee; Bölsterli Bardy, Katrin; Rehm, Markus & Wilhelm, Markus (03.09.2013). Using Vignette Testing to Measure Student Science Teachers' Professional Competencies. Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Nikosia, Zypern.

Wilhelm, Markus (24.01.2013). Naturwissenschaftsfachdidaktik wie sie an PHs gelehrt wird: Unterschiede Gemeinsamkeiten. Tagung Stand der Fachdidaktiken in der Schweiz, Schweizerische Konferenz der Rektorinnen und Rektoren der Pädagogischen Hochschulen, Zürich.

Wilhelm, Markus (09.11.2012). Naturwissenschaftlich integrierte Lehrerausbildung – Ergebnisse aus der Forschung. NWT-Symposium, Regensburg.

Wilhelm, Markus (23.10.2012). Förderung der MINT-Kompetenzen zur Stärkung des Bildungs-, Wirtschafts- und Wissenschaftsstandorts Schweiz – Lessons learnt der Sekundarstufe I. Jahreskonferenz. Akademien der Wissenschaften Schweiz, Zukunft Bildung Schweiz, Basel.

Brovelli, Dorothee; Bölsterli Bardy, Katrin; Wilhelm, Markus & Rehm, Markus (11.06.2012). Erfassen von professionellen Kompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht mittels Vignetten - eine Vergleichsstudie. PHZ Kolloquium, Luzern.

Brovelli, Dorothee; Bölsterli Bardy, Katrin; Wilhelm, Markus & Rehm, Markus (20.02.2012). Vignettentest zur Erhebung von professionellen Kompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht. 7. Schweizer Forum Fachdidaktik, St. Gallen.

Wilhelm, Markus (20.01.2012). Vom Flaschendilemma zur Unmöglichkeit einer Nachhaltigen Entwicklung. Schweizer Forum Fachdidaktiken Naturwissenschaften, St. Gallen.

Wilhelm, Markus (17.01.2012). Kompetenzorientierten Unterricht konzipieren – am Beispiel der Naturwissenschaften. D-A-CH-Tagung Kompetent konsumieren, Luzern.

Wilhelm, Markus (30.09.2011). Einbinden naturwissenschaftlicher Themen in den Unterricht. ScienceComm’11, Biel.

Wilhelm, Markus (21.05.2011). Das grosse Hoffen auf die Andern – ein Lernspiel. NMM-Tagung, Klug entscheiden und handeln, Bern.

Wilhelm, Markus (16.05.2011). Professionalisierung durch Förderung fachdidaktischer Kompetenzen: Problembasiertes Lernen in den Naturwissenschaften. Tagung der Österreichischen Forschungsgemeinschaft, Professionalisierung der/durch Lehrer/innenbildung, Wien.

Bölsterli Bardy, Katrin; Brovelli, Dorothee; Rehm, Markus & Wilhelm, Markus (15.09.2010). Vignettentest zur Erhebung professioneller Kompetenz. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Potsdam (D).

Brovelli, Dorothee; Kauertz, Alexander; Rehm, Markus & Wilhelm, Markus (15.09.2010). Berufsidentität und professionelle Kompetenz zukünftiger Lehrpersonen. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Potsdam (D).

Wilhelm, Markus (10.09.2010). Ausserschulisches Lernen – Chance und Herausforderung. 1. Tagung Ausserschulisches Lernen, Luzern.

Wilhelm, Markus; Brovelli, Dorothee & Bölsterli Bardy, Katrin (17.06.2010). Gestärkte Fächer innerhalb des integrierten Naturwissenschafts-Studiengangs an der PHZ. COHEP-Kolloquium Naturwissenschaften, Luzern.

Wilhelm, Markus (10.03.2010). Das grosse Hoffen auf die Anderen – ein BNE-Spiel. Tagung education21, Bern.

Wilhelm, Markus (06.03.2010). Evolution verstehen – prozessorientiert und spielerisch. Innovationstagung SWiSE, Brugg-Windisch.

Wilhelm, Markus & Brovelli, Dorothee (22.01.2010). Problembasiertes Lernen (PBL) als Ansatz zum Kompetenzerwerb bei fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Themen. Schweizer Forum Fachdidaktiken Naturwissenschaften, Lausanne.

Wilhelm, Markus; Brovelli, Dorothee; Rehm, Markus & Kauertz, Alexander (31.08.2009). Professional identity and competence in science teaching among student teachers. Seventh International ESERA Conference 2009, Istanbul.

