Annette Tettenborn Schärer

Annette Tettenborn Schärer
Prof. Dr. rer. nat.
Töpferstr. 10
6004 Luzern
041 228 70 17
annette.tettenborn@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Leiterin des Instituts für Professions- und Unterrichtsforschung (IPU)
  • Dozentin Bildungs- und Sozialwissenschaften; Alltag und Wissenschaft  

Weitere Funktionen und Tätigkeiten

  • Redaktionsmitglied "Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung" (BzL)
  • Mitglied wissenschaftlicher Beirat der Zeitschrift "Lehrerbildung auf dem Prüfstand" 
  • Mitglied des wissenschaftlichen Beirats zur Begleitung der Personalentwicklung an Pädagogischen Hochschulen in Österreich 
  • Mitglied Pädagogische Kommission (PK) des Dachverbands Lehrerinnen und Lehrer Schweiz (LCH)
  • Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) 
  • Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) 

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Lehr-Lernpsychologie
  • Unterrichtsforschung
  • Professionsforschung
  • Hochschuldidaktik

Aus- und Weiterbildung

  • 1995 - 2001
    Wissenschaftliche Assistentin (C1) für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Universität Hamburg
  • 1995
    Promotion (Dr. rer. nat.) im Marburger Hochbegabtenprojekt (Ltg. Prof. Dr. Detlef Rost)
  • 1987 - 1992
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Pädagogische Psychologie, Universität Marburg
  • 1980 - 1987
    Studium der Psychologie, Musikwissenschaften und Philosophie, Universität Marburg

Berufliche Tätigkeiten

  • seit 2017
    Leiterin des Instituts für Professions- und Unterrichtsforschung (IPU), PH Luzern
  • 2010 - 2016
    Leiterin des Instituts für pädagogische Professionalität und Schulkultur, PH Luzern
  • 2007 -
    Dozentin an der Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik der Universität Zürich
  • 2006 - 2010
    Fachbereichsleiterin Bildungs- und Sozialwissenschaften, Dozentin PHZ
  • 2001 - 2006
    Direktorin des Instituts für Vorschul- und Primarschulstufe NMS, PH Bern
  • 1991 - 2001
    wiss. Mitarbeiterin bzw. wiss. Assistentin (C1) an den Universitäten Marburg und Hamburg
  • Dozentin in Aus- und Weiterbildung (Entwicklungs- und Lernpsychologie, Familienpsychologie, Konfliktmoderation, Hochschuldidaktik)

Publikationen

Joller-Graf, Klaus; Zutavern, Michael; Tettenborn Schärer, Annette; Ulrich, Ursula & Zeiger, Andrea (2014). Leitartikel zum kompetenzorientierten Unterricht, Begriffe-Hintergründe-Möglichkeiten: Entwicklungsschwerpunkt Kompetenzorientierter Unterricht. Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern.

Vogt, Franziska; Leuchter, Miriam; Tettenborn Schärer, Annette; Hottinger, U.; Jäger, M. & Wannack, Evelyne (2011). Entwicklung und Lernen junger Kinder. Münster: Waxmann.

Tettenborn Schärer, Annette (1996). Familien mit hochbegabten Kindern (Dissertation). Münster: Waxmann.

Gasser, Luciano & Tettenborn Schärer, Annette (2015). Editorial: Sozialer Einschluss und schulische Inklusion [Editorial: Social inclusion and mainstreaming]. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 62, 1-3.

Gasser, Luciano & Tettenborn Schärer, Annette (2015). Behinderungsspezifische moralische Urteile von Lehrpersonen und Klassenkameraden als Prädiktoren für das Ausschlussverhalten. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 62(1), 30-39.

Tremp, Peter & Tettenborn Schärer, Annette (2013). Forschungsorientierung in der Schweizer Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur Lehrerbildung, 31(3), 286-300.

Tettenborn Schärer, Annette (2012). Religion in der Kultur der LehrerInnenbildung NMS. Journal für Lehrerbildung, 4, 53-57.

Tettenborn Schärer, Annette & Tremp, Peter (2011). Räume der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Eingangspassagen ins Thema. Beiträge zur Lehrerbildung, 29(3), 301-311.

Tettenborn Schärer, Annette (2010). Die Klassenlehrperson im Fokus verschiedener Ansprüche: Erster Versuch einer Neubestimmung. Beiträge zur Lehrerbildung, 28(3), 416-427.

