Karin Fuchs

Karin Fuchs
Prof. Dr. phil.
Frohburgstrasse 3
6002 Luzern
041 228 70 32
karin.fuchs@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Professorin für Geschichte und Geschichtsdidaktik
  • Einführung Lehrplan 21 - Koordinationsperson Fachdidaktik Geschichte
  • Fachberaterin Geschichte des Kantons Luzern
  • Lehrauftrag an der Universität Freiburg/Fribourg, Geschichtsdidaktik für das Lehrdiplom der Sekundarstufe II (LDS II)

Aus- und Weiterbildung

  • 2006
    Dissertation an der Universität Freiburg
  • 2000
    Diplom für das Höhere Lehramt in den Fächern Geschichte und Kunstgeschichte an der Universität Freiburg
  • 1993 - 1999
    Studium der Geschichte und Kunstgeschichte in Freiburg und Siena

Publikationen

Sommer Häller, Barbara; Rempfler, Armin; Fuchs, Karin & Brovelli, Dorothee (Hrsg.). (2016). Museen und Ausstellungen an ausserschulischen Lernorten: Tagungsband zur 4. Tagung Ausserschulische Lernorte der PH Luzern vom 22. November 2014. Münster-Berlin-Wien-Zürich: LIT.

Brovelli, Dorothee; Fuchs, Karin; Rempfler, Armin & Sommer Häller, Barbara (Hrsg.). (2016). Museen und Ausstellungen als ausserschulische Lernorte: Tagungsband zur 4. Tagung Ausserschulische Lernorte der PH Luzern vom 22. November 2014. Münster: LIT.

Brovelli, Dorothee; Fuchs, Karin; Rempfler, Armin & Sommer Häller, Barbara (Hrsg.). (2014). Ausserschulische Lernorte - Impulse aus der Praxis: Tagungsband zur 3. Tagung Außerschulische Lernorte der PH Luzern vom 10. November 2012. Münster-Berlin-Wien-Zürich: LIT.

Brovelli, Dorothee; Fuchs, Karin; von Niederhäusern, Raffael & Rempfler, Armin (2012). Kompetenzentwicklung an Ausserschulischen Lernorten. Münster/Wien/Zürich: LIT.

Brovelli, Dorothee; Fuchs, Karin; von Niederhäusern, Raffael & Rempfler, Armin (Hrsg.). (2012). Kompetenzentwicklung an Ausserschulischen Lernorten. Tagungsband zur 2. Tagung Ausserschulische Lernorte der PHZ Luzern vom 24. September 2011. Münster-Berlin-Wien-Zürich: LIT.

Fuchs, Karin (2006). Ein Kunstwerk im Dienst der Republik. Die Fresken der Sala del Concistoro des Domenico Beccafumi (1529 – 1535) im sienesischen Stadtpalast, Freiburger Studien zur frühen Neuzeit. Bern: Peter Lang Verlag.

Fuchs, Karin (2015). Unterrichtsmaterialien zur "Akte Grüninger" - ein Entwicklungsprojekt in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 2015(1), 198-203.

von Niederhäusern, Raffael; Brovelli, Dorothee; Fuchs, Karin & Rempfler, Armin (2012). Ausserschulische Lernorte - eine interdisziplinäre Annäherung. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 3(1), 166-174.

Sommer Häller, Barbara; Brovelli, Dorothee; Fuchs, Karin & Rempfler, Armin (2016). Zur Bedeutung von Museen und Ausstellungen als ausserschulische Lernorte. In Brovelli Dorothee; Fuchs Karin; Rempfler Armin; Sommer Häller Barbara (Hrsg.), Museen und Ausstellungen als ausserschulische Lernorte: Tagungsband zur 4. Tagung Ausserschulische Lernorte der PH Luzern vom 22. November 2014 (Vol.4, 7-16). Münster-Berlin-Wien-Zürich: LIT.

Fuchs, Karin (2015). Menschlichkeit an der Grenze. Paul Grüninger (1891-1972). In Kt. Luzern, Bildungs-und Kulturdepartement, Dienststelle Gymnasialbildung (Hrsg.), Menschen mit Zivilcourage. Mut, Widerstand und verantwortliches Handeln in Geschichte und Gegenwart (53-62). Luzern: Lehrmittelverlag Kanton Luzern.

Fuchs, Karin (2014). Die Villmergerkriege - ein Thema für heutigen Geschichtsunterricht? Argovia, Zeitschrift der Historischen Gesellschaft des Kantons Aargau (72-102). Baden: hier + jetz.

Fuchs, Karin; Ziegler, Sabine & Reichenbach, Peter (2013). Spielfilme und Erinnerungskulturen. Der Verdingbub. In Peter Gautschi; Barbara Sommer Häller (Hrsg.), Der Beitrag von Schulen und Hochschulen zu Erinnerungskulturen (474-510). Schwalbach/Ts: Wochenschau-Verlag.

Fuchs, Karin (2013). Kommunikation im Wandel. Zeitgeschichte im Museum. In Markus Furrer (Hrsg.), Handbuch Zeitgeschichte im Geschichtsunterricht (169-179). Schwalbach/TS: Wochenschau-Verlag.

von Niederhäusern, Raffael; Brovelli, Dorothee; Fuchs, Karin & Rempfler, Armin (2012). Kompetenzorientierung an ausserschulischen Lernorten aus unterschiedlichen Fachperspektiven. In Dorothee Brovelli; Fuchs Karin; Niederhäusern von Raffael; Rempfler Armin (Hrsg.), Ausserschulische Lernorte (Vol.2, 143-162). Wien / Zürich: LIT-Verlag.

