|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |
---|---|---|---|---|---|
|
|||||
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Bürgi, L. & Amberg, L. (Hrsg.). (2023). Kompetenzorientierte Spielsituationen. Planen, gestalten, begleiten, dokumentieren. Bern: hep.
Müller, C., Amberg, L., Dütsch, T., Hildebrandt, E., Vogt, F. & Wannack, E. (Hrsg.). (2015). Perspektiven und Potenziale der Schuleingangsstufe. Münster: Waxmann.
Amberg, L. (2004). Wissenswerte Kindheit: Zur Konstruktion von Kindheit in deutschsprachigen Enzyklopädien des 18. Jahrhunderts: Dissertation. Bern: Peter Lang.
Amberg, L., Joris, E., Larcher, S., Widmer, M. & Wiederkehr, S. (Hrsg.). (2002). Ordnung muss sein! Pädagogische Inszenierungen. Feministische Arbeitshefte zur Politik. Heft 16/2002. Zürich: Olympe.
Amberg, L. (1996). Babiboule. Ainsi vivaient, jouaient et apprenaient les enfants il y a 200 ans. Zürich: Verlag Pestalozzianum.
Amberg, L. (1996). Von Kind und Kegel – so lebten, lernten und spielten Kinder vor 200 Jahren. Zürich: Verlag Pestalozzianum.
Amberg, L. & Bürgi, L. (2019). Kleine-Welt-Spiel ganz gross. 4bis8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 2019(5), 24-26.
Amberg, L., Bürgi, L. & Krammer, K. (2018). Spielend Kompetenzen erwerben. Spiel- und Lernumgebungen planen, begleiten und reflektieren. 4bis8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 8/2018. 36-37.
Amberg, L. & Bürgi, L. (2017). Lernen im Spiel. Infonium der PH Zug, 2017(3), 3-5.
Leutwyler, B. & Amberg, L. (2017). Curriculare Einbettung von Mobilitätsaufenthalten: Kompetenzorientierung und Professionsbezug. journal für lehrerInnenbildung, 17(4), 43-47.
Amberg, L. (2017). Spielbegleitung: indirekt und direkt lenken. Infonium der PH Zug,(3), 9-10.
Amberg, L. & Haussener, S. (2014). Partnerhochschulen mit möglichst hohem Anregungspotenzial. Infonium der PH Zug, 2014(1), 6-8.
Amberg, L. & Haussener, S. (2014). Mobilität in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Interview. Infonium der PH Zug, 2014(1), 3-4.
Amberg, L. (2014). Kummer mit der Kleiderkammer? Was trägt die Lehrperson? 4bis8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 2014(7), 7-7.
Amberg, L. (2009). Studieren an der PHZ Zug: Studiengang Kindergarten/Unterstufe. Infonium der PH Zug, 2009(3), 2-2.
Amberg, L. & Sisti, V. (2002). Zunehmende Anzahl Kinder in Einschulungs- und Kleinklassen. Warum? Schulblatt Aarau und Solothurn, 2002(20), 18-19.
Amberg, L. (2000). Rezension zu: Honig, Michael-Sebastian (Hrsg.) (1999). Entwurf einer Theorie der Kindheit. Frankfurt: Suhrkamp. Neue Pestalozzi Blätter. Zeitschrift für pädagogische Historiographie, 2000(2), 59-60.
Tremp, P. & Amberg, L. (2000). Zeitgemässe Erziehung, zeitgemässe Schule: Von Zeitteppich, Stundenplan und Schulpflicht. Schweizer Schule,(7/8), 3-13.
Amberg, L. (2000). Wie lässt sich Kindheit ausstellen? Kindheit und Museum. infos+akzente, 2000(3+4), 17-21.
Amberg, L. (2000). Kindheit im Spiegel der deutschsprachigen Enzyklopädien des 18. Jahrhunderts: Zur Konstruktion von Kindheit in der Zeit der Verwissenschaftlichung der Pädagogik. Pädagogische Rundschau, 2000(2), 95-112.
Tremp, P. & Amberg, L. (1998). Ästhetische Bildung: damit uns Hören und Sehen nicht vergeht. Schweizerische Lehrerzeitung, 4-9.