Brovelli, Dorothee; Wilhelm, Markus; Rehm, Markus & Kauertz, Alexander (13.02.2009). Unterrichtsbezogene Handlungskompetenzen von Naturwissenschaftslehrpersonen. Schwerpunkttagung „Kompetenzmodelle und Bildungsstandards: Aufgaben für die naturwissenschaftsdidaktische Forschung“ der GDCP, Basel.

Rehm, Markus; Brovelli, Dorothee; Wilhelm, Markus; Wellensiek, Anneliese; Abels, Simone & Lembens, Anja (17.09.2008). Berufsidentität. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Schwäbisch Gmünd, Deutschland.

Wilhelm, Markus (18.01.2008). Naturwissenschaft(en) gut unterrichten können - Aspekte eines Curriculums für die NW-Lehrpersonenbildung. 5. Forum Fachdidaktiken Naturwissenschaften, Bern.

Brovelli, Dorothee; Rehm, Markus & Wilhelm, Markus (18.01.2008). Berufsidentität von Lehramtsstudierenden: Aspekte eines Curriculums für die NW-Lehrpersonenbildung. Fünftes Forum Fachdidaktiken Naturwissenschaften, Bern.

Wilhelm, Markus (05.09.2007). Naturwissenschaft(en) gut unterrichten können. Die ‹Vermessung› der Bildung: Strategien, Konzepte und Folgen. Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL), Thurgau.

Brovelli, Dorothee; Rehm, Markus & Wilhelm, Markus (22.08.2007). The relationship between the structure of science teacher education, professional identity, and the importance attached to self-determination in learning: An empirical study among future science teachers. Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Malmö, Schweden.

Brovelli, Dorothee; Rehm, Markus & Wilhelm, Markus (27.03.2007). Ausbildungsstruktur, Berufsidentität und die Bedeutung selbstbestimmten Lernens. Jahrestagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG), Regensburg.

Rehm, Markus; Wilhelm, Markus; Brovelli, Dorothee; Malti, Tina & Häcker, Thomas (17.09.2006). Integrierte Naturwissenschaften auch in der LehrerInnenbildung? Ergebnisse einer empirischen Studie: Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Jahrestagung GDCP, Bern.

Rehm, Markus; Malti, Tina; Brovelli, Dorothee; Wilhelm, Markus & Häcker, Thomas (17.09.2006). Der Zusammenhang von Ausbildungsstruktur, Berufsidentität und der Bedeutung des selbstbestimmten Lernens bei Lehramtsstudierenden der Naturwissenschaften: Eine empirische Untersuchun - Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Jahrestagung der GDCP, Bern.

Wilhelm, Markus & Miller, Beatrice (28.04.2016). Ausserschulische MINT-Lernorte – für Gymnasien nützlich oder überflüssig. MINT@gymnasium – Innovation durch Vernetzung, Köniz.

Wilhelm, Markus (27.04.2016). Naturwissenschaften als ein Studienfach an der PH Luzern – Möglichkeiten und Grenzen. Impulsreferat zur Neuorganisation der Naturwissenschafts- und Technikdidaktik, Olten.

Wilhelm, Markus (02.12.2015). Erwartungen der Schule an die ausserschulischen Lernorte – Hauptsache, die Kinder haben Spass!? 8. SATW-Tagung Nachwuchsförderung Technik, Zürich.

Wilhelm, Markus & Luthiger, Herbert (12.09.2015). Aufgabenorientierung: Kriterien für Aufgaben. Kompetenzorientiert unterrichten – Lehrplan 21: Weiterbildner/innen bilden sich weiter, Luzern.

Luthiger, Herbert & Wilhelm, Markus (06.08.2015). Aufgabenorientierte Planung eines kompetenzorientierten Unterrichts. Weiterbildung Kurskader LP21, Brig.

Wilhelm, Markus (21.05.2015). Naturwissenschafts-didaktische Quersicht auf das Studienbuch «Ethik, Religionen, Gemeinschaft». Vernissage: Ethik, Religionen, Gemeinschaft – Ein Studienbuch, Bern.

Wilhelm, Markus; Brovelli, Dorothee; Bölsterli Bardy, Katrin; Rehm, Markus; Vollmer, Christian & Tempel, Benjamin (31.03.2015). Modellierung professioneller Lehrkompetenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht: Theoretische Herleitung und empirische Validierung. Kolloquium, Luzern.

Wilhelm, Markus (04.11.2014). Lernwirksamkeit kompetenzorientierter Aufgabensets auf der Mittelstufe, am Beispiel der Naturwissenschaften. BrownBag-Kolloquium, Luzern.

