27. November 2019

Kantonales Kinder- und Jugendleitbild Luzern 2020–2022

Lancierungsveranstaltung für das Handlungsfeld «Zusammenleben und Chancengerechtigkeit» und für die Lernumgebung Kinderrechte u.a. im Lichthof des Regierungsratsgebäudes.

Kinderrechte und Kinderrechtsbildung

Über 160 Fachpersonen aus dem Kinder- und Jugendbereich waren dabei, um sich über den Stand der Umsetzung des Kinder- und Jugendleitbildes und das neue Handlungsfeld zu informieren. Thomas Kirchschläger referierte zum Thema Kinderrechte und Kinderrechtsbildung in Verbindung mit Chancengerechtigkeit. Er legte dar, wie Kinderrechte konkret in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen berücksichtigt werden und so zu mehr Chancengerechtigkeit beitragen können. Eingebettet in die Veranstaltung konnte das Zentrum Menschenrechtsbildung (ZMRB), mit Anna-Carolina Alder und Thomas Kirchschläger, den Teilnehmenden einen exklusiven Einblick in die LUKIRE ermöglichen.


Kontakt

Dozent & Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Thomas Kirchschläger
lic. iur.
Frohburgstrasse 3
6002 Luzern
thomas.kirchschlaeger@phlu.ch
Portrait
spacer