Federica Hofer

Federica Hofer
Sentimatt 1
6003 Luzern
federica.hofer@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Projektleiterin am Institut für Diversität und inklusive Bildung
  • Dozentin für Bildungs- und Sozialwissenschaften

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Schulische Integration, gesamtgesellschaftliche Inklusion
  • Beeinträchtigung, Behinderungssituationen
  • Chancengerechtigkeit und Teilhabe
  • Qualitative Forschungsmethoden, Partizipativer Forschungsstil
  • Betreuung von Masterarbeiten in schulischer Heilpädagogik

Aus- und Weiterbildung

  • 2021
    Doktorat in Erziehungswissenschaft, Universität Zürich
  • 2018 – 2021
    Master of Arts in Erziehungswissenschaft: Sonderpädagogik, Universität Zürich
  • 2011 – 2014
    Bachelor of Arts in Primary Education, Pädagogische Hochschule Zürich

Berufliche Tätigkeiten

  • seit 2023
    Projektleiterin am Institut für Diversität und inklusive Bildung, PH Luzern
  • seit 2022
    Dozentin für Bildungs- und Sozialwissenschaften, PH Luzern
  • seit 2021
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Diversität und inklusive Bildung, PH Luzern
  • 2021 – 2022
    Wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Sonderpädagogik: Gesellschaft, Partizipation und Behinderung, Universität Zürich
  • 2019 – 2021
    Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Sonderpädagogik: Gesellschaft, Partizipation und Behinderung, Universität Zürich
  • 2014 – 2020
    Klassenlehrerin Unterstufe, Zürich
  • 2016 – 2018
    Mitarbeiterin Projekt Copilot, Caritas Zürich
  • 2012 – 2015
    Nachhilfelehrerin, Star Institut Zürich
  • 2012 – 2014
    Mitarbeiterin Betreuung, Vereinigung Cerebral Zentralschweiz
  • 2010 – 2011
    Schulpraktikantin, die Rodtegg, Luzern

Publikationen

Hofer, F. (2023). Menschen mit Lernschwierigkeiten auf Partnersuche: Wie Menschen in institutionellen Wohnformen die Suche nach einem Gegenüber erleben. Sonderpädagogische Forschung in der Schweiz. Bern: Edition SZH/CSPS.

Hofer, F. (2023). Digitale Teilhabe in Einrichtungen für Jugendliche mit Lernschwierigkeiten (möglichst) partizipativ erforschen. 3. Kongress der Teilhabeforschung, Universität zu Köln, 21.09.2023 bis 22.09.2023.

Hofer, F. (2023). «Wir sind keine Insel»: Digitale Teilhabe in Einrichtungen für Jugendliche mit Lernschwierigkeiten. SGBF-/SGL-Jahreskongress 2023, PH Zürich, 28.06.2023 bis 30.07.2023.

Hofer, F. (2023). «Wir sind keine Insel»: Digitale Teilhabe in Einrichtungen für Jugendliche mit Lernschwierigkeiten. 6. Tagung der DGfE-AG Inklusionsforschung: Erfahrungen der Exklusion, Universität Bielefeld, 16.06.2023 bis 17.06.2023.

Hofer, F. & Bleuel, S. (2023). Die Bereitschaft zur Gestaltung inklusiver Freizeitangebote in der Deutschschweiz [Einzelbeitrag]. 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen (IFO), Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH), Zürich, 08.02.2023.

Hofer, F. (2024). Forschungsprojekt Teil- und Reintegration als Einzelfall? Ergebnisse. Leitungskonferenz Sonderschulung, DVS, Luzern, 04.06.2024.

Hofer, F. (2023). Forschungsprojekt: Teil- und Reintegration als Einzelfall? Konzipierung. Fachkonferenz Heterogenität, DVS, Luzern, 17.01.2023.


Projekte

Wie Prozesse der Teil- und Reintegration von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf aus Sonder(schul)klassen in Regelschulklassen aus der Perspektive der beteiligten schulischen Akteur*innen gelingen können, steht bei diesem Projekt im Zentrum.

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Digitale Medien bergen grosses Potenzial, um die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung zu verbessern. Wie Jugendliche mit Lernschwierigkeiten die digitale Teilhabe in Einrichtungen erleben, stellt den Kern des Projektes dar.

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Die Sozialpädagogik soll in den Schulen des Kantons Basel-Landschaft stärker verankert werden.

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In Zusammenarbeit mit der Firma Interface (Politikstudien, Forschung und Beratung) führt das Institut für Schule und Heterogenität das wissenschaftliche Monitoring und die Evaluation der Neuen Ressourcierung Volksschulen des Kantons Aargau durch.

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