Fuchs, Karin; Utz, Hans & Gautschi, Peter (2017). Zeitreise 2: Das Lehrwerk für historisches Lernen im Fachbereich „Räume, Zeiten, Gesellschaften“. Baar: Klett und Balmer Verlag.

Fuchs, Karin; Utz, Hans & Gautschi, Peter (2017). Zeitreise 2: Begleitband. Baar: Klett und Balmer Verlag.

Fuchs, Karin; Utz, Hans & Gautschi, Peter (2016). Zeitreise 1: Das Lehrwerk für historisches Lernen im Fachbereich „Räume, Zeiten, Gesellschaften“. Baar: Klett und Balmer.

Fuchs, Karin; Gautschi, Peter & Utz, Hans (2016). Zeitreise 1. Begleitband. Baar: Klett und Balmer.

Fuchs, Karin (2014). Unterrichtsmaterialien zum Kino- und Fernsehfilm "Akte Grüninger" von Alain Gsponer (Regie), Bernd Lange (Drehbuch), Anne Walser (Produktion, C-Films AG), Kinopremiere Schweiz 30. Januar 2014. Luzern.

Fuchs, Karin (15.09.2016). 100 Jahre Erster Weltkrieg und der Geschichtsunterricht? Ausgangslage, Potential und Chancen. 14/18 Tagung; Eine vergessene Zeit? Die Geschichts- und Erinnerungskultur des Ersten Weltkriegs., Frauenfeld.

Fuchs, Karin; Ziegler, Sabine & Reichenbach, Peter (20.09.2012). Spielfilme und Erinnerungskulturen. Der Verdingbub. Kolloquium Beitrag von Schulen und Hochschulen zu Erinnerungskulturen, Luzern.

Fuchs, Karin (10.08.2012). Unterricht: Die Villmergerkriege - ein Thema für heutigen Geschichtsunterricht? 300 Jahre Villmergerkrieg - ein blinder Fleck in der Schweizer Geschichtskultur. Fachtagung, Wohlen.

Gautschi, Peter; Fink, Nadine & Fuchs, Karin (12.09.2011). Das Unterrichten von Schweizer Geschichte «im Wandel». Konferenz der Internationalen Gesellschaft für Geschichtsdidaktik, Basel.

Fuchs, Karin; Fink, Nadine & Gautschi, Peter (12.09.2011). Das Unterrichten von Schweizer Geschichte im Wandel. Jahrestagung der Internationalen Gesellschaft für Geschichtsdidaktik (IGGD). Geschichtswissenschaft und Schulunterricht: Probleme, Beziehungen, Herausforderungen., Basel.

Fuchs, Karin (19.05.2011). Gepäckträger Mensch - homo portans alpinus. Säumer, alpine Verkehrspolitik im Mittelalter und historisches "Lernen vor Ort". Interdisziplinäres Symposion: Homo portans. Tragen - die Faszination des Selbstverständlichen., DE-Dresden.

Fuchs, Karin (02.05.2009). Geschichtsfabrikation als Lehrstück für den Geschichtsunterricht. Fachtagung «Projekt CH - ein eidgenössischer Doppel-Dreisprung», Luzern.

Fuchs, Karin & Ritzer, Nadine (23.08.2007). Prüfungen – Visitenkarte des Geschichtsunterrichts. Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 07“, Basel.

Fuchs, Karin & Messmer, Kurt (15.03.2007). Die 68er als geschichtsdidaktische Bruchstelle. Schweizerische Geschichtstage, Zeiten des Umbruchs, Bern.

Fuchs, Karin (08.09.2006). Die Darstellung des Zweiten Weltkriegs in Bildern – Schweizer Schulgeschichtsbücher im Vergleich. Kolloquium Fachkern Geschichte, Der Krieg im Schulgeschichtsbuch., Luzern.

Fuchs, Karin (16.05.2003). Palazzo Pubblico of Siena 1529-36 - the decoration of the Sala del Concistoro by Domenico Beccafumi and the long expected "venuta" of Charles V. Ritual in Renaissance Siena: Comparative Disciplinary Approaches, GB-Warwick.


Projekte

Neuerscheinung eines dreibändigen Lehrwerks für historisches Lernen auf der Deutschschweizer Sekundarstufe I im Fachbereich „Räume, Zeiten, Gesellschaften“.

Details

Die Publikation «LERNWELTEN Natur-Mensch-Gesellschaft – WEITERBILDUNG» eignet sich primär für die Arbeit in Weiterbildungskursen zum Lehrplan 21.

Details

In der Reihe "Ausserschulische Lernorte - Beiträge zur Didaktik" werden ausgewählte Beiträge der in regelmässigen Abständen stattfindenden "Tagung Ausserschulische Lernorte" publiziert.

Details

Waldstätterweg – VIA INNERSCHWEIZ - Neues Leben für einen alten Weg. Im Frühling 2015 wurde der Kulturweg lanciert. Damit wird einer breiten Bevölkerung ermöglicht, Geschichte zu erwandern.

Details

Kooperation zwischen dem IGE der PH Luzern und dem Verkehrshaus Schweiz in Luzern.

Details

Im Jahr 2013 wurden die notwendigen Absprachen mit den Leitern der entstehenden Ausstellung vorgenommen, ein Grob- und ein Feinkonzept für die didaktische Begleitung sowie Prototypen entwickelt.

Details

Im Jahr 2013 wurden die Unterrichtsmaterialien konzipiert, entwickelt und veröffentlicht. Sie können auf der Website http://www.c-films.com gratis heruntergeladen werden.

Details

spacer