Tettenborn Schärer, Annette & Herzog, Silvio (2009). Qualifizierung von Dozierenden an Pädagogischen HochschulenEine Einleitung mit offenen Fragen. Beiträge zur Lehrerbildung, 27(1), 81-83.

Tettenborn Schärer, Annette & Zopfi, Stephan (2008). Einblicke in die Schweizer Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Kentron Extra, Journal zur Lehrerbildung, hrsg. vom Zentrum für Lehrerbildung der Universität Potsdam, 4-7.

Kirchschläger, Peter G. & Tettenborn Schärer, Annette (2008). Rechte habe ich nur, wenn ich um sie weiss. 4bis8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 11, 18-20.

Tettenborn Schärer, Annette (2008). Entdeckendes Lernen - suchen wissen. Lernschnuppen. Lehren & Lernen mit profil-L. Bern: Schulverlag, 34-35.

Tanner, Albert & Tettenborn Schärer, Annette (2006). Die Abklärung der Berufseignung an der Pädagogischen Hochschule PH Bern in der Vorschulstufe und Primarstufe. Beiträge zur Lehrerbildung, 24(1), 114-116.

Biedermann, Horst; Tettenborn Schärer, Annette; Oser, Fritz; Steinmann, Sibylle & Bach, Andreas (2015). Die Lehrerbildungssysteme in der Deutschschweiz und in Deutschland. In Fritz Oser; Horst Biedermann; Christian Brühwiler; Sibylle Steinmann (Hrsg.), Zum Start bereit? Vertiefende Ergebnisse aus TEDS-M zur schweizerischen Lehrerbildung im internationalen und nationalen Vergleich (47-71). Opladen: Barbara Budrich.

Grossenbacher, Silvia & Tettenborn Schärer, Annette (2014). Talent und Begabung in der Volksschule der deutschsprachigen Schweiz. In M. Stamm (Hrsg.), Handbuch Talententwicklung. Theorien, Methoden und Praxis in Psychologie und Pädagogik (317-325). Bern: Huber.

Tettenborn Schärer, Annette (1993). Familien mit hochbegabten Kindern. In Detlef H. Rost (Hrsg.), Lebensumweltanalyse hochbegabter Kinder (34-74). Göttingen: Hogrefe.

Näpflin, Catherine & Tettenborn Schärer, Annette (2015). Bewegungsförderung und Sport im Kindergarten: Bestandsaufnahmen in drei Deutschschweizer Kantonen (Forschungsberichte der Pädagogischen Hochschule Luzern No. 50). Luzern.

Gutzwiller, Eveline; Näpflin, Catherine; Tettenborn Schärer, Annette & Künzle, Roland (2015). Forschungsbericht zum Projekt "Individuelle und kontextuelle Faktoren beim Berufseinstieg von Lehrpersonen der Schweizer Volksschule" (Forschungsberichte der Pädagogischen Hochschule Luzern No. 52). Pädagogische Hochschule Luzern in Kooperation mit dem LCH, Luzern.

Gutzwiller, Eveline; Tettenborn Schärer, Annette; Näpflin, Catherine & Künzle, Roland (2014). Individuelle und kontextuelle Faktoren beim Berufseinstieg von Lehrpersonen der Schweizer Volksschule (Kurzbericht zuhanden des LCH). Institut für Pädagogische Professionalisierung und Schulkultur, PH Luzern, Luzern.

Tanner Merlo, Sabine & Tettenborn Schärer, Annette (2013). Untersuchung zum IST- Zustand der Vermittlung von Kompetenzen im Bereich Begabungs- und Begabtenförderung in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung (Primarstufe) der Deutschschweiz (Forschungsberichte der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz, Luzern No. 36). Pädagogische Hochschule Zentralschweiz, Hochschule Luzern, Luzern.

Hermann, Marcia & Tettenborn Schärer, Annette (2012). Umfrage zur Nutzung der neuen Bibliothek UPG Luzern 2012 (Bericht). Pädagogische Hochschule Zentralschweiz, Luzern.

Meisen-Nussbaum, Gisela; Tettenborn Schärer, Annette & Zopfi, Stephan (2012). Evaluation der Vermittlung von Ernährungs- und Bewegungskompetenzen im Schulalltag (Forschungsberichte der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz, Luzern No. 34). Pädagogische Hochschule Zentralschweiz, Hochschule Luzern, Luzern.

