Kontexte aus der technischen Forschung für das Lehramtsstudium (Dissertationsprojekt)

Eine Interventionsstudie zur MINT-Förderung bei Lehramtsstudierenden der Sekundarstufe I mit den Projektpartnern Pädagogische Hochschule Luzern und Hochschule Luzern Technik & Architektur, Informatik

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Fachdidaktik Natur - Mensch - Gesellschaft
  • Naturwissenschaften und Technik (NT)
  • Fachdidaktik Natur - Mensch - Gesellschaft
  • Naturwissenschaften und Technik (NT)
Status
laufend
laufend
Zeitraum
01.09.2017 - 31.08.2022
01.09.2017 - 31.08.2022

Beschreibung

Im Rahmen des nationalen Netzwerks zur Förderung der MINT-Bildung analysieren im Projektteil «Kontexte aus der technischen Forschung» Lehramtsstudierende der Sekundarstufe 1 sechs Forschungsprojekte der technischen Fachhochschule, erfassen die zugrundeliegenden physikalischen Konzepte und bereiten daraus Lernumgebungen mit Lehrplanbezug vor – jeweils unterstützt von wissenschaftlichen Mitarbeitenden der technischen Fachhochschule.

In der Begleitforschung werden die interessensfördernde Wirkung der affektiven und kognitiven Oberflächenstruktur-Elemente der Kontexte für beide Geschlechter untersucht, der Einfluss auf das Selbstkonzept sowie die Einstellungen zu Physik und Technik als Teil der Berufsidentität der angehenden Lehrpersonen. Die Intervention wird von 2017 - 2020 jährlich einmal im Herbstsemester durchgeführt. Bisherige Ergebnisse zur Wirkung des Projekts zeigen u.a. auf, dass die Intervention einen positiven, genderspezifischen Einfluss auf die Entwicklung des physikalischen Selbstkonzepts angehender Lehrpersonen hat.


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Medien und Informatik
Dozierende Naturwissenschaften SEK I
Institut für Fachdidaktik Natur - Mensch - Gesellschaft
Medien und Informatik
Dozierende Naturwissenschaften SEK I
Institut für Fachdidaktik Natur - Mensch - Gesellschaft
Finanzierungstyp
andere interne Finanzierung
andere interne Finanzierung
Externe Projektpartner

Beteiligte Personen

Intern


spacer