
|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|||||||||||||||
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Mit dem Tätigkeitsbericht blickt der Leistungsbereich Forschung und Entwicklung auf das Jahr 2024 zurück.
Fachartikel, Rezensionen, Bücher, Monographien, Kataloge, Lexikonartikel, Lehr- und Lernmaterialen: Im Jahr 2024 erschienen von Mitarbeitenden der PH Luzern mehr als 100 neue Publikationen.
Bussmann, B., Helbling, D. & Thomas, P. (2024). Wirksamer Ethik- und Philosophieunterricht. Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
Metzger, F. & Daphinoff, D. (2024). Appropriation as Practice of Memory. Inventions, Uses and Transformations of Religious Memory. In F. Metzger & D. Daphinoff (Hrsg.), Köln: Böhlau / Vandenhoeck & Ruprecht.
Reinhardt, V., Rehm, M., Wilhelm, M. & Brovelli, D. (Hrsg.). (2024). Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
Aquino, A., Fontanella, L., Walker, M., Haddock, G. & Alparone, F. (2024). What your face says: How signals of communion and agency inform first impressions and behavioral intentions. European Journal of Social Psychology, 54. ---.
Behringer, N., Langnickel, R. & Link, P.-C. (2024). Biografiearbeit in der Gruppe als Zugang reflexiver Professionalisierung angehender sonder- und sozial-pädagogischer Fachpersonen an der Hochschule: Ergebnisse eines empirisch-qualitativen Lehrforschungsprojekts [peer-reviewed]. Feedback – Zeitschrift für Gruppentherapie und Beratung, 13(2), 25-50.
Gautschi, P. (2024). Geschichte unter Druck: Lehrer-Bildung in der deutschsprachigen Schweiz zwischen Wunsch und Wirklichkeit. geschichte für heute, 17(2), 15-26.
Koch, A.F. & Käslin, F. (2024). Medienkompetenzen in einer Kultur der Digitalität. gibb intern - Das Magazin der Berufsfachschule Bern,(2), 9-10.
Koch, A.F. (2024). Factors for motivational workplace learning experience in VET students. EAPRIL 2023 conference proceedings, 9. 104-114.
Kreuzer, T. & Langnickel, R. (2024). Muss ich wirklich mit diesen Eltern arbeiten? Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten, 47(2), 37-41.
Marina, O. (2024). «Being exclusive»: Teaching students to analyse identities across languages, cultures, and boarders. ETAS Journal,(40/2), 28-29.
Müller, A. & Gerig, J. (2024). «Nichts über uns ohne uns». Schulklassen im interkulturellen Dialog mit Indigenen. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 15(2), 160-165.
Studhalter, U., Jossen Küttel, P. & Seeli, M. (2024). Das Tablet als Anker. Auf Tablet-Computern ad hoc erstellte Videos unterstützen Kinder dabei, naturwissenschaftliche Phänomene vertiefter wahrzunehmen. 4 bis 8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 2024(4), 38-39.
Amacker, V., Wilhelm, M. & Brovelli, D. (2024). Effekte von Versuchsanleitungen auf Cognitive Load & Selbstwirksamkeit. In H. van Vorst (Hrsg.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung (S. 178-181). Universität Duisburg-Essen: GDCP.
Amacker, V., Wilhelm, M. & Brovelli, D. (2024). Gendersensibler Einsatz von Versuchsanleitungen. In D. Brovelli, M. Hoesli & M. Elderton (Hrsg.), Gendersensibilisierung in der Ausbildung von Natur- und Techniklehrpersonen (S. 95-108). Bern: hep Verlag.
Atanasova, S., Robin, N. & Brovelli, D. (2024). Auf dem Weg zur gendersensiblen Natur- und Techniklehrperson - Wahrnehmung kritischer Aspekte, Lerngelegenheiten und Interesse angehender Lehrpersonen. In D. Brovelli, M. Hoesli & M. Elderton (Hrsg.), Gendersensibilisierung in der Ausbildung von Natur- und Techniklehrpersonen. Beiträge aus Praxis und Forschung (S. 58-73). Bern: hep.
Carrapatoso, A., Wilhelm, M., Rehm, M. & Reinhardt, V. (2024). Was ist wirksame Bildung für Nachhaltige Entwicklung? Versuch einer Zusammenschau verschiedener Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. In A. Carrapatoso, M. Wilhelm, M. Rehm & V. Reinhardt (Hrsg.), Wirksamer Unterricht in BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) (S. 207-225). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
Friedrichs, W., Müller, S., Niggemann, J. & Rinaldi, S. (2024). Das Ringen um Existenz- und Erkenntnisweisen: Kritische politische Bildung und Posthumanismus. In D. Feldmann, S. Pelzel & J. Sämann (Hrsg.), Kampffeld politische Bildung: Zur Analyse und Kritik aktueller Versuche von Einhegung, Einebnung und Begrenzung (S. 134-143). Münster: Westfälisches Dampfboot.
