Simona Schmid

Simona Schmid
M.A.
Sentimatt 1
6003 Luzern
simona.schmid@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Doktorandin
  • Dozentin Bildungs- und Sozialwissenschaften
  • Leiterin Spezialisierungsstudium «Bildung, Sozialraum, Migration»
  • Weiterbildungsgenerierung Weiterbildungen Volksschule

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Chancengerechtigkeit
  • Inklusion
  • Antidiskriminierung 
  • Diversität in Schule und Unterricht
  • Migration & Akkulturation
  • Rassismuskritik und kritisches Weisssein

Aus- und Weiterbildung

  • Seit 2023
    Doktoratsstudium Universität Basel (Institut für Bildungswissenschaften)
  • 2017 - 2021
    Master of Arts in Educational Science mit Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungstheorie (Universität Wien)
  • 2014 - 2017
    Bachelor of Arts in Secondary Education (PH Luzern)
  • Weiterbildungen im Bereich Data Science

Berufliche Tätigkeiten

  • Seit 2023
    Doktorandin und Projektmitarbeiterin am Institut für Diversität und inklusive Bildung, Dozentin Ausbildung
  • 2022 - 2023
    Projektleiterin im Bereich partizipative Forschung, Stiftung Science et Cité Bern
  • 2020 - 2022
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin Bildungsdirektion Kanton Zürich (Abteilung Bildungsplanung)
  • 2019 - 2020
    Mitarbeiterin Universitätsbibliothek Wien (FB Bildungswissenschaft)
  • 2017 - 2020
    Diverse Lehrtätigkeiten in der Volksschule und Volkshochschule Wien

Publikationen

Haenni Hoti, A., Schmid, S. & Iten, G. (2025). Acculturation Conditions in Swiss Schools and their Impact on School Satisfaction among Minoritized Primary School Children. Cultural Diversity, Migration, and Education Conference, CDME, Universität Potsdam, 19.08.2025 bis 22.08.2025.

Schmid, S. (2025). Akkulturation in der multikulturellen Schulklasse: Orientierungen und akademisches Selbstkonzept von Primarschüler*innen mit Migrationshintergrund in der Schweiz. Kongress SGBF 2025 «Bildung in einer diversen und komplexen Welt», Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Pädagogische Hochschule Luzern, 02.07.2025 bis 04.07.2025.

Haenni Hoti, A. & Schmid, S. (2024). Internationale Forschungspartnerschaften mit dem Globalen Süden zwischen postkolonialer Kritik und Reproduktion von Ungleichheiten – Erkenntnisse aus der ICHIS-Studie. Bürgenstock-Konferenz 2024, Higher Education Management (HEM), KKL Luzern, 19.01.2024 bis 20.01.2024.


Projekte

Schulen sind stets in gesellschaftliche Machtverhältnisse eingebettet und tragen sowohl zur Veränderung als auch zur Reproduktion von Rassismus bei. Ziel des PgB-Projekts ist es, Schulen dabei zu unterstützen, diskriminierende Strukturen zu erkennen.

Details

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