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Die gesellschaftliche Bedeutung der schulischen Integration ist enorm und die damit einhergehenden Fragen komplex. Im Weiterbildungsmaster Integrative Förderung (MAS IF) setzen Sie sich intensiv damit auseinander, wie echte Integration von Schüler*innen mit unterschiedlichen Bedürfnissen erfolgreich umgesetzt werden kann. Der MAS ermöglicht Ihnen, einen professionellen Beitrag zur Gestaltung einer integrativen Schule zu leisten.
Modularer Studiengang mit fünf Elementen:
Studienziel Master of Advanced Studies | Master of Advanced Studies |
ECTS-Punkte 60 | 60 |
Teilnehmende Lehrpersonen der Volksschule (KG, PS, SI, SII) | Lehrpersonen der Volksschule (KG, PS, SI, SII) |
Anmeldeschluss 28.08.2025 | 28.08.2025 |
Beginn September 2025 | September 2025 |
Der MAS IF geht tiefgehend auf die Fragestellungen der integrativen Förderung ein. In den verschiedenen CAS-Modulen des MAS IF werden Herausforderungen im integrativen Schulsystem analysiert und lösungsorientierte Ansätze erarbeitet. Durch eine fundierte theoretische Basis und den aktiven Dialog mit erfahrenen Dozierenden sowie engagierten Teilnehmenden werden umfassende Kompetenzen in folgenden Bereichen erworben:
Der MAS IF kann innerhalb von 3 bis 7 Jahren absolviert werden. Bei entsprechenden Vorleistungen kann sich die Studiendauer auch verkürzen. Insgesamt gilt es mind. 60 ECTSP zu erarbeiten. Diese sind aufgeteilt in Pflichtelemente (40 ECTSP) und zwei Wahlpflicht-CAS (20 ECTSP). Alle Teilnehmenden des MAS IF absolvieren den CAS Integratives Lehren und Lernen (CAS INLL), den CAS Integrative Unterrichtsentwicklung und Sonderschulung (CAS INUE/IS) sowie das Abschlussmodul MAS IF inkl. der Reflexionsgruppe.
Als Wahlpflichtinhalte stehen zwei von sechs CAS (CAS DaZIK, CAS IBBF, CAS 4–8, CAS M&C, CAS IF Fokus SEK I und CAS BreVe) zur Auswahl. Während die Studiengänge CAS DaZIK, CAS IBBF und CAS BreVe eine thematische Fokussierung im Bereich der integrativen Förderung bieten, fokussieren die beiden Studiengänge CAS 4–8 und CAS IF Fokus SEK I stufenspezifische Fragestellungen. Beim CAS M&C verlagern sich die Profile auf die beratende und führende Rolle der (IF-)Lehrperson.
Dieser Aufbau ermöglicht eine hohe Flexibilität in der Gestaltung der Weiterbildung.
Heilpädagogik-Nukleus
An der PH Luzern werden in den Studiengängen MAS Integrative Förderung (MAS IF), Ausbildung Sekundarstufe I Profil Heilpädagogik (Profil HP SEK I) und im MA Schulische Heilpädagogik (MA SHP) Fachkräfte der Schulischen Heilpädagogik qualifiziert. Diese Fachpersonen arbeiten in der Praxis oftmals gleichberechtigt neben- und / oder miteinander und sollen deshalb in der Aus- bzw. Weiterbildung ähnliche Grundlagen bzw. aufeinander abgestimmte Anschlussmöglichkeiten erhalten. Diese heilpädagogischen Grundlagen werden im HP-Nukleus in allen drei genannten Angeboten gleichermassen vermittelt. Im MAS IF ist der HP-Nukleus in den beiden Basisstudiengängen «CAS Integratives Lehren und Lernen» und «CAS Integrative Unterrichtsentwicklung und Sonderschulung» situiert. Basierend auf dem gemeinsamen Nukleus können durch die weiterführenden Angebote des MA SHP (2. und 3. Studienjahr) sowie in den Wahlpflicht-CAS des MAS IF verschiedene Studienschwerpunkte gesetzt werden. Wer das Profil HP SEK I oder das 1. Studienjahr des MA SHP absolviert hat, dem/der werden der CAS INLL und der CAS INUE/IS angerechnet.