Gautschi, P., Steger, J. & Utz, H. (2024). Historische Bildung mit dem Videogame «When We Disappear». In C. Husemann, S.A. Neeb, B. Onken & S. Schmitz-Zerres (Hrsg.), Historisches Lernen für das 21. Jahrhundert: Festschrift für Markus Bernhardt zum 65. Geburtstag (S. 359-380). Schwalbach: Wochenschau Verlag.
Grob, R., Holmeier, M. & Labudde, P. (2024). Analysing formal formative assessment activities in the context of inquiry at primary and upper secondary school in Switzerland. In M. Grangeat, C. Harrison & J. Dolin (Eds.), Developing Formative Assessment in STEM Classrooms (pp. 407-427). London: Routledge.
Guasso, C. (2024). BNE muss die Basis jedes Lehrens und Lernens werden. In M. Wilhelm, D. Brovelli, A. Carrapatoso & V. Reinhardt (Hrsg.), Wirksamer Unterricht in BNE (S. 54-64). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Helbling, D. (2024). Religionsbezogene Objekte erforschen und erschliessen. In S. Bietenhard, C. Brönnimann & H. Schnüriger (Hrsg.), Fachdidaktische Zugänge zu Ethik, Religionen, Gemeinschaft mit Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Religionen (S. 14-19). Bern: hep Verlag.
Hoesli, M., Studhalter, U. & Thaler, E. (2024). Gendersensibilisierung in der Natur-Mensch-Gesellschaft-Ausbildung von Primarlehrer*innen an der Pädagogischen Hochschule Luzern. In M. Hoesli, D. Brovelli & M. Elderton (Hrsg.), Gendersensibilisierung in der Ausbildung von Natur- und Techniklehrpersonen: Beiträge aus Praxis und Forschung (S. 209-219). Bern: hep verlag ag.
Hurschler Lichtsteiner, S. (2024). Handschreiben. In M. Neef, S. Sahel & R. Weingarten (Hrsg.), Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft: Bd. 3. Schriftlinguistik (1. Aufl., S. online-online). Berlin: Walter de Gruyter.
Hurschler Lichtsteiner, S. (2024). Händigkeit. In M. Neef, S. Sahel & R. Weingarten (Hrsg.), Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft: Bd. 3. Schriftlinguistik (1. Aufl., S. online-online). Berlin: Walter de Gruyter.
Hurschler Lichtsteiner, S. (2024). Linkshändigkeit. In M. Neef, S. Sahel & R. Weingarten (Hrsg.), Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft: Bd. 3. Schriftlinguistik (1. Aufl., S. online-online). Berlin: Walter de Gruyter.
Jedelhauser, A. & Grob, R. (2024). Powerful Geography in Switzerland: Potential and challenges. In M. Solem , R.G. Boehm & J. Zadrozny (Hrsg.), Powerful Geography (S. 203-216). Cham: Springer.
Koch, A.F., He, H. & Strobel, J. (2024). “Troublemakers” – An Exploratory Study on Teachers’ Perception in Relation to STEM. In J. Strobel, M.J. de Vries, S. Fletcher, S. Kruse, P. Labudde, M. Lang, I. Mammes, C. Max, D. Münk, B. Nicholl & M. Winterbottom (Eds.), Future Prospects of Technology Education (pp. 95-118). Münster & New York: Waxmann.
Kreuzer, T., Langnickel, R., Behringer, N. & Link, P.-C. (2024). Das Spiel als Via Regia zum Erleben von Kindern und Jugendlichen: Hinführung und Perspektiven auf das Spiel aus psychoanalytischer und pädagogischer Sicht. In T. Kreuzer, R. Langnickel, N. Behringer & P.-C. Link (Hrsg.), Psychoanalytische Pädagogik: Perspektiven auf das kindliche Spiel (S. 9-17). Leverkusen: Barbara Budrich.
Krompák, E. & Gorter, D. (2024). Introduction: Educational agency and activism in public spaces. In E. Krompák & D. Gorter (Eds.), Educational agency and activism in linguistic landscape studies (pp. 23-42). Berlin: Peter Lang.
Krompák, E. (2024). Koexistenz und Kohärenz der individuellen und gesellschaftlichen Mehrsprachigkeit in der Schweiz. In V. Blaschitz, J. Meier & I. Dirim (Hrsg.), Handbuch Mehrsprachigkeit und soziale Teilhabe. Interdisziplinäre Zugänge (S. 391-403). Stuttgart: UTB.
