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Projektname | Schwerpunkte |
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Schwerpunkte
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Teil- und Reintegrationen von der Sonderschule an die Regelschule sind selten. Wie diese (auch längerfristig) gelingen können, wird in diesem Beratungsangebot auf Basis empirischer Befunde vorgestellt und diskutiert.
Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
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Status
laufend
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laufend |
Zeitraum
01.03.2025
- 31.07.2026
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01.03.2025 - 31.07.2026 |
Damit Teil- und Reintegrationsprozesse von der separativen in die integrative Sonderschulung von Kindern und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf auch längerfristig gelingen, sind verschiedene Gelingensbedingungen und Barrieren zu beachten. Im Rahmen des Beratungsangebots: "Reintegrationen realisieren" werden diese unterstützenden und hemmenden Bedingungen bei Reintegrationsprozessen, basierend auf empirischen Befunden, in einem Inputreferat vorgestellt und anschliessend mit den Teilnehmenden diskutiert.
Je nach Bedarf der Auftragsstellenden können im Referat inhaltliche Schwerpunktsetzungen vorgenommen werden. Zusätzlich zum Referat und der Diskussion bieten wir auch eine fachliche Begleitung bei der Entwicklung eines (kantonalen/ kommunalen/ schulinternen) Konzepts zur Gestaltung von Reintegrationsprozessen an.
In einem persönlichen Vorgespräch klären wir Ihren Bedarf sowie gegenseitige Erwartungen ab. Über Ihre Kontaktaufnahme freuen wir uns!
Die bisherige Erfahrung mit dem Beratungsangebot zeigt, dass im Rahmen der fachlichen Begleitung die Zusammenführung verschiedener Perspektiven – unter anderem der kantonal Verantwortlichen, der Zuständigen an Sonder- und Regelschulen sowie der Forschenden – sehr gewinnbringend ist, um eine gemeinsame Grundlage zum Thema Reintegration zu schaffen, die zukünftig von allen Beteiligten mitgetragen wird.
Beteiligte interne Organisationen
Institut für Diversität und inklusive Bildung
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Institut für Diversität und inklusive Bildung |
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Finanzierungstyp
Dienststelle Volksschulbildung (DVS)
Kantone / Gemeinden
andere öffentliche Institutionen
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Dienststelle Volksschulbildung (DVS)
Kantone / Gemeinden
andere öffentliche Institutionen
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Hofer, F. (2023). Forschungsprojekt: Teil- und Reintegration als Einzelfall? Konzipierung. Fachkonferenz Heterogenität, DVS, Luzern, 17.01.2023.
Hofer, F. (2024). Forschungsprojekt Teil- und Reintegration als Einzelfall? Ergebnisse. Leitungskonferenz Sonderschulung, DVS, Luzern, 04.06.2024.
Hofer, F. (2025). Gelingende Reintegration: Erarbeitung zentraler Stationen im Reintegrationsprozess unter Berücksichtigung der Perspektiven der Sonder- und Regelschulen, der kantonalen Verwaltung sowie der Forschung. Workshop im Auftrag der DVS, Kanton Luzern, Pädagogische Hochschule Luzern, 30.04.2025.
Hofer, F. (2025). Prozesse der Reintegration von der Sonderschule an die Regelschule. Gremium der Kantonalen Kontaktpersonen für Sonderpädagogik (KKSP), Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik (SZH), online, 06.05.2025.