Angesprochen sind Lehrpersonen, die
Der CAS Integratives Lehren und Lernen ist vor dem CAS Integrative Unterrichtsentwicklung und Sonderschulung und das Abschlussmodul am Ende der Weiterbildung zu absolvieren. Ansonsten ist die Reihenfolge der CAS-Besuche den Absolvierenden überlassen. Es kann auch mit einem der Wahl-CAS gestartet werden. Die Termine zu den einzelnen CAS-Veranstaltungen sind aus den jeweiligen Studienprogrammen bzw. Terminplänen ersichtlich.
Bitte beachten Sie, dass Anmeldungen für die jeweiligen CAS sowie für die Teilmodule separat getätigt werden müssen. Mit Anmeldung zum MAS sind Sie nicht gleichzeitig für die dazugehörigen CAS angemeldet.
Zwei Studienvarianten stehen zur Auswahl:
Pflichtmodule
Wahlpflichtmodule
*exkl. Aufnahmegebühr CHF 350.-
Diese werden bei Anmeldung zusätzlich in Rechnung gestellt.
Hinweis: Wenn Sie sich zu Beginn direkt für einen Master of Advanced Studies (MAS) anmelden, entfallen die weiteren Aufnahmegebühren für die einzelnen Certificate of Advanced Studies (CAS)-Studiengänge, die Bestandteil des MAS-Programms sind, und Sie bezahlen die Aufnahmegebühr nur einmal. Diese Regelung gilt für alle, die den MAS als gesamtes Programm anstreben und sich zu Beginn verbindlich anmelden.
Nach erfolgreichem Abschluss des gesamten MAS Integrative Förderung wird der Titel «Master of Advanced Studies Pädagogische Hochschule Luzern in Integrative Förderung» vergeben.
Der Abschluss qualifiziert im Kanton Luzern zur IF-Lehrperson und ist mit einer höheren Lohneinreihung verbunden. Der MAS IF ermöglicht im Kanton Luzern auch bedingt die Begleitung von Kindern mit «IS-Status». Bitte beachten Sie hierzu die Richtlinien der DVS zur «Höhereinreihung mit MAS IF für Einsatz als IS-Lehrperson». Ob und inwieweit der Abschluss in anderen Kantonen qualifiziert, ist bei den entsprechenden kantonalen Stellen abzuklären.
Informationen zum Weiterbildungsvertrag und die Regelung der Stellvertretungskosten sowie zur Finanzierung einzelner CAS finden sich auf folgenden Websites der Dienststelle Volksschulbildung:
Hauptanliegen innerhalb des MAS IF
«Der ressourcenorientierte Umgang mit Vielfalt ist unser Hauptanliegen innerhalb des MAS IF»
Sabrina Eigenmann, Studiengangsleitung
Was kann ich als Lehrperson beitragen, dass eine echte Integration von Lernenden mit unterschiedlichen Bedürfnissen gelingt?
«Das integrative Schulsystem fordert uns im Umgang mit Vielfalt stärker denn je. Zu Beginn des berufsbegleitenden Studienganges MAS IF war daher folgende Frage für mich zentral: ‹Was kann ich als Lehrperson beitragen, dass eine echte Integration von Lernenden mit unterschiedlichen Bedürfnissen gelingt?› Die verschiedenen CAS im MAS IF liefern mir einen breiten Fächer an Antworten darauf, und die erlernten Theorien und Modelle sind mir eine wertvolle Hilfe im Umgang mit Heterogenität. Im Austausch mit Dozierenden und Studierenden werden Herausforderungen im integrativen Schulsystem analysiert und lösungsorientierte Ansätze erarbeitet. Dabei kann meine Berufserfahrung direkt einfliessen. Auch eine Sensibilisierung für ganzheitliche Themen wie ‹Inklusion›, ‹Diskriminierung› und ‹Chancengerechtigkeit› findet ihren Raum.
Ich sehe den Studiengang als Bereicherung. Die im Seminar erarbeiteten Förderungen und Projekte werden durch Dozierende begleitet und gecoacht und kommen in meinem Schulalltag gewinnbringend zur Umsetzung. Die gewonnenen Erfahrungen werden in den Präsenzveranstaltung wieder aufgenommen.
Der Studiengang öffnet meinen Blick auf das System Schule und zeigt mir die Wichtigkeit einer gelingenden Zusammenarbeit aller Beteiligten auf. Nebst systemischem Denken erhalte ich dabei Fähigkeiten und Unterlagen für eine adaptive Begleitung aller Lernenden, um eine echte Integration im Schulzimmer zu leben.»
Nadia Suter Sager, Teilnehmerin MAS IF 2023