Kappus, Elke-Nicole; Tettenborn Schärer, Annette & Zulliger von Mühlenen, Sandra (2010). Diversity an der PHZ Luzern - erste Ergebnisse einer Studierendenbefragung an der PHZ Luzern 2009/10 (Bericht). SLK, Luzern.

Tettenborn Schärer, Annette (2001). Zeitgemässes Lernen an der Universität: Neuer Wein in alte Schläuche? Einige Bemerkungen zu den Ergebnissen einer Erstsemester-Befragung am Fachbereich Psychologie in Hamburg (Hamburger Forschungsberichte aus dem Arbeitsbereich Sozialpsychologie No. HAFOS 2001, Nr. 34). Hamburg.

Cocard, Yves; Hürlimann, Werner; Lötscher, Hanni; Roth, Hans; Tettenborn Schärer, Annette & Wildhirt, Susanne (2016). Portfoliobasierte Masterprüfung im Bereich Bildungs- und Sozialwissenschaften. Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern.

Näpflin, Catherine; Hartmann, Erich; Tettenborn Schärer, Annette; Villiger, Caroline; Hauri, Silke; Hugener, Isabelle & Frommelt, Manuela (12.11.2016). Ausserschulische Förderung der Leseflüssigkeit bei Drittklässlern mit Leseschwierigkeiten: Vergleichende Interventionsstudie zum Lesen in Tandems. AESF, Dortmund.

Studhalter, Ueli; Saalbach, Henrik; Leuchter, Miriam; Tettenborn Schärer, Annette & Elmer, Anneliese (30.07.2016). Kindergarten Children's Science Learning: The Effect of Teachers' Verbal Input. SIG5-Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Portugal (Porto).

Tettenborn Schärer, Annette; Näpflin, Catherine; Villiger, Caroline; Hauri, Silke; Hugener, Isabelle; Frommelt, Manuela & Hartmann, Erich (30.06.2016). Ausserschulische Förderung der Leseflüssigkeit bei Drittklässlern: Eine vergleichende Interventionsstudie zum Lesen in Tandems (Eltern vs. Lesecoaches). Symposium Familie als Bildungsort? Erkenntnisse aus Interventionsstudien zur Sprach- und Leseförderung an der Konferenz der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Lausanne, Schweiz.

Leuchter, Miriam; Studhalter, Ueli; Tettenborn Schärer, Annette; Saalbach, Henrik & Elmer, Anneliese (26.08.2015). Effects of a Professional Development Intervention in Early Science Instruction. 16th Biennal Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Cyprian (Limassol).

Tettenborn Schärer, Annette; Studhalter, Ueli; Elmer, Anneliese; Leuchter, Miriam & Saalbach, Henrik (30.06.2015). Strategien der verbalen Lernunterstützung im frühen naturwissenschaftlichen Unterricht und deren Zusammenhang mit professionellen Kompetenzen der Kindergartenlehrpersonen. Konferenz der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), St. Gallen.

Tanner Merlo, Sabine & Tettenborn Schärer, Annette (04.09.2014). Vermittlung von Kompetenzen im Bereich Begabungs- und Begabtenförderung an Pädagogischen Hochschulen. Begabungs- und Begabtenförderung. Potentiale entdecken-fördern-realisieren, Brugg-Windisch.

Studhalter, Ueli; Saalbach, Henrik; Leuchter, Miriam & Tettenborn Schärer, Annette (27.08.2014). Teachers' Beliefs and Children's Learning in Early Science. Presented at the SIG3-Conference of the European Association for Research on Learning and Instrution (EARLI), Italy (Bologna).

Gutzwiller, Eveline & Tettenborn Schärer, Annette (24.06.2014). Zwei Sichtweisen auf die Lernprozesse in Praktika: Der Blick der Studierenden und ihrer schulischen Mentor/innen. Beitrag in Tina Hascher (Symposium Chair) und Eveline Gutzwiller-Helfenfinger (Symposium Co-Chair). Lernprozesse in Praktika und Herausforderungen ihrer Erhebung. Jahreskongress der SGBF (Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung), Luzern.

Künzle, Roland; Gutzwiller, Eveline; Näpflin, Catherine & Tettenborn Schärer, Annette (23.06.2014). Angebote zur Berufseinführung aus Sicht einer berufseinsteigenden Lehrperson. Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) 2014, Luzern.

