Zentrum Medienbildung und Informatik: Jahresrückblick 2020

Das ZEMBI konnte im Jahr 2020 seine Stärken voll ausspielen. Mit dem Fernunterricht auf der obligatorischen Volksschule war die Beratung und Betreuung durch das ZEMBI-Team sehr gefragt. Zudem wurde der ZEMBI-Blog neu gestaltet und darauf Unterrichtsmaterial, Planungshilfen und diverse Angebote und Dienstleistungen ausgeschrieben.

Das Zentrum Medienbildung und Informatik steht Lehrpersonen aller Stufen offen und bietet umfassende Beratung in Fragen des integrierten Unterrichts von «Medien und Informatik», der Bibliotheks- und Medienpädagogik, Informatikpädagogik sowie der Leseförderung. Medienbildung und informatische Bildung umfassen die verschiedensten Aspekte des Unterrichtens mit und über Medien und Informatik und sollen bei Kindern und Jugendlichen zu einer hohen Kompetenz in diesem Bereich führen.

Das ZEMBI unterstützt zum einen Schulen und Lehrpersonen im Einsatz bzw. bei der Thematisierung von Medien und Informatik im Unterricht. Zum anderen bietet das ZEMBI Informationsveranstaltungen und Kurse für interessierte Eltern an, zum Beispiel zu Computerspielen, Internet und Smartphones. Es ist das Ziel aller Mitarbeitenden, alle Interessierten sowohl in Leseförderung als auch im Einsatz von Medien und Informatik in pädagogischer sowie in didaktischer und technologischer Hinsicht individuell beraten und unterstützen zu können.

Fokus: Neue Co-Leitung

Seit dem 1. März 2020 wird das Zentrum Medienbildung und Informatik ZEMBI von Severin Bründler (32) und Fabio Blank (31) geleitet. Sie folgen auf Urs Utzinger und Kurt Schöbi, welche das ZEMBI jahrzehntelang ebenfalls in einer Co-Leitung führten. Die beiden neuen Co-Leiter unterrichten in einem Teilpensum an der Volksschule und dozieren in der Ausbildung der PH Luzern. In ihrer neuen Aufgabe als Co-Leiter des ZEMBI leiten sie ein Team mit zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die alle in verschiedenen Fachbereichen arbeiten.

Dank der optimalen Unterstützung des ZEMBI-Teams konnten die beiden sehr gut in ihre neue Funktion hineinwachsen.

Fokus: Lockdown

Der nationale Lockdown ab Montag, 16.3.2020, und vor allem die Schulschliessung am Freitag zuvor war auch für das Zentrum Medienbildung und Informatik eine Herausforderung – in zweierlei Hinsicht.

Zum einen musste die interne Zusammenarbeit neu organisiert werden. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter richteten ihr Homeoffice ein. Dank des seit Jahren gepflegten flexiblen Arbeitsstils war die Umstellung auf das Heimbüro bei den meisten Teammitgliedern sehr gut zu organisieren.

Zum anderen war das ZEMBI bei der Beratung und Betreuung der Volksschulen gefragter denn je. Im Auftrag der Dienststelle Volksschulbildung wurden verschiedene Flyer, Handreichungen, Präsentationen sowie Hilfestellungen erarbeitet, welche die Schulen während des Fernunterrichts unterstützen konnten.

Fokus: «Literatur aus erster Hand»

Trotz rapide steigender Fallzahlen ab Ende Oktober fanden vom 26. Oktober bis 27. November 421 Lesungen statt, die meisten davon als Präsenzlesungen in den Schulen. Ein nur kleiner Teil davon fand online statt. 160 Lesungen wurden auf das Frühjahr 2021 verschoben und 44 Lesungen wurden ersatzlos gestrichen. Schön war, dass die Lesungen, die stattfinden konnten, von den Lehrpersonen und Kindern und Jugendlichen extrem geschätzt wurden. Wohl selten wurden Autorinnen und Autoren mit dermassen offenen Armen empfangen – waren doch die Lesungen eine willkommene Abwechslung und Aufheiterung in einer sonst eher trübgrauen Zeit.

