Sandra Zulliger von Mühlenen

Sandra Zulliger von Mühlenen
lic. phil. hist.
Töpferstr. 10
6004 Luzern
sandra.zulliger@phlu.ch

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

Heterogenität; Diagnostische Fähigkeiten von Lehrpersonen; Evaluationen


Publikationen

Buholzer, Alois & Zulliger von Mühlenen, Sandra (2014). Diagnostische Fähigkeiten bei angehenden Lehrpersonen unterstützen. Journal für Lehrer/innenbildung, 14(3), 15-20.

Buholzer, Alois & Zulliger von Mühlenen, Sandra (2013). Die Entwicklung von diagnostischen Fähigkeiten bei Studierenden der pädagogischen Hochschulen im Laufe ihrer Ausbildung. Beiträge zur Lehrerbildung, 13(2), 186-197.

Zulliger von Mühlenen, Sandra & Tanner Merlo, Sabine (2013). Der Begriff Heterogenität in empirischen Studien. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 35(1), 37-50.

Zulliger von Mühlenen, Sandra (2010). Lehrevaluation an den PHs in der Deutschschweiz. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 10(4), 29-35.

Buholzer, Alois; Zulliger von Mühlenen, Sandra & Zutavern, Michael (2015). Lehrerinnen- und Lehrerbildung in der Schweiz: Einblicke zum Thema Heterogenität in der Lehrpersonenausbildung. In Christian Fischer; Marcel Veber; Christiane Fischer-Ontrup; Rafael Buschmann (Hrsg.), Umgang mit Vielfalt. Aufgaben und Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung. (41-54). Münster: Waxmann.

Zulliger von Mühlenen, Sandra; Buholzer, Alois; Gellersen, Nina; Näpflin, Catherine & Tettenborn Schärer, Annette (2018). Studierendenbefragung 2017 der PH Luzern. Evaluationsbericht. (Forschungsbericht Nr. 66 der PH Luzern). (Bericht). Prorektorat Ausbildung der PH Luzern, Luzern.

Zulliger von Mühlenen, Sandra; Gellersen, Nina; Müller, Marianne & Tettenborn Schärer, Annette (2018). Eingangsbefragung 2017. Ergebnisse der Befragung der neu immatrikulierten Studierenden der PH Luzern im Herbstsemester 2017. (Bericht). Prorektorat Ausbildung der PH Luzern, Luzern.

Näpflin, Catherine; Buholzer, Alois & Zulliger von Mühlenen, Sandra (2017). Befragung der Absolventinnen und Absolventen der PH Luzern durch das BFS 2015 – Ergebnisdarstellung und Quervergleich mit der Hochschulabsolventenbefragung 2015 und Längsschnittvergleiche mit den Absolventenbefragungen 2013 und 2008. (Forschungsbericht Nr. 62 der PH Luzern) (Bericht).

Zulliger von Mühlenen, Sandra; Müller, Marianne; Buholzer, Alois & Erni, Hanspeter (2016). Eingangsbefragung 2016. Bericht zur Befragung der neu immatrikulierten Studierenden der PH Luzern im H16. (Forschungsbericht Nr. 58 der PH Luzern) (Bericht). Ausbildungsleitungskonferenz der PH Luzern, Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern..

Zulliger von Mühlenen, Sandra; Näpflin, Catherine & Buholzer, Alois (2015). Befragung der Absolventinnen und Absolventen der PH Luzern durch das BFS 2015 – Ergebnisdarstellung und Quervergleich mit der Hochschulabsolventenbefragung 2015 und Längsschnittvergleiche mit den Absolventenbefragungen 2013 und 2008. (Forschungsbericht der Pädagogischen Hochschule Luzern). Luzern.

Kappus, Elke-Nicole & Zulliger von Mühlenen, Sandra (2015). Diversity an der Pädagogischen Hochschule Luzern: Grundlagen zum Aufbau eines Diversity Monitorings der Studierenden (Forschungsberichte der Pädagogischen Hochschule Luzern No. 53). Luzern.

