Studienbereiche Kindergarten/Unterstufe

Im Zentrum der Ausbildung stehen die Lernangebote. Sie finden in den Studienbereichen und Fächern des Studiengangs Kindergarten/Unterstufe statt und tragen zum Aufbau der angezielten Professionskompetenzen bei.







Fach und Unterricht

Im Studienbereich Fach und Unterricht werden die fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Grundlagen für die Unterrichtsfächer der Zielstufe erarbeitet.

In diesem Studienbereich sind die acht Fächer der Unterstufe der Primarschule (1. und 2. Klasse) zu sechs Fachbereichen zusammengefasst: 

Die Studierenden belegen alle Fachbereiche, sie können keine Fächer abwählen. 

Im Zentrum der fachlichen Ausbildung steht der Aufbau der fachdidaktischen Kompetenzen, um einen anregenden und abwechslungsreichen Unterricht für die entsprechende Zielstufe zu gestalten. Die Studierenden lernen, wie sie die Lernprozesse der Kinder gemäss ihrem Entwicklungsstand initiieren, begleiten und beurteilen können. 


Berufsstudien 

Die Berufsstudien mit den Praktika sind für den Aufbau der angestrebten Professionskompetenzen zentral. Theoretisches Wissen wird mit praktischen Erfahrungen verbunden. Mit Praktika im Kindergarten, in der Unterstufe der Primarschule und in der Basisstufe umfassen die Berufsstudien ca. 25% der Ausbildungszeit im Studiengang Kindergarten/Unterstufe. Die Praktika dienen dem vertieften Einblick in das zukünftige Berufsfeld und der Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Studium. Die Studierenden werden dabei von Praxislehrpersonen und Dozierenden der PH Luzern begleitet.  

Berufspraxis im Alltag

 

Herbstsemester Zwischensemester Frühlingssemester Zwischensemester
1. Jahr
Stufenübergreifendes Grundjahr
(1. und 2. Semester)
Herbstsemester Halbtages-praktikum
(9 Halbtage)
Zwischensemester Einführungs-praktikum
(4 Wochen)
Frühlingssemester Halbtages-praktikum
(9 Halbtage)
Halbtages-praktikum
(9 Halbtage)
Zwischensemester Einführungs-praktikum
(4 Wochen)
Frühlingssemester Halbtages-praktikum
(9 Halbtage)
Einführungs-praktikum
(4 Wochen)
Halbtages-praktikum
(9 Halbtage)
2. Jahr
Bachelorstudium
(3. und 4. Semester)
Herbstsemester Halbtages-praktikum 1 KU
(10 Halbtage)
Zwischensemester Praktikum unterrichten KU
(5 Wochen)
Frühlingssemester Halbtages-
praktikum 2 KU

(10 Halbtage)
Zwischensemester Assistenz-praktikum KU
(1 Woche)
Halbtages-praktikum 1 KU
(10 Halbtage)
Zwischensemester Praktikum unterrichten KU
(5 Wochen)
Frühlingssemester Halbtages-
praktikum 2 KU

(10 Halbtage)
Zwischensemester Assistenz-praktikum KU
(1 Woche)
Praktikum unterrichten KU
(5 Wochen)
Halbtages-
praktikum 2 KU

(10 Halbtage)
Assistenz-praktikum KU
(1 Woche)
3. Jahr
Bachelorstudium
(5. und 6. Semester)
Herbstsemester Halbtages-praktikum 3 KU
(10 Halbtage)
Zwischensemester Berufs-
praktikum KU

(5 Wochen)
Halbtages-praktikum 3 KU
(10 Halbtage)
Zwischensemester Berufs-
praktikum KU

(5 Wochen)
Berufs-
praktikum KU

(5 Wochen)

Mentorat

Ein grosser Teil der Vorbereitung und Begleitung der Studierenden auf die Praktika erfolgt in den Mentoraten. Situationsangemessenes Handeln bedingt ein Zusammenspiel von theoretischen Kenntnissen und berufspraktischen Erfahrungen. Aus diesem Grund steht die Verknüpfung von Theorie und Praxis im Zentrum der Mentorate. 


Bildungs- und Sozialwissenschaften

Die Bildungs- und Sozialwissenschaften umfassen Inhalte aus Pädagogik, Psychologie, Soziologie und Philosophie.

Die Studierenden erweitern ihre Kompetenzen, um Kinder in Kindergarten, Unterstufe und Basisstufe ihrem Lern- und Entwicklungsstand entsprechend zu fördern und zu begleiten. Im Zentrum stehen das Verstehen der Lern- und Entwicklungsprozesse von Kindern sowie die Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten zur Anregung und Begleitung dieser Prozesse in der Institution Schule.

Zwei Ausbildungsziele sind vorrangig: 

  • der Aufbau von bildungs- und sozialwissenschaftlichem Handlungswissen über Lernen, Unterricht und Schule
  • der Aufbau der Fähigkeit zur Planung, Durchführung und Reflexion von erzieherischem und unterrichtlichem Handeln

Die Kompetenzen in Bildungs- und Sozialwissenschaften werden in Vorlesungen und Seminaren sowie in den Mentoraten aufgebaut und vertieft. 

