Marco Messina-Geuke

Marco Messina-Geuke
MA
Sentimatt 1
6003 Luzern
marco.messina@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Diversität und Inklusive Bildung (IDB)
  • Mitglied der Impulsgruppe Profil Heilpädagogik (SEK I)

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

Inklusion in Schule und Unterricht der Sekundarstufe I


Aus- und Weiterbildung

  • Ausbildung
  • Seit 2023
    Master in Education: Diversity and Inclusion, University of Dublin
  • 2018 - 2022
    Master of Arts in Secondary Education, Pädagogische Hochschule Luzern
  • 2012 - 2016
    Bachelor of Arts in Religious Studies (Major) und Languages and Literatures in English (Minor), Universität Bern
  • Weiterbildung
  • 2024
    Zertifizierung als Pre-K-3rd CLASS Observer (Classroom Assessment Scoring System), Teachstone, USA

Berufliche Tätigkeiten

  • Seit 2024
    Fachlehrperson Englisch und Mathematik, Sekundarschule Meggen
  • 2023
    Gutachter im Auditverfahren der Pädagogischen Hochschule Steiermark, AQ Austria, Wien
  • 2020 - 2023
    Lehrperson für Integrative Förderung und Fachlehrperson WAH, Sekundarschule Meggen
  • 2019 - 2020
    Diverse Stellvertretungen als Sekundarlehrperson in den Kantonen Luzern und Zug
  • 2019
    Gutachter im Akkreditierungsverfahren der Pädagogischen Hochschule Graubünden, AAQ

Projekte

Wie wirkt sich eine Weiterbildung für Lehrpersonen zum Self- und Peer-Assessment auf das Professionswissen, den Unterricht und das Lernen der Schülerinnen und Schüler aus? Diese Forschungsfrage widmet sich das Forschungsprojekt FORMA.

Details

Die Dienststelle Volksschulbildung des Kantons Luzern (DVS) beauftragt das IDB den Schulversuch «Sonderschulklassen im Bereich Verhalten und sozio-emotionale Entwicklung an Regelschulen» zu evaluieren.

Details

spacer