Christine Szkiet

Christine Szkiet
Dr. phil.
Frohburgstrasse 3
6002 Luzern
christine.szkiet@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Fachkoordinatorin Masterstudiengang Geschichtsdidaktik und öffentliche Geschichtsvermittlung
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin Institut für Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen
  • Dozentin Geschichte Sek II und Bildnerisches Gestalten Sek I

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Kulturgeschichte
  • Visual History
  • Holocaust Education
  • Public History

Aus- und Weiterbildung

  • 2016
    CAS Kulturmanagement, Hochschule Luzern, Design und Kunst
  • 2014
    Lehrdiplom Geschichte Sek II Pädagogische Hochschule, Luzern
  • 2003
    Dissertation Kunstgeschichte CAU, Kiel
  • 1999
    Magistra Artium, CAU, Kiel
  • 1992 - 1999
    Studium Kunstgeschichte, Neuere deutsche Literaturwissenschaften und Psychologie, CAU, Kiel

Berufliche Tätigkeiten

  • seit 2017
    Lehrbeauftragte, Universität Fribourg, Fachbereich Zeitgeschichte
  • seit 2014
    Dozentin und wissenschaftliche Mitarbeiterin, PH Luzern
  • seit 2013
    Art Consultantin
  • 2007 - 2013
    Leiterin Art Research, Galerie Fischer Auktionen AG, Luzern
  • 2006 - 2007
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Galerie Hans, Hamburg
  • 2003 - 2006
    Wissenschaftliche Volontärin und Mitarbeiterin, Museumsberg Flensburg
  • 2000 - 2002
    Mitarbeiterin, Hauswedell & Nolte, Hamburg

Publikationen

Szkiet, Christine (2006). Caspar David Friedrich und Umkreis. Münsterschwarzach: Vier-Türme-Verlag.

Szkiet, Christine (2005). Reichenauer Codices in Schaffhausen: Die frühen Handschriften des Schaffhauser Allerheiligenklosters und ihre Stellung in der südwestdeutschen Buchmalerei des 11. Jahrhunderts. Kiel: Verlag Ludwig.

Szkiet, Christine (2018). Thème: Adversus Christianos. La littérature de polémique antichrétienne au cours du premier millénaire [Besprechung des Buchs Lyon, Cherstin M. / Nix, Elisabeth M. / Shrum, Rebecca K. (2017). Introduction to Public History: Interpreting the Past, Engaging Audiences. Lanham: Rowman & Littlefield.]. Schweizerische Zeitschrift für Religions-und Kulturgeschichte, 112, 459-460.

Szkiet, Christine (2004). Karl Schmidt-Rottluff: Aquarelle. Vernissage Nord, (Ausstellungen Herbst/Winter), 30-31.

Szkiet, Christine (2018). Der Einfluss ausserschulischen Lernens auf die Entwicklung Historischen Denkens am Beispiel der Lernwerkstatt "Schule im Nationalsozialismus". In Peter Gautschi; Armin Rempfler; Barbara Sommer Häller; Markus Wilhelm (Hrsg.), Aneignungspraktiken an ausserschulischen Lernorten (Vol.5, 209-217). Zürich: LIT Verlag.

Szkiet, Christine (2009). Lebendiges Museum - Oder das Verlebendigen von Kunst. In Dorothee Bieske (Hrsg.), 11:1 Finale Museumsberg Flensburg (41-44). Heide: Boyens Buchverlag.

Szkiet, Christine (2004). Erich Heckel in Angeln an der Flensburger Förde. In Magdalena M. Moeller (Hrsg.), Erich Heckel - Sein Werk der 20er Jahre (33-38). München: Hirmer Verlag.

Gautschi, Peter & Szkiet, Christine (21.09.2017). Public History als Brücke? Theorie und Praxis in der universitären Lehrerbildung. Tagung „Gut gerüstet für Wissenschaft und Arbeitsmarkt? Public History studieren im deutschsprachigen Raum”, Köln.

Gautschi, Peter & Szkiet, Christine (26.06.2016). Historisches Lernen in der Lernumgebung „Schule im Nationalsozialismus”. Internationale Tagung „Schule im Nationalsozialismus”, Nürnberg, Deutschland.

Szkiet, Christine (2005). Museumsberg: Städtische Museen und Sammlungen für den Landesteil Schleswig.


Projekte

Sportinteressierte Jugendliche für die Geschichte des Sports begeistern. Mit einem interaktiven Online-Tool sowie mit dem direkten Kontakt mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen sollen sie dafür sensibilisiert werden, dass es nicht Zufall ist, wer wann welchen Sport betreibt.

Details

Die Web-App «Fliehen vor dem Holocaust» ist ein Lernangebot für den Unterricht im digitalen Klassenzimmer und zur individuellen Nutzung für interessierte Jugendliche.

Details

Für die Stiftung Pro Patria entwickelt das Institut für Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen Vermittlungskonzepte zur Schweizerischen Kulturlandschaft und Alltagsgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts an Jugendliche sowie an eine interessierten Öffentlichkeit.

Details

Die Lernwerkstatt „Schule im Nationalsozialismus“ ist ein als Ausstellung konzipierter Lernort, der vom 15.02.-24.03.2016 an der PH Luzern von über 55 Schweizer Schulklassen besucht wurde.

Details

spacer