Amberg, L. (1996). Rezension zu: Dagmar Schifferle (Hrsg.) (1995). Anna Pestalozzi-Schulthess: Ihr Leben mit Heinrich Pestalozzi. Zürich: Pendo Verlag. Neue Pestalozzi Blätter. Zeitschrift für pädagogische Historiographie, 1996(2), 23-23.
Amberg, L. (1995). Mythos Pestalozzi. Schweizer Schule, 1995(11), 19-27.
Bürgi, L. & Amberg, L. (2023). Spielpädagogischer Förderkreis. In L. Bürgi & L. Amberg (Hrsg.), Kompetenzorientierte Spielsituationen. Planen, gestalten, begleiten, dokumentieren (S. 29-98). Bern: hep.
Bürgi, L. & Amberg, L. (2023). Didaktik des Spiels. In L. Bürgi & L. Amberg (Hrsg.), Kompetenzorientierte Spielsituationen. Planen, gestalten, begleiten, dokumentieren (S. 14-99). Bern: hep.
Bürgi, L. & Amberg, L. (2023). Spielförderung in der Schule. In L. Bürgi & L. Amberg (Hrsg.), Kompetenzorientierte Spielsituationen. Planen, gestalten, begleiten, dokumentieren (S. 15-28). Bern: hep.
Bürgi, L. & Amberg, L. (2023). Spieldidaktik: Die Lehre vom Begleiten und Lernen im Spiel. In L. Bürgi & L. Amberg (Hrsg.), Kompetenzorientierte Spielsituationen. Planen, gestalten, begleiten, dokumentieren (S. 29-56). Bern: hep.
Amberg, L. & Bürgi, L. (2021). Warum Kinder spielend lernen. In T. Jaun & J. Paul (Hrsg.), Die Welt entdecken. 10 Stichworte zur Qualität in der Kinderbetreuung (S. 22-27). Zug: Kalt Medien AG.
Amberg, L. (2010). Die Kindheit gibt es nicht: Aspekte der Kindheitsforschung. In M. Leuchter (Hrsg.), Didaktik für die ersten Bildungsjahre: Unterricht mit 4- bis 8-jährigen Kindern (S. 71-85). Zug: Klett und Balmer.
Amberg, L. (2007). »…gleichen dem schönsten Frühlinge«: Vorstellungen von Kindheit in Enzyklopädien des 18. Jahrhunderts. In M. Herren, P. Michel & M. Rüesch (Hrsg.), Allgemeinwissen und Gesellschaft: Akten des internationalen Kongresses über Wissenstransfer und enzyklopädische Ordnungssysteme, vom 18. bis 21. September 2003 in Prangins (S. 461-474). Aachen: Shaker Verlag.
Amberg, L. (2002). Generationale Ordnungen im Widerstreit: Oder: Wie denken wir Kindheit? In L. Amberg, E. Joris, S. Larcher, M. Widmer & S. Wiederkehr (Hrsg.), Ordnung muss sein! Pädagogische Inszenierungen. 16/2002 (S. 58-63). Zürich: Olympe.
Amberg, L. & Bürgi, L. (2010). Altersdurchmischtes Lernen – Forschungsergebnisse und Auswirkungen auf die Qualifikation von Lehrpersonen. Internes Arbeitspapier der PHZ Zug, erarbeitet im Rahmen des Projekts «Innovationsschule». Zug: PHZ Zug.
Leuchter, M., Krammer, K., Bürkler, S. & Amberg, L. (2010). Rahmenkonzept für ein Kompetenzprofil von Lehrpersonen für 4-bis 8-jährige Kinder. Luzern: Pädagogische Hochschule Zentralschweiz.
Amberg, L., Krammer, K. & Leuchter, M. (2008). Argumente für die ‹Einschulung› im 5. Lebensjahr. HarmoS-Konkordat: Positionspapier des Vorstandes COHEP. Bern: COHEP.
Amberg, L. (05.01.1996). Von vielen für vieles gebraucht. Zum 250. Geburtstag Pestalozzis. St. Galler Tagblatt. Kultur à fond. [Artikel].
