4. April 2024

PH Luzern unterstützt Projekt «ExtremeWeather 3D»

Das Verkehrshaus-Filmtheater bietet ein neues, interaktives Kino-Erlebnis. «Kino macht klug!» richtet sich an Kinder ab der 4. Primarklasse. Ein Team der PH Luzern unterstützt(e) die Ausgestaltung des wissenschaftlichen Teils im neuartigen Wissenstheater.

Die Luzerner Zeitung ist in ihrer Ausgabe vom 27. März 2024 des Lobes voll über das Kino-Erlebnis in Luzern. Das Konzept von «Kino macht klug!» sieht zu spezifischen Themen Filme vor, die nicht nur anzuschauen sind, sondern durch kurze Unterbrechungen mit Experimenten interaktiv gestaltet werden.

Für die «Premiere» im Filmtheater des Verkehrshauses Luzern wurde der 2016 von National Geographic produzierte Film «ExtremeWeather 3D» bestimmt. Brigitte Kneuss erklärt den Beitrag der PH Luzern: «Wir erfuhren, welcher Film gezeigt werden soll, und haben auf dessen Basis ein Drehbuch für die Moderation geschrieben und passende Experimente gesucht». Für das Team der PH Luzern war das altersgerechte Vermitteln des Themas die zentrale Aufgabe.

Die nächsten Aufführungen von «Kino macht klug!» sind an den Samstagen vom 6. und 13. April 2024 jeweils um 10.15 Uhr.

Assistentin Geschäftsstelle F+E / Kommunikationsverantwortliche F+E
Priska Aregger