Zentrum Menschenrechtsbildung: Jahresrückblick 2019

Menschenrechte und Kinderrechte im Spannungsfeld von Digitalität und dem Kinderrechts-Jubiläum

Fokusthemen

Das ZMRB-Jahr 2019 zeichnete sich einerseits durch ein stark innovatives Momentum aus: mit dem 12. IHRF thematisierte das ZMRB-Team das Verhältnis von Menschenrechten und digitaler Transformation und beleuchtete entsprechende Herausforderungen für die Bildung. Dabei bearbeitete das ZMRB gemeinsam mit den Mitwirkenden des IHRF Inhalte zu den «Digital Human Rights» und das Verhältnis von digitalen Kompetenzen (Digital Skills) und den Kompetenzen der Menschenrechtsbildung (Human Rights Education Skills).

Anderseits stand 2019 im Fokus des 30-Jahre-UNO-Kinderrechtskonvention-Jubiläums (1989/2019): In allen Projekten, Veranstaltungen, Modulen, Beratungen und Begleitprozessen machte das ZMRB einmal mehr klar, wie wichtig Schutz, Entwicklung und Partizipation für Kinder und Jugendliche – insbesondere in ihrer Schulzeit – ist. Dem ZMRB gelang es trotz starken finanziellen Drucks, mit der Lernumgebung Kinderrechte LUKIRE ein neues (derzeit kantonales) Projekt zu lancieren sowie das Thema Menschenrechtsbildung intern an der PH Luzern neu einzubetten, um auf zukünftige hochschulpolitische Entwicklungen vorbereitet zu sein.

Timeline


Kontakt

Dozent & Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Thomas Kirchschläger
lic. iur.
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