Studhalter, Ueli; Tettenborn Schärer, Annette; Saalbach, Henrik & Leuchter, Miriam (23.06.2014). Fachspezifisch pädagogische Vorstellungen von Kindergarten- und Unterstufenlehrpersonen zum frühen naturwissenschaftlichen Unterricht. Präsentiert an der Konferenz der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Luzern.

Näpflin, Catherine; Gutzwiller, Eveline; Tettenborn Schärer, Annette & Künzle, Roland (23.06.2014). Subjektives Erleben von Junglehrpersonen vor und während des Berufseinstiegs. Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) 2014, Luzern.

Gutzwiller, Eveline & Tettenborn Schärer, Annette (23.06.2014). Zwei Sichtweisen auf die Lernprozesse in Praktika: Der Blick der Studierenden und ihrer schulischen Mentor/innen. Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) 2014, Luzern.

Studhalter, Ueli; Saalbach, Henrik; Leuchter, Miriam & Tettenborn Schärer, Annette (17.06.2014). Effectiveness of Professional Development for Early Science Instruction. SIG11-Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Frauenchiemsee (Germany).

Tettenborn Schärer, Annette; Künzle, Roland; Gutzwiller, Eveline & Näpflin, Catherine (13.06.2014). Institutionelle Unterstützung im Berufseinstieg. Tagung "Berufseinstieg von Lehrpersonen: Modelle - Wirkungen - (Weiter)Entwicklungen, Zürich.

Studhalter, Ueli; Saalbach, Henrik; Leuchter, Miriam & Tettenborn Schärer, Annette (28.08.2013). Preservice primary school teachers' beliefs about learning and teaching science. 15th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), München.

Gutzwiller, Eveline; Tettenborn Schärer, Annette & Hermann, Marcia (26.08.2013). The joint impact of individual factors and the mentoring context on beginning teachers' professional development. The role of contextual factors in beginning teachers' professional development. 15th Biennial Conference, München.

Tettenborn Schärer, Annette (15.09.2012). Familie und Begabung: Befunde der Forschung, Hinweise zur Förderung. 4. Münsteraner Bildungskongress ICBF, Münster.

Steinmann, Sibylle; Ramseier, Erich & Tettenborn Schärer, Annette (02.07.2012). Kompetenzentwicklung angehender Lehrpersonen in der Deutschschweiz: Symposiumsbeitrag. Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Bern.

Steinmann, Sibylle & Tettenborn Schärer, Annette (12.03.2012). Wird mathematisches und mathematikdidaktisches Wissen während der Lehrerausbildung aufgebaut? Quasi-längsschnittliche Vergleiche der Kompetenzentwicklung zwischen Beginn und Ende des Lehramtsstudiums (mit besonderem Fokus auf die Mathematik): Erste Ergebnisse aus der TEDS-M II Studie. Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), Osnabrück.

Tettenborn Schärer, Annette; Gutzwiller, Eveline & Hermann, Marcia (05.09.2011). Individuelle und kontextuelle Bedingungsfaktoren der erfolgreichen Bewältigung des Berufseinstiegs von Lehrerinnen und Lehrern: Erste Ergebnisse einer Pilotstudie. 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung der DGfE, Klagenfurt (Au).

Lötscher, Hanni & Tettenborn Schärer, Annette (30.06.2009). Portfolios in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Unterstützung reflexiver Lernprozesse von Person und Institution. Referat an der SGBF/SGL Tagung, Zürich.

Lötscher, Hanni & Tettenborn Schärer, Annette (08.11.2008). Das Sichtbarmachen von Kompetenzentwicklung mit dem BSW Masterportfolio der PHZ Luzern. Präsentation im Rahmen der Tagung Internationales Netzwerk Portfolio (INP), Luzern.

Tettenborn Schärer, Annette (24.01.2014). Begabungsförderung in der frühen Kindheit. Tagung "Schlüssel zum Erfolg" des Forums Musikalische Bildung, Baden.

Leuchter, Miriam; Tettenborn Schärer, Annette; Saalbach, Henrik & Studhalter, Ueli (05.09.2013). Professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen der Eingangsstufe im Bereich des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Forschungstag, Luzern.

