Befragung der Absolventinnen und Absolventen der PH Luzern durch das BFS

Der Erfolg beim Berufseintritt und die rückblickende Einschätzung der Ausbildung an der PH Luzern werden mit der Befragung der Absolventinnen und Absolventen erhoben.

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Professions- und Unterrichtsforschung
  • Professions- und Unterrichtsforschung
Status
abgeschlossen
abgeschlossen
Zeitraum
01.09.2017 - 31.12.2020
01.09.2017 - 31.12.2020

Beschreibung

Das Bundesamt für Statistik (BFS) führt im Turnus von zwei Jahren die Befragung der Hochschulabsolventen und -absolventinnen mit allen im Vorjahr diplomierten Studienabgängerinnen und -abgängern von Schweizer Hochschulen durch. Die Fragen des BFS beziehen sich auf den soziodemographischen Hintergrund der Absolventinnen und Absolventen, deren Vorbildung sowie den Übergang in den Arbeitsmarkt und die momentanen Arbeitsbedingungen. Die PH Luzern nutzt seit der Befragung 2013 die Möglichkeit, zusätzliche Fragen einzubringen. Die Fragen der PH Luzern beziehen sich auf die Vorbereitung auf den Lehrberuf durch die Hochschule.

Der Bericht zu dieser Befragung enthält die Ergebnisse der Absolventinnen und Absolventen der PH Luzern zu den Fragen des BFS und der PH Luzern. Die inhaltliche Projektverantwortung liegt bei der ALK.


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Institut für Professions- und Unterrichtsforschung
Institut für Professions- und Unterrichtsforschung
Finanzierungstyp
andere interne Finanzierung
andere interne Finanzierung

Beteiligte Personen

Intern

Extern


Publikationen & Vorträge

Näpflin, C., Zulliger, S. & Buholzer, A. (2015). Befragung der Absolventinnen und Absolventen der PH Luzern durch das BFS: Ergebnisdarstellung und Vergleich mit der Absolventenbefragung 2009 und der Hochschulabsolventenbefragung 2013 (Forschungsberichte der Pädagogischen Hochschule Luzern 47). Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern.

Zulliger, S. & Buholzer, A. (2010). Bericht zur Absolventinnen- und Absolventenbefragung 2008, PHZ Luzern (Forschungsberichte der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz 16). Luzern

Zulliger, S., Näpflin, C. & Buholzer, A. (2017). Befragung der Absolventinnen und Absolventen der PH Luzern durch das BFS 2015 – Ergebnisdarstellung und Quervergleich mit der Hochschulabsolventenbefragung 2015 und Längsschnittvergleiche mit den Absolventenbefragungen 2013 und 2008. (Forschungsbericht Nr. 62 der PH Luzern). Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern.

Zulliger, S., Näpflin, C., Tettenborn Schärer, A., Gellersen, N. & Meier, J. (2019). Erstbefragung der Absolventinnen und Absolventen der PH Luzern durch das BFS 2017 – Ergebnisdarstellung und Vergleiche mit anderen Pädagogischen Hochschulen 2017 und den Vorjahren 2015, 2013 und 2008 (Forschungsbericht Nr. 73). Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern.

Zulliger, S., Tettenborn, A. & Meier, J. (2021). Erstbefragung der Absolventinnen und Absolventen der PH Luzern durch das BFS 2019: Ergebnisdarstellung und Vergleiche mit anderen Pädagogischen Hochschulen 2019 und den Vorjahren 2017, 2015, 2013 und 2008. Forschungsbericht Nr. 78. Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern.

Zulliger, S., Meier, J. & Tettenborn, A. (2022). Zweitbefragung der Absolventinnen und Absolventen der PH Luzern durch das BFS 2021. Darstellung ausgewählter Ergebnisse. Forschungsbericht Nr. 81. Luzern: Pädagogische Hochschule.


spacer