Roland Künzle

Roland Künzle
lic. phil.
Töpferstr. 10
6004 Luzern
roland.kuenzle@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Dozent Bildungs- und Sozialwissenschaften
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter Forschung und Entwicklung

Aus- und Weiterbildung

  • dipl. Sekundarlehrer phil. II (Mathematik, Naturlehre und Geographie)
  • lic. phil. Pädagogik und Pädagogische Psychologie im Hauptfach, Philosophie und Geographie im Nebenfach.

Publikationen

Reinfried, Sibylle; Künzle, Roland & Felder, Susanne (2018). Wie der Klimawandel in Zeitschriften für die Unterrichtspraxis rezipiert wird. Zeitschrift für Geographiedidaktik (ZGD), 46.(3), 3-26.

Heinzmann, Sybille; Künzle, Roland; Schallhart, Nicole & Müller, M. (2015). The effect of study abroad on intercultural competence: results from a longitudinal quasi-experimental study. Frontiers: The interdisciplinary journal of study abroad, 26(2), 187-208.

Rempfler, Armin & Künzle, Roland (2013). Der Komplexität von Lawinen auf der Spur: Konzeption und Umsetzung einer Unterrichtseinheit. Geographie und Schule, 35(204), 29-38.

Rempfler, Armin; Ulrich-Riedhammer, Eva-Marie; Buchholz, Janine; Hartig, Johannes; Künzle, Roland & Uphues, Rainer (2013). Systemkompetenzmodellierung. In J. Mayer; M. Hammann; N. Wellnitz; J. Arnold; M. Werner (Hrsg.), Theorie, Empirie, Praxis. 19. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO (116-117). Kassel: kassel university press.

Kummer Wyss, Annemarie & Künzle, Roland (2017). Integrative Förderung in den Volksschulen der Stadt Luzern: Schlussbericht der wissenschaftlichen Begleitevaluation (Bericht). Pädagogische Hochschule Luzern, Luzern.

Kummer Wyss, Annemarie & Künzle, Roland (2017). Integrative Förderung in den Volksschulen der Stadt Luzern: Kurzfassung zum Schlussbericht der wissenschaftlichen Begleitevaluation (Bericht). Pädagogische Hochschule Luzern, Luzern.

Gutzwiller, Eveline; Näpflin, Catherine; Tettenborn Schärer, Annette & Künzle, Roland (2015). Forschungsbericht zum Projekt «Individuelle und kontextuelle Faktoren beim Berufseinstieg von Lehrpersonen der Schweizer Volksschule» (Forschungsberichte der Pädagogischen Hochschule Luzern No. 52). Pädagogische Hochschule Luzern in Kooperation mit dem LCH, Luzern.

Kummer Wyss, Annemarie & Künzle, Roland (2014). Integrative Förderung in den Volksschulen der Stadt Luzern: Zweiter Bericht der wissenschaftlichen Begleitevaluation (Bericht). Pädagogische Hochschule Luzern, Luzern.

Haenni Hoti, Andrea; Heinzmann, Sybille; Müller, Marianne; Buholzer, Alois & Künzle, Roland (2014). Akkulturation, psychosoziale Adaptation und Bildungserfolg von Jugendlichen mit Migrationshintergrund: Zusammenfassung zentraler Forschungsergebnisse des MIRIPS-Projekts (Bericht). Pädagogische Hochschule Luzern, Luzern.

Kummer Wyss, Annemarie; Brülisauer, Martina & Künzle, Roland (2014). Evaluation der Fördermassnahmen an der Primarschule EKMO: Schuleinheit Montlingen (Evaluationsbericht 2014). PH Luzern – Pädagogische Hochschule Luzern/Institut für Schule und Heterogenität ISH, Luzern.