Gutzwiller, Eveline; Näpflin, Catherine & Tettenborn Schärer, Annette (05.09.2013). Der Berufseinstieg von Lehrpersonen - individuelle und kontextuelle Bedingungsfaktoren der professionellen Entwicklung und des Wohlbefindens. Forschungstag, Luzern.

Steinmann, Sibylle & Tettenborn Schärer, Annette (28.02.2012). Was Lehrpersonen in ihrer Ausbildung (nicht) lernen - Quasilängsschnittliche Vergleiche der Kompetenzentwicklung zwischen Beginn und Ende des Lehramtsstudium (mit besonderem Fokus auf die Mathematik). Brown Bag, Luzern.

Tettenborn Schärer, Annette (03.02.2011). Qualifikationsarbeiten in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung zwischen Wissenschafts- und Berufsfeldbezug. Weiterbildungstag der PH Bern, Bern.

Tettenborn Schärer, Annette (24.11.2010). Wie können die Ergebnisse der Marburger Längsschnittstudie wirksam werden. Forschungskolloquium ICBF - Universität Münster: (Hoch-)Begabtenforschung, Münster.

Tettenborn Schärer, Annette (03.02.2010). Von Kompetenzen im wissenschaftlichen Arbeiten zur Entwicklung eines wissenschaftlich reflektierten Habitus. Studientage PH Bern, Bern.

Tettenborn Schärer, Annette (16.09.2009). Ersetzen zehn Einzelkämpfer einen Zehnkämpfer: Von der Klassenlehrkraft zur Fachlehrperson. Kantonaler Lehrerinnen- und Lehrertag (LSO), Olten.

Tettenborn Schärer, Annette (09.06.2009). Steuern Lenziele das Lernen? Führt Kompetenzorientierung zu mehr Wissen und Können: Eine lernpsychologische Perspektive. 3. Arbeitstagung der AG Kultur- und Sozialwissenschaften an Pädagogischen Hochschulen, Bern.

Tettenborn Schärer, Annette (25.04.2009). Zwischenräume - Warum Lernprozesse immer wieder ein gezieltes Abstand nehmen brauchen. Maizirkel der Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik (AfH), Zürich.

Tettenborn Schärer, Annette (06.11.2008). Lernbereich Ethik-Religionen-Kultur: Perspektive Anforderungsprofil der Lehrpersonen. Tagung "Ethik-Religionen-Kultur im Bildungshorizont der Volksschule" (Tagung NW EDK), Aarau.

Tettenborn Schärer, Annette (19.05.2008). Die Ambivalenzen des Anfangs: Zwischen Anfangszauber und Zielerwartung - Eindrücke aus den pädagogischen Hochschulen. Maizirkel der AfH, Zürich.

Tettenborn Schärer, Annette (23.05.2005). Kooperatives Lernen - Ergebnisse der Forschung. Tagung Gemeinsam lernen im Ego Zeitalter, Zürich.


Projekte

Die Datenlage zur Bewegungsförderung im Kindergarten ist bisher ungenügend. Diese erste Bestandsaufnahme stützt sich auf die Angaben von ca. 60 Kindergarten Lehrpersonen zu Umfang und Intensität von freien und geführten Bewegungssequenzen im Unterricht.

Details

Eine vergleichende Interventionsstudie zum Einfluss von Eltern und Lesecoaches auf die Lesekompetenz von Drittklässlern mit Leseschwierigkeiten

Details

Das Forschungsprojekt fragt danach, wie sich professionelle Kompetenzen von Eingangsstufenlehrpersonen bezogen auf naturwissenschaftlichen Unterricht durch verschiedene Weiterbildungsformate verändern lassen.

Details

Zentrale Aufgabe der Lehrerinnen- und Lehrerbildung ist die Unterstützung des Aufbaus professioneller Kompetenzen für wirksames und verantwortungsbewusstes Handeln im Unterricht.

Details

TEDS-M (Teacher Education and Development Study - Mathematics) ist eine international angelegte Vergleichsstudie der IEA (International Association for the Evaluation of Educational Achievement) zur Wirksamkeit der Lehrerbildung.

Details

Der Erwerb von Bewegungs- und Ernährungskompetenzen ist ein wichtiger Faktor für eine gesunde Entwicklung von Kindern und es gibt mittlerweile vielfältige Angebote und Projekte, welche diese Themen an die Schulen und Lehrpersonen herantragen.

Details

spacer