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Schwerpunkte
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Weber, C. (2020). Mathematical Imagining: A Routine for Secondary Classrooms. Portsmouth, New Hampshire: Stenhouse Publishers.
Weber, C. (2010). Mathematische Vorstellungsübungen im Unterricht: Ein Handbuch für das Gymnasium. Seelze: Kallmeyer, Klett.
Weber, C. (2011). «Warum erscheint Mathematik einigen schwer und langweilig und andern nicht?»: Ernst Meissners Zürcher Rathausvortrag von 1915. Praxis der Mathematik in der Schule, 53(40), 40-41.
Weber, C. (2011). Vorstellungsübungen: Kopfmathematik, die auf unterschiedliche Prozesse zielt. mathematik lehren, 167. 32-36.
Weber, C. (2011). Wege gedanklichen Visualisierens: Individuelle Vorstellungen zu Körperrekonstruktionen. Praxis der Mathematik in der Schule, 53(40), 32-36.
Streit, C. & Weber, C. (2011). Kopfmathematische Aufgaben aus Schulbuchaufgaben selbst entwickeln: wie geht's? mathematik lehren, 28(167), 10-14.
Weber, C., Prediger, S. & Lengnink, K. (2011). Lernende abholen, wo sie stehen – individuelle Vorstellungen aktivieren und nutzen. Praxis der Mathematik in der Schule, 53(40), 2-7.
Weber, C. (2005). Übrigens, kennen Sie diese eckige Quasikugel? Praxis der Mathematik in der Schule, 47(6), 38-40.
Weber, C. (2005). «Stell Dir vor» – Vorstellungsübungen im Geometrieunterricht zur Weiterentwicklung singulärer Vorstellungen. Praxis der Mathematik in der Schule, 47(6), 28-32.
Weber, C. (2004). Eine angemessene Herleitung der Differentiationsregeln. Praxis der Mathematik, 46(5), 203-203.
Weber, C. (1998). Mathematische Vorstellungsübungen. mathematik lehren, 89. 42-45.
Weber, C. & Zink, A. (2019). Endlich oder unendlich? Raumkonzepte in der nichteuklidischen Geometrie und in der Literatursemiotik Lotmans. In S. Koroliov, K. Scharr, D. Scheller-Boltz & H. Weinberger (Hrsg.), Am Zug – Aufbruch: Aktion und Reaktion in den Literaturen und Kulturen Ost- und Südosteuropas (S. 39-50). Innsbruck: University Press.
Weber, C. (2019). Comparing the structure of algorithms: the case of long division and log division. In U.T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen & M. Veldhuis (Hrsg.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 698-705). Ultrecht: Freudenthal Institute and ERME.
Weber, C. (2017). Multiple models for teaching logarithms: with a focus on graphing functions. In T. Dooley & G. Gueudet (Hrsg.), Proceedings of Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 537-544). Dublin: DCU Institute of Education and ERME.
Weber, C. (2017). Exercises in Mathematical Imagining: Teaching and Learning Mathematics through Imagery Vorstellungsbildung. In S. Fröhlich, M. Miller & H. Sowa (Hrsg.), Bildung der Imagination, Bd. 3: Körperhaft-räumliche (S. 199-211). Oberhausen: Athena Verlag.
Rüede, C., Streit, C. & Weber, C. (2015). Diagnostische Kompetenz: Wie sich Experten und Novizen beim «Lesen» von Schülerdokumenten unterscheiden. In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (S. 896-899). Münster: WTM.
Weber, C., Rüede, C. & Streit, C. (2014). Zur kategorialen Wahrnehmung von Fachdidaktikern und Lehramtsstudierenden bei der diagnostischen Beurteilung von Schülerdokumenten. In J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (S. 1283-1286). Münster: WTM.
Rüede, C., Weber, C. & Eberle, F. (2014). Mathematische Anforderungen für Studienanfänger an Schweizer Hochschulen. In J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (S. 1023-1026). Münster: WTM.
Weber, C. (2014). Mathematische Vorstellungsübungen: eine Einführung. In H. Linneweber-Lammerskitten (Hrsg.), Fachdidaktik Mathematik. Grundbildung und Kompetenzaufbau im Unterricht der Sek. I und II (S. 264-281). Seelze: Kallmeyer und Klett.
Streit, C. & Weber, C. (2013). Vignetten zur Erhebung von handlungsnahem: mathematikspezifischem Wissen angehender Grundschullehrkräfte. In G. Greefrath, F. Käpnick & M. Stein (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (S. 986-989). Münster: WTM.