Marina, O. (2024). Mobility in the times of the Ukrainian crisis: A case for the Swiss National Science Foundation and the Scolars at Risk Network. In J. Robin & S. Ganguillet (Eds.), La mobilité dans les formations d’enseignant.es en Suisse: quelles conceptions scientifiques pour quels défis didactiques? / Mobilität in der schweizerischen Lehrer:innenbildung: Wissenschaftliches Verständnis & didaktische Herausforderungen? (pp. 171-187). Bruxelles, Belgien: Peter Lang.
Metzger, F. & Daphinoff, D. (2024). Appropriation as Practice of Memory in Literature, Art, Popular Culture and Social Discourse. In F. Metzger & D. Daphinoff (Eds.), Appropriation as Practice of Memory, hg. Dimiter Daphinoff und Franziska Metzger (pp. 7-19). Köln: Böhlau / Vandenhoeck & Ruprecht.
Metzger, F. (2024). Textures of Memory in Apocalyptic Narratives and Iconography in Art, Literature and Film. In F. Metzger (Hrsg.), Appropriation as Practice of Memory (S. 101-132). Köln: Böhlau / Vandenhoeck & Ruprecht.
Meyer, S. & Krompák, E. (2024). Semiotic agency, alternative multilingualisms and health educationscapes in a poster campaign to restore trust in a hospital medical emergency department. In D. Gorter & E. Krompák (Eds.), Educational Agency and Activism in Linguistic Landscape Studies (pp. 289-319). Berlin: Peter Lang.
Oeksuez, S.S., Buholzer, A., Maskos, K. & Schulz , A. (2024). Theoriebasierte Entwicklung einer Weiterbildung zu fachspezifischem formativem Peer- und Self-Assessment. In C. Schreiner, G. Schauer & C. Kraler (Hrsg.), Pädagogische Diagnostik und Lehrer:innenbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (S. 107-118). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Rehm, M., Wilhelm, M., Reinhardt, V. & Brovelli, D. (2024). Qualitätsvoller Unterricht auch für eine Bildung für Nachhaltige Entwicklung. In A. Carrapatoso, M. Wilhelm, M. Rehm & V. Reinhardt (Hrsg.), Wirksamer Unterricht in BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) (S. 9-18). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
Schillig, A. & Schwabe, A. (2024). Der Laborversuch «When We Disappear». Über Serious Games und historische Bildung. In C. Gundermann, B. Hanke & M. Schlutow (Hrsg.), Digital Public History. Analytische Zugänge und Lernpotenziale digitaler Geschichte. (S. 291-309). Berlin: Peter Lang.
Tremp, P. & Eugster, B. (2024). Wissenschaft vermitteln. Hochschullehre und Wissenschaftsjournalismus in ihren verwandtschaftlichen Bezügen. In G. Reinmann & R. Rhein (Hrsg.), Wissenschaftsdidaktik IV, Wissenschaftskommunikation (S. 83-100). Bielefeld: Transcript Verlag.
Wilhelm, M., Carrapatoso, A., Rehm, M. & Reinhardt, V. (2024). Wirksamer Unterricht in BNE: Eine Einführung. In A. Carrapatoso, M.H. Wilhelm, M.H. Rehm & V.H. Reinhardt (Hrsg.), Wirksamer Unterricht in BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) (S. 19-29). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
Feller, R., Fritsche, D., Odermatt, I., Di Maio, G., Gubser, J. & Lussi, I. (2024). Pilotprojekt «Kulturagent.innen Schweiz». Schlussbericht zuhanden der Stiftung Mercator Schweiz.
Krompák, E. & Saner, P. (2024). Projekt Mehrsprachige Bildungsräume – Integrative Sprachförderung durch Linguistic Landscape. Schlussbericht zuhanden des Bundesamts für Kultur. Pädagogische Hochschule Luzern und Pädagogische Hochschule Schaffhausen.
Frank Schmid, S. (2024). Ça roule 5 + 6: Unterrichtshilfen für altersgemischtes und differenziertes Lernen. Baar: Klett und Balmer.
Gautschi, P., Akermann-Inderbitzin, B., Fuchs, K., Guasso, C., Hupfer, M., Karrer, Y., Luchsinger, F., Luchsinger, N., Schönauer, U., Utz, H., Zenzünen, N. & Ziegler, S. (2024). Logbuch 6 Unterwegs in Räumen, Zeiten, Gesellschaften: Themenheft und Lernplattform für Schüler:innen sowie digitales Handbuch für Lehrer:innen. Zürich: Lehrmittelverlag Zürich.
Ries, S. & Althaus, I. (2024). Society Workbook (Neuauflage, 2 Aufl.). Bern: hep Verlag.