Wilhelm, Markus (12.02.2014). Gut unterrichten können: Ansprüche an in die Lehrkräfte der Naturwissenschaften. Antrittsvorlesung zur Honorarprofessur, Heidelberg.

Wilhelm, Markus (15.10.2013). Integrierte Naturwissenschaften in der Schule und im Lehramtsstudium - das geht doch nicht. Forschungskolloquium Naturwissenschafts- und Sachunterrichtsdidaktik, Basel.

Wilhelm, Markus (09.09.2013). Ist der Geist von Technik und Naturwissenschaften aus der Schulstube abhanden gekommen? Fehlentwicklungen in der Volksschule und notwendige Korrekturen. Bauwirtschaftstagung, Luzern.

Wilhelm, Markus (09.07.2013). Unterricht von den Phänomenen her. Jahreskonferenz, Murten.

Wilhelm, Markus (25.06.2013). Integrierte Naturwissenschaften in der Schule, im Lehramtsstudium oder gar nicht? Eröffnung des MINT-Zentrums der Universität Aachen, Aaachen.

Wilhelm, Markus (12.06.2013). Lernlabor der PHZ Luzern: Kinder und Jugendliche für Naturwissenschaften begeistern. Referatszyklus, Luzern.

Wilhelm, Markus (25.04.2013). Das Lernlabor Luzern: Kinder und Jugendliche für Naturwissenschaften begeistern. Plenarversammlung der Bauwirtschaftskonferenz, Luzern.

Bölsterli Bardy, Katrin; Wilhelm, Markus & Seilnacht, Thomas (10.11.2012). Das Lernlabor der PHZ Luzern. Tagung ausserschulisches Lernen, Luzern.

Wilhelm, Markus (01.11.2012). Konzipieren von kompetenzorientiertem Unterricht. Stufenkonferenz, Trogen.

Brovelli, Dorothee & Wilhelm, Markus (28.05.2010). Naturwissenschaften unterrichten können: Vergleich unterschiedlicher Ausbildungsformen für Lehrpersonen der Naturwissenschaften. Professionelle Kompetenz von (angehenden) Lehrkräften erfassen, Giessen.

Brovelli, Dorothee; Krummenacher, Rita & Wilhelm, Markus (24.03.2010). Mädchen und Knaben im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Vortragsreihe Schule und Geschlecht, Luzern.

Brovelli, Dorothee; Wilhelm, Markus; Bölsterli Bardy, Katrin & Rehm, Markus (09.03.2010). Naturwissenschaften unterrichten können. F+E Kolloquium der PHZ, Luzern.

Wilhelm, Markus (07.11.2009). Konzepte für die Zukunft - Bildung für Nachhaltige Entwicklung BNE. Tagungszyklus: Impulse für «Mensch und Umwelt» und «Naturlehre», Tagung Luzern, Luzern.

Wilhelm, Markus (10.06.2009). Naturwissenschaft und Technik unterrichten können. Praxis und Potenzial – Good Practices der Naturwissenschafts-, Mathematik und Technikförderung aus Unternehmen, Institutionen und Schulen, Brugg-Windisch.

Wilhelm, Markus (25.05.2009). Die alltägliche Bedeutung der Evolutionstheorie beginnt beim Käsefondue – ein Kurzeinblick zu Inhalt und Bedeutung der Evolutionstheorie. Rotary Club und Junge Wirtschaftskammer, Langenthal.

Wilhelm, Markus (29.04.2009). Evolutionstheorie in der Schule – der grosse Zankapfel. Lehrmittelpräsentation von «Evolution verstehen», Bern.

Wilhelm, Markus (19.09.2008). Die alltägliche Bedeutung der Evolutionstheorie beginnt beim Käsefondue. Vortragszyklus zum Darwinjahr 2009, Luzern.

Wilhelm, Markus (15.08.2008). Konstruktivistisches Experimentieren - eine ungewöhnliche Prüfung. Summerschool für Fachdidaktikdozierende: Das Experiment im Schulunterricht, in HarmoS und als Thema in unseren fachdidaktischen Lehrveranstaltungen, Olten.

Wilhelm, Markus (31.05.2008). Innere Differenzierung in den Naturwissenschaften. Lehrpersonenweiterbildung Balzers, Balzers.

Wilhelm, Markus (2007). Fun-Facts – Energie, Strom, Bewegung: Konzeption von mobilen Textsäulen für Schulen und Events - EKZ Elektrizitätswerke des Kantons Zürich.

Hasler, Andreas; Berweger, Rita; Wüest, Matthias & Wilhelm, Markus (2004). Biber und Fischotter: Konzeption und Umsetzung einer interaktiven Ausstellung für Familien und Schulen.

