Andrea Maria Schmid

Andrea Maria Schmid
Sentimatt 1
6003 Luzern
andrea.schmid3@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Dozentin für Medien und Informatik und deren Didaktik – Schwerpunkt Informatische Bildung
  • Dozentin für Naturwissenschaften und deren Didaktik
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Fachdidaktik Natur, Mensch, Gesellschaft; Schwerpunkte Informatische Bildung und Naturwissenschaften
  • Projektmitarbeiterin

Weitere Funktionen und Tätigkeiten

  • Projektmitarbeiterin PgB MINT-Bildung
  • Forschung im MINT-Bereich:  Kontextorientierung in Physik und Technik
  • Lehrplan 21-Weiterbildnerin der obligatorischen Intensivhalbtage Medien und Informatik; Informatik im Zyklus 3
  • Planung und Durchführung der Kantonalen Robotiktage DVS im Kanton Luzern
  • Unterrichtsleitung und Assistenz beim Projekt Programmieren an Primarschulen mit XLOGO

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Kompetenzorientierte Aufgaben Lehrplan 21 Medien & Informatik
  • Projektentwicklung und Forschung im MINT-Bereich
  • Beratung, Entwicklung und Umsetzung von Schulprojekten im Bereich Informatik, Medien
  • Entwicklung und Umsetzung von didaktischen Konzepten im Bereich e-Learning und Wissensmanagement
  • Entwicklung und Durchführung von Weiterbildungen im Bereich Informatik, ICT, Medien
  • Beratung in Auswahl und Einsatz von digitalen Lernmedien im Unterricht

Aus- und Weiterbildung

  • seit 2015
    MAS eLearning & Knowledge Management, IKF Luzern
  • 2017
    CAS eLearning, IKF Luzern
  • 2017
    Zertifizierung Roberta® Teacher und Roberta® eXpert, RRZ München-Ost
  • 2016
    3D-Drucker bauen, FABLAB Luzern
  • 2016
    CAS Knowledge Management, IKF Luzern
  • 2015
    CAS e-Learning Design, Pädagogische Hochschule Luzern
  • 2015
    Master of Arts in Secondary Education, Pädagogische Hochschule Luzern
  • 2014
    EPICT-Lizenz: European Pedagogical ICT Licence
  • 2013
    Bachelor of Arts in Scondary Education, Pädagogische Hochschule Zentralschweiz
  • 2008
    Eidg. Maturität mit dem Schwerpunkt Musik, Kantonsschule Olten

Berufliche Tätigkeiten

  • seit 2017
    Dozentin Naturwissenschaften, PH Luzern
  • seit 2016
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Fachdidaktik Natur, Mensch, Gesellschaft
  • seit 2015
    Dozentin Medien & Informatik, PH Luzern
  • 2015-2016
    Mitarbeiterin Awarenesskampagne BYOD Pegasolino, BKD Luzern
  • seit 2014
    Pädagogische Betreuung Medien & Informatik, Sekundarschule Reiden
  • seit 2013
    Lehrperson für Informatik und Musik, Sekundarstufe I

Publikationen

Schmid, Andrea Maria (2015). e-Learning Konzept «Lernende tragen ihre Noten selber ein»: Sicherer Umgang mit digitalen Medien im Unterricht (internes Dokument DIIN BKD Luzern). Luzern.

Schmid, Andrea Maria; Rehm, Markus & Brovelli, Dorothee (10.09.2019). Forschungskontexte im Lehramtsstudium Physik – affektive Merkmale. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Wien.

Schmid, Andrea Maria; Rehm, Markus & Brovelli, Dorothee (26.08.2019). Affective Effects of Implementing Technical Research in Teacher Training. Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Italy.

Schmid, Andrea Maria & Brovelli, Dorothee (05.04.2019). Affektive Wirkungen technischer Forschungskontexte im Lehramtsstudium. Tagung Fachdidaktiken: Fachdidaktiken im Dialog der Sprachkulturen, HEP Vaud, Lausanne.

Schmid, Andrea Maria & Brovelli, Dorothee (17.09.2018). Affektive Wirkungen technischer Forschungskontexte im Lehramtsstudium. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Kiel.

Schmid, Andrea Maria & Brovelli, Dorothee (18.01.2018). Kontexte aus der technischen Forschung für das Lehramtsstudium. 10. Forum Fachdidaktiken Naturwissenschaften und Geographie, Brugg.

Schmid, Andrea Maria & Brovelli, Dorothee (19.09.2017). Kontexte aus der technischen Forschung für das Lehramtsstudium. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Regensburg.

Schmid, Andrea Maria & Brovelli, Dorothee (20.09.2019). Kontexte aus der technischen Forschung für das Lehramtsstudium. 3. Netzwerktagung Programm «Netzwerk MINT-Bildung», SUPSI Locarno.

Brovelli, Dorothee; Wetzel, Richard & Schmid, Andrea Maria (22.02.2019). AR in der Ausbildung von Lehrpersonen - Arbeit mit Modellen in den Naturwissenschaften. Augmented Reality – ein Austauschtreffen zum Potenzial von AR für das Lehren und Lernen in formellen und informellen Bildungskontexten, Brig.

Schmid, Andrea Maria; Brovelli, Dorothee & Wetzel, Richard (15.11.2018). Augmented Reality für die Physikdidaktik. 2. Netzwerktagung Programm «Netzwerk MINT-Bildung», Rotkreuz.

Schmid, Andrea Maria & Brovelli, Dorothee (29.09.2017). Kontexte aus der technischen Forschung für das Lehramtsstudium. 1. Netzwerktagung Programm «Netzwerk MINT-Bildung», Bern.


Projekte

Eine Interventionsstudie zur MINT-Förderung bei Lehramtsstudierenden der Sekundarstufe I mit den Projektpartnern Pädagogische Hochschule Luzern und Hochschule Luzern Technik & Architektur, Informatik

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Mit dem Ziel einer ausgeglichenen Teilhabe von Männern und Frauen in MINT-Berufen sollen angehende Lehrpersonen der Sekundarstufe I für die Problematik sensibilisiert werden und befähigt werden, einen gendergerechten Natur- und Technikunterricht durchzuführen.

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Die Dienststelle Volksschulbildung des Kantons Luzern (DVS) hat das IF NMG beauftragt, einen kompetenzorientierten Lehrplan und Lernunterlagen für das Wahlpflichtfach MINT in der 3. Sekundarklasse mit zwei Wochenstunden zu erarbeiten.

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Ein neuer Lehrplan, was nun? Das Projekt MINTunterwegs unterstützt Primarlehrerinnen und -lehrer bei der Einführung des Lehrplans 21. Kann eine solche einwöchige Projektwoche die Einstellung der Lehrpersonen gegenüber MINT-Themen kurz- und langfristig verändern?

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Die PH Luzern und die PH Schwyz haben das Projekt «Junge Naturwissenschaften und Technik in der Zentralschweiz» (JuNT) gestartet. Dabei werden insbesondere moderne naturwissenschaftliche und technische Bereiche wie Genetik, Smartphones, Robotik aufgegriffen.

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In der Volksschule sollen Kinder und Jugendliche vermehrt eine natur-wissenschaftliche Arbeitsweise erlernen. Kinder für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) begeistern: Dieses Ziel verfolgt das Projekt «MINT unterwegs».

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Aufbau eines nationalen Netzwerks zur Förderung der MINT-Bildung

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