|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |
---|---|---|---|---|---|
|
|||||
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Stuppan, S., Wilhelm, M., Bölsterli, K. & Rehm, M. (2022). Analysieren und Kategorisierung von MINT-Aufgabensets: Entwicklung und Validierung. In S. Habig & H. van Vorst (Hrsg.), Tagungsband 2022 – Band 42 Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen (S. 108-111). Regensburg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP).
Stuppan, S., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2024). Staunen als Motor der epistemischen Neugier: Eine empirische Studie. GDCP Jahrestagung 2024, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Bochum, 12.09.2024.
Zeyer, A. & Stuppan, S. (2024). How do schoolgirls decide in favour of or against an HPV vaccination? An example of Two-Eyed Seeing (stereoscopic view) in the classroom. Future Education Konferenz 2024 - Empowering Learners for Tomorrow, Graz, 03.09.2024 bis 05.10.2024.
Stuppan, S. (2024). Lernaufgaben: Empirische Gruppierung und Analyse des Lebensweltbezugs. Forschungskolloquium, PH Luzern, Luzern, 27.05.2024.
Stuppan, S., Rehm, M., Wilhelm, M. & Lohse-Bossenz, H. (2024). Neugier, Interesse und Wissen: Ein Modell zur Analyse ihrer Beziehungen. Interesse revisited – Das Interessenkonstrukt in den Naturwissenschaftsdidaktiken, Universität Augsburg, 13.03.2024 bis 15.03.2024.
Stuppan, S., Wildhirt, S., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2024). Eine empirische Studie zur Bedeutung des Staunens für die epistemische Neugier. 13. DiNat Forum, Locarno, 26.01.2024.
Stuppan, S., Wilhelm, M., Bölsterli Bardy, K. & Rehm, M. (2023). Eine quantitative Studie zum Lebensweltbezug – Beurteilung von Lernenden und Lehrmittelautoren. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB), Ludwigsburg, 18.09.2023.
Stuppan, S., Wilhelm, M., Bölsterli Bardy, K., Schmid, A.M. & Rehm, M. (2023). Vergleichsstudie Lebensweltbezug: Lernende vs. Lehrmittelautor:innen. GDCP Jahrestagung 2023, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Hamburg, 12.09.2023.
Stuppan, S., Wilhelm, M. & Rehm, M. (2023). Wie Lernende und Lehrmittelautor:innen den Lebensweltbezug von NMG Aufgaben divergent wahrnehmen. Komplexität und Transformation als Herausforderungen für die NMG-Didaktik, Forum NMG Didaktik, Luzern, 01.09.2023.
Stuppan, S., Wilhelm, M., Bölsterli Bardy, K. & Rehm, M. (2022). Mit Clusteranalysen MINT-Aufgaben dem Lernprozessmodell zuordnen. GDCP Jahrestagung 2022, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Aachen, 15.09.2022.
Stuppan, S., Wilhelm, M. & Bölsterli Bardy, K. (2022). MINT Aufgabensets analysieren und nach didaktischen Funktionen im Lernprozessmodell gruppieren. 12. DiNat Forum, Gossau, 14.05.2022.
Stuppan, S., Wilhelm, M. & Bölsterli Bardy, K. (2022). Messinstrument zur Analyse und Kategorisierung von MINT-Aufgaben – Konstruktion und Validierung. 5. Tagung Fachdidaktiken, SUPSI-DFA Locarno, 09.04.2022.
Stuppan, S., Wilhelm, M., Bölsterli Bardy, K. & Rehm, M. (2021). Analysieren und Kategorisierung von MINT-Aufgabensets - Entwicklung und Validierung. GDCP Jahrestagung 2021, Gesellschaft der Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), virtuelle Konferenz, 16.09.2021.
Stuppan, S., Bölsterli Bardy, K. & Wilhelm, M. (2020). Instrumentenentwicklung zur Einschätzung der Qualität von Aufgaben. 11. Forum Fachdidaktiken Naturwissenschaften und Geographie, Genf, 24.01.2020.
