Beratung und Coaching zur Steigerung der Unterrichtsqualität 

Herzlich willkommen! 


Sind Sie auf der Suche nach konkreten Impulsen, wie Sie die Qualität Ihres Unterrichts analysieren und weiterentwickeln, den Austausch über pädagogische Themen im Schulteam fördern oder die Unterrichts- und Schulentwicklung kriteriengeleitet gestalten können? Dann sind Sie hier genau richtig. Wir arbeiten auf der Grundlage von CLASS (Classroom Assessment Scoring System), einem evidenzbasierten Instrument zur Erhebung von Unterrichtsqualität.
 

Beratungs- und Coaching-Angebote

Wir bieten Ihren Bedürfnissen entsprechende Angebote in Form eines Baukastenprinzips an.

Unsere aktuellen Angebote richten sich an einzelne Lehrpersonen, Tandems (z.B. KLP-SHP), Unterrichtsteams, Schulteams und an Schulleitungen. Die Qualitätsentwicklungsprojekte sind für den Zyklus 1 und 2 geeignet. Sie sind fächerunabhängig, gehen von konkreten Unterrichtssituationen aus und die erarbeiteten Inhalte können 1:1 im Unterricht umgesetzt werden. 

Schulleitungen und Schulmentor*innen werden befähigt, Unterrichtsqualität zu beurteilen und die Lehrpersonen bei der Weiterentwicklung ihres Unterrichts zu begleiten.

Gemeinsam mit Ihnen analysieren wir in unseren Angeboten den Unterricht und regen zur Weiterentwicklung an. Ziel ist es, die individuellen Interaktionen zunehmend lernförderlich zu gestalten und dadurch die Unterrichtsqualität insgesamt zu steigern. Um das zu erreichen, bauen wir konsequent auf Ihren Kompetenzen und Stärken auf. Als Grundlage dazu dienen uns videographierte Unterrichtslektionen. 

Bausteine 

Die einzelnen Angebote stellen wir mit Ihnen bedürfnisorientiert aus diesen vier Bausteinen zusammen:

Gemeinsam mit Ihnen stellen wir das Angebot für ein ganzes Schul- oder Stufenteam zusammen. Dieses könnte wie oben dargestellt aufgebaut sein:

  1. Start ins Projekt mit einer Inputveranstaltung/Startveranstaltung vor Ort mit dem ganzen Schulteam.
  2. Im ersten MTP-Zyklus mit Coach setzen wir gemeinsam einen ersten Schwerpunkt und greifen die individuelle Entwicklungsrichtung auf.
  3. Es folgen drei Entwicklungszyklen, in welchen sich die Mitglieder der Teams gegenseitig unterstützen.
  4. Eine Veranstaltung vor Ort bildet die Teilnehmenden weiter und Erfahrungen werden ausgetauscht.
  5. Weiterarbeit entsprechend der Grafik.

Lehrpersonen arbeiten in der Regel eng zusammen, dies betrifft insbesondere auch die Zusammenarbeit zwischen Klassenlehrperson und IF/SHP-Lehrperson. Um die Kooperation zu stärken und die Unterrichtsqualität gemeinsam weiterzuentwickeln, empfehlen wir das Angebot für Tandems und Tridems. Im Wechsel von MTP- und Peercoachings werden die Teams einerseits durch uns als MTP-Coaches angeregt und andererseits übernehmen sie im Tandem/Tridem Selbstverantwortung für die Weiterentwicklung der Qualität des eigenen Unterrichts. 

Im Einzelcoaching unterstützen wir MTP-Coaches die Lehrperson im 1:1-Setting. Dabei wird die Unterrichtsqualität gemeinsam weiterentwickelt und es wird konsequent auf den Stärken der Lehrperson aufgebaut. Die Dauer des Coachings ist individuell und kann acht bis zwölf Zyklen umfassen.

Als Schulleitung bekommen Sie mit dem Angebot ein Werkzeug in die Hand, um beispielsweise Unterrichtsqualität für Mitarbeitendengespräche kriteriengeleitet zu beobachten und zu beschreiben, Entwicklungsschwerpunkte für Schul- und Unterrichtsentwicklungen zu setzen und den Austausch im Schulteam zu pädagogischen Fragen zu fördern.

Mit der Weiterbildung bauen Sie Ihre Kompetenzen zur Beobachtung von Verhaltensmerkmalen und Interaktionen auf, welche die Unterrichtsqualität beeinflussen. Davon profitieren sowohl Schulleitungen und wie auch Schulmentor*innen. Das Angebot wird ab ca. 12 Teilnehmenden durchgeführt.

Die Kosten hängen von der gewählten Form und vom Umfang der CLASS-Beratung ab. 

Wir arbeiten zu einem Stundenansatz von CHF 120.–. 

Bitte nehmen Sie zur Planung und zur Berechnung der Kosten mit uns Kontakt auf.


Resonanz

Im Interview antwortet Ivo Müller, Schulleiter in Neerach (ZH) auf unsere Fragen. Das Interview fand im Herbst 23 statt, nach Abschluss unserer Arbeit mit dem ganzen Schulteam. Das Projekt dauerte von August 22 bis Mai 23. 

 

Nachfolgend finden Sie Stimmen von Lehrpersonen, mit denen wir gearbeitet haben. 