Näpflin, Catherine; Zulliger von Mühlenen, Sandra & Buholzer, Alois (2015). Befragung der Absolventinnen und Absolventen der PH Luzern durch das BFS: Ergebnisdarstellung und Vergleich mit der Absolventenbefragung 2009 und der Hochschulabsolventenbefragung 2013 (Forschungsberichte der Pädagogischen Hochschule Luzern No. 47). Luzern.

Zulliger von Mühlenen, Sandra; Näpflin, Catherine & Buholzer, Alois (2015). Studierendenbefragung 2015 der PH Luzern: Evaluationsbericht (Forschungsberichte der Pädagogischen Hochschule Luzern No. 54). Luzern.

Buholzer, Alois; Tanner Merlo, Sabine; Zulliger von Mühlenen, Sandra & Grütter, Jeanine (2015). Evaluation des Schulversuchs Fokus Starke Lernbeziehungen (FSL): Elternbefragung von Kindern mit ISR-Status. Vergleich von Schulen mit und ohne Starke Lernbeziehungen - Evaluationsbericht im Auftrag des Volksschulamts des Kantons Zürich (Bericht). Volksschulamt des Kantons Zürich,

Zulliger von Mühlenen, Sandra & Näpflin, Catherine (2014). Studierendenbefragung 2013 der PH Luzern - Zusammenfassung des Evaluationsberichts PH Luzern (Bericht). Pädagogische Hochschule Luzern, Luzern.

Näpflin, Catherine; Zulliger von Mühlenen, Sandra & Buholzer, Alois (2014). Studierendenbefragung 2013 der PH Luzern: Evaluationsbericht zuhanden der Ausbildungsleitendenkonferenz der PH Luzern (Forschungsbericht der Pädagogischen Hochschule Luzern No. 43). Luzern.

Buholzer, Alois; Kappus, Elke-Nicole; Zulliger von Mühlenen, Sandra & Mainardi Crohas, Giuditta (2012). Evaluation des Programms Integrationsförderung im Frühbereich: Kleinkinder 0-4 Jahre, Eltern, Fach- und Bezugspersonen, Förderung der Integration von Ausländerinnen und Ausländern - Evaluationsbericht - Kurzfassung (Bericht). Pädagogische Hochschule Zentralschweiz, Luzern.

Buholzer, Alois; Zulliger von Mühlenen, Sandra & Hermann, Marcia (2012). Studierendenbefragung 2011 der PHZ Luzern: Evaluationsbericht - Zusammenfassung (Interner Forschungsbericht der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz). Pädagogische Hochschule Zentralschweiz, Luzern.

Buholzer, Alois; Tanner Merlo, Sabine & Zulliger von Mühlenen, Sandra (2012). Qualitätsmanagement an den Schulen des Kantons Basel-Stadt: Schlussbericht zur Prozessevaluation 2007-2011 (Pädagogische Hochschule Zentralschweiz, Hochschule Luzern). Institut für Schule und Heterogenität, Luzern.

Buholzer, Alois; Zulliger von Mühlenen, Sandra; Künzle, Roland & Tanner Merlo, Sabine (2010). Wirkungsevaluation des Zentrums für Menschenrechtsbildung (ZMRB): Interner Evaluationsbericht der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz (Bericht). Pädagogische Hochschule Zentralschweiz, Luzern.

Zulliger von Mühlenen, Sandra & Buholzer, Alois (2010). Bericht zur Absolventinnen- und Absolventenbefragung 2008, PHZ Luzern (Forschungsberichte der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz No. 16). Luzern.

Kappus, Elke-Nicole; Tettenborn Schärer, Annette & Zulliger von Mühlenen, Sandra (2010). Diversity an der PHZ Luzern - erste Ergebnisse einer Studierendenbefragung an der PHZ Luzern 2009/10 (Bericht). SLK, Luzern.

Buholzer, Alois & Zulliger von Mühlenen, Sandra (2010). Die Entwicklung der Diagnosekompetenz bei PH-Studierenden: Eine empirische Studie (Forschungsberichte der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz No. 26). Luzern.

Zulliger von Mühlenen, Sandra & Buholzer, Alois (2008). Evaluationsbericht zum 5. IHRF. Menschenrechtsforum 22. - 23. April, Luzern (Forschungsberichte der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz No. 15). Luzern.