Timeline

Weitere Themen

Intensivhalbtage «Medien und Informatik»

Dieser Grundlagenkurs wird seit dem Schuljahr 2016/17 für den Zyklus 2 und seit 2018 auch für den Zyklus 3 angeboten. Im Berichtsjahr konnten insgesamt 16 Kurse durchgeführt werden. Diese Kurse bilden die Basis für den Unterricht im Fach «Medien und Informatik».

Aktualisierte Planungshilfen «Medien und Informatik»

Alle Planungshilfen im Bereich «Medien und Informatik» wurden auf das Schuljahr 20/21 hin komplett überarbeitet. Die aktuellen Handreichungen sind auf dem ZEMBI-Blog zu finden. Sie unterstützen Lehrpersonen in der Planung des Fachs «Medien und Informatik» sowie in der Umsetzung ihrer Anwendungskompetenzen.

Beratung/Unterstützung

Um die Lehrpersonen «fit» zu machen für den anspruchsvollen M+I-Unterricht, hat das ZEMBI 2020 diverse schulinterne Weiterbildungen und Beratungen vor Ort, aber auch – Corona-bedingt – digital durchgeführt. In diesen Beratungen und Weiterbildungen werden vor allem konkrete Projektskizzen gewünscht.

Geräteausleihe

Die Geräteausleihe wurde im Jahr 2020 komplett neu überarbeitet und der Bestand massiv aufgestockt. Neu befinden sich ab Ende 2020 viele verschiedene Geräte im Bereich «Medien und Informatik» im Ausleihangebot. Der ganze Ausleihkatalog ist auf dem ZEMBI-Blog zu finden. Dank des Einsatzes der Mediamatikerinnen und Mediamatiker konnte die Ausleihe innert Jahresfrist optimal aufbereitet werden.

Unterrichtseinheiten M+I für den Zyklus 2

Im Auftrag der DVS veröffentlichte das ZEMBI im Frühjahr 2020 vier Unterrichtseinheiten für den Medien- und Informatikunterricht auf der Primarstufe. Dabei decken je zwei Einheiten die Bereiche Medienbildung und Informatik ab. Alle weiteren Infos sind hier zu finden.

Fachberatung AVM Obwalden

Im Auftrag des AVM Obwalden werden die Lehrpersonen und Schulleitungen sowie das Amt für Volks- und Mittelschulen des Kantons Obwalden in ihrem Einsatz digitaler Medien im Unterricht durch das ZEMBI umfassend unterstützt und beraten.

Teilnetzwerke

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ZEMBI engagieren sich auch als Leitungspersonen innerhalb der Teilnetzwerke, die von der Dienststelle Volksschulbildung organisiert werden. Im Beitragsjahr werden insgesamt fünf Teilnetzwerke von ZEMBI-Mitarbeitenden geleitet:

  • Medien und Informatik im 1. und 2. Zyklus (Leitung: Andreas Blunschi)
  • Medien- und Informatikprojekte mit digitalen Geräten im 2. Zyklus (Leitung: Andreas Blunschi)
  • Office 365 / Microsoft 365 im Unterricht (Leitung: Mike Brun u. a.)
  • Medien und Informatik im 3. Zyklus (Leitung: Severin Bründler, Fabio Blank u. a.)
  • Bibliothek (Leitung: Leslie Schnyder)

Ausblick

Für das kommende Jahr werden neue Workshop- und Kursangebote geschaffen, welche die Lehrerinnen und Lehrer, Schulleitungen oder auch Eltern im Bereich «Medien und Informatik» beraten und unterstützen können. Diese Angebote werden auf dem ZEMBI-Blog veröffentlicht. Des Weiteren sollen auch andere, neue Angebote geschaffen werden, die in einer neuen Form für die Bedürfnisgruppen verfügbar sind. Dazu gehören zum Beispiel Informationsvideos, die vierteljährlich veröffentlicht werden.

Kontakt


spacer