Stuppan, S. (2019). Aufgaben analysieren und kategorisieren - Entwicklung und Validierung des LUKAS-Kategorienraster. Forschungskolloquium, PH Luzern, Luzern, 10.12.2019.
Stuppan, S., Bölsterli Bardy, K. & Wilhelm, M. (2019). Konfrontierende Lernaufgaben als Einstieg in den MINT-Unterricht. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Wien, 10.09.2019.
Stuppan, S., Bölsterli Bardy, K. & Wilhelm, M. (2019). Konfrontierende Lernaufgaben als Einstieg im MINT-Unterricht. Tagung Fachdidaktiken: Fachdidaktiken im Dialog der Sprachkulturen, HEP Vaud, Lausanne, 05.04.2019 bis 05.04.2019.
Stuppan, S., Wyss, E. & Broch, R. (2019). Smartphone als Werkzeug: Schüler beobachten Pflanzen, Bäche und Wetter. SWiSE-Innovationstag, St. Gallen, 09.03.2019 bis 09.03.2019.
Stuppan, S., Wilhelm, M. & Wyss, E. (2018). Citizen Science – theoretische und praktische Einblicke in einen Unterrichtsansatz für die Sek I. 10. Forum Fachdidaktiken Naturwissenschaften und Geographie, Brugg-Windisch, 19.01.2018.
Stuppan, S. (2024). Einblicke in das MINT unterwegs Projekt. Input Café MINT, virtuell, 25.03.2024 bis 25.03.2024.
Grossen, C., Stuppan, S. & Wyss, E. (2024). «Wie geht es unseren Fliessgewässern?» Vom Forschen und Verstehen zum Handeln. 13. SWiSE Innovationstag 2024, Luzern, 16.03.2024.
Stuppan, S., Wyss, E. & Meduna, E. (2022). Phänomene an Pflanzen beobachten und Auswirkungen verstehen. SWiSE-Innovationstag, Zürich, 26.03.2022.
Stuppan, S. (2021). Calculate trend lines with phenological data. 2021 GLOBE Europe and Eurasia Virtual Meeting, Global Learning and Observations to Benefit the Environment (GLOBE), Virtuelle Konferenz, 06.10.2021.
Stuppan, S. (2020). How can students explore the environment (running waters) - digital and analog? Worked example: high school Alpnach, Switzerland. 2020 Virtual Meeting of the Europe and Eurasia GLOBE Community, Global Learning and Observations to Benefit the Environment (GLOBE), Virtuelle Konferenz, 28.10.2020.
Stuppan, S. & Wilhelm, M. (2018). Generation MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Themenabend, Schule und Elternforum Maihof, Luzern, 01.02.2018.
Die PH Luzern begleitet das Projekt «MINT unterwegs» durch Weiterbildungen, projektinhaltliche Weiterentwicklungen und Expert*innenreferate in Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern.
DetailsDie PH Luzern setzt die nationale Strategie für Open Research Data aller Hochschulen in der Schweiz um und arbeitet im Rahmen der Aktionslinie B5.2 Förderung von Data Stewardship am Aktionsplan Open Research Data.
DetailsIn diesem Pilotprojekt sollen zwei bestehende GLOBE-Lernangebote für den Zyklus 3 zur Gewässerqualität sowie zur Bodenqualität analysiert und um wirkungsvolle Handlungskompetenzen erweitert werden.
DetailsIm Auftrag des Vereins GLOBE Schweiz bietet das IF NMG ausserschulische Lernangebote für Lehrpersonen aller Schulstufen in der Zentralschweiz sowie Studierenden und Dozierenden der PH Luzern an und unterstützt Interessierte bei der Umsetzung.
DetailsFür die Erstellung von Aufgabensets dient das Luzerner Modell zur Entwicklung kompetenzfördernder Aufgabensets. Um die Qualität einer Aufgabe in deren Tiefenstruktur einschätzen zu können, wird ein mehrdimensionales Messinstrument entwickelt, validiert und angewendet.
DetailsIn der Volksschule sollen Kinder und Jugendliche vermehrt eine natur-wissenschaftliche Arbeitsweise erlernen. Kinder für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) begeistern: Dieses Ziel verfolgt das Projekt «MINT unterwegs».
Details