17. April 2020

Tipps Fernunterricht – Digitale Unterstützung

Das Zentrum Medienbildung und Informatik (Zembi) hat in Zusammenarbeit mit der Dienststelle Volksschulbildung (DVS) einen Flyer mit Tipps rund um den Fernunterricht zusammengestellt.

Seit dem Montag, 16. März 2020 findet der Unterricht nicht mehr im gewohnten Umfeld statt. Diese Umstellung war und ist für alle Beteiligten eine Herausforderung. Hilfestellung für diese Zeit fanden sie in verschiedenen Links zu Webseiten, Online-Tools und Videos.

Nun aber stellen sich für die Schulen immer mehr auch strukturelle Fragen. Wer betreut die Schülerinnen und Schüler zu welcher Zeit? Wie können Sitzungen dokumentiert werden? Wie gut ist der Kontakt zu den Lernenden mit besonderem Förderbedarf? 

Diese und weitere Fragen müssen die Lehrerinnen und Lehrer beantworten. Der beiliegende Flyer soll sich einigen dieser Fragen widmen.


Kontakt

Co-Leitung Zentrum Medienbildung ZEMBI
Fabio Blank
Sentimatt 1
6003 Luzern
fabio.blank@phlu.ch
Portrait
spacer