Wilhelm, Markus; Lehmann, Sibylle; Christen, Markus & Bisig, Martin (2001). Wasserkreislauf: Konzeption einer mobilen Aussenausstellung für Schulen und Gemeinden zum Thema Wasser - Ökomobil Luzern.

Wilhelm, Markus & Lehmann, Sibylle (2000). Abfallburg: Konzeption einer interaktiven Ausstellung für Schulen und Gemeinden zum Thema Abfall - Ökomobil Luzern.

Wilhelm, Markus (1990). Biologische Vielfalt – Schüler entdecken Luzerner Naturinseln. Poster-Wettbewerb mit Ausstellung. WWF Sektion Luzern und Naturmuseum Luzern.


Projekte

Lernwirksamkeit eines Lernanlasses im Swiss Science Center (Sek 1)

Details

Aufbau eines nationalen Netzwerks zur Förderung der MINT-Bildung

Details

Netzwerkarbeit: Weiterentwicklung der FD-Zeitschrift Progress in Science Education

Details

Die PH Luzern und die PH Schwyz haben das Projekt «Junge Naturwissenschaften und Technik in der Zentralschweiz» (JuNT) gestartet. Dabei werden insbesondere moderne naturwissenschaftliche und technische Bereiche wie Genetik, Smartphones, Robotik aufgegriffen.

Details

In einer Studie wird erforscht, wie das sich in Entwicklung befindende, kompetenzorientierte Naturwissenschaftslehrmittel durch die Lehrpersonen genutzt wird und wie die unterschiedliche Art der Nutzung zum Kompetenzzuwachs bei den Lernenden steht.

Details

Teilprojekt 1: Lehrbücher Teilprojekt 2: Charta für Schulen Teilprojekt 3: Innovationstage

Details

Für alle Schulfächer soll zu der Titelfrage "Was ist wirksamer Fachunterricht?" jeweils ein Buch verfasst werden.

Details

Mit den zu erarbeitenden Materialien sollen die Lehrpersonen der dritten bis sechsten Klassen der Primarschule bei der Planung, Durchführung und Nachbereitung des Unterrichts über den Kanton Luzern unterstützt werden.

Details

Neuentwicklung des fachdidaktischen Grundlagenbands Lernwelten NMG für die Ausbildung

Details

Die Publikation «LERNWELTEN Natur-Mensch-Gesellschaft – WEITERBILDUNG» eignet sich primär für die Arbeit in Weiterbildungskursen zum Lehrplan 21.

Details

Die PH Luzern hat mit Unterstützung der Metrohm-Stiftung eine naturwissenschaftliche Lernwerkstätte für Schulklassen und Lehrpersonen der Zentralschweiz aufgebaut: das Lernlabor Luzern.

Details

In der Volksschule sollen Kinder und Jugendliche vermehrt eine natur-wissenschaftliche Arbeitsweise erlernen. Kinder für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) begeistern: Dieses Ziel verfolgt das Projekt «MINT unterwegs».

Details

Lehrmittel mit Experimenten: Naturwissenschaften unterrichten – Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen

Details

In der Reihe "Ausserschulische Lernorte - Beiträge zur Didaktik" werden ausgewählte Beiträge der in regelmässigen Abständen stattfindenden "Tagung Ausserschulische Lernorte" publiziert.

Details

Was tun Lernende mit den ihnen an ausserschulischen Lernorten zur Verfügung stehenden Angeboten, wie machen sie sich ausserhalb des Schulzimmers die Inhalte zu eigen? Diesen und ähnlichen Fragen widmet sich die fünfte Tagung "Ausserschulische Lernorte".

Details

The project aims at bringing together university teachers and teacher students of two collaborating universities of teacher education in Cameroon and Switzerland for the developpment of teaching units for ESD while integrating different knowledge spaces.

Details

Die Dienststelle Volksschulbildung des Kantons Luzern (DVS) hat das IF NMG beauftragt, einen kompetenzorientierten Lehrplan und Lernunterlagen für das Wahlpflichtfach MINT in der 3. Sekundarklasse mit zwei Wochenstunden zu erarbeiten.

Details

Ein neuer Lehrplan, was nun? Das Projekt MINTunterwegs unterstützt Primarlehrerinnen und -lehrer bei der Einführung des Lehrplans 21. Kann eine solche einwöchige Projektwoche die Einstellung der Lehrpersonen gegenüber MINT-Themen kurz- und langfristig verändern?

Details

Organisationen

spacer