Weber, C. (2012). Eine Grundvorstellung des Logarithmus: Die verallgemeinerte Stellenanzahl. In M. Ludwig & M. Kleine (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 (S. 921-924). Münster: WTM.
Weber, C. (2011). Kopfgeometrie: ein Aufgabenformat wandelt sich. In R. Haug & L. Holzäpfel (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 (S. 887-890). Münster: WTM.
Weber, C. & Rüede, C. (2010). Aufgabenbearbeitungen von Gymnasiastinnen und Gymnasiasten aus unterschiedlichen diagnostischen Perspektiven lesen. In A. Lindmeier & S. Ufer (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2010 (S. 919-922). Münster: WTM.
Rüede, C. & Weber, C. (2009). Keine Diagnose ohne Auseinandersetzung mit Form, Inhalt und Hintergrund von Schülertexten. In M. Neubrand (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2009 (S. 819-822). Münster: WTM.
Weber, C. (2009). Mathematische Vorstellungsübungen für die Oberstufe: Vom Aufbau individueller Vorstellungen zur Bildung gemeinschaftlichen Wissens. In L. Hefendehl-Hebeker, T. Leuders & H.-G. Weigand (Hrsg.), Mathemagische Momente (S. 208-221). Berlin: Cornelsen Verlag.
Weber, C. (2008). Die etwas andere mündliche Matura: für eine neue Kultur mündlichen Prüfens. In É. VÁSÁRHELYI (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2008 (S. 797-800). Münster: WTM.
Weber, C. (2007). Eine Vorstellungsübung zur Propädeutik von Termen. In B. Barzel, T. Berlin, D. Bertalan & A. Fischer (Hrsg.), Algebraisches Denken (S. 137-147). Berlin: Hildesheim: Franzbecker.
Weber, C. (2007). Vorstellungen und Mathematikunterricht: Beispiel einer Kooperation von Wissenschaft und Unterrichtspraxis. In GDM (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2007 (S. 969-972). Berlin: Hildesheim: Franzbecker.
Weber, C. (2004). Die Plus-Mal-Kompetenz - auch in der Mittel- und Oberstufe eine grosse Hürde. In A. Heinze & S. Kuntze (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2004 (S. 605-608). Berlin: Hildesheim: Franzbecker.
Weber, C. (2002). Imaginatives Lernen von Mathematik. In W. Peschek (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2002 (S. 507-510). Berlin: Hildesheim: Franzbecker.
Bettinaglio, M., Kirchgraber, U. & Weber, C. (2000). Computer-Tomographie. In F. Förster, H.-W. Henn & J. Meyer (Hrsg.), Istron – Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht, Bd. 6 (S. 80-85). Berlin: Hildesheim: Franzbecker.
Weber, C. (2006). Mathematische Vorstellungen bilden: Aktion und Reflexion eines Unterrichtsinstruments im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II. Dissertation. Dissertation. Universität Zürich.
Weber, C. (1990). Erzeugung von Penrose-Pflasterungen durch Pentanetze: Die Gruppe der Translationen operiert auf den Penrose-Pflasterungen eindeutig ergodisch. Diplomarbeit. Lizentiatsarbeit. Universität Basel.
Barzel, B., Laubenstein, K., Streit, C. & Weber, C. (2014). mathewerkstatt: Übekartei Klasse 5. Berlin: Cornelsen Verlag.
Hussmann, S. & Weber, C. (2013). Orientierung auf Land und Wasser – Die Lage von Orten beschreiben und finden. In S. Prediger, B. Barzel, S. Hussmann & T. Leuders (Hrsg.), (S. 79-100). Berlin: Cornelsen Verlag.
Bettinaglio, M., Kirchgraber, U., Stoffer, D. & Weber, C. (1994). Leitprogramm «Lineare Gleichungssysteme». ETH Zürich: EducETH.
Die Laufbahnförderung unterstützt Christof Webers Forschungsprojekt «algorithmisches Denken im Mathematikunterricht» (Publikationen, Tagungsbeiträge und Vorträge, Projektaufenthalte, Forschungsförderungsanträge) mit dem Ziel des Abschlusses seiner Habilitation.
DetailsWeber, Christof. Nomination für den «Polytechnik-Preis für Fachdidaktik» (2011). Stiftung Polytechnische Gesellschaft, Frankfurt a. M. / Deutschland.