Studienbereiche Primarstufe

Im Zentrum der Ausbildung stehen die Lernangebote. Sie finden in den Studienbereichen und Fächern des Studiengangs Primarstufe statt und tragen zum Aufbau der angezielten Professionskompetenzen bei.



Fach und Unterricht

Im Studienbereich Fach und Unterricht werden die fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Grundlagen für die Unterrichtsfächer der Zielstufe erarbeitet.

Er setzt sich in der Primarstufe aus neun Fächern zusammen:  

Studierende erwerben in sieben dieser neun Fächer die Grundlagen für das Unterrichten. Im Zentrum der fachlichen Ausbildung steht der Aufbau der fachdidaktischen Kompetenzen, um die Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler im Unterricht anregen, begleiten und beurteilen zu können.

  • Vier Fächer sind obligatorisch: Deutsch, Mathematik und Natur, Mensch, Gesellschaft sowie eine der beiden Fremdsprachen Englisch oder Französisch.
  • Drei weitere Fächer aus dem folgenden Angebot müssen hinzugewählt werden: Bewegung und Sport, Bildnerisches Gestalten, Textiles und Technisches Gestalten, Musik und eine zweite Fremdsprache.

Berufsstudien 

Die Berufsstudien mit den Praktika haben einen zentralen Stellenwert für den Aufbau der Professionskompetenzen. Sie ermöglichen die Entwicklung der Berufskompetenzen in Theorie und Praxis.

Die berufspraktische Ausbildung im Studiengang Primarstufe setzt sich aus verschiedenen Praktika in der Primarschule zusammen, die ca. 25 % der Ausbildung umfassen. Die Praktika dienen dem vertieften Einblick in das zukünftige Berufsfeld und der Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Studium. Sie tragen zentral zum Aufbau der Professionskompetenzen bei und werden von Praxislehrpersonen und Dozierenden der PH Luzern begleitet.

Berufspraxis im Alltag

 

Herbstsemester Zwischensemester Frühlingssemester Zwischensemester
1. Jahr
Stufenübergreifendes Grundjahr
(1. und 2. Semester)
Herbstsemester Halbtages-praktikum
(9 Halbtage)
Zwischensemester Einführungs-praktikum
(4 Wochen)
Frühlingssemester Halbtages-praktikum
(9 Halbtage)
Halbtages-praktikum
(9 Halbtage)
Zwischensemester Einführungs-praktikum
(4 Wochen)
Frühlingssemester Halbtages-praktikum
(9 Halbtage)
Einführungs-praktikum
(4 Wochen)
Halbtages-praktikum
(9 Halbtage)
2. Jahr
Bachelorstudium
(3. und 4. Semester)
Herbstsemester Halbtages-praktikum
(5 Halbtage)
Zwischensemester Praktikum unterrichten
(5 Wochen)
Zwischensemester Praktikum Schulkultur
(3 Wochen)
Halbtages-praktikum
(5 Halbtage)
Zwischensemester Praktikum unterrichten
(5 Wochen)
Zwischensemester Praktikum Schulkultur
(3 Wochen)
Praktikum unterrichten
(5 Wochen)
Praktikum Schulkultur
(3 Wochen)
3. Jahr
Bachelorstudium
(5. und 6. Semester)
Zwischensemester Berufspraktikum
(5 Wochen)
Zwischensemester Berufspraktikum
(5 Wochen)
Berufspraktikum
(5 Wochen)

Mentorat

Ein grosser Teil der Vorbereitung und Begleitung der Praktika erfolgt in den Mentoraten. Situationsangemessenes Handeln bedingt ein Zusammenspiel von theoretischen Kenntnissen und berufspraktischen Erfahrungen. Aus diesem Grund steht die Verknüpfung von Theorie und Praxis im Zentrum der Mentorate.


Bildungs- und Sozialwissenschaften

Die Bildungs- und Sozialwissenschaften umfassen Inhalte aus Pädagogik, Psychologie, Soziologie und Philosophie.

Die Studierenden erweitern ihre Kompetenzen, um Primarschulkinder ihrem Lern- und Entwicklungsstand entsprechend zu fördern und zu begleiten. Im Zentrum steht der Aufbau von Wissen und Können in Bezug auf Lernen und Unterricht in der Primarschule.

Zwei Ausbildungsziele sind vorrangig:

  • Aufbau von anwendbarem bildungs- und sozialwissenschaftlichem Wissen über Lernen, Unterricht und Schule
  • Aufbau der Fähigkeit zur Planung, Durchführung und Reflexion von erzieherischem und unterrichtlichem Handeln

Die Kompetenzen in Bildungs- und Sozialwissenschaften werden in bildungswissenschaftlichen Vorlesungen und Seminaren sowie in den Mentoraten aufgebaut und vertieft.

