Die Beziehung zwischen Praxislehrperson und Praktikant/-in ist für das Lernen und die Entwicklung der Studierenden entscheidend. Das interpersonale Vertrauen spielt dabei eine Schlüsselrolle.
Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
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Status
abgeschlossen
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abgeschlossen |
Zeitraum
01.09.2017
- 28.02.2018
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01.09.2017 - 28.02.2018 |
Das Vertrauensverhältnis zwischen Praxislehrperson und Praktikant/-in stellt eine zentrale Gelingensbedingung für Praktika dar (Fuchs & Wyss, 2018). Vertrauen in der Beziehung zwischen Praktikant/-in und Praxislehrperson baut sich in einem Prozess der Ko-Konstruktion auf, wobei Studierende und Praxislehrpersonen ihre Feedbacks und Reaktionen im Prozess wechselseitig deuten.
Mit halbstrukturierten Interviews bei 7 Praxislehrpersonen und deren Praktikant/innen wurde versucht, zentrale Faktoren der Ko-Konstruktion genauer zu ermitteln. Die Transkripte der Interviews werden hierzu mittels MAXQDA systematisch ausgewertet. Erste Resultate zeigen Dynamiken auf, welche bei der Entwicklung einer vertrauensvollen Beziehung zwischen Praxislehrperson und Student/-in eine Rolle spielen. Implikationen für die Berufsstudien und die Weiterbildung der Praxislehrpersonen werden gezogen.
Beteiligte interne Organisationen
Institut für Professions- und Unterrichtsforschung
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Institut für Professions- und Unterrichtsforschung |
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Finanzierungstyp
andere interne Finanzierung
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andere interne Finanzierung
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