|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |
---|---|---|---|---|---|
|
|||||
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Amacker, V., Wilhelm, M. & Brovelli, D. (2024). Gendersensibler Einsatz von Versuchsanleitungen. In D. Brovelli, M. Hoesli & M. Elderton (Hrsg.), Gendersensibilisierung in der Ausbildung von Natur- und Techniklehrpersonen (S. 95-108). Bern: hep Verlag.
Amacker, V., Wilhelm, M. & Brovelli, D. (2024). Effekte von Versuchsanleitungen auf Cognitive Load & Selbstwirksamkeit. In H. van Vorst (Hrsg.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung (S. 178-181). Universität Duisburg-Essen: GDCP.
Vogt Amacker, V., Brovelli, D. & Wilhelm, M. (2019). Präsentationsmodi bei Versuchsanleitungen. In C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe (S. 600-603). Universität Regensburg: GDCP.
Brovelli, D., Vogt Amacker, V., Vollmeier, J. & Wilhelm, M. (2018). Kognitive und motivationale Wirkungen von Workshop-Angeboten im Swiss Science Center Technorama. In P. Gautschi, A. Rempfler, B. Sommer & M. Wilhelm (Hrsg.), Aneignungspraktiken an ausserschulischen Lernorten, Ausserschulische Lernorte - Beiträge zur Didaktik, Band 5 (S. 45-60). Wien: LIT-Verlag.
Vogt Amacker, V. (2018). Durch Authentizität und Alltagsnähe wird Physik begreifbar. In D. Brovelli (Hrsg.), Wirksamer Physikunterricht (S. 192-202). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Amacker, V., Wilhelm, M. & Brovelli, D. (2024). Cognitive Load und Lernerfolg bei verschiedenen Versuchsanleitungen. Jahrestagung der Gesellschaf für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Bochum, 09.09.2024 bis 12.09.2024.
Amacker, V., Wilhelm, M. & Brovelli, D. (2024). Effekte von Versuchsanleitungen auf die Lernleistung, die Selbstwirksamkeit und die kognitive Belastung. DiNat and VGD/ADG 13th Forum, Locarno, 25.01.2024 bis 26.01.2024.
Amacker, V., Wilhelm, M. & Brovelli, D. (2023). Effekte von Versuchsanleitungen auf Cognitive Load & Selbstwirksamkeit. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Hamburg, 11.09.2023 bis 14.09.2023.
Küng, J., Amacker, V. & Brovelli, D. (2023). Kompetenzen von MINT-Lehrpersonen im Umgang mit Augmented Reality. Jahrestagung der Gesellschaf für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Hamburg, 11.09.2023 bis 14.09.2023.
Amacker, V., Wilhelm, M. & Brovelli, D. (2023). Umgang mit Versuchsanleitungen im Fach Physik. Tagung Gendersensibilisierung von Natur- und Techniklehrpersonen, PH Luzern, Luzern, 03.02.2023.
Küng, J., Amacker, V., Kreienbühl, T. & Brovelli, D. (2022). Qualitätskriterien für Augmented-Reality-Apps zum Thema Stromkreis. Jahrestagung der Gesellschaf für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Aachen, 12.09.2022 bis 15.09.2022.
Amacker, V., Brovelli, D. & Wilhelm, M. (2020). Lern- und Selbstwirksamkeit bei verschiedenen Versuchsanleitungen. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Virtuelle Konferenz, 14.09.2020 bis 17.09.2020.
Amacker, V., Brovelli, D. & Wilhelm, M. (2020). Bild-Text-, Bild-Instruktions- und Video-Anleitungen im Vergleich. DiNat and VGD/ADG 11th Forum, Genf, 23.01.2020 bis 24.01.2020.
Amacker, V., Brovelli, D. & Wilhelm, M. (2019). Effekte von Versuchsanleitungen auf Selbst- und Lernwirksamkeit. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Wien, 09.09.2019 bis 12.09.2019.
Amacker, V., Brovelli, D. & Wilhelm, M. (2019). Präsentationsmodi bei Versuchsanleitungen. Tagung Fachdidaktiken, Lausanne, 05.04.2019 bis 06.04.2019.
Vogt Amacker, V., Brovelli, D. & Wilhelm, M. (2018). Präsentationsmodi bei Versuchsanleitungen. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), GDCP, Kiel, 17.09.2018 bis 20.09.2018.
Brovelli, D., Wilhelm, M. & Vogt Amacker, V. (2017). Einfluss des Cognitive Loads und des Präsentationsmodus von Aufgaben. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Regensburg, 18.09.2017 bis 21.09.2017.
Brovelli, D., Vogt Amacker, V., Vollmeier, J. & Wilhelm, M. (2017). Kognitive und motivationale Wirkungen von Workshop-Angeboten im Swiss Science Center Technorama. 5. Tagung Ausserschulisches Lernen, Luzern, 09.06.2017.
Amacker, V. (2024). Präsentationsmodi bei Versuchsanleitungen: Auswirkungen auf den Cognitive Load, die Lern- und die Selbstwirksamkeit. F+E-Kolloquien der PH Luzern, Luzern, 27.05.2024.
Amacker, V. (2024). optics&photonics@school. 13. SWiSE Innovationstag, Luzern, 16.03.2024.
Küng, J. & Amacker, V. (2022). Augmented Reality in MINT-Fächern auf der Sekundarstufe I. 11. SWiSE Innovationstag, Zürich, 26.03.2022.
Amacker, V., Brovelli, D. & Wilhelm, M. (2019). Effekte von Versuchsanleitungen auf Selbst- und Lernwirksamkeit. F+E-Kolloquien der PH Luzern, Luzern, 22.10.2019.
Brovelli, D. & Vogt Amacker, V. (2018). Studien zu Workshopangeboten im Technorama. 9. SWiSE Innovationstag, Bern, 03.03.2018.
Lernwirksamkeit eines Lernanlasses (SEK I)
DetailsLehrpersonen sollen digitale Lernressourcen lernförderlich im Unterricht einsetzen können. Das Projekt erfasst und analysiert dazu notwendige fachdidaktische Kompetenzen für den Unterricht in den MINT-Fächern im Umgang mit Erklärvideos und Augmented-Reality-Applikationen.
Details