|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|||||||||||||||
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Der Schwerpunkt Fachdidaktik Mathematik, Informatik, Digitalität widmet sich der Forschung und Entwicklung von fachspezifischen Lehr- und Lernprozessen in den Bereichen Mathematik, Informatik und Digitalität. Dies umfasst alle drei Zyklen des Lehrplans 21 sowie die Sekundarstufe II. Ziel ist es, innovative didaktische Konzepte zu entwickeln und die Vermittlung dieser Schlüsselkompetenzen zu verbessern.
Er geht entsprechenden Forschungsfragen zur Gestaltung qualitätsvoller Lernanlässe und zur Professionalisierung von Lehrpersonen nach. Es werden spezifische Lernmaterialien für den Unterricht in Mathematik, Informatik und im Bereich der Digitalität entwickelt. Auf Zyklus 1 und 2 liegt ein besonderes Augenmerk auf der Gestaltung von Spiel- und Lernumgebungen, der Funktion von Aufgaben im Lernprozess, der Beurteilung von Lernfortschritten sowie dem Einsatz neuer digitaler Medien. Dies geschieht im Rahmen eines integrativen und fächerübergreifenden Unterrichts, der die Grundlagen der Mathematik und Informatik vermittelt und zugleich die Entwicklung digitaler Kompetenzen fördert.