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Projektname | Schwerpunkte |
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Schwerpunkte
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Das Institut für Schule und Heterogenität (ISH) erforscht Bildungsprozesse von Kindern und Jugendlichen im Kontext schulischer Integration bzw. Inklusion und analysiert den professionellen Umgang mit Heterogenität und Diversität in Schule und Unterricht.
Das ISH untersucht in seinen Forschungs- und Entwicklungsprojekten ausgewählte Aspekte der Integration bzw. Inklusion. Die Forschung fokussiert die Wahrnehmung und Konstruktion von Heterogenität und Diversität im Bildungssystem und analysiert den Umgang mit einer heterogenen Schüler/-innenschaft in Schule und Unterricht. Daneben entwickelt das Institut wissenschaftsbasierte und praxisnahe Beratungsangebote für Schulen und Bildungsbehörden. Die Expertise des Instituts zeigt sich schwerpunktmässig in folgenden Themen:
Bei den Forschungsprojekten handelt es sich um Drittmittelprojekte, finanziert durch den Schweizerischen Nationalfonds (SNF) und durch Stiftungen. Ebenso werden Evaluationen im Auftrag des Bundes, der Kantone und Gemeinden realisiert.
Fachberatung sowie Unterrichts-, Team- und Schulentwicklung werden zu folgenden Themen angeboten:
Die Fachberatung richtet sich an Schulleitungen, Steuergruppen, Schulteams und Schulbehörden. Umfang und Zielrichtung der Beratung sind mit dem Auftraggeber abgestimmt und im Rahmen einer Leistungsvereinbarung geregelt.