Studienbereiche Kindergarten/Unterstufe

Im Zentrum der Ausbildung stehen die Lernangebote. Sie finden in den Studienbereichen und Fächern des Studiengangs Kindergarten/Unterstufe statt und tragen zum Aufbau der angezielten Professionskompetenzen bei.

Fach und Unterricht

Im Studienbereich Fach und Unterricht werden die fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Grundlagen für die Unterrichtsfächer der Zielstufe erarbeitet.

In diesem Studienbereich sind die acht Fächer der Unterstufe der Primarschule (1. und 2. Klasse) zu sechs Fachbereichen zusammengefasst: 

Die Studierenden belegen alle Fachbereiche, sie können keine Fächer abwählen. 

Im Zentrum der fachlichen Ausbildung steht der Aufbau der fachdidaktischen Kompetenzen, um einen anregenden und abwechslungsreichen Unterricht für die entsprechende Zielstufe zu gestalten. Die Studierenden lernen, wie sie die Lernprozesse der Kinder gemäss ihrem Entwicklungsstand initiieren, begleiten und beurteilen können. 


Berufsstudien 

Die Berufsstudien mit den Praktika haben einen zentralen Stellenwert für den Aufbau der Professionskompetenzen. Sie ermöglichen die Entwicklung der Berufskompetenzen in Theorie und Praxis.

Mit Praktika im Kindergarten, in der Unterstufe der Primarschule und in der Basisstufe umfassen die Berufsstudien ca. 25% der Ausbildungszeit im Studiengang Kindergarten/Unterstufe. Die Praktika dienen dem vertieften Einblick in das zukünftige Berufsfeld und der Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Studium. Die Studierenden werden dabei von Praxislehrpersonen und Dozierenden der PH Luzern begleitet.  

Elemente der Berufspraxis im Rahmen der Ausbildung Kindergarten/Unterstufe

 

Herbstsemester Zwischensemester Frühlingssemester Zwischensemester
1. Jahr
Stufenübergreifendes Grundjahr
(1. und 2. Semester)
Herbstsemester

Halbtagespraktikum
(9 Halbtage)

Zwischensemester

Einführungspraktikum
(3 Wochen)

Frühlingssemester

Halbtagespraktikum
(9 Halbtage)

Halbtagespraktikum
(9 Halbtage)

Zwischensemester

Einführungspraktikum
(3 Wochen)

Frühlingssemester

Halbtagespraktikum
(9 Halbtage)

Einführungspraktikum
(3 Wochen)

Halbtagespraktikum
(9 Halbtage)

2. Jahr
Bachelorstudium
(3. und 4. Semester)
Herbstsemester

Halbtagespraktikum 1 «KU»
 

Zwischensemester

Blockpraktikum
Unterrichten «KU»
(5 Wochen)

Frühlingssemester

Halbtagespraktikum 2 «KU»
 

Zwischensemester

Blockpraktikum
Assistenzpraktikum «KU» 
(1 Woche)

Halbtagespraktikum 1 «KU»
 

Zwischensemester

Blockpraktikum
Unterrichten «KU»
(5 Wochen)

Frühlingssemester

Halbtagespraktikum 2 «KU»
 

Zwischensemester

Blockpraktikum
Assistenzpraktikum «KU» 
(1 Woche)

Blockpraktikum
Unterrichten «KU»
(5 Wochen)

Halbtagespraktikum 2 «KU»
 

Blockpraktikum
Assistenzpraktikum «KU» 
(1 Woche)

3. Jahr
Bachelorstudium
(5. und 6. Semester)
Herbstsemester

Halbtagespraktikum 3 «KU»
 

Zwischensemester

Blockpraktikum
Berufspraktikum «KU»
(5 Wochen)

Halbtagespraktikum 3 «KU»
 

Zwischensemester

Blockpraktikum
Berufspraktikum «KU»
(5 Wochen)

Blockpraktikum
Berufspraktikum «KU»
(5 Wochen)

Mentorat

Ein grosser Teil der Vorbereitung und Begleitung der Praktika erfolgt in den Mentoraten. Situationsangemessenes Handeln bedingt ein Zusammenspiel von theoretischen Kenntnissen und berufspraktischen Erfahrungen. Aus diesem Grund steht die Verknüpfung von Theorie und Praxis im Zentrum der Mentorate.


Bildungs- und Sozialwissenschaften

Die Bildungs- und Sozialwissenschaften umfassen Inhalte aus Pädagogik, Psychologie, Soziologie und Philosophie.

Die Studierenden erweitern ihre Kompetenzen, um Kinder in Kindergarten, Unterstufe und Basisstufe ihrem Lern- und Entwicklungsstand entsprechend zu fördern und zu begleiten. Im Zentrum stehen das Verstehen der Lern- und Entwicklungsprozesse von Kindern sowie die Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten zur Anregung und Begleitung dieser Prozesse in der Institution Schule.

Zwei Ausbildungsziele sind vorrangig: 

  • der Aufbau von bildungs- und sozialwissenschaftlichem Handlungswissen über Lernen, Unterricht und Schule
  • der Aufbau der Fähigkeit zur Planung, Durchführung und Reflexion von erzieherischem und unterrichtlichem Handeln

Die Kompetenzen in Bildungs- und Sozialwissenschaften werden in Vorlesungen und Seminaren sowie in den Mentoraten aufgebaut und vertieft. 