Amberg, L., Arnet Küchler, P., Jossen Küttel, P. & Widmer, P. (2024). Kinderorientierung. Professionelles pädagogisches Handeln im Zyklus 1. Luzern: PH Luzern.
Amberg, L. (2022). Das kindliche Spiel. Vorträge, Seniorenuniversität Luzern, Luzern, 13.09.2022.
Amberg, L. & Bürgi, L. (2022). Lernen im Spiel im Zyklus 1: Kinderorientierte Didaktik als Ausgangspunkt. SGL Arbeitsgruppe Bildung junger Kinder, Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Pädagogische Hochschule Zürich, 01.07.2022.
Amberg, L. (2022). Was kann Ausbildung zur Qualität beitragen? Fachdialog im Rahmen der Veranstaltung «Mehr Qualität – wie gelingt das?». Jubiläumsfeier 10 Jahre hfk: Rückblicke und Ausblicke, hfk Höhere Fachschule für Kindheitspädagogik, Zug, 10.06.2022.
Amberg, L., Bürgi, L., Fasseing Heim, K. & Forrer Kasteel, E. (2021). Studiengänge und curriculare Entwicklungen zum Zyklus 1 (Workshop). Die Zukunft des Kindergartens im Zyklus 1, Tagung der Pädagogischen Hochschule Zürich, der Pädagogischen Hochschule Bern und der Bildungsdirektion des Kantons Zürich, online, 02.07.2021.
Amberg, L. & Bürgi, L. (2019). Spielen lehren an der pädagogischen Hochschule: Spielpädagogische Kompetenzen aufbauen. Individualisierung im Spannungsfeld von Instruktion und Konstruktion, SGL-Arbeitsgruppe Junges Kind, Chur, 30.08.2019.
Leuchter, M., Krammer, K., Bürkler, S. & Amberg, L. (2011). Spezifische Kompetenzen von Lehrpersonen für vier- bis achtjährige Kinder? SGL-Tagung «4- bis 12-Jährige – ihre schulischen und ausserschulischen Lern- und Lebenswelten», Bern, 25.08.2011.
Krammer, K., Leuchter, M., Bürkler, S. & Amberg, L. (2010). Teaching children aged between four and eight: Teachers’ competencies. EARLI SIG Conference «Learning and Development in Early Childhood», Lucerne, 24.08.2010.
Amberg, L. (2003). «…gleichen dem schönsten Frühlinge»: Vorstellungen von Kindheit in Enzyklopädien des 18. Jahrhunderts. Referat. Internationaler Kongress über Wissenstransfer und enzyklopädische Ordnungssysteme, Universität Zürich, Prangins, 18.09.2003 bis 23.09.2003.
Amberg, L. (2013). Kindheit und Spiel. Öffentliche Führung im Rahmen der Ausstellung «Von Spielzeugen und Spiel» des Schweizerischen Nationalmuseums, Forum Schweizer Geschichte, Schwyz, 17.02.2013.
Amberg, L. (2012). Einblicke in das Bildungssystem der Schweiz. Besuch einer Delegation aus Regensburg, PHZ Zug, Zug, 29.10.2012.
Amberg, L. (2012). The Swiss Education System: Some Insights. Visit of the Directorate for the Empowerment of Teachers and Education Personnel for Basic Education, Ministry of Education and Culture of the Republic of Indonesia, PHZ Zug, Zug, 29.10.2012.
Amberg, L. (2012). Studying at the University of Teacher Education Central Switzerland (PHZ) Zug. Visit of the Chinese delegation from the South China Normal University (SCNU), PHZ Zug, Zug, 01.06.2012.
Amberg, L. (2010). Schulzeit – Lernzeit – Lebenszeit: Diplomfeieransprache. Diplomfeier, PHZ Zug, Casino, Zug, 10.06.2010.
Amberg, L. (1996). «Die Wirklichkeit des Mythos – zum Umgang mit Pestalozzi». Referat. Herbstkonferenz der Mittelstufe des Kantons Zug, Menzingen, 13.11.1996.
Im Auftrag der Stadt Luzern evaluiert das ISH die Wirksamkeit von Massnahmen, die darauf abzielen Kindern mit Deutsch als Zweitsprache den Zugang zur frühen Sprachbildung in Spielgruppen zu erleichtern.
Details