10. Oktober 2019

Kinderrechte im Studiengang Kindergarten/ Unterstufe (KU)

Auch im Studiengang KU der Ausbildung der PH Luzern  konnte das ZMRB einen Fokus auf die Kinderrechte zu richten.

2019 erhielt das ZMRB, wie in den letzten Jahren die Möglichkeit in Modulen des zweiten und dritten Studienjahrs den Fokus auf die Kinderrechte zu richten. Als fester Bestandteil des Studienganges KU arbeitete das ZMRB in den Modulen Klassenklima (2. Studienjahr) und Bewegung und Sport (3. Studienjahr) mit Studierenden zu den Kinderrechten.

Die Modularbeit stellt jeweils eine Verbindung zu den Inhalten des Thementages Menschenrechtsbildung im Grundjahr her und stellt sicher, dass alle KU-Studierenden in ihrer PH-Ausbildung jährlich curricular mindestens einmal in expliziten Kontakt mit den Kinderrechten und deren Vermittlung kommen. Es ist das Ziel der Menschenrechtsbildung an der PH Luzern, dass dieses Vorgehen auch in den anderen Studiengängen (PS und SEK I) verwirklicht werden kann.

Dozent & Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Thomas Kirchschläger