Vortragswerkstatt / Themenreihen

Im Schuljahr 2023/24 bieten wir vielseitige Fachinputs zu aktuellen und praxisrelevanten Fragestellungen an.  Nachfolgend unsere Vortragswerkstatt und Themenreihen im Überblick.

Vortragswerkstatt

Und wer rettet jetzt die Welt? Umgang mit Verantwortung

Die nachhaltige Entwicklung und brisante aktuelle Themen wie der Krieg in der Ukraine oder die Energieknappheit werfen in unserer Gesellschaft viele Fragen auf. Welche Rolle hat Bildung bei der kritischen Auseinandersetzung damit? Wie soll eine Schule damit umgehen? Wie sieht ein verantwortungsvoller Umgang mit den Emotionen aus, die solche Themen wecken? Tragen vor allem Individuen die Verantwortung für gesellschaftliche Veränderungen? Und wie soll dann gehandelt werden?

Im Herbst 2023 finden im Rahmen der Vortragswerkstatt vier Fachreferate zum Thema «Umgang mit Verantwortung» statt. Die Referierenden präsentieren dabei Sichtweisen und mögliche Lösungs­vorschläge, die Sie anschliessend mit den Teilnehmenden diskutieren und mit Ihrer eigenen Berufs­praxis in Verbindung bringen.

Infos und Anmeldung:

  • 95.01.01 Worauf sollte Bildung zielen, damit ein gutes Leben für alle in einer endlichen Welt möglich ist?
  • 95.01.02 Was tragen 21st century skills zu einer «besseren» Bildung der Zukunft bei?
  • 95.01.03 Wie können wir wirksame Handlungsspielräume einer nachhaltigen Entwicklung fassbar machen?
  • 95.01.04 Wie gehen wir kontroversen Debatten und vielfältigen Emotionen in der Bildung für nachhaltige Entwicklung um?

Themenreihen

«Autismus»

In der Volksschule begegnen uns zunehmend Kinder und Jugendliche mit einer Autismus‑­Diagnose oder einem entsprechenden Verdacht. Diese Themenreihe soll zu einem besseren Verständnis von Kindern und Jugendlichen mit der Diagnose «ASS» betragen. Sie beschäftigt sich mit autismusspezifischen Besonderheiten, unterstützenden Bedingungen und der Begleitung und Förderung von Lernenden im Autismus‑Spektrum.

Die Themenreihe wird mit einem Fachreferat von Prof. Dr. Eckert eröffnet und beinhaltet weiterführend Kurse zu unterschiedlichen Teilaspekten der Autismus‑Spektrum‑Störung.

Infos und Anmeldung:

  • 41.17.01 Autismus verstehen – eine Grundlage der schulischen Förderung von Lernenden im Autismus-Spektrum
  • 41.18.01 Lernende mit Autismus und Intelligenzminderung – Umgang mit den Verhaltensweisen von Lernenden mit ASS und Umsetzung geeigneter Rahmenbedingungen und Fördermassnahmen
  • 41.19.01 Lernende mit Autismus und durchschnittlicher oder über­durch­schnittlicher Intelligenz – Umgang mit den Verhaltensweisen von Lernenden mit ASS und Umsetzung geeigneter Rahmenbedingungen und Fördermassnahmen
  • 41.20.01 Ein Kind mit Autismus in meiner Klasse – Chancen und Herausforderungen
  • 41.21.01 Unterstütze Kommunikation in Theorie und Praxis (inkl. Einführung in die PORTA-Gebärden)
  • 61.24.01 Wahlpflichtmodul: Autismus und Kommunikation: Erfolgreiche Förderung durch eine positive Beziehungsgestaltung
  • 65.12.01 Herausfordernde Situationen gemeinsam meistern – Begleitung von Schüler*innen mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS)

«Kompetenzorientiert beurteilen» (online)

Mit Theorien und Praxisbeispielen richtet sich die Themenreihe «Kompetenzorientiert beurteilen» auf folgende Schwerpunkte aus:

  • Werkzeuge zur Stärkung der Chancengleichheit
  • professioneller Ermessensentscheid und kommunikative Validierung an Praxisbeispielen
  • Produkte, Prozesse, mündliche und schriftliche Arbeiten bewerten

Arbeitsweise: Referate und Austausch

Infos und Anmeldung:

  • 51.12.01 Online-Themenreihe kompetenzorientiert beurteilen: Fair beurteilen
  • 51.13.01 Online-Themenreihe kompetenzorientiert beurteilen: In die Lektion eingebettete formative Beurteilung
  • 51.14.01 Online-Themenreihe kompetenzorientiert beurteilen: Kompetenzorientiert unterrichten

«Ethik» (online)

Das 21. Jahrhundert stellt uns vor drängende gesellschaftspolitische und ethische Fragen. Insbesondere der Umgang mit natürlichen Ressourcen, aber auch Technik, Medizin und Medien konfrontieren uns mit verwirrenden Realitäten. Um darin Verantwortung übernehmen zu können, braucht es Orientierung in thematischer wie in ethischer Hinsicht. Die Themenreihe Ethik führt Sie in 3 verschiedene Themenkreise ein und gibt Ihnen Gelegenheit, über deren Relevanz für Schule und Gesellschaft nachzudenken. An jedem Abend wird auch eine Verbindung zum Unterricht in Ethik, Religionen, Gemeinschaft hergestellt. Die Termine können einzeln gebucht werden.

Infos und Anmeldung:

  • 79.01.01 Themenabend Ethik: Künstliche Intelligenz
  • 79.02.01 Themenabend Ethik: Tierethik
  • 79.03.01 Themenabend Ethik: Selbstoptimierung

«Von der Praxis für die Praxis» (online)

An diesen drei online-Themenabenden stellen Fachleute der Schulpraxis ihre Umsetzungsbeispiele verschiedenster theoretischer Modelle und Methoden aus der Praxis für die Praxis vor. Holen Sie sich Ideen für die eigene Unterrichtspraxis ab! Die Abende sind einzeln buchbar.

Infos und Anmeldung:

  • 95.04.01 Online-Themenabend 1: Sog statt Druck – Praxiserfahrungen aus den Schulen Baar
  • 95.05.01 Online-Themenabend 2: Visualisierung individueller Lernfortschritte mit Lernzieltürmen
  • 95.06.01 Online-Themenabend 3: Einsatz der Videofunktion im Kindergartenalltag

Kontakt

Abteilungsleiter Weiterbildung Volksschule
Andreas Hug
lic.phil.
Frohburgstrasse 3
6002 Luzern
andreas.hug@phlu.ch
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