29. August 2019

Neue Beratungsmandate

Mit Blick auf das Jubiläum der UNO-Kinderrechtskonvention entstand mit der Stiftung papilio (Kanton Uri) eine Zusammenarbeit.

Ziel ist es, Kinderrechte und Partizipation stärker in die Institution, deren Alltag und Strukturen einzubetten. Neben Arbeitstreffen in der Spuren- und Steuergruppe der Institution fanden 2019 ein Weiterbildungsanlass mit allen Mitarbeitenden zum Thema Partizipation stand. Gemeinsam entwickelte die Mitarbeiter/-innen Leitlinien, die 2020 in derzeit fünf geplanten interne Anlässen fokussiert werden sollen. Unter anderem hat sich das Schulhaus Meierhöfli in Emmen entschieden, in Zusammenarbeit mit dem Zentrum Menschenrechtsbildung (ZMRB) die bereits vorhandenen reichhaltigen Bestrebungen zum Thema Partizipation und Kinderrechte zu schärfen und weiterzuentwickeln. Es sind partizipative schulinterne Weiterbildungen angedacht und geplant.

Das Zentrum Menschenrechtsbildung (ZMRB) freut sich über die neu entstandenen Projekte und ist gespannt, wie sie sich in den nächsten Jahren entwickeln werden.

Dozent & Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Thomas Kirchschläger