Kummer Wyss, Annemarie; Brülisauer, Martina & Künzle, Roland (2014). Evaluation der Fördermassnahmen an der Primarschule EKMO: Schuleinheit Kriessern (Evaluationsbericht 2014). PH Luzern – Pädagogische Hochschule Luzern/Institut für Schule und Heterogenität ISH, Luzern.

Kummer Wyss, Annemarie; Brülisauer, Martina & Künzle, Roland (2014). Evaluation der Fördermassnahmen an der Primarschule EKMO (Evaluationsbericht 2014). Pädagogische Hochschule Luzern / Institut für Schule und Heterogenität ISH, Luzern.

Heinzmann, Sybille; Schallhart, Nicole; Künzle, Roland & Wicki, Werner (2014). Sprachliche Austauschaktivitäten und deren Auswirkungen auf interkulturelle Kompetenzen (Forschungsberichte der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz No. 44). Pädagogische Hochschule Zentralschweiz, Hochschule Luzern, Luzern.

Kummer Wyss, Annemarie; Brülisauer, Martina & Künzle, Roland (2014). Evaluation der Fördermassnahmen an der Primarschule EKMO: Schuleinheit Oberriet (Evaluationsbericht 2014). PH Luzern – Pädagogische Hochschule Luzern/Institut für Schule und Heterogenität ISH, Luzern.

Kummer Wyss, Annemarie; Brülisauer, Martina & Künzle, Roland (2014). Evaluation der Fördermassnahmen an der Primarschule EKMO: Schuleinheit Eichenwies (Evaluationsbericht 2014). PH Luzern – Pädagogische Hochschule Luzern/Institut für Schule und Heterogenität ISH, Luzern.

Wicki, Werner & Künzle, Roland (2012). Pilotprojekt Time-out Berufslehrvorbereitung: Expertise (Forschungsberichte der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz No. 32). Pädagogische Hochschule Zentralschweiz, Hochschule Luzern, Luzern.

Wicki, Werner & Künzle, Roland (2012). Evaluation der Aufnahmeprüfungen für die Berufsmittelschulen des Kantons Luzern (Forschungsberichte der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz No. 33). Pädagogische Hochschule Zentralschweiz, Hochschule Luzern, Luzern.

Buholzer, Alois; Zulliger von Mühlenen, Sandra; Künzle, Roland & Tanner Merlo, Sabine (2010). Wirkungsevaluation des Zentrums für Menschenrechtsbildung (ZMRB): Interner Evaluationsbericht der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz (Bericht). Pädagogische Hochschule Zentralschweiz, Luzern.

Haenni Hoti, Andrea; Wolfgramm, Christine; Müller, Marianne; Pautasso, Johanna; Buholzer, Alois & Künzle, Roland (16.07.2017). The consequences of a match or mismatch between acculturation orientations of immigrant students and acculturation orientations of their teachers. Conflict vs Cooperation and Growth: From a European cultural perspective, SWPS University of Social Sciences and Humanities, Warsaw.

Haenni Hoti, Andrea; Wolfgramm, Christine; Müller, Marianne; Pautasso, Johanna; Buholzer, Alois & Künzle, Roland (26.06.2017). Akkulturationsorientierungen von Primarschulkindern und ihren Klassenlehrpersonen: Welchen Einfluss haben sie auf die Beziehungsqualität, das schulische Wohlbefinden und den Bildungserfolg? LernZeiten – Zeit für Bildung und Erziehung?, Universität Freiburg (CH).

Künzle, Roland; Gutzwiller, Eveline; Näpflin, Catherine & Tettenborn Schärer, Annette (23.06.2014). Angebote zur Berufseinführung aus Sicht einer berufseinsteigenden Lehrperson. Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) 2014, Luzern.

Näpflin, Catherine; Gutzwiller, Eveline; Tettenborn Schärer, Annette & Künzle, Roland (23.06.2014). Subjektives Erleben von Junglehrpersonen vor und während des Berufseinstiegs. Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) 2014, Luzern.

