Politische Bildung heute: Ideen & Perspektiven

Eine gemeinsam mit Lehrpersonen der Sekundarstufe 1 erarbeite Standortbestimmung über den aktuellen Stand der politischen Bildung im Kanton Luzern inkl. Lösungsvorschläge für die Weiterentwicklung und Stärkung der politischen Bildung in Stadt und Kanton.

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen
  • Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen
Status
laufend
laufend
Zeitraum
01.01.2023 - 30.09.2024
01.01.2023 - 30.09.2024

Beschreibung

In einem partizipativen Bottom-up-Prozess führt das Institut für Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen (IGE) der PH Luzern in Zusammenarbeit mit Lehrpersonen eine Standortbestimmung über die politische Bildung auf der Sekundarstufe 1 im Kanton Luzern durch. Dazu werden in einem ersten Schritt gemeinsam mit Lehrpersonen bestehende analoge und digitale Lernmedien sowie Lehr- und Lernarrangements inventarisiert und kategorisiert. Auf Basis dieses Inventars werden in Interviews und Gruppengesprächen mit Lehrpersonen die Gelingensbedingungen für guten Unterricht in politischer Bildung diskutiert. Die Resultate bilden in Kombination mit aktuellen Forschungsresultaten die Grundlage für Vorschläge zur Weiterentwicklung und Stärkung der politischen Bildung im Kanton Luzern. Das Projekt liefert damit einen Beitrag zum national bereits mehrfach festgestellten fehlenden Gesamtkonzept der politischen Bildung in der Schweiz.


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Dozierende Geschichte und Geschichtsdidaktik SEK I
Institut für Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen
Dozierende Geschichte und Geschichtsdidaktik SEK I
Institut für Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen
Finanzierungstyp
Kantone / Gemeinden
Kantone / Gemeinden

Beteiligte Personen

Intern

Studentische Mitarbeit


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