Priska Jossen Küttel

Priska Jossen Küttel
lic. phil.
Sentimatt 1
6003 Luzern
priska.jossen@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Dozentin Medienbildung KU
  • Fachkoordinatorin Medien & Informatik KU
  • Mitarbeiterin Forschungsprojekt IPU

Weitere Funktionen und Tätigkeiten

  • Arbeitsgruppe KU
  • Mitarbeit «Die Kinder im Zentrum des pädagogischen Handelns der Lehrperson im Zyklus 1»
  • Betreuung Bachelorarbeiten

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Lehren und Lernen im Zyklus 1
  • Medienbildung Zyklus 1
  • Informatik ohne Strom- Minibiber

Aus- und Weiterbildung

  • Primarlehrerin 1./2. Klasse
  • Lizentiat Pädagogik & Pädagogische Psychologie, Medien und Kommunikation, Betriebswirtschaft, Uni Fribourg
  • CAS Mentoring & Coaching, Uni Zürich
  • CAS Qualitätsmanagement in der Erwachsenenbildung, Luzern/ Zürich/ Bern

Berufliche Tätigkeiten

  • 1998-2002
    Primarlehrerin 1./ 2. Klasse Luzern
  • 2005-2007
    Freie Mitarbeiterin SRF Myschool
  • seit 2007
    PH Luzern

Publikationen

Studhalter, U., Jossen Küttel, P. & Seeli, M. (2024). Das Tablet als Anker. Auf Tablet-Computern ad hoc erstellte Videos unterstützen Kinder dabei, naturwissenschftliche Phänomene vertiefter wahrzunehmen. 4 bis 8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 2024(4), 38-39.

Studhalter, U., Jossen Küttel, P., Seeli, M. & Tettenborn, A. (2024). Tablet-Computer und Interaktionsqualität im Kindergarten. Fachtagung der SGL-Arbeitsgruppe Bildung junger Kinder, Luzern, 30.08.2024.

Studhalter, U., Jossen Küttel, P., Seeli, M. & Tettenborn, A. (2023). Impacts of Tablet Computer Use on the Quality of Teacher-Child Interactions. Earli 2023, University of Macedonia, Thessaloniki, 22.08.2023 bis 26.08.2023.

Jossen Küttel, P., Studhalter, U., Seeli, M. & Tettenborn, A. (2023). Analysis of Teacher-Child Interactions With a Focus on the Use of Tablets as Visual Learning Support. Earli 2023, Aristotle University of Thessaloniki, University of Macedonia, Thessaloniki, 22.08.2023 bis 26.08.2023.

Jossen Küttel, P., Studhalter, U., Tettenborn, A. & Seeli, M. (2023). Analyse der Lehrperson-Kind-Interaktionen mit Fokus auf den Einsatz von Tablets als visuelle Lernunterstützung. Internationales Bodensee-Symposium Frühe Kindheit, Pädagogische Hochschule Thurgau, Universität Konstanz, Kreuzlingen, 12.05.2023 bis 13.05.2023.

Jossen Küttel, P., Seeli, M., Studhalter, U. & Tettenborn, A. (2021). Tablet-gestützter Unterricht im Rahmen einer Spiel- und Lernumgebung. Jahrestagung Forum NMG Didaktik, Pädagogische Hochschule St. Gallen, St. Gallen, 01.09.2021.


Projekte

Wie steht es um den Mehrwert des Einsatzes von Tablets in der Schuleingangsstufe?

Details

Anregende Spiel- und Lernumgebungen ermöglichen Kindern im Alter zwischen 4 bis 8 Jahren kompetenzfördernd zu lernen und zu spielen. Im vorliegenden Projekt geht es deshalb um die forschungsbasierte Entwicklung einer Spiel- und Lernumgebung für informatische Bildung.

Details

Lehrpersonen der Volksschule und Dozierende der Pädagogischen Hochschule bilden Fachtandems. Diese Tandems unterstützen die Unterrichtsentwicklung in Schulteams mit transferorientierten Weiterbildungen.

Details

spacer