5. November 2019

Menschenrechtsdiskurs in der Öffentlichkeit und in der Fachwelt

Seit Herbst 2014 arbeitet das ZMRB mit der Fachstelle für Gesellschaftsfragen (neu: Abteilung für Kindheit, Jugend, Familie und Integration) zu den Handlungsfeldern des mitentwickelten Kinder- und Jugendleitbildes des Kantons Luzern. Aus der Zusammenarbeit entstehen immer neue Angebote.

Ab Oktober 2019 konnte in Zusammenarbeit mit der Stadt Luzern und dem Kanton Luzern – dem 30-Jahr-Jubiläum der UNO-Kinderrechtskonvention (1989) entsprechend – die Lernumgebung Kinderrechte LUKIRE lanciert werden. LUKIRE stand im November/Dezember den Schulen der Stadt Luzern und der Agglomerationsgemeinden zur Verfügung.

Im 2020 sind Ausstellungsstandorte im ganzen Kanton (u. a. Wauwil, Wolhusen, Hitzkirch, Sursee, ...) und in Zug geplant. Das Zentrum Menschenrechtsbildung (ZMRB) hat es sich zum Ziel gemacht, mit LUKIRE Projektphasen zu den Kinderrechte bis 2021 kantonsweit und in den weiteren Jahren kantonsübergreifend sowie schweizweit planen und finanzieren zu können.

Dozent & Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Thomas Kirchschläger