Musik 

Musik existiert im Leben eines jeden Menschen, ob er sie bewusst oder nur unbewusst wahrnimmt. Das Fach Musik hilft den Studierenden, sich musikalisch weiterzuentwickeln und Musik ganzheitlich, handelnd und kompetenzorientiert zu unterrichten.
 

Übersicht

  • Als Grundbedürfnis: Musik als Möglichkeit des Ausdrucks und der Kommunikation entspricht einem menschlichen Grundbedürfnis.
  • Als Teil der Bildung: Jedes Kind hat deshalb im Rahmen einer umfassenden Bildung Anrecht auf Weckung, Förderung und Entwicklung seiner musikalischen Anlagen, Fähigkeiten und Fertigkeiten.
  • Als Ganzheit: Der Musikunterricht hat sich vom Singen zu einem breiten Tätigkeitsfeld entwickelt. Alle musikalischen Tätigkeiten helfen, eine ganzheitliche Entwicklung des Menschen zu fördern. Sie bieten die Möglichkeit, die oft getrennten Bereiche von Geist, Seele und Körper zusammenzuführen. Vor allem gemüts- und erlebnishafte sowie kreative Eigenschaften des Musikunterrichtes spielen dabei eine prägende Rolle.
  • Als Gemeinschaft: Gemeinsames Musizieren fördert die soziale Entwicklung der Kinder und Jugendlichen sowie ihre Entfaltung als Persönlichkeit.
  • Als geistige Entwicklung: Musikunterricht erhöht das akustische Wahrnehmungsvermögen, die geistige Leistungsfähigkeit, fördert die Fantasie und das Gedächtnis und schult die Konzentrationsfähigkeit sowie das ganzheitlich vernetzte Denken

Der Musikunterricht an der PH Luzern trägt einer ganzheitlichen und kompetenzorientierten Ausbildung Rechnung. Dieser soll selbst erfahren, erlernt und schlussendlich auch gelehrt werden.

Kompetenzorientierter Musikunterricht

  • ist ganzheitlich aufgebaut, indem er verschiedene Kompetenzbereiche miteinander verbindet: Stimmerfahrung, Hörerfahrung, Körpererfahrung, instrumentale Erfahrung, ästhetische Erfahrung sowie angewandtes musikalisches Wissen.
  • geht von einem aktiven, handlungsbezogenen Umgang mit Musik aus, in welchem das erworbene Wissen als auch die angeeigneten Fähigkeiten und Fertigkeiten in konkreten musikalischen Aufgabenstellungen zum Tragen kommen.
  • knüpft am unterschiedlichen Vorwissen und an den vorhandenen, individuellen musikalischen Fähigkeiten und Fertigkeiten an.
  • stellt fachliche (wie auch überfachliche) Kompetenzen gleichermassen ins Zentrum. Die dabei erworbenen personalen, sozialen und methodischen Kompetenzen zielen auf die Lebenswelten der Lernenden hin und können entsprechend in andere Lebensbereiche übertragen werden.
  • ermöglicht, den musikalischen Lernprozess innerhalb einer gestellten Aufgabe zu reflektieren.
  • fordert zu einem eigenständigen, gestalterischen und kreativen Umgang mit Musik auf, in welchem eigene und gemeinsame Ideen entwickelt, erweitert und erprobt werden.
Musikunterricht fürdert jedes Kind

Studium

Im Studienfach Musik (inkl. Rhythmik/Schulpraktisches Instrumentalspiel) werden grundlegende fachwissenschaftliche, fachdidaktische und instrumentale Kompetenzen und Fertigkeiten erarbeitet und angewendet. Die Ausbildung basiert auf einer theoriebasierten und geleiteten Praxis, die den verschiedenen Perspektiven des Könnens und Anwendens im Fach gerecht werden soll.

Der Musikunterricht im Vorbereitungskurs hat zum Ziel, musikalische Erfahrungen und Fertigkeiten der Studierenden zu konsolidieren und zu erweitern. Der Kompetenzaufbau orientiert sich an Voraussetzungen, die eine angehende Lehrperson für ein Studium an einer Pädagogischen Hochschule mitbringen muss, respektive an Minimalzielen, wie sie an Mittelschulen definiert werden.

Ausgangspunkt aller Veranstaltungen ist das ganzheitliche musikalische Tun. Durch das Hören sowie Bewegen zur Musik, das Spielen von traditionellen und auch ungewöhnlichen Instrumenten und das Singen von stufengerechter Literatur, wird Musik und Rhythmik zu einer persönlichen Sprache. Die Erfahrungen mit Singen - Tanzen - Musizieren, für sich allein oder in der Gruppe, eröffnen neue Klangräume, die während des Studiums zu einem individuellen kreativen Ausdrucksmittel werden. Herausforderungen in den Modulen sind das praktische Erlernen und das anschliessende Lehren von Notenschriften, Tonleitern, Rhythmen, Tänzen und musikalischen Werken, die für die 4- bis 8-jährigen Kinder geeignet sind.

In der Ausbildung Musik Primarstufe wird an den eigenen musikalischen Fertigkeiten und Kompetenzen gearbeitet (Instrument, Stimme, praxisorientierte Theorie). In der Fachdidaktik wird vermittelt, wie ein vielfältiger und handlungsaktiver Musikunterricht geplant und durchgeführt werden kann.

Das Fach Musik fördert die individuelle musikalische Entwicklung intensiv und verknüpft sie mit einer fundierten musikpädagogischen Ausbildung. Der Kompetenzaufbau umfasst die Bereiche Instrument, Stimme, Bewegung, praxisorientierte Theorie und Musikdidaktik. Die Ausbildung ist einerseits auf die Hörpräferenzen der Jugendlichen ausgerichtet, andererseits möchte sie den musikalischen Horizont der Studierenden erweitern.

Das Studium Schulmusik 2 wird von der Hochschule Musik - Luzern als Masterstudiengang angeboten. Die Zulassung ist nur nach einem Bachelor of Arts in Music möglich.
 


Weiterbildung


Unterrichtsmaterialien und Literatur

Lermittel Kreschendo
Das Lehrmittel «Kreschendo»

Mit «Kreschendo» ist ein Lehrwerk entstanden, das die Schülerinnen und Schüler von der ersten bis zur neunten Klasse in ihrem musikalischen Lernen begleitet, fördert und auch herausfordert. Das Lehrmittel setzt dabei die Anforderungen des Lehrplans 21 im Fach Musik um. «Kreschendo 1-6» wurde im Jahr 2012 mit dem «Worlddidac Award» ausgezeichnet. Das Lehrmittel wurde in intensiver Zusammenarbeit mit dem Verlag Comenius realisiert.

Seitens PH Luzern waren Rainer Held, Letizia A. Ineichen, Pirmin Lang, Hanni Lötscher und Daniel Thut als Autorinnen und Autoren beteiligt.

Mittlerweile liegen auch «Kreschendolino» (Kindergarten) und «Kreschendo 7/8/9» (SEK I) vor: 

 

Lernplattform, Musik erleben
Das Lehrmittel «Kreschendo»

Die Lernplattform, Musik erleben.

Die von der PH Luzern mitentwickelte Lernplattform musik-erleben.lu.ch bietet für das Fach Musik Lerneinheiten und Unterrichtsmaterialien für den Musikunterricht im Zyklus II und III an. Autoren sind die PH-Dozierenden Letizia Ineichen und Mario Thürig.

Weitere Informationen


Chorkonzerte

Jährlich finden im Fach Musik zwei Chorkonzerte mit dem Chor der Pädagogischen Hochschule Luzern statt.


Kontakt


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