Inhaltliche Schwerpunkte

2. Studienjahr 3. Studienjahr
2. Studienjahr Umgang mit Heterogenität  
Umgang mit Heterogenität  
3. Studienjahr Beobachten, Erfassen, Beurteilen und Kommunizieren von Lernergebnissen und Verhaltensweisen
Beobachten, Erfassen, Beurteilen und Kommunizieren von Lernergebnissen und Verhaltensweisen
2. Studienjahr Differenzierung im Unterricht
Differenzierung im Unterricht
3. Studienjahr Unterstützung von Kindern mit auffälligem Verhalten
Unterstützung von Kindern mit auffälligem Verhalten
2. Studienjahr Erweiterte Lehr- Lernformen
Erweiterte Lehr- Lernformen
3. Studienjahr Formen der Unterrichtsorganisation im Kindergarten (angeleitete, freie, verbindende und geführte Sequenzen)
Formen der Unterrichtsorganisation im Kindergarten (angeleitete, freie, verbindende und geführte Sequenzen)
2. Studienjahr Kriterien des guten Unterrichts
Kriterien des guten Unterrichts
3. Studienjahr Planung, Durchführung und Evaluation des Unterrichts im Kindergarten
Planung, Durchführung und Evaluation des Unterrichts im Kindergarten
2. Studienjahr Gestalten des Gruppen- und Klassenklimas
Gestalten des Gruppen- und Klassenklimas
3. Studienjahr Elternarbeit
Elternarbeit
2. Studienjahr Unterrichtsplanung, -durchführung und -evaluation
Unterrichtsplanung, -durchführung und -evaluation
3. Studienjahr Rollenverständnis der Lehrperson
Rollenverständnis der Lehrperson
2. Studienjahr Gestaltung und Anleitung von Spiel- und Lernumgebungen
Gestaltung und Anleitung von Spiel- und Lernumgebungen
3. Studienjahr Übergang in den Beruf
Übergang in den Beruf
2. Studienjahr Jahrgangsübergreifendes Lernen Teamteaching
Jahrgangsübergreifendes Lernen Teamteaching
3. Studienjahr Weltbild des vier- bis achtjährigen Kindes
Weltbild des vier- bis achtjährigen Kindes

Alltag und Wissenschaft

Der Studienbereich Alltag und Wissenschaft verbindet Forschung und Lehre. Die Studierenden werden in die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt. Wissenschaftliches Arbeiten und Forschen wird in der Ausbildung und für die Berufspraxis nutzbar gemacht. Bezüge zwischen Alltag, Wissenschaft, den Schulfächern und weiteren Ausbildungsinhalten werden hergestellt. Die in Alltag und Wissenschaft erworbenen Kompetenzen sind weitgehend überfachlich ausgerichtet und verfolgen drei Absichten:   

  1. Mit den erworbenen Kompetenzen kann die Berufspraxis besser verstanden, analysiert und weiterentwickelt werden. 
  2. Es werden die Kompetenzen des argumentierenden Schreibens, Zitierens und Belegens, des Unterscheidens von Tatsachen und Interpretationen, des Entwickelns von Forschungsdesigns und der Aufbau einer kritisch-reflexiven Haltung unterstützt.
  3. Das Erstellen der Bachelorarbeit wird initiiert und begleitet.

Spezialisierungsstudien

Alle Studierenden der Studiengänge Kindergarten/Unterstufe (KU), Primarstufe (PS) und Sekundarstufe I (SEK I) absolvieren je ein Spezialisierungsstudium, welches die Inhalte des Studiums mit aktuellen fachlichen Angeboten ergänzt.

In den Spezialisierungsstudien vertiefen sich die Studierenden in einem Fachbereich und erarbeiten zusätzliche Kompetenzen, die sei bei ihrer Arbeit in der Schule und in der Öffentlichkeit unterstützen oder von persönlichem Nutzen sind. Diese zusätzlichen Kompetenzen tragen dazu bei, dass die Studierenden ihre Ausbildung mit einem individuellen Profil abschliessen.  

Die Spezialisierungsstudien umfassen in Studiengang Kindergarten/Unterstufe 7 Credit-Punkte (entspricht ca. 210 Arbeitsstunden). In der Regel beginnen sie im Herbstsemester des ersten Studienjahres und finden in Form von Blockwochen statt: Herbst (Kalenderwoche 41) und Frühling (2. Woche nach Ostern).


Impulsstudien

Die Angebote im Studienbereich Impulsstudien ergänzen das Studium mit fachlich aktuellen, interdisziplinären Angeboten und finden vorwiegend in Form von Blockwochen statt. Die Impulsstudien thematisieren aktuelle Herausforderungen des Lehrberufs, der Lehrpersonenausbildung oder der Fachwissenschaften. Das fächer- und stufenübergreifende Studienangebot wird kontinuierlich angepasst und aktualisiert. Die Impulsstudien bieten den Studierenden die Gelegenheit, sich mit Inhalten auseinanderzusetzen, welche die Themeninhalte des Regelstudiums ergänzen. 

  • Aktualitätsbezug
    Die Impulswochen erlauben es, auf aktuelle und zeitgemässe Herausforderungen zu reagieren.
  • Wissenschaftsorientierung
    Die Impulsstudien sind der Wissenschaftsorientierung verpflichtet.
  • Interdisziplinarität und Expertise
    Viele Angebote der Impulsstudien sind inter- oder pluridisziplinär angelegt. Dabei werden auch externe Fachexperten und -expertinnen beigezogen. 

Freie Credits

Zur Profession von Lehrpersonen gehört es, den Bildungsauftrag auch in einem erweiterten Sinn zu verstehen und wahrzunehmen. Entsprechende selbstständige Engagements von Studierenden im sozialen, kulturellen oder pädagogischen Bereich – entweder innerhalb der Institution PH Luzern, im Rahmen des Hochschulplatzes Luzern oder in anderen Institutionen – tragen zur professionsbezogenen Entwicklung bei und werden mittels freier Credits gewürdigt. 


Kontakt

Leiterin Studiengang KU
Lucia Amberg
Prof. Dr.
Pfistergasse 20
6003 Luzern
lucia.amberg@phlu.ch
Portrait
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