Buholzer, Alois; Tanner Merlo, Sabine & Zulliger von Mühlenen, Sandra (2008). Prozessevaluation: Qualitätsmanagement an den Schulen Basel-Stadt - Kurzbericht zum 1. Zwischenbericht (Bericht). Pädagogische Hochschule Zentralschweiz, Luzern.

Zulliger von Mühlenen, Sandra & Buholzer, Alois (2008). Befragung der Studierenden an der PHZ Luzern 2007 - Schlussbericht (Bericht). Pädagogische Hochschule Zentralschweiz, Luzern.

Zulliger von Mühlenen, Sandra (2007). Teilbericht zur Studierendenbefragung 2006: Spezialisierungsstudien (Bericht). Pädagogische Hochschule Zentralschweiz, Luzern.

Buholzer, Alois; Tanner Merlo, Sabine & Zulliger von Mühlenen, Sandra (2007). Längsschnittstudie zur Qualitätsentwicklung an den Schulen des Kantons Basel-Stadt (PHZ-Inforum No. 03/2007). Pädagogische Hochschule Zentralschweiz, Luzern.

Zulliger von Mühlenen, Sandra (2007). Befragung der Koordinationspersonen Praxis der PHZ Luzern (Bericht). Pädagogische Hochschule Zentralschweiz, Luzern.

Buholzer, Alois & Zulliger von Mühlenen, Sandra (2007). Befragung der Studierenden an der PHZ Luzern 2006 (Bericht). Pädagogische Hochschule Zentralschweiz,

Buholzer, Alois; Baer, Matthias; Häfliger, Andrea; Lötscher, Hanni; Ruelmann, Merle; Torchetti, Loredana & Zulliger von Mühlenen, Sandra (27.02.2019). Wie hängt formativ-diagnostisches Handeln von Lehrpersonen im Unterricht mit ihrem Professionswissen und ihren Überzeugungen (Beliefs) zusammen? GEBF Tagung 2019, Köln.

Buholzer, Alois; Baer, Matthias; Häfliger, Andrea; Lötscher, Hanni; Ruelmann, Merle; Torchetti, Loredana & Zulliger von Mühlenen, Sandra (28.06.2018). Oberflächenmerkmale des Unterrichts im Zusammenhang mit den Überzeugungen der Lehrperson: Eine Analyse von Unterrichtsvideos und Fragebogendaten aus dem TUFA-Projekt. Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung SGBF: Bildung – Politik – Staat, Universität Zürich / Schweiz.

Ruelmann, Merle; Zulliger von Mühlenen, Sandra; Buholzer, Alois; Baer, Matthias; Lötscher, Hanni; Torchetti, Loredana & Häfliger, Andrea (16.02.2018). Formativ-diagnostisches Handeln von Lehrpersonen im Unterricht: Überzeugungen von Lehrpersonen und Wahrnehmung durch die Schülerinnen und Schüler. 6. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung GEBF: Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungsforschung, Universität Basel / Schweiz.

Ruelmann, Merle; Zulliger von Mühlenen, Sandra; Buholzer, Alois; Baer, Matthias; Häfliger, Andrea; Krummenacher, Rita; Lötscher, Hanni & Torchetti, Loredana (27.06.2017). Erfassung des formativ-diagnostischen Handelns von Lehrpersonen im Unterricht. LernZeiten – Zeit für Bildung und Erziehung?, Universität Freiburg / Schweiz.


Projekte

Die SNF-Studie untersucht, von welchen Voraussetzungen formativ-diagnostisches Handeln von Lehrpersonen im Unterricht abhängt und welche Effekte bei den Schülerinnen und Schülern erzielt werden.

Details

Als wichtige Grundlage, um professionelle Kompetenz aufzubauen und weiterzuentwickeln, gilt die Fähigkeit, die eigene Praxis zu reflektieren.

Details

Aktuell werden das formativ-diagnostische Handeln von Lehrpersonen in ausgewählten Schulklassen videographiert und die geplanten Instrumente bei Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrpersonen getestet.

Details

Organisationen

spacer