Inhaltliche Schwerpunkte

2. Studienjahr 3. Studienjahr
2. Studienjahr
  • Initiieren und Begleiten von differenzierenden und erweiterten Lernformen
  • Gestalten des Klassenklimas
  • Unterstützung von Kindern mit abweichendem Lernverhalten
  • Vermittlung von erziehungs- und schulpädagogischem Wissen
  • Initiieren und Begleiten von differenzierenden und erweiterten Lernformen
  • Gestalten des Klassenklimas
  • Unterstützung von Kindern mit abweichendem Lernverhalten
  • Vermittlung von erziehungs- und schulpädagogischem Wissen
3. Studienjahr
  • Diagnostizieren von Lernprozessen, -ergebnissen und Verhaltensweisen
  • Erfassen, Beurteilen und Kommunizieren von Schülerleistungen
  • Elternarbeit
  • Rollenverständnis der Lehrperson
  • Übergang in den Beruf
  • Koordination mit Lehrpersonen der Förderangebote
  • Diagnostizieren von Lernprozessen, -ergebnissen und Verhaltensweisen
  • Erfassen, Beurteilen und Kommunizieren von Schülerleistungen
  • Elternarbeit
  • Rollenverständnis der Lehrperson
  • Übergang in den Beruf
  • Koordination mit Lehrpersonen der Förderangebote

Alltag und Wissenschaft

Der Studienbereich Alltag und Wissenschaft verbindet Forschung und Lehre. Die Studierenden werden in die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt. Wissenschaftliches Arbeiten und Forschen wird in der Ausbildung und für die Berufspraxis nutzbar gemacht. Bezüge zwischen Alltag, Wissenschaft, den Schulfächern und weiteren Ausbildungsinhalten werden hergestellt. Die in Alltag und Wissenschaft erworbenen Kompetenzen sind weitgehend überfachlich ausgerichtet und verfolgen drei Absichten:

  1. Mit den erworbenen Kompetenzen kann die Berufspraxis besser verstanden, analysiert und weiterentwickelt werden.
  2. Es werden die Kompetenzen des argumentierenden Schreibens, Zitierens und Belegens, des Unterscheidens von Tatsachen und Interpretationen, des Entwickelns von Forschungsdesigns und der Aufbau einer kritisch-reflexiven Haltung unterstützt.
  3. Das Erstellen der Bachelorarbeit wird initiiert und begleitet.

Spezialisierungsstudien

Alle Studierenden der Studiengänge Kindergarten/Unterstufe (KU), Primarstufe (PS) und Sekundarstufe I (SEK I) absolvieren je ein Spezialisierungsstudium, welches das Studium mit aktuellen, fachlichen Angeboten ergänzt.

In den Spezialisierungsstudien vertiefen sich die Studierenden in einem Fachbereich und erarbeiten zusätzliche Kompetenzen, die ihnen für die Tätigkeit in Schule, Öffentlichkeit oder auch persönlich von Nutzen sind. Diese zusätzlichen Kompetenzen tragen dazu bei, dass die Studierenden ihre Ausbildung mit einem individuellen Profil abschliessen.

Die Spezialisierungsstudien umfassen in der Ausbildung zur Primarlehrperson 7 CP (entspricht ca. 210 Arbeitsstunden). In der Regel beginnen sie im Herbst und finden in Form von Blockwochen statt: Herbst (Kalenderwoche 41) und Frühling (2. Woche nach Ostern).


Impulsstudien

Auch die Angebote im Studienbereich Impulsstudien ergänzen das Studium mit fachlich aktuellen, interdisziplinären Angeboten und finden vorwiegend in Form von Blockwochen statt. Die Impulsstudien thematisieren aktuelle Herausforderungen des Lehrberufs, der Lehrpersonenausbildung oder der Fachwissenschaften. Das fächer- und stufenübergreifende Studienangebot wird kontinuierlich angepasst und aktualisiert. Die Impulsstudien bieten den Studierenden die Gelegenheit, sich mit inhaltlichen Ergänzungen zum Regelstudium auseinander zu setzen. 

  • Aktualitätsbezug: Die Impulswochen erlauben es, auf aktuelle und zeitgemässe Herausforderungen zu reagieren.
  • Wissenschaftsorientierung: Die Impulsstudien sind der Wissenschaftsorientierung verpflichtet.
  • Interdisziplinarität und Expertise: Viele Angebote der Impulsstudien sind inter- oder pluridisziplinär angelegt. Dabei werden auch externe Fachexperten und -expertinnen beigezogen.

Freie Credits

Zur Profession von Lehrpersonen gehört es, einen Bildungsauftrag, einen sozialen Auftrag und einen Kulturvermittlungsauftrag wahrzunehmen. Entsprechende selbstständige Engagements von Studierenden – entweder innerhalb der Institution PH Luzern, in übergreifenden Anlässen des Hochschulplatzes Luzern oder in anderen Institutionen – tragen zur professionellen Entwicklung bei und werden mittels 'Freier Credits' gewürdigt.


Kontakt

Leiter Studiengang Primarstufe
Michael Fuchs
Prof. Dr. phil.
Pfistergasse 20
6003 Luzern
michael.fuchs@phlu.ch
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