Inhaltliche Schwerpunkte

2. Studienjahr
2. Studienjahr
3. Studienjahr
3. Studienjahr
Umgang mit Heterogenität 
Umgang mit Heterogenität 
Beobachten, Erfassen, Beurteilen und Kommunizieren von Lernergebnissen und Verhaltensweisen
Beobachten, Erfassen, Beurteilen und Kommunizieren von Lernergebnissen und Verhaltensweisen
Differenzierung im Unterricht
Differenzierung im Unterricht
Unterstützung von Kindern mit auffälligem Verhalten
Unterstützung von Kindern mit auffälligem Verhalten
Erweiterte Lehr- Lernformen
Erweiterte Lehr- Lernformen
Formen der Unterrichtsorganisation im Kindergarten (angeleitete, freie, verbindende und geführte Sequenzen)
Formen der Unterrichtsorganisation im Kindergarten (angeleitete, freie, verbindende und geführte Sequenzen)
Kriterien des guten Unterrichts
Kriterien des guten Unterrichts
Planung, Durchführung und Evaluation des Unterrichts im Kindergarten
Planung, Durchführung und Evaluation des Unterrichts im Kindergarten
Gestalten des Gruppen- und Klassenklimas
Gestalten des Gruppen- und Klassenklimas
Elternarbeit
Elternarbeit
Unterrichtsplanung, -durchführung und -evaluation
Unterrichtsplanung, -durchführung und -evaluation
Rollenverständnis der Lehrperson
Rollenverständnis der Lehrperson
Gestaltung und Anleitung von Spiel- und Lernumgebungen
Gestaltung und Anleitung von Spiel- und Lernumgebungen
Übergang in den Beruf
Übergang in den Beruf
Jahrgangsübergreifendes Lernen Teamteaching
Jahrgangsübergreifendes Lernen Teamteaching
Weltbild des vier- bis achtjährigen Kindes
Weltbild des vier- bis achtjährigen Kindes

Fächerübergreifender Studienbereich

Herbstsemester

Frühlingssemester

Herbstsemester

Frühlingssemester

1. Studienjahr
(1. und 2. Semester)

1. Studienjahr
(1. und 2. Semester)

"Spielen - Bewegen - Lernen"
Blockwoche Herbst
(2 ECTS-Punkte)

"Spielen - Bewegen - Lernen"
Blockwoche Herbst
(2 ECTS-Punkte)

2. Studienjahr
(3. und 4. Semester)

2. Studienjahr
(3. und 4. Semester)

"Altersdurchmischtes Lernen"
curricular
(3 ECTS-Punkte)

"Figurenspiel"
Blockwoche Ostern und curricular
(3 ECTS-Punkte)

"Altersdurchmischtes Lernen"
curricular
(3 ECTS-Punkte)

"Figurenspiel"
Blockwoche Ostern und curricular
(3 ECTS-Punkte)

3. Studienjahr
(5. und 6. Semester)

3. Studienjahr
(5. und 6. Semester)

"Spiel- und Lernumgebungen"
curricular
(3 ECTS-Punkte)

"Spiel- und Lernumgebungen"
curricular
(3 ECTS-Punkte)


Alltag und Wissenschaft

Der Studienbereich Alltag und Wissenschaft verbindet Forschung und Lehre. Die Studierenden werden in die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens eingefügt. Wissenschaftliches Arbeiten und Forschen wird in der Ausbildung und für die Berufspraxis nutzbar gemacht. Bezüge zwischen Alltag, Wissenschaft, den Schulfächern und weiteren Ausbildungsinhalten werden hergestellt. Die in Alltag und Wissenschaft erworbenen Kompetenzen sind weitgehend überfachlich ausgerichtet und verfolgen drei Absichten:

  1. Mit den erworbenen Kompetenzen kann die Berufspraxis besser verstanden, analysiert und weiterentwickelt werden.
  2. Es werden die Kompetenzen des argumentierenden Schreibens, Zitierens und Belegens, des Unterscheidens von Tatsachen und Interpretationen, des Entwickelns von Forschungsdesigns und der Aufbau einer kritisch-reflexiven Haltung unterstützt.
  3. Das Erstellen der Bachelorarbeit wird initiiert und begleitet.

Spezialisierungsstudien

Alle Studierenden der Studiengänge Kindergarten/Unterstufe (KU), Primarstufe (PS) und Sekundarstufe I (SEK I) absolvieren je ein Spezialisierungsstudium, welches die Inhalte des Studiums mit aktuellen fachlichen Angeboten ergänzt.

In den Spezialisierungsstudien vertiefen sich die Studierenden in einem Fachbereich und erarbeiten zusätzliche Kompetenzen, die sie bei ihrer Arbeit in der Schule und in der Öffentlichkeit unterstützen. Diese zusätzlichen Kompetenzen tragen dazu bei, dass die Studierenden ihre Ausbildung mit einem individuellen Profil abschliessen.  


Freie Credits

Zur Profession von Lehrpersonen gehört es, den Bildungsauftrag auch in einem erweiterten Sinn zu verstehen und wahrzunehmen. Entsprechende selbstständige Engagements von Studierenden im sozialen, kulturellen oder pädagogischen Bereich – entweder innerhalb der Institution PH Luzern, im Rahmen des Hochschulplatzes Luzern oder in anderen Institutionen – tragen zur professionsbezogenen Entwicklung bei und werden mittels freier Credits gewürdigt.


Kontakt

Leiterin Studiengang KU
Lucia Amberg
Prof. Dr.
Pfistergasse 20
6003 Luzern
lucia.amberg@phlu.ch
Portrait
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