«Die Class-Weiterbildung hat uns sehr viel gebracht, auch herausgefordert und wird uns weiterhin begleiten. Die Broschüre wird uns gute Dienste leisten. Sie ist eine Super-Zusammenstellung von vielen tollen Skills.»  Madeleine B. aus Neerach
 

«Das Setting mit den vereinbarten Themen, den Videoaufnahmen und dem anschliessenden Besprechen und Optimieren war aufwändig, aber extrem wertvoll für uns. Sabine nahm sich für unsere Fragen und Anregungen viel Zeit. Unsere Unterrichtsqualität profitierte enorm durch diese Weiterbildung und auch heute, nach schon zwei Jahren, erinnern wir uns an das, was wir gelernt haben, und wenden es an. 
Dieses Modul bringt auch erfahrenen Lehrpersonen sehr viel, da man einen Schritt aus seinem z.T. gewohnten Unterrichtsstil heraus macht und sich auf etwas Neues einlässt. Die Videoaufnahmen spiegeln die Lehrperson und man sieht die blinden Flecken, die man sonst nicht wahrnimmt. 
Das teilweise Abgeben der Leitung an die Kinder und das Beiseitestehen erfordert etwas Mut, erfüllt aber seinen Zweck.» Katharina S. und Claudia Z. aus Pfeffingen


Wenn Sie mehr wissen möchten

Grundlagen des Angebots 

In den Interaktionen zwischen der Lehrperson und den Lernenden wird die Unterrichtsqualität erkennbar. Interaktionen können lernförderliche oder lernhinderliche Wirkungen erzeugen. Die Lehrperson hat durch die Gestaltung ihrer Interaktionen einen entscheidenden Einfluss darauf, wie motiviert und engagiert die Lernenden sind.

Unsere Angebote orientieren sich am «Classroom assessment scoring system», kurz CLASS. CLASS ist ein standardisiertes, indikatorenbasiertes Instrument zur Beobachtung, Messung und Entwicklung der Unterrichtsqualität. Es basiert auf Erkenntnissen aktueller empirischer Bildungs- und Unterrichtsforschung. Der Zusammenhang zwischen hohem Rating von CLASS-Indikatoren und der Lernwirksamkeit des Unterrichts wurde vielfach wissenschaftlich nachgewiesen. Beobachtet und erfasst werden die Interaktionen zwischen den Lehrpersonen und den Lernenden sowie die Interaktionen der Lernenden untereinander, valide und reliabel. 

Mit dem Beobachtungs- und Entwicklungsinstrument werden konkrete Unterrichtssituationen aus den drei Bereichen emotionale Unterstützung, Klassenmanagement und Lernunterstützung fokussiert. «Wie kooperieren die Lernenden miteinander?», «Wie ist die Stimmung im Schulzimmer?», «Wie organisiert die Lehrperson das Leben und Arbeiten im Klassenzimmer?», «Wie regt die Lehrperson die Schüler*innen zum Mitdenken, Mitreden und Mitarbeiten an?» sind beispielsweise Fragen, die gestellt und beobachtet werden.

Das MTP-Coaching (MyTeachingPartner) wurde von teachstone® entwickelt. Die Coachingmethode basiert auf dem CLASS-Beobachtungsinstrument, ist praxisorientiert und im Vordergrund steht die Unterstützung der individuellen Lernfortschritte der Lehrpersonen.

Erfolgreiche pädagogische Schulentwicklung basiert auf gemeinsamen Haltungen und einem gemeinsamen Verständnis von gutem Unterricht. Durch die Auseinandersetzung mit den CLASS-Merkmalen erarbeiten die Lehrpersonen, Teams und Schulleitungen ein gemeinsames Verständnis von lernwirksamen Interaktionen. Zudem entwickeln die Lehrpersonen und Teams durch strukturierte Gespräche über die eigenen Interaktionen im Unterricht eine gemeinsame Sprache und kommen so zunehmend ins vertiefte Gespräch über wirksames pädagogisches Handeln.

Wir arbeiten mit gefilmten Unterrichtssequenzen der Teilnehmer*innen. Dank den Videosequenzen können wir ausgewählte Unterrichtsszenen und Interaktionen abseits vom alltäglichen Handlungsdruck fokussieren und praxisorientiert weiterentwickeln. Dabei schauen wir konsequent auf beobachtbare Interaktionen und deren Wirkung auf die Lernenden.

Lern- und Entwicklungsprozesse sind risikobehaftet, da sie die Möglichkeit des Stagnierens und des Scheiterns in sich tragen. Wir knüpfen grundsätzlich an den individuellen Stärken an, bauen bei den Teilnehmenden Vertrauen in ihre professionellen Kompetenzen auf und fördern die Motivation, sich auf Neues einzulassen.


Team und Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Wir, Sabine Conti und Karin Dürr, sind die Initiantinnen und Coaches dieses Weiterbildungsangebots. Wir arbeiten beide als Mentorinnen und Dozentinnen an der PH Luzern. Mit dem CAS Mentoring und Coaching (UZH), der Zertifizierung in CLASS und als MTP-Coach (Teachstone, USA) sind wir motivierte und erfahrene Begleiterinnen bei Ihren Weiterbildungs- und Entwicklungsprojekten.


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