Übersicht

Daten
Do.05.09.202408:30-17:00 Uhr
Fr.06.09.202408:30-17:00 Uhr
Do.26.09.202408:30-17:00 Uhr
Fr.27.09.202408:30-17:00 Uhr
Do.05.09.202408:30-17:00 Uhr
Fr.06.09.202408:30-17:00 Uhr
Do.26.09.202408:30-17:00 Uhr
Fr.27.09.202408:30-17:00 Uhr
Region
UNI/PH Luzern Frohburgstrasse 2, 6003 Luzern
UNI/PH Luzern Frohburgstrasse 2, 6003 Luzern
Vollkosten Die Vollkosten gelten für alle auswärtigen Lehrpersonen wie auch gesamtschweizerisch für alle Berufsfachschullehrpersonen.
Fr. 1,500.00
Fr. 1,500.00
Vollkosten

CHF 1'500.00 (nur Impulsteil)
CHF 3'000.00 für das gesamte Modul (Impuls- und Vertiefung)

CHF 1'500.00 (nur Impulsteil)
CHF 3'000.00 für das gesamte Modul (Impuls- und Vertiefung)

Einschreibegebühr

Für die Absolvierung von Wahlmodulen wird einmalig eine Einschreibegebühr von CHF 350.- fällig, sofern in den letzten 12 Monaten nicht bereits einmal eine Einschreibegebühr für ein Wahlmodul oder für den Studiengang MAS SM bezahlt wurde. Diese Einschreibegebühr wird bei einer allfälligen Anmeldung für den MAS SM im darauffolgenden Jahr angerechnet.

Für die Absolvierung von Wahlmodulen wird einmalig eine Einschreibegebühr von CHF 350.- fällig, sofern in den letzten 12 Monaten nicht bereits einmal eine Einschreibegebühr für ein Wahlmodul oder für den Studiengang MAS SM bezahlt wurde. Diese Einschreibegebühr wird bei einer allfälligen Anmeldung für den MAS SM im darauffolgenden Jahr angerechnet.

Moduldauer

Impulsteil: 4 Tage
Vertiefungsteil: Individuelles Praxis- respektive Entwicklungsprojekt in der eigenen Berufspraxis plus zusätzliche 8-10 Stunden individuelles Coaching

Impulsteil: 4 Tage
Vertiefungsteil: Individuelles Praxis- respektive Entwicklungsprojekt in der eigenen Berufspraxis plus zusätzliche 8-10 Stunden individuelles Coaching

Anmerkung

Allfällige Anmeldungen zum Vertiefungsteil können bis zum Ende des Impulsteils eingehen. Die Daten werden nach individueller Vereinbarung gelegt.

Allfällige Anmeldungen zum Vertiefungsteil können bis zum Ende des Impulsteils eingehen. Die Daten werden nach individueller Vereinbarung gelegt.

Hinweis
Die Anmeldefrist ist abgelaufen
Die Anmeldefrist ist abgelaufen

Beschreibung

Wahlmodul Innovation und Kreativität im Schulumfeld (Impuls)

Jedes Wahlmodul gliedert sich in einen Impulsteil (2.5 ECTS-Punkte) und in einen Vertiefungsteil (2.5 ECTS-Punkte). Der Impulsteil umfasst vier bis fünf Präsenztage; die Teilnehmenden setzen sich mit aktuellen Theorien und Modellen zum jeweiligen Modulinhalt auseinander, reflektieren und diskutieren ihre Erkenntnisse mit ihren Peers. Der Vertiefungsteil dient dazu, ausgewählte Modulinhalte vertieft zu bearbeiten und die Umsetzung in der Führungspraxis zu konkretisieren; dabei werden die Studierenden unterstützt in Form von Einzel- und Teamcoachings im Umfang von max. 10 Stunden.

Die Teilnehmenden
- lernen aktuelle Tendenzen in der Schulentwicklung kennen
- verstehen die Begriffe von Innovation und Kreativität sowie deren Zusammenhänge
- erkennen den Nutzen und die Bedeutung von Innovationen und Kreativität vor dem Hintergrund
ihres schulischen Umfelds
- verstehen das Konzept der Kreativität von Individuum, Team und Organisation und können es
auf ihre Schule übertragen
- kennen ausgewählte Prozesse und Instrumente des Innovationsmanagements und der
Kreativitätsförderung und können sie in ihrer Schule auf verschiedenen Ebenen
(Individuum, Team, Organisation) umsetzen
- können in ihrer Schule Verbesserungspotenziale hinsichtlich Innovationsfähigkeit und Kreativität
identifizieren und umsetzen
- verstehen sich als Wegbereiter für Innovationen und damit für Veränderungen in ihrem schulischen Umfeld

Inhalte:
- Die Organisation Schule und ihre Umwelten und Anspruchsgruppen
- Die Bedeutung von Innovation und Kreativität für die Schule und ihr Umfeld
- Begriffe und Konzepte zu Innovation und Kreativität
- Prozesse und Instrumente zur Förderung von Innovation und Kreativität
- (Miss-)Erfolgsfaktoren für Innovation und Kreativität sowie Einflussmöglichkeiten

Das Modul richtet sich an:
- Schulleiter/-innen von öffentlichen oder privaten Volksschulen, Mittelschulen, Berufsfachschulen
und Höheren Fachschulen;
- Stellvertretende Schulleiter/-innen;
- Leiter/-innen von Schuldiensten oder Fachstellen;
- Leitungspersonen von sozialpädagogischen Institutionen;
- Leitungspersonen in der Bildungsverwaltung oder in Bildungsverbänden.


GPT Studienberatung Zentrum Führung und Schulentwicklung

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(Hinweis: Chat GPT kann Fehler machen. Zögern Sie bei Unsicherheiten nicht, uns direkt zu kontaktieren.)


Voraussetzungen

DAS Schulleiter*in (der DAS Schulleiter*in ist eine zweijährige, berufsbefähigende Zusatzausbildung zum Schulleiter/zur Schulleiterin). Ohne dieser Zusatzausbildung (DAS SL) ist mit einem entsprechendem Praxisfeld eine Aufnahme sur dossier möglich.


Unterlagen

Bemerkungen

Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.


Anmeldung

Beginn
05.09.2024
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