Lucia Amberg

Lucia Amberg
Prof. Dr.
Pfistergasse 20
6003 Luzern
lucia.amberg@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Leiterin Studiengang Kindergarten/Unterstufe
  • Leiterin Studienbereich Bildungs- und Sozialwissenschaften im Studiengang Kindergarten/Unterstufe
  • Dozentin im Studienbereich Bildungs- und Sozialwissenschaften (Vorlesung zur Thematik der adaptiven Spiel- und Lernbegleitung, fächerübergreifende Blockwoche - Spielen, Bewegen, Lernen)

Weitere Funktionen und Tätigkeiten

  • Mitglied der Diversitätsbeauftragtenkonferenz der PH Luzern
  • Präsidentin der Schulkommission der Höheren Fachschule für Kindererziehung, Curaviva Zug

Aus- und Weiterbildung

  • 2012 - 2013
    Führen in Hochschulen – Higher Education Management HEM
  • 2002 - 2003
    Führen als Herausforderung und Chance; Führungsausbildung des Kantons Aargau
  • 1997 - 2002
    Promotion an der Universität Zürich: «Wissenswerte Kindheit. Zur Konstruktion von Kindheit in deutschsprachigen Enzyklopädien des 18. Jahrhunderts» (Prof. Dr. J. Oelkers)
  • 1989 - 1997
    Studium der Pädagogik und Psychologie an der Universität Zürich, Abschluss mit dem Lizentiat
  • 1982 - 1987
    Kantonales Primarlehrer/-innenseminar in Luzern

Berufliche Tätigkeiten

  • seit 2017
    Studiengangsleiterin Kindergarten/Unterstufe an der PH Luzern
  • 2006 - 2017
    Studienleiterin Hauptstudium und stv. Leiterin Ausbildung der PH(Z) Zug; mit folgenden Schwerpunkten:
    • Strategische Verantwortung Studiengang Kindergarten/Unterstufe
    • Verantwortung Hauptstudium Studiengänge Kindergarten/Unterstufe und Primarstufe der PH(Z) Zug
    • Verantwortung Dossier Mobilität in der Ausbildung, Leitung Studienbereich Bildungs- und Sozialwissenschaften
    • Lehrtätigkeit an der PH(Z) Zug im Bereich Bildungs- und Sozialwissenschaften
  • 2008-2011
    Steuerungsgruppe «Bildung und Erziehung der vier- bis achtjährigen Kinder» der PH Zentralschweiz (gemeinsam mit Kathrin Krammer, PH Luzern und Mirjam Leuchter, PH Schwyz)
  • 2003-2006
    Leitung Fachstelle Pädagogik der Abteilung Volksschule des Departements Bildung, Kultur und Sport des Kantons Aargau; mit folgenden Schwerpunkten:
    • Einführung geleitete Schulen
    • Einführung integrative Schulen/Abschaffung Kleinklassen
    • Neue Promotionsverordnung Volksschule
    • Projekt Grund- und Basisstufe
  • 1997-2003
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Volksschule und Heime des Kantons Aargau
  • 2000
    Konzeption und Realisierung der Ausstellung „Kindheit – ein Bild von dir. Bilder und Texte zur Kindheit“ im Auftrag des Pestalozzianums Zürich
  • 1997-2000
    Assistentin an der Universität Zürich, Pädagogisches Institut, (Fachbereich Allgemeine Pädagogik, Prof. Dr. Jürgen Oelkers), Lehraufträge an der Philosophischen Fakultät I
  • 1994-1996
    Konzeptionelle Mitarbeit an der Pestalozzi-Gedenkausstellung „Pestalozzi − Bilder, Nachforschungen, Träume“ (Präsidialabteilung der Stadt Zürich und Pestalozzianum Zürich)
  • 1994-1996
    Entwicklung und Durchführung eines museumspädagogischen Projekts im Rahmen der Pestalozzi-Ausstellung für die deutsche und französische Schweiz zum Thema Kindheit („Von Kind und Kegel. So lebten, lernten und spielten Kinder vor 200 Jahren“)
  • 1987 – 1995
    Lehrtätigkeit an verschiedenen Schulen und auf verschiedenen Stufen der Volksschule im Kanton Luzern und im Kanton Aargau
  • Unterrichtstätigkeit auf Tertiärstufe
  • seit 2020
    Zusätzliche Lehre an der PH Luzern: Vorlesung zur Thematik der adaptiven Spiel- und Lernbegleitung
  • 2016 - 2018
    Zusätzliche Lehre an der PH Zug: Modul «Learning and Development» in englischer Sprache
  • seit 2016
    Lehrauftrag an der PH Luzern im Studienbereich Bildungs- und Sozialwisschenschaften im Studiengang Kindergarten/Unterstufe
  • seit 2008
    Dozentin an der PH(Z) Zug: Entwicklung und Durchführung verschiedener Module im Bereich Bildungs- und Sozialwissenschaften
  • 2002 - 2003
    Dozentin an der Fachhochschule Aargau, Departement Pädagogik. Thema: «Was heisst gute Schule?» (Lehrauftrag)
  • 1998 - 1999
    Dozentin an der Hochschule für Soziale Arbeit Luzern. Thema: «Gewalt und Geschlecht» (Lehrauftrag)
  • 1997 - 2001
    Verschiedene Lehraufträge an der Universität Zürich, philosophische Fakultät I (Fachbereich Allgemeine Pädagogik): Geisteswissenschaftliche Forschungsmethoden: Hermeneutik, Einführung in das Studium der Pädagogik I und II, Geschichten der Kindheit

Publikationen

Amberg, L., Bürgi, L. & Krammer, K. (2018). Spielend Kompetenzen erwerben. Spiel- und Lernumgebungen planen, begleiten und reflektieren. 4bis8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. 8/2018. 36-37.

Tremp, P. & Amberg, L. (2000). Zeitgemässe Erziehung, zeitgemässe Schule: Von Zeitteppich, Stundenplan und Schulpflicht. Schweizer Schule.(7/8), 3-13.

Tremp, P. & Amberg, L. (1998). Ästhetische Bildung: damit uns Hören und Sehen nicht vergeht. Schweizerische Lehrerzeitung. 4-9.

Leuchter, M., Krammer, K., Bürkler, S. & Amberg, L. (2010). Rahmenkonzept für ein Kompetenzprofil von Lehrpersonen für 4-bis 8-jährige Kinder. Luzern: Pädagogische Hochschule Zentralschweiz.

Leuchter, M., Krammer, K., Bürkler, S. & Amberg, L. (2011). Spezifische Kompetenzen von Lehrpersonen für vier- bis achtjährige Kinder?. SGL-Tagung «4- bis 12-Jährige – ihre schulischen und ausserschulischen Lern- und Lebenswelten», Bern. 25.08.2011.

Krammer, K., Leuchter, M., Bürkler, S. & Amberg, L. (2010). Teaching children aged between four and eight: Teachers’ competencies. EARLI SIG Conference «Learning and Development in Early Childhood», Lucerne. 24.08.2010.


Projekte

Im Auftrag der Stadt Luzern evaluiert das ISH die Wirksamkeit von Massnahmen, die darauf abzielen Kindern mit Deutsch als Zweitsprache den Zugang zur frühen Sprachbildung in Spielgruppen zu erleichtern.

Details

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