Tettenborn Schärer, Annette; Künzle, Roland; Gutzwiller, Eveline & Näpflin, Catherine (13.06.2014). Institutionelle Unterstützung im Berufseinstieg. Tagung «Berufseinstieg von Lehrpersonen: Modelle – Wirkungen – (Weiter)Entwicklungen», Zürich.

Wicki, Werner; Hurschler Lichtsteiner, Sibylle & Künzle, Roland (29.08.2013). Impact of Handwriting Fluency and Speed in Children. 15th International EARLI Conference, München.

Haenni Hoti, Andrea; Heinzmann, Sybille; Müller, Marianne; Buholzer, Alois; Künzle, Roland; Schachner, Maja K.; Goebel, Kerstin & Makarova, Elena (27.08.2013). Acculturation strategies of immigrant youth and their impact on school success. European Conference on Learning and Instruction (EARLI), München.

Haenni Hoti, Andrea; Heinzmann, Sybille; Müller, Marianne; Buholzer, Alois & Künzle, Roland (08.11.2012). Akkulturation, psychosoziale Adaptation und Bildungserfolg von Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Kolloquium ‹Interkulturelle Beziehungen in Schule und Gesellschaft› mit Prof. Dr. em. John Berry, Luzern.

Haenni Hoti, Andrea; Heinzmann, Sybille; Müller, Marianne; Buholzer, Alois & Künzle, Roland (17.07.2012). The impact of school on acculturation: a study among minority and majority youth in Switzerland. 21st International Congress of the International Association for Cross-Cultural Psychology (IACCP), South Africa.

Gautschi, Peter & Künzle, Roland (15.12.2015). Shoa im schulischen Alltag: Historisches Lernen mit Videointerviews von Überlebenden in einer Tablet-basierten Lernumgebung. Forschungskolloquien der PH Luzern, Luzern.

Haenni Hoti, Andrea; Heinzmann, Sybille; Müller, Marianne; Buholzer, Alois & Künzle, Roland (05.09.2013). Akkulturation und psychosoziale Adaptation im Schulkontext. Forschungstag, Luzern.


Projekte

In dieser Pilotstudie wird untersucht, welchen Einfluss intuitive Wissenselemente und mechanistisches Denken auf die Denkprozesse von 12-jährigen Schülern beim Nachdenken über Wasserquellen, einem Thema aus der Hydrologie, haben.

Details

Seit 2008 sind die Kantone allein verantwortlich für die Sonderschulung von Kindern mit besonderen Bildungsbedürfnissen und Behinderungen. Das hat die Ausgestaltung integrativer Schulungsformen beeinflusst, in jedem Kanton etwas anders. Wie anders, das zeigt diese Studie!

Details

In einer Experimentalstudie soll die emotionale und kognitive Verarbeitung von angehenden Lehrpersonen in massiv gestörten Unterrichtssituationen untersucht werden

Details

Die Luzerner Schulen haben 2011 die Integrative Förderung eingeführt: Lernende der Kleinklassen werden in den Regelklassen integrativ geschult. Die Lehrpersonen werden dabei von IF-Lehrpersonen unterstützt. Das ISH evaluiert die Umsetzung bis 2017.

Details

Die multiple Fallstudie untersucht, über welche Deutungsrahmen des Klimawandels Lehrpersonen verfügen.

Details

Die Primarschulen Eichenwies, Kriessern, Montlingen, Oberriet SG (EKMO) wollten die Qualität und die Ausgestaltung ihrer Fördermassnahmen zur Stärkung der schulischen Integration evaluieren, um sie konkret weiterentwickeln zu können. Mit Wirkung für alle Kinder!

Details

Im Auftrag des BAFU wird ein stufenübergreifendes und kompetenzorientiertes Bildungskonzept entwickelt, das sich an die Stufen Kindergarten bis SEK II richtet. Basierend auf dem Konzept werden erste exemplarische stufenspezifische Lerngelegenheiten erarbeitet und pilotiert.

Details

spacer