Valerie Amacker

Valerie Amacker
Sentimatt 1
6003 Luzern
valerie.amacker@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Fachdidaktik Natur, Mensch, Gesellschaft
  • Dozentin für Naturwissenschaften und deren Didaktik
  • Qualitätsbeauftragte Forschung und Entwicklung

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Dissertation (in Arbeit) zum Thema "Effekte von Versuchsanleitungen auf Selbst- und Lernwirksamkeit"
  • Didaktik der Naturwissenschaften mit Schwerpunkt Physik

Aus- und Weiterbildung

  • seit 2019
    Studium MA Fachdidaktik Naturwissenschaften, Pädagogische Hochschule Zürich
  • 2014
    Master of Arts in Secondary Education
  • 2011 - 2014
    Lehrdiplom für die Sekundarstufe I, Pädagogische Hochschule Luzern
  • 2008
    Bachelor of Arts in PrePrimary and Primary Education
  • 2005 - 2008
    Lehrdiplom für die Basis- und Primarstufe, Pädagogische Hochschule Wallis
  • 2000 - 2005
    Gymnasiale Matura, Kollegium Spiritus Sanctus Brig

Berufliche Tätigkeiten

  • seit 2018
    Dozentin für Naturwissenschaften und deren Didaktik, Pädagogische Hochschule Luzern
  • seit 2017
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Fachdidaktik Natur, Mensch, Gesellschaft, Pädagogische Hochschule Luzern
  • 2013 - 2018
    Fachverantwortliche in den Naturwissenschaften, Orientierungsschule Zermatt
  • 2008 - 2018
    Fachlehrerin in den Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik auf der Sekundarstufe I, Orientierungsschule Zermatt

Publikationen

Vogt Amacker, V., Brovelli, D. & Wilhelm, M. (2019). Präsentationsmodi bei Versuchsanleitungen. Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. (S. 600- 603). Universität Regensburg: GDCP.

Brovelli, D., Vogt Amacker, V., Vollmeier, J. & Wilhelm, M. (2018). Kognitive und motivationale Wirkungen von Workshop-Angeboten im Swiss Science Center Technorama.. Aneignungspraktiken an ausserschulischen Lernorten, Ausserschulische Lernorte - Beiträge zur Didaktik, Band 5. (S. 45- 60). Wien: LIT-Verlag.

Amacker, V., Brovelli, D. & Wilhelm, M. (2020). Lern- und Selbstwirksamkeit bei verschiedenen Versuchsanleitungen. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Virtuelle Konferenz. 14.09.2020 bis 17.09.2020.

Amacker, V., Brovelli, D. & Wilhelm, M. (2019). Effekte von Versuchsanleitungen auf Selbst- und Lernwirksamkeit. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Wien. 09.09.2019.

Amacker, V., Brovelli, D. & Wilhelm, M. (2019). Präsentationsmodi bei Versuchsanleitungen. Tagung Fachdidaktiken, Lausanne. 05.04.2019.

Vogt Amacker, V., Brovelli, D. & Wilhelm, M. (2018). Präsentationsmodi bei Versuchsanleitungen.. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, GDCP, Kiel. 17.09.2018 bis 20.09.2018.

Vogt Amacker, V., Brovelli, D. & Wilhelm, M. (2017). Einfluss des Cognitive Loads und des Präsentationsmodus von Aufgaben. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Regensburg. 19.09.2017.

Brovelli, D., Vogt Amacker, V., Vollmeier, J. & Wilhelm, M. (2017). Kognitive und motivationale Wirkungen von Workshop-Angeboten im Swiss Science Center Technorama. 5. Tagung Ausserschulisches Lernen, Luzern. 09.06.2017.

Amacker, V., Brovelli, D. & Wilhelm, M. (2019). Effekte von Versuchsanleitungen auf Selbst- und Lernwirksamkeit. F&E Kolloquium Luzern, Luzern. 22.10.2019.

Brovelli, D. & Vogt Amacker, V. (2018). Studien zu Workshopangeboten im Technorama.. 9. Innovationstag Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht (SWISE), Bern. 03.03.2018.


Projekte

Lehrpersonen sollen digitale Lernressourcen lernförderlich im Unterricht einsetzen können. Das Projekt erfasst und analysiert dazu notwendige fachdidaktische Kompetenzen für den Unterricht in den MINT-Fächern im Umgang mit Erklärvideos und Augmented-Reality-Applikationen.

Details

spacer